Atlantean Kodex

In der Bewertung des neuen Albums traue ich mich nicht zu sagen, dass es besser als The White Goddess ist, weil es eben jene herabwürdigen würde, obgleich das kaum möglich ist.
Ich bin einfach mehr und mehr ergriffen von The Course Of Empire.

Nebenbei habe ich mich mit "Die Welt von gestern" von Stefan Zweig versorgt, weil das vor 30 Seiten mal Thema war und empfohlen wurde.
Bereits das Vorwort hat mich mit seiner eindringlichen Rhetorik emotional sehr berührt. Ich freue mich auf die weitere Lektüre.
 
manchmal übersteigt musik, all die noten aus der sie sich zusammensetzt, ein ganz bestimmtes gefühl wird beschworen, verbindet verborgenes zu einer ahnung und füllt ein gefühl von sehnsucht, welches unbestimmt nach erfüllung drängt. zuletzt geschehen bei anathemas „pentecost iii“, the 3rd and the mortal „tears laid in earth“, warning „watching from a distance“, while heaven wept „of empires forlorn“, bathorys „blood on ice“...und der weissen göttin...sehnsuchtsplatten. liegen die meisten der genannten jetzt schon viele jahre zurück...als ich noch aus meinem jugendzimmer auf die heimischen berge blickte, die in goldenes herbstlicht getaucht genau jene stimmung einfingen, welche die musik beschwor, so entführt mich „the course of empire“ bereits nach dem ersten hördurchgang in jenen zustand, der nicht analysiert...ist die stimme gut, wie ist das produziert, welchen takt spielt der schlagzeuger...alles dient der musik und vereint sich zu etwas größeren, was mich tief berührt...und wenn ich jetzt aus dem fenster blicke, wo sich eigentlich eine große stadt erhebt, so blicke ich wieder in die herbstentflammten berge, die fern von raum und zeit gefühle beschwören die an etwas größeres, tieferes rühren...sehnsuchtsplatte.
Dieser Beitrag sollte ausgedruckt und gerahmt werden, denn besser kann man das wohl kaum noch in Worte fassen. :top:

Da möchte man nur allzu gerne gleich doppelt auf "Gefällt mir" klicken.
 
Ein bisschen symptomatisch ist das heute hier im Thread Geschehene ja schon, für den güldenen Kalbstanz, der hier und andernorts um diese Band vollführt wird, und das ist halt irgendwie inzwischen auch für mich, wie auch @Dogro oben schon ähnlich gesagt hat, irgendwie ein ganz großer Hemmschuh geworden, im Umgang mit der Musik der Band. Das hat einfach doch zu viel von Circle Jerking, was hier abgeht.

Hier im Forum haben ja schon viele Leute mehr oder minder qualifiziert ihre Abneigung über allerlei Bands kundgetan, und dies oft kein Stück objektiver, fundierter oder besser begründet als @Savini weiter oben, oft sogar weitaus gehässiger und polemischer. Dennoch wurde selten einer so massiv angegangen, für eben dieses. Zwar teile ich die Einschätzung auch ganz und gar nicht, dass Atlantean Kodex eine durchschnittliche Band mit schwachem Sänger sei, die so wirke als wäre die Musik keine Herzensangelegenheit, aber wenn das bei jemandem so ankommt, dann muss er das ja nicht zwingend begründen und breit ausführen. Ich finde sogar, dass eine solche gelegentliche Blutgrätsche gegen eine heilige Kuh recht erfrischend ist, weil sie dieses Echokammergefühl ein wenig auflockert und dazu führt, dass man sich wieder wie auf einem Marktplatz der Musik fühlt und nicht wie in einem Sektenhauptquartier. Demonstratives Hohngelächter, Trollvorwürfe, das Mokieren über ein misslungenes Zitieren etc... sind da dann doch recht derbe Klassenkeile, die hier verteilt werden.

Für mich sind das alles recht unangenehme Symptome für einen abstrusen Kult um eine Band, deren Musik ich tatsächlich sehr mag, die ich seit den allerersten Demo-Aufnahmen verfolge, in deren Tonträger ich einiges Geld gesteckt habe, und die ich mehrfach sehr positiv rezensiert habe. Dieser unermüdliche Wasserfall von Superlativen, Lobpreisungen biblischen Ausmaßes und Indenstaubwerfungen vor dem goldenen Kalbe, kommt bei mir so surreal und irritierend an, dass ich mich tatsächlich seit der Veröffentlichung von "The White Goddess" nicht mehr überwinden konnte, auch nur ein einziges Mal einen Song von Atlantean Kodex aufzulegen. Ich hab der Göttin damals im Soundcheck 9 Punkte gegeben, ich hab auch null Vorbehalte gegen die Band selbst oder ihre Mitglieder. Nichts davon. Ganz im Gegenteil. Aber dieses unglaubliche Gekulte der Fankreise um die Band herum, hat mir ganz gewaltige Hürden aufgetürmt, die ich erst mal überwinden muss, um die Band und ihre Musik wieder so genießen zu können, wie ich es gerne tun würde.

Keine Ahnung, ob und wann mir das gelingen wird. Habe sowohl das Vinyl als auch die CD (un-lavish) bei meinem Local Dealer in Auftrag gegeben, aber der wurde dummerweise noch nicht beliefert. Auch die örtlichen Retailer stehen allesamt noch ohne den Kodex da. Werde mir das Album also auf jeden Fall zeitnah zulegen, ich bin irgendwie auch sehr gespannt drauf und fast 100% sicher, dass es mir - wie immer - gefallen wird, wenn ich mich denn zum Hören mal gezwungen habe. Aber ja, der Hemmschuh der völlig subjektiven, aber halt von mir so empfundenen Abscheu über einen Großteil der Rezeption ziehet schwer am Fuße... ich hoffe, dass er sich abschütteln lässt. Rational ist das natürlich nicht, denn normal sollte man lauschen, worauf man Bock hat, und das Geblubber der Devoten einerseits und der Kritikaster andererseits dabei geflissentlch ignorieren; aber wenn halt die Penetranz der Lobhudelei so massiv ist, dass der Bock Reißaus nimmt, dann muss man ihn halt erst einmal wieder zu fassen kriegen. Vielleicht lockt das physische Produkt, wenn es denn mal da ist.
 
Ein bisschen symptomatisch ist das heute hier im Thread Geschehene ja schon, für den güldenen Kalbstanz, der hier und andernorts um diese Band vollführt wird, und das ist halt irgendwie inzwischen auch für mich, wie auch @Dogro oben schon ähnlich gesagt hat, irgendwie ein ganz großer Hemmschuh geworden, im Umgang mit der Musik der Band. Das hat einfach doch zu viel von Circle Jerking, was hier abgeht.

Hier im Forum haben ja schon viele Leute mehr oder minder qualifiziert ihre Abneigung über allerlei Bands kundgetan, und dies oft kein Stück objektiver, fundierter oder besser begründet als @Savini weiter oben, oft sogar weitaus gehässiger und polemischer. Dennoch wurde selten einer so massiv angegangen, für eben dieses. Zwar teile ich die Einschätzung auch ganz und gar nicht, dass Atlantean Kodex eine durchschnittliche Band mit schwachem Sänger sei, die so wirke als wäre die Musik keine Herzensangelegenheit, aber wenn das bei jemandem so ankommt, dann muss er das ja nicht zwingend begründen und breit ausführen. Ich finde sogar, dass eine solche gelegentliche Blutgrätsche gegen eine heilige Kuh recht erfrischend ist, weil sie dieses Echokammergefühl ein wenig auflockert und dazu führt, dass man sich wieder wie auf einem Marktplatz der Musik fühlt und nicht wie in einem Sektenhauptquartier. Demonstratives Hohngelächter, Trollvorwürfe, das Mokieren über ein misslungenes Zitieren etc... sind da dann doch recht derbe Klassenkeile, die hier verteilt werden.

Für mich sind das alles recht unangenehme Symptome für einen abstrusen Kult um eine Band, deren Musik ich tatsächlich sehr mag, die ich seit den allerersten Demo-Aufnahmen verfolge, in deren Tonträger ich einiges Geld gesteckt habe, und die ich mehrfach sehr positiv rezensiert habe. Dieser unermüdliche Wasserfall von Superlativen, Lobpreisungen biblischen Ausmaßes und Indenstaubwerfungen vor dem goldenen Kalbe, kommt bei mir so surreal und irritierend an, dass ich mich tatsächlich seit der Veröffentlichung von "The White Goddess" nicht mehr überwinden konnte, auch nur ein einziges Mal einen Song von Atlantean Kodex aufzulegen. Ich hab der Göttin damals im Soundcheck 9 Punkte gegeben, ich hab auch null Vorbehalte gegen die Band selbst oder ihre Mitglieder. Nichts davon. Ganz im Gegenteil. Aber dieses unglaubliche Gekulte der Fankreise um die Band herum, hat mir ganz gewaltige Hürden aufgetürmt, die ich erst mal überwinden muss, um die Band und ihre Musik wieder so genießen zu können, wie ich es gerne tun würde.

Keine Ahnung, ob und wann mir das gelingen wird. Habe sowohl das Vinyl als auch die CD (un-lavish) bei meinem Local Dealer in Auftrag gegeben, aber der wurde dummerweise noch nicht beliefert. Auch die örtlichen Retailer stehen allesamt noch ohne den Kodex da. Werde mir das Album also auf jeden Fall zeitnah zulegen, ich bin irgendwie auch sehr gespannt drauf und fast 100% sicher, dass es mir - wie immer - gefallen wird, wenn ich mich denn zum Hören mal gezwungen habe. Aber ja, der Hemmschuh der völlig subjektiven, aber halt von mir so empfundenen Abscheu über einen Großteil der Rezeption ziehet schwer am Fuße... ich hoffe, dass er sich abschütteln lässt. Rational ist das natürlich nicht, denn normal sollte man lauschen, worauf man Bock hat, und das Geblubber der Devoten einerseits und der Kritikaster andererseits dabei geflissentlch ignorieren; aber wenn halt die Penetranz der Lobhudelei so massiv ist, dass der Bock Reißaus nimmt, dann muss man ihn halt erst einmal wieder zu fassen kriegen. Vielleicht lockt das physische Produkt, wenn es denn mal da ist.

Ich fand es auch albern und unnötig, dass einige Leute hier offenbar nicht in der Lage waren, Salvinis ersten Kommentar einfach so stehen zu lassen und zu akzeptieren. An dem war nämlich wirklich nichts auszusetzen, wenn man mal davon absieht, dass ich die ausgedrückte Meinung vorne und hinten nicht teile. Aber als er dann angefangen hat, sich an Erklärungen zu versuchen, kam leider wirklich so ein ausgemachter Quatsch dabei heraus, dass ich ihn nur unter Schmerzen unkommentiert hätte lassen können. Das hat auch nur bedingt mit der Tendenz zu gesunder Euphorie bezüglich Band und Album zu tun, die hier tatsächlich herrscht und die ich eigentlich sehr erfrischend finde. Dasselbe wäre mit Sicherheit auch passiert, wenn im Halloween-Thread irgendjemand kritisiert hätte, dass Hansen ihm zu introvertiert sei, oder im Maiden Thread, dass Steve Harris sein Instrument nicht beherrschen würde. Das macht halt einfach null Sinn. Und das ist der Grund, weswegen Savini hier vom Kodex-Batallion ne kleine Watsche gekriegt hat - im Gegensatz zu diversen anderen Personen, die hier im Forum schon berichtet haben, dass das Album sie nicht flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und weg von der Neuen! :verehr: Hat mich mehr berauscht, als 'Age of Excuse' von Mgla und die finde ich schon ziemlich schnieke. Ich mochte 'TWG', aber es ist und bleibt für mich die....nun ich möchte nicht "Schwächste Platte" sagen, aber sagen wir mal, dass mir alle anderen Platten eher zu sagen, auch wenn 'Sol Invictus' ganz oben bei mir mitspielt, aber mir persönlich, gefielen 'The Pnakotic Demos' bisher am meisten. Die Versionen von 'The Hidden Folk' und 'The Atlantean Kodex', gefallen mir von dem Demo halt besser, als die Versionen auf den anderen Platten und waren meine Favoriten, aber Junge..... 'He Who Walks Behind The Years'. Es tut mir leid, dass ich mich wiederhole, aber so ein Gefühl hatte ich bisher nur bei ganz, ganz wenigen Songs. :verehr:
 
aber wenn halt die Penetranz der Lobhudelei so massiv ist, dass der Bock Reißaus nimmt, dann muss man ihn halt erst einmal wieder zu fassen kriegen. Vielleicht lockt das physische Produkt, wenn es denn mal da ist.
War mir auch etwas unheimlich, aber das hält mich sicher nicht von toller Musik ab. Renn schnell und fang den Bock, es lohnt sich.
 
War mir auch etwas unheimlich, aber das hält mich sicher nicht von toller Musik ab. Renn schnell und fang den Bock, es lohnt sich.

Mir ist gerade jeder Vorwand recht, den Bock friedlich irgendwo grasen zu lassen. Mein Glück, dass ich im Soundcheck September 2019 pausiert habe. Sonst hätte ich unter Umständen auch noch zur Götzenverehrung beigetragen und mich bei den vier (sehr geschätzten!) Kollegen eingereiht, die 10 Punkte gezückt haben. Da hab ich gerade einfach keine Lust drauf.
;)

Unheimlich ist mir das eigentlich nicht. Nur extrem lästig. Manche Leute lassen sich durch charakterlich verdorbene Musiker, dubiose Labels und abzockerische Veröffentlichungsformen von guter Musik abhalten. Mir verderben gelegentlich Circle Jerking und Gruppendynamiken den Spaß. Vor allem, wenn sie in einem größeren Umfang objektivierende Tendenzen haben. Bin ja selber niemand, der übermäßig selten 10er vergibt oder der nicht auch völlig euphorisch auf Platten seiner Lieblingsbands reagieren kann. Aber wenn eine erhebliche Menge von Leuten nicht nur eben dieses tut, sondern auch noch versucht, ihr Empfinden in einer Weise zu objektivieren, dass man abweichende Meinungen nicht mehr akzeptiert oder dass nur noch von "besser geht nicht", "die Besten überhaupt" etc... die Rede ist, ohne dass man das Gefühl hätte, dass das mit einem Augenzwinkern oder mit einem gehörigen Maß an Selbstironie geschieht, dann sträubt sich bei mir einfach alles, zuzulassen, dass ich selbst Teil dieses bizarren und obszönen Rituals werden könnte. Eine lässliche Schrulligkeit, so dünket mir.

Aber keine Sorge, ich werde maximal bis zu dem Tag widerstehen, an dem das Album hier ankommt... wann auch immer das sein mag. Offenbar hat das Label kein gesteigertes Interesse den Retail-Handel pünktlich zu bestücken und Vorbestellungen mache ich nur bei norwegischen Bands und Cirith Ungol...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade jeder Vorwand recht, den Bock friedlich irgendwo grasen zu lassen. Mein Glück, dass ich im Soundcheck September 2019 pausiert habe. Sonst hätte ich unter Umständen auch noch zur Götzenverehrung beigetragen und mich bei den vier (sehr geschätzten!) Kollegen eingereiht, die 10 Punkte gezückt haben. Da hab ich gerade einfach keine Lust drauf.
;)

Unheimlich ist mir das eigentlich nicht. Nur extrem lästig. Manche Leute lassen sich durch charakterlich verdorbene Musiker, dubiose Labels und abzockerische Veröffentlichungsformen von guter Musik abhalten. Mir verderben gelegentlich Circle Jerking und Gruppendynamiken den Spaß. Vor allem, wenn sie in einem größeren Umfang objektivierende Tendenzen haben. Bin ja selber niemand, der übermäßig selten 10er vergibt oder der nicht auch völlig euphorisch auf Platten seiner Lieblingsbands reagieren kann. Aber wenn eine erhebliche Menge von Leuten nicht nur eben dieses tut, sondern auch noch versucht, ihr Empfinden in einer Weise zu objektivieren, dass man abweichende Meinungen nicht mehr akzeptiert oder dass nur noch von "besser geht nicht", "die Besten überhaupt" etc... die Rede ist, ohne dass man das Gefühl hätte, dass das mit einem Augenzwinkern oder mit einem gehörigen Maß an Selbstironie geschieht, dann sträubt sich bei mir einfach alles, zuzulassen, dass ich selbst Teil dieses bizarren und obszönen Rituals werden könnte. Eine lässliche Schrulligkeit, so dünket mir.

Aber keine Sorge, ich werde maximal bis zu dem Tag widerstehen, an dem das Album hier ankommt... wann auch immer das sein mag. Offenbar hat das Label kein gesteigertes Interesse den Retail-Handel pünktlich zu bestücken und Vorbestellungen mache ich nur bei norwegischen Bands und Cirith Ungol...
:D

Bist du denn sicher, dass Gruppendynamik hier eine größere Rolle spielt als in anderen Diskussionen? Aus meiner Sicht hat die Band bisher noch nichts veröffentlicht, bei dem mir unverständlich wäre, wenn jemand absolut darauf abheizt. Die Qualität rechtfertigt die Euphorie.
"Die Besten überhaupt" sind Atlantean Kodex für mich persönlich zwar nicht, aber dafür rede ich über andere Bands wie frühe und mittlere Manowar, mittlere Bathory, so ziemlich alles von Reverend Bizarre, Slough Feg und Solstice, frühe Iced Earth, frühe und mittlere Savatage oder den ultimativen Inbegriff des Kauzmetal Gorgon in ganz ähnlichen Tönen, wie sie hier im Thread zu vernehmen sind; ohne dass das irgendetwas mit irgendwelchen Gruppendynamiken zu tun hätte. Und das, obwohl, wenn ich z.B. mit meinen Brüdern zusammen sitze, absolutes Einvernehmen unter uns herrscht, was diese Bands betrifft. Am Ende unserer gemeinsamen musikalischen Abende ist "Circle Jerking" nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und wenn dann wer des Weges kommt und einwirft, Reverend Bizarre seien doch eigentlich nur ne seelenlose Black Sabbath Kopie mit suboptimalem Gesang gewesen, die einem damals mit ihrem Hype und ihrem permanenten Getoure sowieso schon übelst auf den Sack gegangen sei, dann gibt es eben keine passendere Antwort als: "Wenn man keine Ahnung hat, wovon man redet, dann vielleicht einfach mal Klappe halten!"
Zurück zum Thema. Mir kommt die Vorstellung jedenfalls nicht absurd vor, dass Atlantean Kodex - aus ganz individuellen Gründen - für jemanden einen vergleichbaren Status haben wie die genannten Bands für mich. Deshalb wehre ich mich hier gegen den Vorwurf von Hype und unreflektierter Götzenverehrung. Die Musik ist letztlich einfach zu gut, als dass sich dieser Vorwurf belegen ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen symptomatisch ist das heute hier im Thread Geschehene ja schon, für den güldenen Kalbstanz, der hier und andernorts um diese Band vollführt wird, und das ist halt irgendwie inzwischen auch für mich, wie auch @Dogro oben schon ähnlich gesagt hat, irgendwie ein ganz großer Hemmschuh geworden, im Umgang mit der Musik der Band. Das hat einfach doch zu viel von Circle Jerking, was hier abgeht.

Hier im Forum haben ja schon viele Leute mehr oder minder qualifiziert ihre Abneigung über allerlei Bands kundgetan, und dies oft kein Stück objektiver, fundierter oder besser begründet als @Savini weiter oben, oft sogar weitaus gehässiger und polemischer. Dennoch wurde selten einer so massiv angegangen, für eben dieses. Zwar teile ich die Einschätzung auch ganz und gar nicht, dass Atlantean Kodex eine durchschnittliche Band mit schwachem Sänger sei, die so wirke als wäre die Musik keine Herzensangelegenheit, aber wenn das bei jemandem so ankommt, dann muss er das ja nicht zwingend begründen und breit ausführen. Ich finde sogar, dass eine solche gelegentliche Blutgrätsche gegen eine heilige Kuh recht erfrischend ist, weil sie dieses Echokammergefühl ein wenig auflockert und dazu führt, dass man sich wieder wie auf einem Marktplatz der Musik fühlt und nicht wie in einem Sektenhauptquartier. Demonstratives Hohngelächter, Trollvorwürfe, das Mokieren über ein misslungenes Zitieren etc... sind da dann doch recht derbe Klassenkeile, die hier verteilt werden.

Für mich sind das alles recht unangenehme Symptome für einen abstrusen Kult um eine Band, deren Musik ich tatsächlich sehr mag, die ich seit den allerersten Demo-Aufnahmen verfolge, in deren Tonträger ich einiges Geld gesteckt habe, und die ich mehrfach sehr positiv rezensiert habe. Dieser unermüdliche Wasserfall von Superlativen, Lobpreisungen biblischen Ausmaßes und Indenstaubwerfungen vor dem goldenen Kalbe, kommt bei mir so surreal und irritierend an, dass ich mich tatsächlich seit der Veröffentlichung von "The White Goddess" nicht mehr überwinden konnte, auch nur ein einziges Mal einen Song von Atlantean Kodex aufzulegen. Ich hab der Göttin damals im Soundcheck 9 Punkte gegeben, ich hab auch null Vorbehalte gegen die Band selbst oder ihre Mitglieder. Nichts davon. Ganz im Gegenteil. Aber dieses unglaubliche Gekulte der Fankreise um die Band herum, hat mir ganz gewaltige Hürden aufgetürmt, die ich erst mal überwinden muss, um die Band und ihre Musik wieder so genießen zu können, wie ich es gerne tun würde.

Keine Ahnung, ob und wann mir das gelingen wird. Habe sowohl das Vinyl als auch die CD (un-lavish) bei meinem Local Dealer in Auftrag gegeben, aber der wurde dummerweise noch nicht beliefert. Auch die örtlichen Retailer stehen allesamt noch ohne den Kodex da. Werde mir das Album also auf jeden Fall zeitnah zulegen, ich bin irgendwie auch sehr gespannt drauf und fast 100% sicher, dass es mir - wie immer - gefallen wird, wenn ich mich denn zum Hören mal gezwungen habe. Aber ja, der Hemmschuh der völlig subjektiven, aber halt von mir so empfundenen Abscheu über einen Großteil der Rezeption ziehet schwer am Fuße... ich hoffe, dass er sich abschütteln lässt. Rational ist das natürlich nicht, denn normal sollte man lauschen, worauf man Bock hat, und das Geblubber der Devoten einerseits und der Kritikaster andererseits dabei geflissentlch ignorieren; aber wenn halt die Penetranz der Lobhudelei so massiv ist, dass der Bock Reißaus nimmt, dann muss man ihn halt erst einmal wieder zu fassen kriegen. Vielleicht lockt das physische Produkt, wenn es denn mal da ist.


Da hast Du bei mir gedanklich voll ins Schwarze getroffen :D und ich empfinde da ähnlich. Ich habe die Platte auch seit gestern und nach den ersten Höreindrücken bin ich schlichtweg begeistert und überwältigt. Dabei wirkt der aktuell betriebene Band-Kult (der MMn. eigentlich so gar nicht zum eigentlichen Image und der Herangehensweise an das Gesamtkonzept der Band passt) etwas kurios und konträr und schreckt fast ein bischen ab. Ich hoffe doch sehr, dass sich der Bock wieder an die Leine nehmen lässt...:)
 
Dabei wirkt der aktuell betriebene Band-Kult (der MMn. eigentlich so gar nicht zum eigentlichen Image und der Herangehensweise an das Gesamtkonzept der Band passt) etwas kurios und konträr und schreckt fast ein bischen ab.
Findest Du wirklich, dass es hier eine Art Bandkult gibt?
Ich sehe den nämlich garnicht, sondern nur Leute, die die Platte zurecht abfeiern, eben weil die Qualität und das drumrum stimmen. Ein Bandkult wäre hier für mich aber was völlig Anderes. Hier spricht wirklich die Musik für sich selbst.
 
Andere Leute wie der Troll ein paar Seiten vorher werden halt exakt genauso in Bandthreads abgewatscht. Es gibt hier nur einen Unterschied:
Andere Bandthreads haben bei weitem nicht so einen breiten Kreis an Partizipenten die eine ähnliche Meinung haben.
Weil entweder handelt es sich um "Alte Bands"-Thread wo du dann mehrere Lager ("nur der Oldstuff ist geil" oder "nur die und die Phase ist geil") hast - tja oder du hast halt irgendeine neue Band, wo dann maximal die gleichen 6-7 Nasen im Thread die Platte super finden.

AK stehen halt irgendwo dazwischen. Neue Band (3 Alben ist für mich noch neu), massig Leute im Thread die alle Alben mehr oder minder gleich geil finden - da wirds mit ner Gegenmeinung die zudem auch noch so schlecht formuliert ist und allen vorran die Persönlichkeit der Musiker angreift halt schon eher schwer, ne?

Daher finde ich die Schelle gegen den guten Mann auch vollkommen gerechtfertigt in seiner Ausuferung. Leute, die die Platte einfach nicht so dolle finden, gab es hier auch 2-3 Leute im Thread. Und oh, sie haben ihre Meinung sachlich präsentiert und wurden ganz sachlich drauf hingewiesen, dass es ne Exklusivmeinung ist und fertig.

Ton - Musik. Macht.
Bildet daraus nen Satz :D
 
Ich finde es immer schwer nachvollziehbar, wenn man seinen Musikgenuss von den Reaktionen anderer abhängig macht, z.B. ob eine Band überschwänglich gelobt oder gefeiert wird. Entweder ich mag die Musik, oder ich mag sie nicht. Da ist es mir völlig egal, ob die Band im Underground dümpelt und vor 50 Zuschauern auftritt oder ob sie Stadien füllt und Millionen verdient.

Musik hat - zumindest für mich - in erster Linie mit Emotion zu tun. Und hier im DFF sind eben viele, die diesen Emotionen gerne freien Lauf lassen. Ob das dann bei Bands wie AK, die immer noch ziemlicher Underground sind, immer gleich Kult oder Hype ist, nur weil sie ein paar hundert extrem begeisterungsfähige Anhänger hat, weiß ich nicht.

Und was Kritik angeht: Es gibt hier meines Erachtens keine heiligen Kühe, die nicht kritisiert werden dürfen. Und ich für meinen Teil finde es immer sehr spannend, wenn jemand von mir abgefeierte Bands mit stichhaltigen Argumenten kritisiert, weil mir das eventuell auch mal eine andere Sichtweise auf die Musik eröffnet.

Aber inhaltsleere, Facebook-verseuchte reine Provokations-Kommentare kommen eben bei vielen Forenusern nicht gut an. Und das sollte auch nicht weiter verwundern im Forum eines Heftes, das durch inhaltsstarke und teils sehr tiefgehende Artikel überzeugt - und trotzdem auch Raum für unterschiedliche Ansichten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten