Solstice (UK)

Solstice - "Englander" Home Demo 2000

Home 4 track demo of what would eventually become ISEN TORR's "Mighty & Superior" , this along with "The Theomachist" were never actually recorded in a studio by the SOLSTICE line up at the time. Later in 2003 both songs were recorded under the ISEN TORR moniker and with a different set of musicians.


Auch damals schon schön stimmungsvoll :top:.....

Auch wenn momentan die grosse A. K.-Euphorie (inklusive der anscheinend unvermeidlichen "Grabenkämpfe") im Forum ausgebrochen ist, für mich sind und bleiben Solstice im Epic Pagan-Segment* unangefochten die Numero Uno..... sozusagen Cimmerian >Atlantean Kodex ;)...


*persönliche Genre-Neukreation; bloss nicht zu ernstnehmen.
 
Auch damals schon schön stimmungsvoll :top:.....

Auch wenn momentan die grosse A. K.-Euphorie (inklusive der anscheinend unvermeidlichen "Grabenkämpfe") im Forum ausgebrochen ist, für mich sind und bleiben Solstice im Epic Pagan-Segment* unangefochten die Numero Uno..... sozusagen Cimmerian >Atlantean Kodex ;)...


*persönliche Genre-Neukreation; bloss nicht zu ernstnehmen.

Da sehe ich persönlich aber Solstice weit abgeschlagen. Klar, super Band. Aber für mich wiederum haben die nicht den gottgleichen Status wie für manch Anderen.
 
Da sehe ich persönlich aber Solstice weit abgeschlagen. Klar, super Band. Aber für mich wiederum haben die nicht den gottgleichen Status wie für manch Anderen.


Mit dem Begriff "gottgleich" - den ich im Solstice-Kontext auch überhaupt nicht anwenden würde - hast du tatsächlich schon ein recht treffendes Stichwort für meine leichte Voreingenommenheit, was A.K. betrifft, geliefert. Wenn ich da in die Live-Clips der letzten Konzis reinschaue und versuche, das inbrünstig feiernde und mitsingende Publikum so objektiv wie möglich zu betrachten, hat das für mich persönlich doch eindeutig was von einer religiösen Verehrung bzw. Messe, die ich in dieser Form einfach nicht nachzuvollziehen vermag ....und ich rede jetzt ausdrücklich nicht vom rein Musikalischen.
Ich bin da eigentlich absolut bei @Hugin 's Argumentation im A.K.-Faden; wobei ich es jetzt aber auch gut sein lasse, da ich keinen Nebenkriegsschauplatz in der Solstice-Abtlg. eröffnen wollte.

Für mich sind beide Bands genreverwandt; daher der spontane Vergleich.
 
Doch, Solstice sind für mich ansprechender und besser.
Death's Crown Is Victory und White Horse Hill holen mich komplett ab.
Hatte es mit der süddeutschen Band versucht, aber das klickte irgendwie nicht so zu 100 %.
Gut, ich gebe zu, die Kodexe sind nah dran an Solstice, auch was Ausdruck, Songaufbau und Stil angeht,
aber dieses absolut besondere Etwas fehlt mir persönlich.
Aber das ist ja eine persönliche Empfindungssache, was mir gefällt, muß anderen nicht in gleichem Maße gefallen oder ggf. sogar gar nicht.
Aber deshalb mache ich doch kein Fass auf und bekriege mich verbal / schriftlich
mit anderen Forumsteilnehmern oder Bekannten / Kumpels / Freunden im wahren Leben, die eine etwas distanziertere und andere Sicht haben
oder evtl. sogar einen ganz anderen Musikgeschmack.
Die Sachlage ist dann für mich ganz simpel: die haben keine Ahnung von guter Musik und gelten als zu bedauern. :D

Und ich bin da auch bei @Hugin ´s Argumentation im A.K. Thema auf Seite 115.
Man muß dort ja schon Knieschoner tragen, um die Musik überhaupt hören zu dürfen bzw. wenn man das Album aus dem Tray / Hülle holt.
Ist mir persönlich unbegreiflich und sorgt auch bei mir dafür, mich erstmal anderen Bands und Alben zu widmen.
Und von neuen Alben habe ich mehr als ausreichend, genau genommen habe ich in den letzten 4 Wochen 45 Alben gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur New Dark Age bin ich komplett bei euch, danach hat die Band mich nicht mehr voll und ganz überzeugt.
Mir fehlt der leichte Folk-Einschlag.

Edit: Und mir persönlich gefällt die doomigere Ausrichtung besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Death's Crown Is Victory" ist mein absoluter Lieblingssong von den Jungs. Finde es sehr schade, dass Paul die Band verlassen hat (oder verlassen musste?). Seine Stimme hat den Songs noch mehr Erhabenheit verliehen. :verehr:
 
Bis zur New Dark Age bin ich komplett bei euch, danach hat die Band mich nicht mehr voll und ganz überzeugt.
Mir fehlt der leichte Folk-Einschlag.

Den hatten sie doch auch auf der New Dark Age nur bei manchen Songs. Für mich ist das Gefühl bei Cimmerian Codex oder Cromlech ganz ähnlich wie bei To Sol A Thane oder White Horse Hill. Alles sind überragende Songs mit monumentalen Jahrhundert-Riffs und unglaublich mächtigen Melodien, die ich mit Sicherheit in diesem Leben nicht mehr loswerde. Und auf beiden Alben sind Solstice für mich absolut auf Augenhöhe mit Bathory, Candlemass und Co. Die neuen Songs sind im Schnitt vielleicht ein bisschen weniger Doom und ein bisschen mehr klassischer Heavy Metal, aber alles in allem könnten sie aus meiner Sicht trotzdem auch gut auf demselben Album stehen.

"Death's Crown Is Victory" ist mein absoluter Lieblingssong von den Jungs. Finde es sehr schade, dass Paul die Band verlassen hat (oder verlassen musste?). Seine Stimme hat den Songs noch mehr Erhabenheit verliehen. :verehr:

Ich hab Solstice mit vier verschiedenen Sängern gesehen und fand sie mit jedem von ihnen gleichermaßen übergeil ;)
 
Den hatten sie doch auch auf der New Dark Age nur bei manchen Songs. Für mich ist das Gefühl bei Cimmerian Codex oder Cromlech ganz ähnlich wie bei To Sol A Thane oder White Horse Hill. Alles sind überragende Songs mit monumentalen Jahrhundert-Riffs und unglaublich mächtigen Melodien, die ich mit Sicherheit in diesem Leben nicht mehr loswerde. Und auf beiden Alben sind Solstice für mich absolut auf Augenhöhe mit Bathory, Candlemass und Co. Die neuen Songs sind im Schnitt vielleicht ein bisschen weniger Doom und ein bisschen mehr klassischer Heavy Metal, aber alles in allem könnten sie aus meiner Sicht trotzdem auch gut auf demselben Album stehen.



Ich hab Solstice mit vier verschiedenen Sängern gesehen und fand sie mit jedem von ihnen gleichermaßen übergeil ;)

Mit Morris Ingram hätte ich sie super gerne gesehen.
 
Ich hoffe ja, die Band holt sich einen Sänger, der stimmlich an Paul Kearns erinnert.
Mit ihm als Sänger gefallen mir Soltice tatsächlich am Besten, auch vom Sound her (also ein wenig mehr klassischer Metal und etwas weniger trauriger Doom).
Wenn die Band weiterhin Songs der Güteklasse To Sol A Thane, White Horse Hill, I Am the Hunter und Death's Crown Is Victory schreibt, wäre ich hochzufrieden.
 
Ich hoffe ja, die Band holt sich einen Sänger, der stimmlich an Paul Kearns erinnert.
Mit ihm als Sänger gefallen mir Soltice tatsächlich am Besten, auch vom Sound her (also ein wenig mehr klassischer Metal und etwas weniger trauriger Doom).
Wenn die Band weiterhin Songs der Güteklasse To Sol A Thane, White Horse Hill, I Am the Hunter und Death's Crown Is Victory schreibt, wäre ich hochzufrieden.

Dein Wort in Gottes bzw. Richs Ohr :D
 
Attention! Achtung! Attenzione!

After much deliberation we have settled on a new full time vocalist. The individual in question has proved themselves via encrypted communication with the command bunker, their audition recordings and finally trial by combat in the rehearsal room.

We will make our live debut with the new line up November in Newcastle. We hope to see you there, if not in Portugal or Germany in December.

We would like to thank everyone who applied, and especially those who made it to the live auditions stage where they gave it their all.

But most of all, we would like to thank Felipe of PROCESSION for again standing when we needed him most. Hail!

A visual representation of the new line up will be available when our photographic archivist gets out of bed sometime in the coming weeks.


Na da bin ich ja mal gespannt
 
Zurück
Oben Unten