4 the Gamers

Ich wollte mich jetzt endlich mal Kingdom Come: Deliverance widmen, aber trotz neuen PCs ist das Spiel ein einziges Ruckelfest, was ich schade finde, weil ich das Spiel vor allem atmosphärisch äußerst gelungen finde. Auch wenn die grafische Darstellung überwiegend wunderschön ist, frage ich mich bis heute, warum man dafür ausgerechnet die CryEngine lizensieren musste.
 
War echt lustig, aber dass das Spiel Performance-Probleme bereitet, sollte mittlerweile auch bis nach Hinterdupfingen durchgedrungen sein. Zumal es merkwürdigerweise auch das einzige Spiel überhaupt ist, das solche Probleme bereitet.
 
War echt lustig, aber dass das Spiel Performance-Probleme bereitet, sollte mittlerweile auch bis nach Hinterdupfingen durchgedrungen sein. Zumal es merkwürdigerweise auch das einzige Spiel überhaupt ist, das solche Probleme bereitet.
Ach naja gibt doch genug Leute die sich im Netz ohne Plan den „schönsten“ PC bestellen und sich dann wundern warum iwas nicht so läuft wie gewünscht.

Wenns futsch ist kannst es bei Steam evtl zurück geben?
Wie ist die Performance auf der PS4 eig?
 
Auf der PS4 kann man das Spiel erst recht vergessen, weswegen ich es unbedingt nochmal auf dem PC versuchen wollte. Teilweise läuft es auch flüssig, aber dann hat man im nächsten Moment wieder richtig üble Framerate-Einbrüche. Das ist aber auch alles bekannt mittlerweile und wurde auch zum Releasezeitpunkt oft genug bemängelt. Ich habe es nicht direkt über Steam bezogen, der Einsatz von 10€ ist daher glücklicherweise ein überschaubarer.
Dass mein neuer PC kein High-End-Schlachtschiff für 3000-4000€ ist, sollte klar sein, brauche ich aber auch nicht, wenn ich bis auf weiteres nicht in 4k spielen möchte. Für 1080p genügt der aktuelle PC locker und das bestätigen mir auch sämtliche aktuellen Titel, die ich damit bereits gespielt habe.

Spielen werde ich es trotzdem, die Entscheidung für die CryEngine werde ich allerdings auch weiterhin nicht verstehen können, weil Warhorse ein relativ kleines Entwicklerteam ist und die Engine dafür bekannt ist, schwer zu zähmen zu sein.
 
Habe es damals auf der PS4 gespielt. Ladezeiten waren schon brutal. Aber habe es dennoch komplett durchgezogen.
 
the-castle-2.jpg


Calling alle Fans von Maniac Mansion,

seit ein paar Wochen gibt es THE CASTLE, welches in Sachen Look, Gameplay und (vor allem) Atmosphäre ganz arg an den (immer noch) sensationellen Klassiker angelehnt ist. Ich hab schon einige Fan-Episoden auf Maniac Mansion Mania gezockt, und sie waren alle gut bis sehr gut, aber THE CASTLE ist viel, viel besser. Das Maniac Mansion Feeling stellt sich sofort ein, die Bewohner des Schlosses (Story: drei Freiwillige wollen einen Vampir töten, der ein Dorf terrorisiert) und all die Geheimgänge, Gags, Fallen und Rätsel ziehen einen sofort in den Bann. Ich bin hin und weg und fühle mich wieder wie 15!!

Hab das Speil jetzt durch und was soll ich sagen: Leute, wer Maniac Mansion mochte/mag, der MUSS hier aktiv werden. The Catsle reicht fast an den Klassiker heran, ist nicht ganz so schrullig, dafür aber deutlich komplexer. Fünf verschiedene Enden, jede Kombination der auszuwählenden Figuren (es stehen acht zur Auswahl) hat einen anderen Verlauf. Ich sage es nochmal, und übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass ich mich an damals (Maniac Mansion, C64, Joystick) erinnert fühle. Ein geiler trip back in time!!!
 
Naja, es läuft zumindest besser als auf der PS4. Wird wahrschl. an der CPU liegen, da ist das Spiel aufgrund Engine und der ganzen Echtzeit-Simulation der NPC ziemlich fordernd. Trotzdem ist's ein großartiges Spiel mit Ecken und Kanten, die Atmosphäre war letztlich der ausschlaggebende Grund, es nochmal zu versuchen. Ich hätte es auch auf der PS4 beenden können, aber da hatte ich damals, als ich schon relativ weit war, einen Bug, der mein Savegame unbrauchbar gemacht hat und dann wollte ich erstmal meine Ruhe haben :D
 
Hi! Habe mich endlich mal an Red Dead Redemption 2 gesetzt.
Auf den ersten Blick weniger schlimm als der erste Teil, aber endloses Rumgereite macht scheinbar einen Großteil des Gameplays aus, für mich, der ohnehin sehr langsam spielt, kein Gewinn. Meistens weiß ma nicht, was das Spiel nun von einem will, und man macht alles falsch, fast wie im richtigen Leben, dafür muss ich keine Videospiele spielen. Größtes Manko aber: Alle männlichen Sprecher klingen komplett identisch, röhrende Raubeine, man weiß nie, wer nun gerade was zu wem sagt. Außerdem: kann man so ein Spiel nicht mal auf deutsch synchronisieren? Deutsche Synchronsprecher sind ja wohl nicht viel teurer als bulgarische Facility Manager.
Außerdem kann man den Schwierigkeitsgrad nicht anpassen. WTF.
Einmal war übrigens plötzlich mein Pferd tot, man muss sich dann für teures Geld ein neues kaufen. Wenn man dem Pferd einen pfiffigen Namen geben möchte (Horst Detlef), kommt der Warnhinweis, dass der gewählte Name "obszön" sei. WTF. WTF. WTF.
 
Wie soll denn ein deutscher Synchronsprecher diese Raubeine so charismatisch und authentisch einfangen? Wir reden hier nicht von GTA Castrop-Rauxel, sondern von einem doch eher glaubwürdigen Western. Ich war mit dem Spielprinzip am Anfang auch überfordert, weil man in den letzten Jahren dafür konditioniert wurde, millionenfach platzierte Fragezeichen abzugrasen und letztlich doch nichts zu machen, was auch nur im Ansatz am Substanz-Begriff kratzt, aber von den insgesamt 70-80 Stunden, dich investiert habe, habe ich frühestens nach 15-20 Stunden erst gemerkt, was für ein großartiges Environmental Storytelling RDR2 betreibt und wie gut die Story inszeniert ist.
 
Wie soll denn ein deutscher Synchronsprecher diese Raubeine so charismatisch und authentisch einfangen?
GOTTFRIED KRAMER SEINE KINDER!
Ernsthaft: du unterschäftzt glaube ich die deutsche Synchronlandschaft. So gesehen hätte ja nie ein Western vernünftig synchronisiert werden können. Traurige Vorstellung.
von den insgesamt 70-80 Stunden, dich investiert habe, habe ich frühestens nach 15-20 Stunden erst gemerkt, was für ein großartiges Environmental Storytelling RDR2 betreibt und wie gut die Story inszeniert ist.
Ich hege auch noch Hoffnung.

Und ernstgemeinte Frage an ALLE: wie macht ihr das eigentlich mit den Stunden? Schreibt ihr euch das auf? Scheinbar ist das ja heutzutage eine relevante Einheit. Ich könnte von keinem Spiel auch nur annähernd sagen, wie viele Stunden ich damit verbracht habe. Das hat so einen Touch von Stempeluhr und "Arbeitszeit"; @Paynajaynen schrob ja sogar: INVESTIEREN. Kann ich irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen. Also das wie und warum.
 
Ich wollte damit nicht mal zwingend die deutsche Synchronlandschaft abschätzig beurteilen, deshalb erkläre ich hier nochmal explizit, dass ich persönlich der Meinung bin, dass man manches einfach nicht übersetzen darf, weil es dadurch an Charme verliert. Rockstar hat da mit seinem Team unfassbar viel Arbeit reingesteckt und in RDR2 geschehen einfach so viele geniale Gespräche mit allerlei NPCs in einer einzigartigen Sprache und mit unterschiedlichsten Dialekten, dass ich bei einer Übersetzung schlichtweg die Gefahr sehe, dass man das nicht richtig in unsere Sprache transportieren kann. Aus Komfortgründen sehe ich bei einer Übersetzung natürlich Vorteile, aber atmosphärisch wird die englische Sprache das Nonplusultra bleiben.

Zur Spielzeit: Das konnte man nachgucken. Habe ich auch erst am Ende gemacht, weil ich immer wieder mal Momente hatte, in denen ich mich gefragt habe, warum ich das überhaupt maceh bzw. das Spiel spiele, aber als ich dann die Spielzeit gesehen habe, dachte ich mir, dass es irgendetwas richtig gemacht haben muss. Oder anders als "vergleichbare" Titel, in denen ich mich schon nach 10 Stunden langweile bzw. langweilte.
 
Und ernstgemeinte Frage an ALLE: wie macht ihr das eigentlich mit den Stunden? Schreibt ihr euch das auf?
Ich lasse schreiben ;): in den letzten Jahren hab ich Spiele überwiegend auf Steam erworben, und das pinnt unbarmherzig jede Minute mit, die ein Spiel läuft. Ob man sich dann auch tatsächlich damit beschäftigt, ist allerdings eine andere Frage: gerade mit kleinen Kindern im Haus läuft so ein Spiel auch gern mal ein paar Stunden so vor sich hin, ohne dass es eine Eingabe gibt. :)

Mal ein paar Beispiele:

Battletech: 624 Stunden
Civilization V: 2245 Stunden
Europa Universalis III: 716 Stunden
Fallout New Vegas: 234 Stunden
Wasteland 2 Directors Cut: 184 Stunden

o_O :D
 
Zurück
Oben Unten