Storm Crusher - 13.+14.09.2019 - Wurz

Es war wirklich ein großartiges Festival, und zwei Mal KODEX war natürlich echt ein Highlight.
Aber dass @wrm BLIND GUARDIAN, Deutschlands feinste Metalband, als Travestie bezeichnet hat, das muss man natürlich schon ein wenig ankreiden... ;)
 
Oiso, ich war ja nur Samstag da:
Nekrovault waren ein Spitzeneinstieg in den Tag und zogen auch schon einige Leute zur Mittagszeit vor die Bühne,
Blackshlash waren motiviert, aber für mich verzichtbar,
Blind Illusion sind bisher an mir vorbei gegangen, haben mich aber mit ihr3m technisch anspruchsvollen Thrash sofort abgeholt,
Stälker fand ich richtig gut, schon die Typen waren großartig kauzig und total motiviert. So muss Speed Metal aussehen und klingen,
Necros Christos haben mich dann total geflasht, das war großes Kino,
Nur noch übertroffen von Atlantean Kodex, ohne Worte!

Die Location fand ich nicht ganz ideal und das Publikum zu brav. Irgendwie ist das nicht die totale Euphorie gewesen, die NC und AK verdient hätten.
Dafür hab ich einige Forumsnasen getroffen und mich sehr gefreut, @schattenmorelle und @Kzad-Bhat nach 2 Jahren wieder zu treffen. Außerdem @Siebi, @Grrrwarrrd, @Dr. Pepe, @Prodigal Son, @tik, @Sepp, @aks und @Dr.Zoid, und noch einige mehr kennengelernt, bzw. wieder getroffen! Schee wars mit euch!
 
Ach ja, Magister Templi hab ich ganz vergessen. Was im Albumformat bei mir wegen des Gesangs nicht funktioniert hat gestern Abend hervorragend gepasst und mich gut unterhalten!
Bei AK ist nochmals hervorzuheben, welch gute Gesangsleistung Markus Becker an den Tag gelegt hat. Deshalb noch eine Frage an @M.T. Quatermass: Ihr hattet doch noch 15Minuten Zeit uns mit eurer Musik zu beglücken, gabs einen Grund nicht noch 1-2 Songs zu spielen?
 
Ach ja, Magister Templi hab ich ganz vergessen. Was im Albumformat bei mir wegen des Gesangs nicht funktioniert hat gestern Abend hervorragend gepasst und mich gut unterhalten!
Bei AK ist nochmals hervorzuheben, welch gute Gesangsleistung Markus Becker an den Tag gelegt hat. Deshalb noch eine Frage an @M.T. Quatermass: Ihr hattet doch noch 15Minuten Zeit uns mit eurer Musik zu beglücken, gabs einen Grund nicht noch 1-2 Songs zu spielen?

Jau, über das zu frühe Ende haben wir uns auch sehr gewundert.
 
Was habe ich dieses Festival vermisst! Waren wieder drei (be)rauschende Tage, die viel zu schnell vergingen. Der Kodex zweimal absolut mächtig, Blind Illusion komplett irre, Nekrovault röchelten aus der Gruft, Bulldozer planierten die Halle, der exaltierte Piledriver stumpf-spaßig wie Fick, Uli Jon Roth wurde eins mit seinem Instrument und Lord Vicar doooooooomten alles weg. Und wieder feine Menschen (wieder)getroffen, die man leider viel zu selten sieht. Was für ein Riesenspaß, hoffe, es geht nächstes Jahr weiter.
 
Für einen längeren Bericht fehlen mir gerade Zeit und Muße, aber gar nichts zu sagen, würde diesem schönen Event halt auch nicht gerecht werden. Also: Wieder mal ein wunderbares Festival mit tollem Line Up, aus meiner Sicht einwandfreier Organisation inkl. fabelhaftem Personal (besonderer Gruß an den bangenden Bierzapfer!) und äußerst angenehmen Besuchern. Vom Wohlfühl-Faktor ist das Storm Crusher echt kaum zu schlagen, und ich hoffe sehr, dass es 2020 weiter geht.

Es waren wirklich viele Auftritte dabei, die für mich zwischen 'echt gut' und 'richtig großartig' einzuordnen waren, aber neben den Bands, auf die ich mich eh gefreut hatte, will ich mal Ironflame und Magister Templi gesondert hervorheben, die mich besonders positiv überrascht haben.
 
Back in business again. @Grrrwarrrd hat @Fire Down Under bestens erfasst.

Danke an meinen Fahrer @Prodigal Son und seinem Kollegen Vince. Danke an die Veranstalter, Familie Bothner und Team im Igel, euch geilen Metallern und vor allem dem Uli, dem Jon und deren Roth. Ich habe geweint. Danke Storm Crusher!

Gehört habe ich von einem 2-Jahres-Rhythmus-Gerücht. Vielleicht kann @scf-john dazu berichten. Fazit: Es muss weitergehen!
 
Ach ja, Magister Templi hab ich ganz vergessen. Was im Albumformat bei mir wegen des Gesangs nicht funktioniert hat gestern Abend hervorragend gepasst und mich gut unterhalten!
Bei AK ist nochmals hervorzuheben, welch gute Gesangsleistung Markus Becker an den Tag gelegt hat. Deshalb noch eine Frage an @M.T. Quatermass: Ihr hattet doch noch 15Minuten Zeit uns mit eurer Musik zu beglücken, gabs einen Grund nicht noch 1-2 Songs zu spielen?
Ich bin mir nicht sicher ob sie früher angefangen haben aber Lord Vicar haben, warum auch immer, 10 Minuten früher aufgehört. Evtl. hat sich das ganze nach vorne verschoben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob sie früher angefangen haben aber Lord Vicar haben, warum auch immer, 10 Minuten früher aufgehört. Evtl. hat sich das ganze nach vorne verschoben.

Nicht nur Lord Vicar, auch Metalian und Freeways schienen leicht konfus über ihre Spielzeiten. Vielleicht gab es ja auch Backstage Kommunikationsprobleme.
 
Ich bin mir nicht sicher ob sie früher angefangen haben aber Lord Vicar haben, warum auch immer, 10 Minuten früher aufgehört. Evtl. hat sich das ganze nach vorne verschoben.

Darum habe ich also Lord Vicar verpasst. Und ich dachte schon, es wäre wegen Bier trinken und mit Leuten aus dem Forum reden gewesen.

Zum Festival selbst nur kurz: Sehr schön war es, so sollen Festivals sein.
Ich hoffe mal, das Stormcrusher Team hat keine Verluste gemacht und bekommt fürs nächste Mal wieder Top-Bands, dann auch ohne Headliner-Überschneidungen mit dem HoD.
 
Habe jetzt schon den Nach-Festival-Blues............ Wieso ist das schon wieder vorbei?? Das StormCrusher war und ist eines meines liebsten Festivals überhaupt. Und die Freude das es dieses Jahr weiterging war grenzenlos.

Nach dem super starken Freitag (ULI !!!!!!!!!!) war auch der Samstag verdammt stark besetzt. Highlights?? Natürlich der Der Kodex der ruhig noch länger hätte spielen können (und wenn ich was zu meckern hätte dann das "THE MAN........" und der Titeltrack nicht auf der Setlist standen...................... Unglaublich solche Kolosse NICHT zu spielen.)

Nur eine einzige Band die ich geschaut hatte, hat mir nicht so gefallen (H.PORT), allerdings haben da genung Leute mächtig abgefeiert, also waren sie wohl doch nicht fehl am Platze.
ÜBERRAGEND waren auf jeden Fall: BLIND ILLUSION, LORD VICAR und MAGISTER TEMPLI. Auch STÄLKER waren stark, nutzen sich aber nach ner halben Stunde ein wenig ab. Aber trotzdem toll. NECROS CHRISTOS waren was ich so mitbekam auch sehr sehr stark. Hatte leider irgendwie an dem Tag keine Lust auf die Band und mich auf ihre sehr geile Musik einzulassen. Saarländer sind sehr komisch ich weiss.
Ansonsten das perfekte Festival. Geile Bands, tolles Wetter, tolle Besucher. Ok das Bier war nur am Donnerstag ( ZOIGL !!! ) gut aber was willste machen.

Hoffentlich gehts weiter, und es wäre keiner (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster) böse, wenn das Festival vom Billing ein wenig kleiner weil besser finanzierbar wird.
Lasst die anderen Festivals sich um die vermeintlich "großen" Bands kloppen. Gibt soooooooooo viele "kleine" tolle Bands für die nicht nur ich durch die halbe Republik gurke.

Sehr schön die vielen Forumsleute getroffen zu haben. Insbesondere Grüße an die "Erstkontakte" @Metalmorre @Crimson .... War mir eine Ehre.
 
Storm Crusher auch im 3. Anlauf eines meiner Lieblingsfestivals. Keine schlechte Band gesehen und nur gute Menschen getroffen. Es kam mir etwas weniger voll vor als 2016, bei meinem letzten Besuch - ich drücke alle Daumen, dass die Veranstalter nicht für die viele Mühe, die sie da reingesteckt haben, bestraft wurden. Diesbezüglich möchte ich dem Kommentar zum Headliner-Wachstum anschließen - ich persönlich war in erster Linie wegen der Kanada-Bands und Magister Templi da, und wäre auch ohne die Headliner gekommen.

allerdings: Uli Jon Roth für mich - als jemand, der zero Ahnung von den Scorps im allgemeinen und ihren 70er-Sachen im speziellen hat - der Gig des Festivals. Unfassbar gut, glasklarer Sound und allgemeines Zusammenspiel überirdisch. Uli füllt sein Altmeister-Kostüm voll aus, könnte man sagen. Dazu kam, dass der Sänger mir besser gefiel, als mir Meine jemals gefallen könnte (seine Stimme war nie so ganz Meines ... brüll). Magister Templi starker zweiter Platz in der Gesamtwertung und generelle Sympathie- und Spielfreude-Champions.

AKX habe ich dann übrigens nicht, wie angekündigt, mit grimmigem Blick draußen vor der Tür verbracht, sondern auf der "Bank der verlorenen Jungs" (einzige Sitzmöglichkeit in der Halle, rechts vom Eingang), von wo aus ich volltrunkenen Kodexlern ihren superlimited Merch nachgetragen habe wie eine gütige Mutter. So gibt es letzten Endes für jeden eine kleine Rolle im atlantischen Epos zu spielen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass uns das SCF als Fixpunkt im Kirchenjahr erhalten bleibt. Großer Respekt an die Booking-Götter, die hier wiedermal am Werk waren, und alle Freiwilligen, vor allem die mit den nächtelangen Rumsteh-Jobs!
 
Dann doch noch mal kurz ausführlicher! :D

Ein in jeder Hinsicht wunderbares Festival, das es unbedingt zu erhalten gilt...meinetwegen auch alle 2 Jahre. Organisation, Mitarbeiter, Stimmung :top: Wo kann man spenden @scf-john ?

Schön war es wie immer, alte und neue Bekannte zu treffen und auch mal ausgiebiger mit den anderen Löwen zu schnacken (natürlich nicht über Fußball)... @Siebi @Prodigal Son neue zu treffen und wieder war die Zeit viel zu kurz...

Musik:

Atlantean Kodex 2 x großartig; Iron Flame, Magister Templi, Necrovault, Mass, Necros Christos (Allmächtiger, was für ein Sound!), Metalian, Lord Vicar, waren überzeugend... Ausfälle gab es keine.

Es gab alkoholfreies Helles...immerhin, wenn auch zu wenig, da es am Samstag nachmittag schon aus war. Unbeantwortet bleibt die Frage, warum es kein alkoholfreies Bier gab, sondern nur dies Helle... *duckundweg* :cool:

Persönliches Highlight am Samstag Abend: die Liveübertragung des All Ireland Senior Mens Championship Final Replay "Ath Cliath v Maigh Eo" aus Croke Park bei RTÉ! Five in a row...history was made! :D

Vorsatz: das nächste Mal wirklich mit dem Rad!
 
Dank Herrn @Nightswan kam ich ganz kurzfristig erstmals nach Wurz. Allerdings erst am Samstagnachmittag. Doch das reicht ja, um einen Eindruck vom Ganzen zu kriegen. Da will ich eigentlich über nichts meckern. Es war sehr, sehr schön, viele Forumsnasen zu treffen und ein wenig zu Quatschen, besonders hat mich gefreut so einige der lange vermissten Münchner zu sehen. Bier und Radler haben mir zwar nicht geschmeckt, aber es gab ja auch Wasser. :D

Helvetets Ports war ja nicht so ganz meine Baustelle. Aber ab Magister Templi hab ich alle Bands mal mehr mal weniger mitgenommen. Erstere sah ich da erstmalig und das hat mir super gefallen, gerne öfter.

dsc_0167qkj19.jpg

dsc_01824xjtb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten