SENTENCED / POISONBLACK

Down ist wohl einer der geilsten Metal-Alben wo gibt. Kein einziger Ausfall auf einer rundum gelungenen Scheibe. Besonders genial finde ich diesen Spannungsbogen mit ein paar "Eröffnungshits", den etwas ruhigeren aber nie kitschigen Nummern im Mittelteil, dem Instrumental und dann rein ins furiose Finale. Grandios. Live fand ich Sentenced aber nie so gut wie auf den Alben. Dieses Schicksal teilen sie aber mit einigen finnischen Bands.
An mein Herz :top:
 
Hab nur die North und die Shadows...mehr brauch ich net...hab bei Erscheinen jeweils in die Amok und Down reingehört und fand es strunzlangweilig...letztens nochmal durchgehört...gähn
 
So'n Käse.

Nix ist langweiliger als 'ne Band, die Jahr für Jahr die gleiche Platte veröffentlicht.

Hab mit Love & Death angefangen und mich total über Down gefreut. 20 Jahre später hab ich - nachdem Sentenced mit Crimson für mich nachgelassen haben - mir Amok und North From Here gekauft. Schön, dass es größeren Abwechslungsreichtum als in den letzten drei Platten zu entdecken gibt.
 
Pffffft...

Als ich zum ersten Mal "Nepenthe" gehört hab, war ich grad auf ner Fete. Drinnen lief keine Ahnung was. Und eine Bekannte hatte die Kassette dabei, mit der ich dann draußen bei Eiseskälte ne Solo-Headbangsession mit Walkman/Kopfhörer zelebrierte.

Verrückte Zeiten... :feierei:
 
o_O Du verwechselst orienterungslos mit visionär. Ganz egal, ob man mit den späteren Sentenced besser klarkommt, alleine die Gitarrenarbeit ist hier absolut herausragend.


Ich kannte damals bereits das Debüt und war nach dem Einkauf bei Nuclear Blast ne Weile echt überfordert mit der "North from Here", geb ich gerne zu.

Aber wenn man sich ein bischen ausgiebiger damit befasst, die irren Breaks und Strukturen verstehen lernt, die wahnsinnig guten Melodien in sich aufsaugt, die frostige Kälte genießt, dann begreift man irgendwann "North from Here" als ein brilliantes Gesamtkunstwerk, das einerseits eine spezielle Position in der Bandentwicklung hat, und außerdem völlig einzigartig klingt - speziell für den damaligen Stand im Bereich DM generell.

Die Vergleiche mit Atheist, die immer gezogen werden, kann ich in Punkto Technik noch nachvollziehen, mein subjektives Klangerlebnis ist da aber eigentlich ganz anders. Das einzige Album, das für mich grob in der gleichen Schublade landen würde, ist das Debüt von Dark Tranquillity, welches ja auch zeitlich eng dran liegt.

Wie dem auch sei. Sentenced haben eine sehr vielseitige Geschichte, wobei die letzten Alben ja durchaus wie aus einem Guss sind. Ich jedenfalls vergöttere jede ihrer Phasen, wobei "North from Here" und "The Cold White Light" die Spitzenpositionen einnehmen.


North From Here kommt mir hier zu schlecht weg:
Diese CD zusammen mit der Trooper MCD ist ne glatte 11/10 oder 12.5/10. Besser kann man Atheist und Coroner nicht mit skandinavischem Death Metal kombinieren. Dazu noch ne Bombenproduktion, bockstarke Vocals und lyrics ("our northernmost hearts don't belong to this world"), geniale Gitarren und Drums. Sentenced waren nie besser - wenn man die Band von Anfang an aus den Death Metal Tagen kennengelernt hat. Ein Quantensprung vom eh schon guten FIN-Death Debut. Bei mir war nach Amok und der Tour mit Tiamat dann die die Luft mit Down raus. Eigentlich schon mit der Love And Death MCD.



Ich geb euch dahingehend recht, daß das technisch alles schon unglaublich geil war, und originell sowieso. Allein ich find da einfach keinen wirklichen Zugang zu. Ich hör sie gerade wieder und es geht mir wie immer in den letzten 25 Jahren, ich steh davor wie Ochs vorm Berg. Ich mag ja sogar ähnlich gelagerte Bands wie die genannten Atheist oder Coroner sehr gerne, aber die haben bei aller Frickelei immer noch schlüssiges Songwriting. Ich glaub das ist das, was mir bei "North From Here" so abgeht. Das wirkt mir oft einfach zu hektisch und die einzelnen Parts wie willkürlich aneinandergereiht. Ich find die Platte ja insgesamt auch nicht schlecht, es gibt teilweise so unglaublich geile Passagen, aber bis auf "Awaiting The Winterfrost" funktionieren die einzelnen Tracks für mich nicht wie richtige Songs.

Die komplette Atmosphäre des Albums find ich dagegen wiederum grandios. Ich bin seltsam, ich weiß. :D


Chris Black hat auf seinem Label eine Sentenced 7" vor ein paar Jahren mit einem bis dahin unveröffentlichten Song "The Glow Of A Thousand Suns" rausgebracht. Ist in der North From Here Schiene und wurde auch kurz nach der North From Here aufgenommen, mit sehr coolem Keyboard-Mittelteil. Hätte problemlos auf die Trooper MCD draufgepasst. Den Song hatte ich aus Tapetradingtagen schon seit Mitte der 90er und der wurde immer zum Auffüllen von Lücken auf überspielten Tapes genutzt.
Davon hab ich vor zwei Jahren bei ihm zwei Exemplare bestellt, eine für mich und eine für meinen besten Freund als Weihnachtsgeschenk. Kam sogar mit persönlichen Weihnachtsgrüßen von Chris an ihn, fand ich sehr geil. :) "The Glow..." ist ganz cool, klingt so ein bisschen wie ein Bindeglied zwischen "North..." und "Amok".
 
Sentenced waren schon eine sehr coole Band und ich bin froh, dass ich sie insgesamt 5x live gesehen habe. Unter anderem mit In Flames auf ihrer "Clayman" Tour, das war echt ein starker Abend damals in Bochum. Gut, ich war auch noch sehr jung. :D

Ein Lieblingsalbum kann ich so spontan gar nicht benennen. Es kommt immer auf meine Stimmung an, ob ich lieber "The War Ain't Over", "Nepenthe", "Awaiting The Winter Frost", "No One There", "The Suicider", "Noose", "Cross My Heart And Hope To Die" oder "End Of The Road" hören will. Selbst die nahezu poppigen Songs wie "Killing Me, Killing You" mag ich sehr gerne, aber das hat auch ... sagen wir mal andere Gründe, die mit schönen Erinnerungen verknüpft sind. ;) :D

Pffffft...

Als ich zum ersten Mal "Nepenthe" gehört hab, war ich grad auf ner Fete. Drinnen lief keine Ahnung was. Und eine Bekannte hatte die Kassette dabei, mit der ich dann draußen bei Eiseskälte ne Solo-Headbangsession mit Walkman/Kopfhörer zelebrierte.

Verrückte Zeiten... :feierei:

War bei uns auch Pflicht, gerade wenn einer mal wieder Frauenprobleme hatte. "So drink to forget and drown all my sorrow..."
 
Die komplette Atmosphäre des Albums find ich dagegen wiederum grandios. Ich bin seltsam, ich weiß. :D
Geht mir genauso wie dir :) Die Atmosphäre ist unfassbar stark, das war schon beim ersten Mal durchhören so :o Die Songs selbst haben allerdings bis heute nicht gezündet; wobei ich die zu einer Zeit kennengelernt hab', als ich ähnlich gelagerte Musik durchaus gern mochte und recht viel gehört hab'.

Am Anfang stand aber bei mir die "Down", Winter '96/'97, fettes Ding! Da war ich 16 und das Album hat mich aufgesogen und gefressen. War sofort völlig vernarrt in die Band, die Atmosphäre und die Melodien, aber auch in die Attitüde, die Texte, den schwarzen Humor und "fuck it, mir geht's immer schlecht, deswegen bin ich dauernd zynisch und grantig und steh' dort drüben im Eck allein herum, weswegen ich sehr mystisch wirke!!1". Passt halt auch wie die Faust aufs Auge, zum einen generell zu dieser Lebensphase, zum anderen zu mir. Ja, doch: bei den Sentenced der mittleren und späten 90ern hab' ich mich sehr verstanden gefühlt. Und tu's auch noch heute :D
Ein Longsleeve von der "Down" hatte ich, das hab' ich getragen, bis es Löcher hatte, was allerdings nicht lange gedauert hat. Dieses Shirt und eine graue Cargohose und eine Dogtag-Kette von Type 0, das war quasi mein Standard-Outfit zu dieser Zeit :)
Nach der "Down" ging's erstmal zurück zur "Amok", dann noch die "Frozen" und die "Crimson" - das ist auch für mich der Kern des Schaffens von Sentenced. Bzw. halt die Zeit, in der ich aktiv dabei war, als die Alben rauskamen; davor und danach ja nicht. Als ich das erste Mal die "Cold White Light" gehört hab', war ich sogar mega-enttäuscht, aber ja, das hatte mehr mit meiner Abwanderung in völlig andere musikalische Gefilde zu tun als mit der Musik, muss ich im Nachhinein sagen. Vor ein paar Jahren hab' ich sie mir dann zugelegt und die ist echt ganz hervorragend - diese Euphorie aus der Veröffentlichungszeit und die Hundertschaft kleiner Alltags-Verknüpfungen hat sie dadurch bei mir aber leider nicht.
Die "Shadows of the Past" und das "Funeral Album" kenn' ich allerdings bis heute noch nicht ;)

Wie es sich gehört, hab' ich mit Sentenced tausend Verknüpfungen - mit meiner ersten richtigen Freundin (haargenau passend zum Kennenlernen der "Down") und auch danach mit meiner ersten richtig mies gelaufenen Beziehung, mit den ersten ganz, ganz langen Nächten, die wieder zu Tagen wurden, mit Vollräuschen und allerlei Zuständen zwischen hier und dort. Wie's halt so ist: sex, drugs & rock'n'roll.
Und: auf der erwähnten Tour mit In Flames hab' ich sie auch gesehen. Das war ein unfassbar fetter Abend! Cheers und genieß' es, Vergangenheits-OctoberCrust!

Well here I am, I'm back again, from the deadlands I descend
Back from the dead, back from the end - I'm here to take revenge!
(woah, krieg' schon Gänsehaut wenn ich die Zeilen tippe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1998 stand ich in unserem Dorfplattenladen und wälzte die Rock/Metalabteilung durch, was es an neuem Material gab. Da fiel mir das Album "frozen" von Sentenced in die Hände. Da ich kurz zu vor auf einem Sampler das Lied "The Suicider" gehört hatte, musste ich da mal reinhören. Nach dem Intro "Kaamos" prallte mir das erste Lied "Farewell" förmlich entgegen. Unser Plattenladen besaß gute Anlagen und verflucht gute Kopfhörer, so dass man vom Sound der "Frozen" von der ersten Sekunde an gepackt wurde. Nach dem zweiten Lied "Dead Leaves" habe ich damals ausgemacht und mir die CD gekauft. Die lief dann echt eine lange Zeit hoch und runter. Etwas später habe ich mir dann noch die "Down" und die "Amok" geholt. Es gab einige Phasen im Leben, wo die Musik von Sentenced immer ihre Kraft ausgespielt hat. Alleine schon die Texte, die knallhart und mit viel Augenzwinkern daher kommen, haben in mancherlei Hinsicht ihre "leck mich am Arsch" Attitüde ausgespielt. Der Nachfolger "Crimson" gefällt mir auch, obwohl er bei weitem nicht mehr so stark ist, wie seine beiden Vorgänger. Mit dem nächsten Album "The Cold White Light", konnte ich wiederrum sofort etwas anfangen. Da sind auch richtig starke Songs drauf. Leider haben sich Sentenced schon recht früh dazu entschlossen, die Band an den Nagel zu hängen. Zum Glück, habe ich sie doch 3x live erleben können.
Letzte Woche, bin ich dann zufällig bei Amazon auf das "Funeral Album" gestoßen, was es für 13€ als Vinyl gab. Da ich diese nicht auf Platte hatte und da auch schon seit Jahren nicht mehr reingehört habe, habe ich gleich mal zugeschlagen. Letztendlich, war ich echt überrascht, wie stark ihr Abschiedsalbum ist. Beim Song "Ever-frost" überkam mich dann ein breites grinsen, als die Zeilen kamen:

"Those with hearts of Ever-frost
Always know we never lost
Flames rose high...
Not enough to melt the ice
Tiny minds and virtuous whores
Bunch of morons with a cause
"Jesus saves?" - We will piss upon your graves

Placid rain, urine on your graves"

:feierei:
 
Letzte Woche, bin ich dann zufällig bei Amazon auf das "Funeral Album" gestoßen, was es für 13€ als Vinyl gab. Da ich diese nicht auf Platte hatte und da auch schon seit Jahren nicht mehr reingehört habe, habe ich gleich mal zugeschlagen. Letztendlich, war ich echt überrascht, wie stark ihr Abschiedsalbum ist. Beim Song "Ever-frost" überkam mich dann ein breites grinsen, als die Zeilen kamen:

"Those with hearts of Ever-frost
Always know we never lost
Flames rose high...
Not enough to melt the ice
Tiny minds and virtuous whores
Bunch of morons with a cause
"Jesus saves?" - We will piss upon your graves

Placid rain, urine on your graves"

:feierei:

Das Vinyl für 13 Euro? - Da bin ich dabei!
Ein Stammhändler hatte sie für den gleichen Preis.
Hab zwar die CD, aber man weiß ja nie.

Finde das Album auch klasse, ein würdiges Abschiedswerk.

Was sehne ich mich nach einem Comeback, und wenn es nur für ein Konzert ist.
Ich würde sonstwohin fahren.
 
Heute per Post aus Kuopio: "Agony Walk. On The Road With Sentenced" von Vesa Ranta

Ein tolles Fotobuch mit Aufnahmen vom Touralltag aus den Jahren 1995-2003, durchgängig schwarz-weiß und großformatig. In einem emotionalen Vorwort (auf Finnisch/Englisch/Deutsch) erklärt Vesa den Titel, der sich auf den für die Band ermüdenden Touralltag bezieht und nochmal den Entschluss zur Beerdigung der Band erklärt. Vesa selbst gibt an, das Fotographieren als seine "Therapie" gegen die Langweile während des Reisens und des Wartens auf die Shows etabliert zu haben. Ab 2003 soll aber dann nicht einmal mehr das funktioniert haben, weshalb von der letzten Phase keine Aufnahmen enthalten sind. Auf den meisten Fotos ist Miika Tenkula, die Person, die Vesa in der Band am nächsten Stand, und der Fotoband ist ihm auch gewidmet.

Ich glaub für den Rest der Woche ist die Sentenced-Discographie mal wieder fällig. :verehr:
 
Das Teil musste ich mir natürlich auch zulegen. Ist heute angekommen, genau reingucken darf ich aber erst zu Weihnachten, das edle Stück kommt auf den Gabentisch. ;)
 
Zurück
Oben Unten