Fire - Rattenscharfer Heavy Rock aus Hamburg

Dogro

Till Deaf Do Us Part
Der eine oder andere wird es in den aktuellen Hör-Threads vielleicht schon gelesen haben. ich bin total verliebt in die neue 10" der Hamburger Formation FIRE. Die Band um ex-Xandril/Megace-Klampfer Jörg "Schrörg" Düsedau hat mit "Walking On Bones" einen absoluten Knaller in Sachen kauzig-verspieltem Heavy Metal veröffentlicht. Die beiden langen Nummern baden in einem extrem warmen Klangbild und in beiden Titeln passiert so unglaublich viel, ohne dass man an verschachtelte Kopfmusik denken würde. Der granantenstarke von Klamsi addiert sich zum extrem positiven Gesamtbild, sodass ich jedem nur dringend raten kann, die Band zu kontaktieren, um eine der stark limitierten Scheiben zu besitzen. Neben der tollen Musik, ist das nämlcih auch optisch mehr als ansprechend.
Wenn hier jemand denkt "Von denen habe ich doch schon mal was gelesen oder gar gehört" dann mag das stimmen, denn alle hier Beteiligten werden natürlich unsere hauseigenen Powermetal.de "Metalliance"-Sampler besitzen. Da war die Band nämlich auch schon mit 'The King Is Dead' von der Vorgänger 7" vertreten. War das schon toll, so sind die aktuellen Songs bombastisch!

Bandkontakt:https://fire666.bandcamp.com/

Hingugger:
a1690739948_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere wird es in den aktuellen Hör-Threads vielleicht schon gelesen haben. ich bin total verliebt in die neue 10" der Hamburger Formation FIRE. Die Band um ex-Xandril/Megace-Klampfer Jörg "Schrörg" Düsedau hat mit "Alking On Bones" einen absoluten Knaller in Sachen kauzig-verspieltem Heavy Metal veröffentlicht. Die beiden langen Nummern baden in einem extrem warmen Klangbild und in beiden Titeln passiert so unglaublich viel, ohne dass man an verschachtelte Kopfmusik denken würde. Der granantenstarke von Klamsi addiert sich zum extrem positiven Gesamtbild, sodass ich jedem nur dringend raten kann, die Band zu kontaktieren, um eine der stark limitierten Scheiben zu besitzen. Neben der tollen Musik, ist das nämlcih auch optisch mehr als ansprechend.
Wenn hier jemand denkt "Von denen habe ich doch schon mal was gelesen oder gar gehört" dann mag das stimmen, denn alle hier Beteiligten werden natürlich unsere hauseigenen Powermetal.de "Metalliance"-Sampler besitzen. Da war die Band nämlich auch schon mit 'The King Is Dead' von der Vorgänger 7" vertreten. War das schon toll, so sind die aktuellen Songs bombastisch!

Bandkontakt:https://fire666.bandcamp.com/

Hingugger:
a1690739948_16.jpg
Dank deiner ausführlichen Lobhudelei war Reinhören unnötig. Hab dann direkt bestellt.
 
Ich bin gespannt, wie Du das findest.
Schon mal Vielen Dank für das Vertrauen in meine Worte.
Ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, in welchen Bereichen wir auf einer Wellenlänge liegen. Insgesamt liegen wir geschmacklich sowieso nicht sehr weit auseinander. Von den späteren Werken einer mehr oder weniger prominenten Band vielleicht mal abgesehen. :)

Nach akkustischem Feuerschlucken melde ich mich hier wieder.
 
Ich kann inzwischen ganz gut einschätzen, in welchen Bereichen wir auf einer Wellenlänge liegen. Insgesamt liegen wir geschmacklich sowieso nicht sehr weit auseinander. Von den späteren Werken einer mehr oder weniger prominenten Band vielleicht mal abgesehen. :)

Nach akkustischem Feuerschlucken melde ich mich hier wieder.
Ich denke mal, dass Du beim Gefrickel auch raus bist, oder?
 
Wunderbare Musik.
Das oben beschriebene, warme und dabei sehr klare Klangbild umfängt einen angenehm beim Hören, habe ich so in der Form lange nicht gehört und kenne ich eigentlich hauptsächlich von alten Vinyls. Das nenne ich mal einen Ohrenschmeichler!
Mir gefällt besonders die Weite, die die Musik atmet. Aus diesem Grund mag ich den ersten Song noch lieber, als den zweiten. Jedes Instrument hat Raum für sich und die leicht flirrenden Harmonien wecken einen verwobenen, luftig-leichten Eindruck bei mir. Darein legt sich die erdige, starke Gitarre und gibt dem Ganzen Grund. Ganz wegfliegen soll man ja auch nicht! Die Drums drücken immer wieder partienweise und bauen Wechsel zwischen Ruhe und Wachstum auf. Die Stimme transportiert für mich Emotion und macht mich nachdenklich und ruhig. Etwas daran berührt eine leichte Melancholie in meinem Inneren. Dabei ist keine Spur von Pathos oder Kitsch. Ein Schmankerl sind die Soli, wenn sie etwas "psychedelisch auseinanderdriften".
Benötige ich wohl.
 
Zurück
Oben Unten