Iggy Pop / The Stooges

Herr Osterberg altert in absoluter Würde!

Richtig. Und das aber (musikalisch) auf eine trotzdem ziemlich coole Art, wie ich finde. Er hat in den letzten Jahren immer wieder neues versucht, egal, on Chansons, Schnodderrock mit Homme oder die aktuelle Mischung aus Jazz, "Rock" und halt irgendwie bissl hier und da. Passt alles super zu dem mittlerweile 72-jährigen Herrn (wird er wohl selbst nicht glauben). Trotz alledem behält er sich aber seine typische schnoddrige Cooleness bei ohne dabei peinlich zu werden.:top:
 
Richtig. Und das aber (musikalisch) auf eine trotzdem ziemlich coole Art, wie ich finde. Er hat in den letzten Jahren immer wieder neues versucht, egal, on Chansons, Schnodderrock mit Homme oder die aktuelle Mischung aus Jazz, "Rock" und halt irgendwie bissl hier und da. Passt alles super zu dem mittlerweile 72-jährigen Herrn (wird er wohl selbst nicht glauben). Trotz alledem behält er sich aber seine typische schnoddriäge Cooleness bei ohne dabei peinlich zu werden.:top:
Genau, das meine ich! In Würde altern eben nicht auf so ne miefig-spießige Art like "doch noch erwachsen/gezähmt geworden" sondern eben cool, open minded ohne einen auf zwanghaft weltmännisch-gereift zu machen. Punkopa for life;)
 
Kann euch da nur zustimmen. Für das Spätwerk eines Künstlers ist das Album sicherlich alles andere als gekünstelt, vielmehr ehrlich und aufrichtig. Und ja, es ist ja immer noch experimentell und das auf seine eigene Art und Weise.

Was man ja Iggy (oder auch Bowie und Lou Reed) immer zugestehen muss, die haben immer auch einen stückweit künstlerischen Anspruch in ihrer Musik. Es ist eben nicht einfach Rockmusik zum 1000x neu aufgewärmt.
 
Im Rahmen des ARTE Concert Festivals 2019 zeigt ARTE heute Abend um 23.35 Uhr live aus Paris den Auftritt von Iggy Pop, er stellt dort sein im September 2019 erschienenes Album "Free" vor, das mir übrigens total gut gefällt und hier im Thread eh schon in den letzten Posts Anfang September Thema war.

Ich schau mir das mal heute an und freu mich darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, meine Mum (!) hat mich sogar gestern angerufen, um mich darauf hinzuweisen! Bin echt vergesslich geworden... war's gut bzw. lohnenswert dass auf der Mediathek zu suchen?
 
IGGY ist wohl auch eines dieser Phänomene des Rock 'n' Roll.
A:Wie konnte er trotz massivem Drogenkonsum überleben?
B:Hartnäckigkeit zahlt sich aus.Das aus einem "relativ" erfolglosem Künstler doch noch ein Superstar wird.
C: Das ich auch heute noch steil gehe auf seine Outputs (Okay,die letzten beiden Scheiben habe ich mir nicht mehr zugelegt,dafür dank diesem Thread eine DVD der Stooges und eine BluRay vom Konzert zur "Post Pop Depression" VÖ heute bestellt.).

IGGY ist einfach fantastisch und seine Outputs hörenswert.
Meine Faves:Alles von den STOOGES
"Lust For Life"
"The Idiot"
"Soldier"
"Kill City"
"Raw Power"
"American Caesar"
Allerdings finde ich auch die Popscheiben (Kicher) recht gut.Wer seine Platten nicht kennt,sollte auf jeden Fall bei Allen ein Ohr riskieren!!!!
 
Ich habe mir den Iggy Pop- Auftritt Samstagnacht in Paris via ARTE TV angesehen und fand es schon durchaus sehenswert. Alleine die Venue, ein im 19. Jahrhundert errichtetes historistisches Operettenhaus, das vor etwa zehn Jahren umgebaut wurde und heute als Zentrum digitaler Kunst und moderner Musik dient, lieferte ein zwar etwas dekadentes, aber durchaus passendes Ambiente für das Konzert.

Iggy Pop und Band gaben das gesamte neue Album "Free" zum Besten, sowie danach noch ein paar alte Nummern, wie "Death Trip"aus seiner The Stooges-Ära aber auch "Sister Midnight" vom Debut Solo Album "The Idiot". Wohlgemerkt, dargeboten nun auch mit dem Jazztrompeter Leron Thomas und der mir manchmal in ihrem Stageacting gar zu cool wirkenden Gitarristin Sarah Lipstate aka Noveller. Zumindest bei den älteren Nummern hat letztere aber dann ihre Reserviertheit in Sachen Bühnenpräsenz etwas abgelegt, was meiner Meinung nach weitaus besser zum Gesamtauftritt gepasst hat. War aber interessant, alte Nummern in dieser Besetzung zu sehen und zu hören, durchaus, ja!

Nur das Publikum fand ich in seinem Verhalten etwas seltsam, aber vielleicht seht Ihr Euch den Gesamtauftritt in der ARTE Mediathek selbst an, zumindest gestern habe ich es dort noch gefunden und es wird wohl noch einige Zeit abrufbar sein.

Ich werde mir jedenfalls nun auch das aktuelle Iggy Pop Album besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Juli 2020 bringt Rhino die 7-CD-Box '1970: The Complete Fun House Sessions' das erste Mal als Vinyl-Box auf den Markt. Die ursprüngliche CD-Box wurde aufgestockt um das 'Fun House' Album als 45 RPM-Doppel-LP & die 'Have Some Fun: Live At Ungano's' LP, sowie 2 Reissues der 'Down On The Street' 7" (1x der Mono-Mix und 1x der Single-Mix). Alles in allem sind das 15 LP's (180 gr.) plus zwei Singles und noch mehr. Hier der Link zur Rhino-Seite für alle Infos: https://store.rhino.co.uk/de/1970-the-complete-fun-house-sessions-15lp-box-set.html

Mein Interesse ist riesig und ich find's super, dass Rhino die Box diesmal als Vinyl-Edition veröffentlicht. Die beiden CD-Erstauflagen sind ja auch schon lange vergriffen und mittlerweile recht teuer. Der Gesamtpreis der Vinyl-Box ist brutal, aber wie so oft bei Rhino, wird die komplette Verabeitung etc. ausgesprochen hochwertig sein. Sozusagen ein positiver Overkill für die haptische, akustische und optische Wahrnehmung
 
Am 7 August wird über Third Man "Live at Goose Lake: August 8th 1970" das final Konzert des Original Lineups erscheinen:

The apocryphal tale of the Stooges performance at the Goose Lake festival has been told countless times over the past five decades. Bassist Dave Alexander, due to nerves or overindulgence or whatever you choose to fill in the blank, absolutely spaces in front of 200,000 attendees. He does not play a single note on stage. He is summarily fired by Iggy Pop immediately following the gig. Here starts the beginning of the end of the Stooges.

But what if that simply...wasn’t the case? What if you could prove otherwise? Well, it’d be the proto-punk equivalent of having an immediate, on-the-scene, man on the street report of all those folkies booing Dylan’s electric set at Newport in ‘65. Irrefutable evidence of what ACTUALLY went down.

Found buried in the basement of a Michigan farmhouse amongst other tasty analog artifacts of the same era, the 1/4” stereo two-track tape of the Stooges complete performance at Goose Lake on August 8th, 1970 is the Rosetta Stone for fans of this seminal band.

Not only is this the last ever performance of the original godhead Stooges line-up, but it is the ONLY known soundboard recording of said line-up. Playing the entirety of their canonical 1970 masterpiece Fun House, the sound, the performance, everything about this record is revelatory.

Would you believe that...Alexander actually DID play bass on this occasion? Or that, despite a handful of flubs, he manages to hold his own? Especially on the bass-led songs “Dirt” and “Fun House”? Does Iggy provoke the crowd to tear down festival barriers? Did the powers that be pull the plug on the Stooges? So many questions are answered only to have more arise.

Released to coincide with the 50th anniversary of the performance, Live at Goose Lake: August 8th, 1970, is the rare release that literally rewrites the history of these Rock and Roll Hall of Fame inductees.



TRACK LISTING

SIDE A

1. Intro
2. Loose
3. Down On The Street
4. T.V. Eye
5. Dirt

SIDE B

1. 1970 (I Feel Alright)
2. Fun House
3. L.A. Blue
 
Im April hat Vinyl Me endlich das erste Album offiziell neu aufgelegt und zwar so, wie es eigentlich 1969 vorgesehen war: Der originale John Cale-Mix (wurde damals von Elektra Records abgelehnt, weil zu roh) sowie die korrekte Geschwindigkeit der bisher veröffentlichten Cale-Tapes. Die gesamte Aufmachung ist aussergewöhnlich edel und auch die Qualität der Pressung ist spitze. Für Hardcore-Fans genau das richtige. Und die allseits bekannte Version, welche damals veröffentlicht wurde, ist natürlich immer noch genial.

https://www.vinylmeplease.com/products/the-stooges-the-stooges-john-cale-mix?variant=31985918476378



Hat hier eigentlich jemand schon die kürzlich erschienenen Neuauflagen von 'Lust for Life' und 'The Idiot' gehört? Mich würde interessieren, wie der neue Mix ist und ob es da grosse Unterschiede zur Originalpressung gibt....... Bei der Gelegenheit frag ich mich gerade ob ich mir die 7CD-Box 'The Bowie Years' zulegen soll...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April hat Vinyl Me endlich das erste Album offiziell neu aufgelegt und zwar so, wie es eigentlich 1969 vorgesehen war: Der originale John Cale-Mix (wurde damals von Elektra Records abgelehnt, weil zu roh) sowie die korrekte Geschwindigkeit (die bekannte Version läuft etwas zu schnell). Die gesamte Aufmachung ist aussergewöhnlich edel und auch die Qualität der Pressung ist spitze. Für Hardcore-Fans genau das richtige. Und die allseits bekannte Version, welche damals veröffentlicht wurde, ist natürlich immer noch genial.

https://www.vinylmeplease.com/products/the-stooges-the-stooges-john-cale-mix?variant=31985918476378



Hat hier eigentlich jemand schon die kürzlich erschienenen Neuauflagen von 'Lust for Life' und 'The Idiot' gehört? Mich würde interessieren, wie der neue Mix ist und ob es da grosse Unterschiede zur Originalpressung gibt....... Bei der Gelegenheit frag ich mich gerade ob ich mir die 7CD-Box 'The Bowie Years' zulegen soll...........
Mist, ich wollte langsamer mit Plattenkaufen machen, aber das wird hier wohl nix... die muss unbedingt her! Gerade das Debut gehört für mich zu den geilsten Plattne aller Zeiten. Soviel Aggression erzeugt keine Death/Black/Grind/Thrash-Platte! Da bin ich total gespannt drauf. Mein Fave übrigens das total fertige "We Will Fall".
 
Hatte mir auch die "The Bowie Years" gekauft, die kürzlich als 7-CD erschienen ist.
Relativ schlicht und auch die Live-CDs sind von der Tracklist fast identisch, aber sonst ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten