Atlantean Kodex

....in Worte zu fassen, was genau mir an dieser Band nicht passt, mit der ja sozusagen augenscheinlich alles in Ordnung ist (Einflüsse, Songwriting, Herangehensweise, und das Cover der Neuen ist auch ein Hit geworden). Also bei so einer großen Sache hätte ich einfach gerne mal etwas anders zu sagen als "packt mich einfach nicht"!
Aber es ist doch genau das „packt mich einfach nicht“; wenn objektiv alles stimmt, was man anerkennen kann, einem aber nicht gefallen muß. So eine Band habe ich auch, ich schätze alles an ihr, nur die Musik „packt mich eben nicht“: Bolt Thrower.

Mich packt die Musik interessanterweise beim Kodex, während ich mich mit Doom und anderen epischen Großtätern schwer tue.... kommt vielleicht noch, oder auch nicht.
 
So, drei Durchgänge hinter mir. TWG ist nach wie vor unangefochten, ich glaube (Stand jetzt), da kommt das neue Album nicht ganz ran. Ich finde die Stimmung bei TCOE eher positiver, schwer zu beschreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass Markus mich öfter an Michael Kiske erinnert, gerade bei The Innermost Light bei der Intonation des Wortes "Light" finde ich es auffallend ähnlich. Ach, egal, Helloween sind auch cool und beide sind tolle Sänger. Aber die Songs finde ich -bisher - nicht so zwingend wie auf TWG.
Das Break in "Chariots" ist allerdings auch ein Kritikpunkt von mir. Hat was von einem Coitus interruptus.
DAS finde ich allerdings auch auffallend und stört den Flow tatsächlich gewaltig. Aber vielleicht ändert sich das ja noch beim öfteren Hören. Aber: das ist Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau, auch TCOE beschert mir reihenweise Gänsehaut und diese Texte sind einfach nur großartig!!
 
Also, insbesondere "Enthroned in Clouds and Fire" zieht mich durchaus stets ziemlich runter. Perfekt vertonte Weltuntergangsstimmung! Da Benkoramma.

Ich habe eigentlich auf allen Scheiben immer eine gewisse Melancholie wahrgenommen. Auch bei den frühen Songs, The Hidden Folk, Vesperal Hymn, A Prophet in the Forest ... Diese Songs haben für mich immer eine eher düstere Grundstimmung gehabt.
 
Ich habe eigentlich auf allen Scheiben immer eine gewisse Melancholie wahrgenommen. Auch bei den frühen Songs, The Hidden Folk, Vesperal Hymn, A Prophet in the Forest ... Diese Songs haben für mich immer eine eher düstere Grundstimmung gehabt.

Melancholie durchaus, sicher. Worum es mir aber gehen würde (und so habe ich auch @zopilote hoffentlich einigermaßen angemessen interpretiert), ist das niederschmetternde, nerveraufreibende Moment, das z.B. vom Black Sabbath-Ur-Riff immer noch perfekt transportiert wird. Sowas ist ja in der einen oder anderen Form im Metal weitverbreitet. Bei AK und anderen Viking-Bathoryesken Bands ist das dagegen m.E. nicht sonderlich prominent.
 
Melancholie durchaus, sicher. Worum es mir aber gehen würde (und so habe ich auch @zopilote hoffentlich einigermaßen angemessen interpretiert), ist das niederschmetternde, nerveraufreibende Moment, das z.B. vom Black Sabbath-Ur-Riff immer noch perfekt transportiert wird. Sowas ist ja in der einen oder anderen Form im Metal weitverbreitet. Bei AK und anderen Viking-Bathoryesken Bands ist das dagegen m.E. nicht sonderlich prominent.

Ich fürchte ich kann nicht ganz folgen. Oder ich werde (emotional) einfach von ganz anderen Dingen niedergeschmettert als ihr. :D
 
Nun, die Musik von AK ist ja auch eher zum gemeinsamen Fistraising und Mitgröhlen angelegt, da steckt ja schon auch eine Absicht dahinter, eben nicht düstere Black Metal-Stimmung oder schwer melancholisch wie z.B. Dautha oder so zu klingen. Als gemeinsames Happening (zusammen gröhlen und Tränchen vergießen) statt individueller Vereinzelung und innerer Zurückgezogenheit. Ich empfinde da - auch textlich ausgerichtet - eher ne Art positiver Grundstimmung, die einen eben auch mitreißen kann, nicht nur Tod und Deibel, schon finster genug da draußen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, @Fallen Idol 666 weist da auf die richtigen Indikatoren hin: Bei diesen Konzerten herrscht doch kuschelige Einhelligkeit und erhabene Stimmung. Hat das nicht sogar neulich noch Markus selber - natürlich sarkastisch - so formuliert: Bei AK wird zu viel mitgesungen.
Bei vielen anderen Metalbands - von Saint Vitus bis Nuclear Assault - ist der Anblick des Publikums jedenfalls in meinen Augen ein ganz anderer als bei AK.
 
Sorry aber die Band ist für mich absoluter Durchschnitt und kein Album konnte mich überzeugen, der Stil ist ein Mix aus vielen Bands auch Blind Guardian, aber ohne eigene Ideen , mit einem schlechten Sänger. Ich kann das „ gehype „ um diese Band absolut nicht nachvollziehen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung

Geschmack ist subjektiv, das rot markierte aber objektiv falsch.
 
Krass, da klickt man versehentlich auf den Thread in der Annahme es sei der einer anderen Band weil man seit gut zwei Jahren aus persönlichen Gründen die man nicht auszuführen gedenkt mit der Band fertig ist, liest das @Savini-Zitat, klickt auf diesen Pfeil um direkt dort hin zu kommen und zu sehen ob von dem Menschen denn auch eine vernünftige Erklärung zu seiner Behauptung kommt, stellt fest dass er obwohl er die Band scheiße findet nix besseres zu tun hat als weitere 14 völlig sinnentleerte Posts zur Band rauszulassen (Langeweile muss schon schrecklich schlimm sein), fühlt sich blendend unterhalten beim lesen der Reaktionen auf seine Posts und gibt sich dabei der Band bestes Werk, die Pnakotik Demos.

Jede Wette Herr @Savini hätte sich nicht träumen lassen dass sich jemand nach so langer Zeit der Hör-Abstinenz mal wieder was von der Band gibt, grade wegen solcher ähm, kontroverser Ansichten. "Gehypt" bin ich jetzt zwar nicht, war ich mal, ist vorbei, aber musikalisch kann ich nichts aussetzen an dem gebotenen. Konnte ich nie, werde ich auch weiterhin nicht können. Mögen muss ich die Band nicht, die musikalische Klasse absprechen darf ich ihr nicht. Weil, wäre gelogen. Und da ich mich morgen (heute) zu rasieren gedenke möchte ich mich dabei schon im Spiegel anschauen und mir denken "brav, hast die Band abgehakt, bist aber ehrlich geblieben".

Wenn AT absoluter Durchschnitt wäre, das wäre ja mal geil! Wieso? Weil das den Durchschnitt weit über den Durchschnitt heben würde. Was, denke ich den Gedanken weiter bedeuten würde dass schlecht gut ist. Äh, verständlich worauf ich hinaus will? Ist doch alles top. Songwriting, Wiedererkennungswert, spielerische Fähigkeiten.... und wenn der Sänger schlecht ist.... ist das doch auch super! Denn, da wir festgestellt haben dass schlecht gut ist kann man ja nicht viel falsch machen. Kauft man sich was gutes = gut. Kauft man sich was schlechtes = auch gut. Leute, ihr habt einfach keinen Plan wie ihr die Aussagen des Herrn zu lesen habt! Entweder übt er sich in Orwellschem Neusprech oder er war einer derer die in den 80ern heutige Oberklassiker in Reviews als Arschbomben bezeichnet hat. Also alles gut.

Beruhigt euch und lasst euch die Freude an der Musik nicht verderben. Schon 3x nicht von einem der für euch ein Troll zu sein scheint. Denn das wäre - sorry - dumm; würde es euren Genuss schmälern wenn einer den ihr nicht kennt und wie mir scheint auch nicht kennen lernen wollt dazu in der Lage wäre. Ich für meinen Teil ließe mir noch nicht mal die Freude an einer meiner Lieblingsbands versauen von jemandem den ich kenne und mag. Dass ihm ein Einlauf verpasst wurde verstehe ich allerdings. In einen Thread rein zu schreiben zu 'ner Band zu der man nicht mehr zu sagen hat als dass man sie scheiße findet zeugt zumindest von nichts positivem die eigene Person betreffend. Für mich hat er damit mehr über sich gesagt als über die Band. Dass er es als "Diskussion" ansieht immer wieder das gleiche zu wiederholen incl. dass er jetzt fertig ist mit der Diskussion lässt ebenfalls tief blicken.

Und später gebe ich mir evtl. mal wieder die The White Goddess, schon alleine wegen Heresiarch! Auf diesen scheiß Durschnittssong bin ich früher sowas von abgefahren... ja, man kann sagen ich finde Durchschnitt total GEIL!
 
Ich war gestern bei unserem Maiki zu Besuch. Normalerweise stehen die Chancen nicht so gut, dass da epischer Heavy Metal läuft. Aber Schwein gehabt! Seine Freundin fährt tiiierisch auf die neue Kodex ab und hat folgerichtig den ganzen Abend nicht zugelassen, dass irgendein anderes Album auf den Teller wandert. Ich hab mich nicht beschwert :D
 
Und lasst euch nicht den spass verderben eure Sachen zu huldigen.

Woher kommt bloß der Verdacht, dass irgendjemand irgendwem den Spaß verdirbt?
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich hier nur ein einziger user dahingehend geäußert, dass ihm die Freude an AK eingetrübt wurde - und zwar gerade nicht durch Kritiker oder Meckerpötte, sondern (verkürzt dargestellt) umgekehrt durch zu euphorische Reaktionen auf die Platte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier durch kritische Posts irgendjemandes Spaß eingeschränkt wird.
 
Woher kommt bloß der Verdacht, dass irgendjemand irgendwem den Spaß verdirbt?
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich hier nur ein einziger user dahingehend geäußert, dass ihm die Freude an AK eingetrübt wurde - und zwar gerade nicht durch Kritiker oder Meckerpötte, sondern (verkürzt dargestellt) umgekehrt durch zu euphorische Reaktionen auf die Platte.

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier durch kritische Posts irgendjemandes Spaß eingeschränkt wird.
Ich hab den thread überflogen, weil ich länger hier nicht aktiv war, und habe hier schon ein paar negative posts gelesen. Deshalb meine Bemerkung.
 
Das wäre eigentlich schon lange passiert, wenn du das jetzt nicht wieder alles nach oben ziehen würdest.
Entschuldige mal, aber das war nicht ich sondern mein Vorposter!! Ohne den hätte ich den ganzen Quatsch gar nicht gelesen. Und wenn ich schon Stunden verbringe zu lesen nehme ich mir raus auch was zu schreiben!! Danke, Bitte.

Ach ja, danke auch dafür dass du den der 15 völlige SCHEISSPOSTS rausgelassen hast auch direkt so eloquent angegangen bist!!
 
Zurück
Oben Unten