Horror und Gore

Wir (2019)

p_70716.jpg


1986 macht die junge Adelaide Thomas mit ihren Eltern Urlaub in Santa Cruz. Am Strand schlendert sie davon und betritt ein Funhouse, in dem sie im Spiegelsaal auf einen Doppelgänger von sich selbst trifft. Als ihre Eltern sie irgendwann finden, sieht sie verzweifelt aus und kann nicht sprechen.
30 Jahre später begibt sich die erwachsene Adelaide mit ihrem Ehemann Gabe Wilson und ihren beiden Kindern Zora und Jason in das Seehaus ihrer Familie in Santa Cruz. Sie ist besorgt über die Reise, aber Gabe wendet sich gegen ihre Bedenken, während sie darauf aus ist, ihre reichen Freunde Josh und Kitty Tyler zu beeindrucken. Auf dem Weg dorthin sieht die Familie, wie der Leichnam eines erschossenen Mannes in einen Krankenwagen verladen wird.
Sie treffen die Familie Tyler am Strand von Santa Cruz. Nach seiner Ankunft läuft Jason davon und sieht denselben Mann mit ausgestreckten Armen allein stehen, Blut tropft von seinen Händen. Als sie merkt, dass Jason vermisst wird, gerät Adelaide in Panik und die Familie verlässt den Strand, sobald sie Jason gefunden haben.
In dieser Nacht erscheint eine vierköpfige Familie in roter Kleidung in der Einfahrt der Wilsons. Sie brechen in das Haus der Wilsons ein und greifen sie an. Die Wilsons erkennen schnell, dass die vier Eindringlinge Doppelgänger von sich sind, angeführt von Adelaides Doppelgänger. Diese erzählt ihnen eine Geschichte über ein Mädchen und ihren Schatten...

Ein extrem origineller und hervorragend inszenierter Horrorfilm von "Get Out"-Regisseur und Autor Jordan Peele.

Fazit: Unbedingt anschauen. (10/10)
Einzig das Ende fand ich ein bisschen zu strange bzw zu wenig erläutert. Aber ansonsten bin ich voll bei dir. Es ist gerade heutzutage, wo man langsam das Gefühl bekommt, dass nur noch lieblos kopiert wird, eine Wohltat einen solch innovativen Horrorfilm geboten zu bekommen.
 
Öha... das sieht mehr als gut aus!

finaler Trailer von Dr. Sleep


Interessanterweise wird nicht das Buch fortgesetzt, sondern Kubricks Film. Will heißen
das Overlook steht noch :jubel:

Der Rest vom Trailer ist sehr nah an der Vorlage. Rose the Hat hab ich mir echt genau so vorgestellt. McGregor geht sowieso immer und die restliche Besetzung sieht auch gut aus.
Hoffe nach dem sehr guten "ES" 2 und dem völlig verkackten Pet Semetery auf einen weiteren King-Knaller. Schön, dass des Meisters Verfilmungen wieder ins Kino kommen
und nicht als C-Ware verramscht werden. Her damit!
 
Hm, das Buch hatte ich recht schnell durch. War ganz gut, aber nix wirklich überragendes. Der Trailer sieht nicht schlecht aus, aber irgendwie weckt er nix in mir. Was aber vielleicht auch für den film spricht am Ende, wenn nicht schon wieder alles im Trailer verrammscht wurde.
 
Ich würds empfehlen weil es echt gut war aber für den Film braucht man es nicht, denke ich. Wird ja direkt Kubricks Film fortgesetzt. Den kennste ja :D

Habe die Romanvorlage zum Film gelesen, und ich muss sagen, dass mir Kings Kreativität immer noch gefällt. Das geht zwar alles in eine ganz andere Richtung wie Shining in den 70ern - und dennoch überzeugt mich die Story voll. Wenn der Film zu 80% so düster wird, wie Doctor Sleep ist, dann könnte das schon was werden. Allerdings werden ja viele King-Vorlagen des Kommerzes wegen für's Kino oder Fernsehen abgemildert und weichgespült. Eine Ausnahme war z.B. "The Mist".
 
"IT" oder "ES" Kapitel 2

-bei Ben kam keine wirklich Sympathie auf, so ein typischer Schönling irgendwie
-Mike und Eddie waren etwas "over the top" angelegt, vor allem Mike, im Buch der ruhende Pol kam mir etwas fanatisch vor
-Bowers war nicht so toll gespielt, im Gegensatz zur alten Verfilmung
-manch Monster Design war etwas daneben (ca. 50% *g*), Welpe usw.
-die Apotheken-Szene incl. völlig idiotischer Musikeinlage
-zu viel CGI
05.gif

-die Mischung aus Spinne und Clown am Schluss... naja, da hätte ich mir die reine Spinnenform gewünscht
-Mike ist im Finale dabei, das ist schon eine massive Änderung
-die 6 Anrufe werden viel zu schnell abgefrühstückt was sehr schade ist, denn gerade das sind die intensivsten Szenen des Buches
-Der Sturm, der am Ende des Buches halb Derry und die Kanalisation verwüstet wird nur kurz angedeutet. Schade, das wäre im Büdget sicher drin gewesen
Genau diese Dinge haben mich auch gestört. Und das sind schon eine ganze Menge.

Es Teil 1 9/10
Es Teil 2 7,5/10
 
Das Haus der lachenden Fenster (1976)

la-casa-dalle-finestre-che-ridono-fierro.jpg


Der Prolog ist bereits zwiespältig: Dem einen schwant Übles, der andere sinkt genüßlich in den Ohrensessel, frohlockend ob der Geschehnisse, die ihn erwarten sollten. Ich hatte ersteres Gefühl, aber der Film ist hervorragend gemacht, sehr ruhig und mysteriös, mit feiner Kamera, unheimlich dichter Atmosphäre und gar meisterhaft gezogenem Spannungsbogen, alles sehr ansprechend, geradezu packend. Unterschwellig ahnte ich jedoch stets, hier albernem Mummenschanz beizuwohnen, was sich im reichlich absurden Finale dann auch offenbarte…
Meins war die Geschichte letztlich nicht, aber ich kann absolut nachvollziehen, daß Freunde des gediegenen Horrors "Das Haus der lachenden Fenster" als kleines Meisterwerk betrachten, als (weiteres) Highlight des italienischen Horrorfilms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Haus der lachenden Fenster

la-casa-dalle-finestre-che-ridono-fierro.jpg


Der Prolog ist bereits zwiespältig: Dem einen schwant Übles, der andere sinkt genüßlich in den Ohrensessel, frohlockend ob der Geschehnisse, die ihn erwarten sollten. Ich hatte ersteres Gefühl, aber der Film ist hervorragend gemacht, sehr ruhig und mysteriös, mit feiner Kamera, unheimlich dichter Atmosphäre und gar meisterhaft gezogenem Spannungsbogen, alles wirklich sehr ansprechend, geradezu packend. Unterschwellig ahnte ich jedoch stets, daß ich hier albernem Mummenschanz beiwohne, was sich im reichlich absurden Finale dann auch offenbarte…
Meins war die Geschichte letztlich nicht, aber ich kann absolut nachvollziehen, daß Freunde des gediegenen Horrors "Das Haus der lachenden Fenster" als kleines Meisterwerk bezeichnen, als (weiteres) Highlight des italienischen Horrorfilms.

Ich hab gerade mal ein wenig zu diesem Film im Netz recherchiert und das hört sich alles nach genau der Art von mäanderndem, entschleunigtem und verstiegenem Horror an, den ich liebe - besten Dank für diesen interessanten Tipp...!
 
Das Böse:
https://ssl.ofdb.de/film/200,Das-Böse
Endlich einmal dazugekommenen mir diesen Klassiker anzusehen. Und ja, ich bin begeistert. Hat natürlich seine Logiklöcher, aber die Geschichte um zwei Brüder ist schön erzählt und mal was Anderes. Dazu gibt es so viele tolle Szenen und Kulissen. Sei es jetzt das Mausoleum oder die Albträume von den Brüdern. Und den ersten Auftritt der silbernen Kugeln habe ich richtig gefeiert. Ah ja, und keiner kann das simple Wort „Boy“ so cool sagen, wie der Tall Man :D

Fand den Film viele Jahre nur "nett", bis es dann endlich mal geklickt hat. Allerdings würde ich immer noch
nur max. ne 8 verteilen. Die Atmo und Musik ist aber großartig.
 
71mZB4aWsZL._SX425_.jpg


Für eine Familie wird der Urlaub im Ferienhaus schnell zur Hölle auf Erden, als sie eines Nachts in ihrem Haus von Fremden überwältigt werden. Doch mit diesen Fremden stimmt etwas nicht, denn sie sehen der Familie auf erschreckende und unerklärliche Weise ähnlich...

wir-blu-ray-5053083182717-4.jpg


Ich bin ein bisschen hin und hergerissen. Die Story ist zwar innovativ, der Spannungsbogen steigt langsam aber unaufhaltsam und auch über die Schauspieler kann man nicht meckern. Doch als es dem Ende zugeht, war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Das war für mich so ein "Ja, nee. Is` klar"-Ende. Da hat man es für meinen Geschmack ein wenig zuuu gut gemeint. Zwar konnte mich "Wir" größtenteils gut unterhalten, doch würde ich von einer allgemeinen Empfehlung Abstand nehmen. Es wird sicherlich einige Leute geben, denen dieser Film überhaupt nicht gefällt.

7/10 Pts.

auf den bin ich unheimlich gespannt. Get Out fand ich recht gut, wenn auch nicht überragend.
 
Invasion der Zombies/Das Leichenhaus der lebenden Toten (I/Esp, 1974)

12833_Leichenhaus-der-Lebenden-Toten-Das-screenshot04.png


Im Kielwasser von Romeros "Night of the Living Dead" versuchten eine ganze Reihe mittel- oder minderwertiger Produktionen italienischer oder spanischer Provenienz pekuniär voranzukommen. Und einige von denen avancierten in der Folge sogar zu Kultfilmen. So wie "Invasion der Zombies". Da lässt man sich, noch ganz im Erzähltempo der Sechziger, viel Zeit, bis die Suppe überkocht und die Situation dramatisch wird. Zuvor bleibt es eher unheimlich (und für so manche junge Fans vermutlich zugleich unheimlich langweilig). Doch lässt sich das als Freund auch in die Jahre gekommenen Horror-Kinos wohlig verschmerzen. Zumal gegen Ende die Gore-Dosis ordentlich erhöht wird. Für einen Film der ersten Hälfte der 70er sogar in aufsehenerregendem Maße. Das war meine zweite Sichtung (Die erste ist rund 13 Jahre her), und ich muss sagen, dass mir sowas Angestaubtes ab und zu richtig Spaß macht. Gerade weil es so liebenswert mit Patina überzogen daherkommt. 7/10

PS: Jetzt ist mir überraschend klar, wo Danny Boyle seine Kontaktlinsen für "28 Days Later" her hat.

den Film hab ich erst sehr spät entdeckt durch den wahrscheinlich Laser Paradise "Bootleg".
Insgesamt sehr stimmiger atmosphärischer Streifen.
 
Zurück
Oben Unten