OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Der zweite Vorab-Song gefällt mir mittlerweile auch richtig gut. Herrlicher Doom-Einschlag in der zweiten Hälfte. Der 27. September könnte ein Festtag werden.
 
Wer sich schon immer dafür interessiert wovon der Herr Åkerfeldt beeinflusst wurde (manchmal auch mehr wie er gerne zugeben würde):

 
Hab das neue Album jetzt bestimmt 10 mal gehört. Nach einem frechen King Crimson-Tribut, Gänsehaut und magischen Momenten gebe ich dem Album sofort den Platz: endlich ein würdiger Nachfolger für Heritage. Was ein starkes Album! Die schwedische Version ist wegen des Gesangs nochmal etwas schöner.

Gab ausnahmsweise mal nicht viel, dennoch: fixed.
 
Lässt sich deutlich heraushören, dass das Album in schwedischer Sprache erdacht und komponiert wurde. Zum Material an sich kann ich noch nicht viel sagen, außer: Es deutet sich bereits Großes an.
Und die "Watershed" zählt auch zu meinen Lieblingsalben der Band.
 
Das neue Album läuft gerade zum ersten Mal. Ich verstehe bei weitem noch nicht alles, aber das zu Hörende ist groß, ganz, ganz groß - in jedem der bislang gehörten Songs gab es grandiose Gänsehautmomente; das habe ich so bei einer Erstlauschung schon länger nicht mehr erlebt. Sollte sich das sich andeutende Potenzial des Albums über die Langdistanz tatsächlich bestätigen (und ich gehe fast davon aus), könnte "In Cauda Venenum" die Kirsche auf der Sahne auf der Torte eines bis jetzt schon herausragenden Musikjahres 2019 werden. Ich fürchte, am Ende steht die 10...
 
Einige Durchläufe hab ich mittlerweile hinter mir.
Gefällt mir bis jetzt ausgesprochen gut:)
 
Scheibe läuft gerade zum dritten Mal. Ich bin immer noch nicht richtig drin.

Momentanes Gefühl: das kann entweder noch riesig werden....oder ein enttäuschender Staubfänger.

Spannend.
 
Zurück
Oben Unten