Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Internetbanking, und mir geht dieser 2-Faktor-Blödsinn auch auf den Sack: jetzt bekomme ich 'ne TAN zum Einloggen aufs Telefon, und zwei Minuten später noch eine für die Überweisung aufs gleiche Telefon. Was daran sicherer sein soll als vorher erschließt sich mir nicht... ;) Und für Gesichtserkennung, Fingerabdruck etc. bräuchte ich ein Smartphone, ohne das ich bisher wunderbar ausgekommen bin und mir sicher nicht zur Erledigung von ein oder zwei Überweisungen im Monat anschaffen werde. :)
Das mit dem wunderbar auskommen ist so eine Sache. Ja, habe ich auch gedacht. Waren ja nur 5 Minuten Fußweg bis zum Automaten. Aber das muss ich jetzt alles nicht mehr machen und es ist so wundervoll, weil mir dadurch so viel nerviges und überflüssiges Zeug erspart bleibt! :D
 
Ich mache jetzt seit über 15 Jahren Internetbanking, und mir geht dieser 2-Faktor-Blödsinn auch auf den Sack: jetzt bekomme ich 'ne TAN zum Einloggen aufs Telefon, und zwei Minuten später noch eine für die Überweisung aufs gleiche Telefon. Was daran sicherer sein soll als vorher erschließt sich mir nicht...
also ich nutze Internetbanking nur über meinen Laptop und bekomme wie gewohnt nur eine PIN:)
 
Streits und Beziehungskisten am Smartphone klären? Geh mir weg! Zu einer ernsthaften Kommunikation gehört auch die non-verbale Ebene. Missverständnissen und weiteren Verwicklungen ist durch reines Bewerfen mit Buchstaben doch ansonsten Tür und Tor geöffnet, sieht man ja schon an den letzten Seiten dieses Threads. Außerdem fährt beim Flirten ein koketter Augenaufschlag der/des Angeschmachteten gleich viel besser in die Hose als jeder Zwinkersmiley.

Gez. SouthernSteel, Smartphone-User, Teilzeit-Systembetreuer, Romantiker, alter Sack.
Meine Frau lässt mich immer in Ruhe, wenn ich auf einem Konzert bin. Keine Nachrichten, damit ich den Abend genießen kann. So gibt es keinen Streit, keine Trennung und kein Flirt.
 
Ich bin kurz davor, diesen Thread mit dem Smartphone abzufilmen...! :D

Aber in echt jetzt, für mich gehören die allgegenwärtigen Smartphones mittlerweile so sehr zum Hintergrundrauschen eines Konzerterlebnisses, dass ich deren Nutzung um mich herum kaum noch wahrnehme. Es nervt mich lediglich, wenn ein so'n dusseliger Filmheld mir sein Teil ständig in die Optik hält. Ansonsten lasse doch alle machen, solange die mir nicht die Sicht nehmen oder mich pausenlos vollsabbeln...!
 
Ich sage nicht mal, dass man das so klären sollte! Oder gar, dass Flirten so viel mehr Spaß macht. Aber wenn man gerade auf dem Konzert ist und plötzlich kommt eine Nachricht mit der ein Streit in der zum Beispiel ein Vorwurf steckt, dann ist die Reaktion der meisten erstmal darauf zu antworten. Manchmal klärt sich dadurch alles, manchmal klärt es sich ein paar Nachrichten später, manchmal geht ein großer Streit los (Nicht weil es per Nachricht war, sondern einfach wegen des Themas). Das ist dann eine Situation die niemand plant. Oft merkt man erst nach einigen Nachrichten, dass man begonnen hat sich zu streiten. Das ist in direkten Gesprächen aber genauso der Fall. Eine Diskussion öffnet sich ja nie mit der Anfrage: "Großen Streit jetzt beginnen?". Man rutscht da so rein. Sicher sollte man das dann im Idealfall unter vier Augen klären, aber das im Eifer des Gefechts sofort zu realisieren halte ich für einen ziemlich hohen Anspruch den die meisten ziemlich sicher nicht mal selbst in entsprechenden Situationen erfüllen.

Ansonsten hat eine direkte Kommunikation natürlich noch viel mehr Ebenen. Das geschriebene Kommunikation hat dafür andere Aspekte. Man kann sich seine Worte zum Beispiel besser überlegen und abwägen. Ist für manche Leute ein unschätzbarer Vorteil.

Und ich möchte mal den Typen sehen, der das Mädel was er gestern kennen gelernt hat und ihm am nächsten Tag schreibt, dass sie auch gerne auf das Konzert gekommen wäre und zeigt dass sie offensichtlich großen Drang auf Kommunikation hat, einfach ignoriert, weil die Band die er gerade eh nicht soo berauschend findet...
Bevor wir hier uns off-topisch verzetteln...auch mein Umfeld ist es gewohnt, wichtige Angelegenheiten nicht am Smartphone, sondern in direktem Kontakt abzuklären. Von daher stellt sich mir diese von dir geschilderte Problematik gar nicht. Ich kenne dich ja nicht persönlich, wahrscheinlich bist du ein gutes Stück jünger als ich und mit Smartphones aufgewachsen, während ich in den späten Neunzigern als Mittzwanziger per Netscape Navigator mittels 56k-Modem zum ersten Mal erstaunt eine Internetseite öffnete. Wir sind da vermutlich einfach andersartig sozialisiert.

Was "das Mädel" betrift: Wenn die Band nicht soo berauschend ist, kann man ja auch nach hinten gehen und ihr dann Sachen schreiben, die die vorderen Konzertreihen gar nichts angehen...

Aber alles gut, wir können, wenn es sich mal ergeben sollte, gerne mal auf einem Konzert bei einem Bier darüber plaudern.
 
Bevor wir hier uns off-topisch verzetteln...auch mein Umfeld ist es gewohnt, wichtige Angelegenheiten nicht am Smartphone, sondern in direktem Kontakt abzuklären. Von daher stellt sich mir diese von dir geschilderte Problematik gar nicht. Ich kenne dich ja nicht persönlich, wahrscheinlich bist du ein gutes Stück jünger als ich und mit Smartphones aufgewachsen, während ich in den späten Neunzigern als Mittzwanziger per Netscape Navigator mittels 56k-Modem zum ersten Mal erstaunt eine Internetseite öffnete. Wir sind da vermutlich einfach andersartig sozialisiert.

Was "das Mädel" betrift: Wenn die Band nicht soo berauschend ist, kann man ja auch nach hinten gehen und ihr dann Sachen schreiben, die die vorderen Konzertreihen gar nichts angehen...

Aber alles gut, wir können, wenn es sich mal ergeben sollte, gerne mal auf einem Konzert bei einem Bier darüber plaudern.

Dann dürften wir grob 20 Jahre auseinander liegen. Mit Smartphones aufgewachsen ist aber auch nicht ganz richtig. Ich benutze das vielleicht seit ca. 10 Jahren. Sicher wurde ich letztlich auch damit sozialisiert, aber hab sowohl mit Disketten auf unserem ersten C64 rumhantiert, als auch Hörspiel-Kasetten per Bleistift wieder eingefädelt. Ich hatte lange Jahre einen Discman und Videokasetten. Ich glaube ich gehöre zu dieser komischen "Zwischengeneration"...

Das Angebot mit dem Bier nehme ich ansonsten gerne an! :)
 
Das wundert mich jetzt bei Dir, Stefan, dass dies lustig sei. Das TAN-Verfahren fand ich so schlecht nicht. Es ist Bevormundung durch sogenante Sicherheitsstandards, die erst bewiesen werden müssen. Du wirst gezwungen, ein appfähiges Endgerät oder ein nur für den Bankingzweck geeignetes Gerät zu erwerben. Nicht jeder ist Smartphonebesitzer und nicht jeder hat seine Bank vor der Tür. Ich finde das nicht so witzig.

Brauch man glaube ich nicht unbedingt erwerben. Ich nutze zwar online Banking privat und geschäftlich und habe auch ein appfähiges Endgerät, aber habe das Smartphone bisher nie dafür nutzen wollen, sondern hatte vorher Papier-tans und habe nun anstatt itans auf sms-tans umgestellt. Alle 90 Tage muss ich die Zwei-Schritt-Authentifizierung damit durchführen und habe dann wieder 90 Tage Ruhe. Geht also auch mit einem normalen Handy bzw. ohne Internet und ohne extra gekauftes Lesegerät. :)
 
Glückspilz! Die mir bekannten Banken haben die PSD2-EU-Richtlinie umgesetzt und am 14.09. mit der zweiten Stufe das Sicherheitsverfahren umgestellt.
tritt/trat in der Tat ab 14.09.2019 in Kraft laut der Sparkassenwebsite bzw. ist das mein Kreditinstitut:)
Aber das bisherige TAN-Verfahren kann ich noch bis 10.12.2019 nutzen und somit hat mich das bis jetzt noch nicht tangiert;)
 
Brauch man glaube ich nicht unbedingt erwerben. Ich nutze zwar online Banking privat und geschäftlich und habe auch ein appfähiges Endgerät, aber habe das Smartphone bisher nie dafür nutzen wollen, sondern hatte vorher Papier-tans und habe nun anstatt itans auf sms-tans umgestellt. Alle 90 Tage muss ich die Zwei-Schritt-Authentifizierung damit durchführen und habe dann wieder 90 Tage Ruhe. Geht also auch mit einem normalen Handy bzw. ohne Internet und ohne extra gekauftes Lesegerät. :)
Leider hat meine Hausbank auf ein komplett anderes Online-Verfahren umgestellt, kein TAN-Verfahren mehr, egal ob Chip/Photo/QR/etcpp.
 
Hmm. Meine scheinbar nicht. Dann habe ich wohl einfach Glück gehabt.
Die Banken haben noch eine gewisse Zeit, die Richtlinie umzusetzen, glaube ich. Es obliegt dem Geldinstitut Verfahren anzubieten, leider stellenweise alternativlos für den Kunden. Außer, er wechselt das Institut. Das ist mir momentan zu aufwändig. Damit zurück zum eigentlichen Fadenthema. ;)
 
Es ist sowieso so witzig, wenn man sich diese alten Bank Softwares anguckt! Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir irgendwann demnächst so ein Fach wie historische Informatik oder sowas brauchen, damit irgendwer die alten Sprachen kann, die die da benutzen! :D

Die Leute die das machen, habe dafür dann finanziell ausgesorgt...
 
Also mir wurde hier gerade noch vor kurzem gesagt, das man Streits, oder Flirts doch nicht per Smartphone klärt, oder das man sich ja früher einfach irgendwo verabredet hat, oder wie die junge Generation noch auskommt, etc.

Das meine ich mit der Glorifizierung. Die alte Generation hat alles angeblich viel einfacher, oder ohne diese technischen Hilfsmittel gelöst. Die Nachteile dabei werden aber gerne einfach ausgeblendet.
Auch wenn ich grundsätzlich dazu stehe, dass man solche zwischenmenschlicen Dinge in der Regel Eye2Eye regeln sollte, ging es hier doch ganz speziell um die vorgegeben Konzertsituation. Du hast diese beiden Fallbeispiele gebracht und da finde ich das hochgradig albern. Als ob jetzt die meisten Smartphoneglotzer wahleise am Flrten oder am Streiten wären. Hühnerbüchener Plumperquatsch. Das hat auch rein gar nichts mit Glorifizierung von alten Gegebenheiten zu tun. Ich gebe zu, dass in manchne Situation so ein Smartphone seine Vorteile hat und wenn mein oller Knochen seinen Geist aufgibt, muss ich mir eines kaufen. Aber diese Allzeit-Erreichbarkeit wird sich bei mir dadurch auch nicht einstellen.
 
Der größte Aufreger wird bei mir, nach wie vor , von den Labertaschen verursacht.
Ich verstehe es nicht, du stehst mit einer größeren Gruppe von Menschen zusammen, die alle eine Performance genießen wollen und dann meinst du, deine Lebensgeschichte erzählen zu müssen?
Glücklicherweise ist die Musik meistens zu laut, um es wirklich mitzubekommen.
Aber Ernsthaft, was sind das für Menschen? Wie wenig Achtung und Demut vor einer Kunstform kann man besitzen? Wie wenig Anstand, Menschen, die wahrscheinlich eine weitere Kackwoche hinter sich haben und ihrer Leidenschaft nachgehen wollen, vielleicht nicht mit Belanglos-wie-Fick-Smalltalk zu stören?
Das sind ganz schlechte Menschen.
nPqmgGanA2doRxJ6XbBeNKXKLNwaowD3WB-KTg-UCIc.jpg
 
Ich sage nicht mal, dass man das so klären sollte! Oder gar, dass Flirten so viel mehr Spaß macht. Aber wenn man gerade auf dem Konzert ist und plötzlich kommt eine Nachricht mit der ein Streit in der zum Beispiel ein Vorwurf steckt, dann ist die Reaktion der meisten erstmal darauf zu antworten....
Und jetzt stell dir vor, du hättest die Nachricht mit dem Vorwurf nicht auf dem Konzert bekommen weil das Handy im Auto oder in der Hosentasche ist. Dann müsstest du auch nicht auf den Vorwurf antworten, der eine Stunde später auch noch da ist.
Stattdessen könntest du das Konzert genießen und es würde auch niemand von deinem Telefon genervt.
Eine schöne Vorstellung nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten