Deaf Forever Birthday Bash 7.9.19 Hamburg Markthalle

SULPHUR AEON:
IMG_9855.jpg


IMG_9862.jpg


IMG_9876.jpg
 
Denn will ich auch mal meine Eindrücke wiedergeben.

Nach entspannter Anfahrt am Freitagabend waren wir zunächst fix im Schweinske essen um danach totmüde ins Bett zu fallen. Am Morgen dann erst mal mit dem superben Hotel-Frühstück vollgeschlemmt und zur kleinen Bummeltour aufgebrochen.
Am Nachmittag dann das erste Tageshighlight im Haus der Dialoge. Kann ich nur jedem herzlich empfehlen, der mal was wirklich besonderes mit Aha-Faktor (nein, nicht die Norweger) erleben will. Wir haben den "Dialog im Dunkeln" mitgemacht. Das heißt: 90 Minuten in kompletter Finsternis durch eine Ausstellung geführt von einem Blinden. War echt ein beeindruckendes Erlebnis und die abschließende Runde in der (ebenfalls rabenschwarzen) Bar hat auch Spaß gemacht. Danach dann etwas Pause gemacht und natürlich Forentreff vor dem Hotel und Foto (?) verpasst.

Nun zum Wesentlichen:

Rein in die Halle, Klamotten vom Astralkörper geworfen und rein ins Getümmel. Naja, jedenfalls ins hintere Getümmel.
RAPPEL OF DIZZYS als Opener spielen zu lassen, erscheint mir weiterhin als seltsame Wahl. Wer aber weiß was dahinter steckt? @frankthetank hat auf alle Fälle recht, wenn er sagt, dass die Band heute so viel mehr bietet als "gewöhnlichen" Death Metal. Jedenfalls legen die Jungs hier wieder ein grandioses Set hin, dessen einziger Fehler sein dürfte nicht ganz so unfassbar zu sein wie der auf dem HoH. Der Sound ist weiter hinten leider auch nicht besonders. Das Schlagzeug ist zu laut und die Gitarren zu leise, so dass sich manche Riffs nur erahnen lassen. Macht aber nichts, die Songs sollte man mittlerweile eh auf dem Kasten haben. Sehr guter Einstieg.

METAL IN QUIZ IGOR schenken wir uns danach und gehen spachteln. Nochmal an dieser Stelle eine riesige Empfehlung für "Shudu" gegenüber vom Bahnhof. Der Trick ist die "chinesische Karte" zu verlangen. Da ist dann der so ausgefallene wie köstliche Kram drauf. Ein Traum! Bei gebratenem Spinat in Knoblauch-Sud und scharfen Hühnerfüßen lässt sich verweilen. Aber nicht zu lange, denn es legen ja gleich Cthulhus Neffen los.

Epileptiker aufgepasst! Den herrlichen Anfall der Nervenbahnen gibt es jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Pommes Schranke". Jedenfalls gibt die Lichtmaschine auf der Bühne alles und nicht weniger die Band. SCHWEFEL EON legen einen astreinen Auftritt hin. Warum sich bei den inbrünstigen, von hunderten mitgesungenen Beschwörungen nicht riesige Tentakelviecher aus der Alster erheben um die Stadt plattzumachen, bleibt wohl eines der großen Geheimnisse der großen Alten. An der Band liegt es jedenfalls nicht und der Sound ist auch spürbar besser geworden. Beobachtung an dieser Stelle: Das Publikum ist wesentlich mehr durchmischt als noch im Frühjahr, der Frauenanteil bestimmt bei 25% und das Festival damit nicht ganz so eine Bockwurstparty wie vergleichbare Begängnisse. Ob das an den schnuckeligen Boys auf der Bühne oder im Publikum liegt, bleibt das Geheimnis dieser zauberhaften Nacht.

Zwischen den Bands noch kurz mit der Reinigungskraft geschnattert. Sehr sympathischer Zeitgenosse. Wie übrigens wieder mal das gesamte Team der Markthalle von Garderobe/Einlass bis zu den Bars. Immer freundlich, immer flott und immer aufmerksam. Ganz großes Lob an dieser Stelle für dieses immer wieder angenehme Personal.
Ansonsten wird es mit dem kurzen Schnapp frischer Luft nichts. Die Außenplattform ist eindeutig nicht für sooooo viele Menschen gedacht und so muss die Sardinen-Experience ohne uns stattfinden.

Zu SEITAN geht es dann wieder in die Halle. Kenne von der Band nullkommanichts, dafür gefallen mir die Herren aber sehr gut. Die Band ist äußerst spielfreudig, vieles wirkt spontan inklusive der Ansagen. Der Sänger macht jedenfalls den Eindruck überwältigt zu sein vom positiven Zuspruch des Publikums, grinst und lacht immer mal wieder während der Ansagen und singt ansonsten auch echt souverän. Da verzeiht man dann auch gern den ein oder anderen hingenuschelten Satz oder die seltsame, pointenlose Dr. Who-Phrase. Was wär denn so ein gutes Einstiegsalbum von denen?

Wir halten nicht ganz durch und ergreifen lieber die Möglichkeit mal doch nach draußen zu gelangen. Da nehme ich dann alle zwei sozialen Skills zusammen und steuere zielsicher auf @Iron Ulf zu, den erkennt man wenigstens.:D
Mit großem Hallo empfangen von selbigem,@Teutonic Witcher, @Doomsower und noch mehreren anderen, deren Namen aber nicht fielen. Leon sprang auch mit rum. War sehr nett mit euch zu plauschen, draußen wie drinnen. Nächstes Mal mehr davon.

Nun zur Rede:
Erstmal herrschte leichte Konfusion was jetzt passieren würde. Von Kuchen war die Rede. Nun bin ich immer für ein gutes Stück Bienenstich zu haben wie jeder andere aufrechte Erdenbürger, aber das erschien allen Anwesenden dann doch etwas zu weit hergeholt. Was dann folgte war auch viel viel besser. Erstmal war es schön die Redaktion mal in natura zu sehen und auch eine tolle Geste, dass sie euch @Thalon und @Vinylian die Bühne überlassen haben. Die Rede selbst war dann nichts anderes als die lautere Wahrheit, zumindest für mich. Lasst euch das nicht klein reden.
Diese unfassbar beschissene Ansicht, dass immer alles für alle gedacht und gemacht sein muss, ist die reine Pest. Auch wenn längst nicht alle DF-Leser im Forum angemeldet sind, ist es eben doch eine ganz besondere Symbiose mit dem Heft und für selbiges. Und für die Leute, die das verstehen und daran teilhaben, war eure Rede gedacht und hat absolut gepasst. Nicht jedes Wort hat gestimmt oder manches war "pathetisch"? Pffff, so ein Kappes! Sind wir hier auf'm Kongress oder was? Klar war das, verbunden mit wohl jeder Menge Lampenfieber, spontan aus der Hüfte geschossen. Aber gerade dafür und dafür, dass ihr das mal eben selbst auf die Beine gestellt und euch dazu bereitgefunden habt, gebührt euch mein Dank und stiller Applaus. Ich finde es ganz fantastisch, dass es Leute in unserem Forum und unserer kleinen Subkultur gibt, die die Sache mit soviel Hingabe betreiben und sich dann auch trauen das vor vielen Menschen auch so zu äußern. Wenn sich mal wieder über zu wenig Herzblut in der Szene beschwert wird, könnt ihr schon einmal nicht gemeint sein, Männer. Ganz im Gegenteil.:)

Zum Abschluss dann ATLANTA POKEDEX. Ein vollkommen würdiger Headliner. Schön wie schüchtern und gleichzeitig souverän der Sänger wirkt, während @M.T. Quatermass mit mehr Charisma im kleinen Finger als viele große Bands in der ganzen Diskographie abgeht. Dazu ein sangesfreudiges Publikum, dass wohl jedem Anwesenden eine Gänsehaut nach der anderen beschert. Absolut großartig! Leider machen unsere Füße und Augen nicht mehr mit, so dass wir kurz vor Ende die Segel streichen.

Am nächsten Tag dann lang ausschlafen für meine Holde, ich treffe noch fix @Musti zur konspirativen CD-Übergabe. Danke nochmal dafür.:)
Mittag geht es dann noch einmal zu "Shudu" und den Nachmittag verbringen wir dann dank @beschissen s unbezahlbarem Tipp im "Planten un Blomen"-Park inklusive Teezeremonie im japanischen Garten.

Danke nochmal an alle Beteiligten, Besucher wie Veranstalter, für dieses Fest. Es ist schön so ein tolles Heft zu haben, noch schöner ein umso tolleres Festival zu dessen Ehren besuchen zu können und am allerschönsten ist es hier eine so großartige Community zu haben, die ohne das DF so wohl nie entstanden wäre. Ich hoffe alle sind wohlbehalten wieder angekommen, ausgenüchtert und freue mich sehr auf zukünftige Veranstaltungen mit euch allen.:)
 
Zurück
Oben Unten