Der Nightwish-Thread

Das Debüt ist pure Langeweile, die Einstände der jeweils neuen Sängerinnen waren nur ganz nett, gute Cover haben bei der Band Seltenheitswert, das beste Album ist die Imaginaerum, auf die drölfzigste Livescheibe kann ich verzichten und will endlich ein neues Studiowerk.
 
Das Debüt ist pure Langeweile, die Einstände der jeweils neuen Sängerinnen waren nur ganz nett, gute Cover haben bei der Band Seltenheitswert, das beste Album ist die Imaginaerum, auf die drölfzigste Livescheibe kann ich verzichten und will endlich ein neues Studiowerk.
Das beste Album ist und bleibt "Wishmaster" und Tarja die beste Sängerin. Nur ein einzelner Track (beliebig auswählbar) dieser Götterscheibe schlägt alles was nach "Once" kam um Längen. Punkt!
 
Das ist eine der wenigen Kapellen, von der ich immer gerne noch ein Live-Album nehme. Die Songs klingen einfach lebendiger als auf den zuweilen doch recht überproduzierten Studioalben, v.a. seit "Once". (Ändert natürlich nix daran, dass neues Material da überfällig ist, aber wohl mittlerweile auch existiert.)

(der Studiostoff, for the record:

Angels Fall First 8
Oceanborn 9
Wishmaster 9,5
Century Child 8,5
Once 7
Dark Passion Play 7,5
Imaginaerum 7
Endless Forms Most Beautiful 9,5)
 
Das hatten wir schonmal
:D

Ich erlaube, vehement zu widersprechen.
Tarja hat zu "ihrer Zeit" Pionierarbeit geleistet und war über 2, 3 Alben die Sängerin am richtigen Platz.
Technisch mag sie unerreicht sein, aber was insbesondere Variabilität und den Vibe angeht, wischt Floor mit ihr den Boden (Wortspiel).
Tarja steht für Perfektion, aber auch emotionaler Kälte, Floor ist da deutlich mehr Metal.
Selbst Anette war nahbarer als Frau Turunen.
Ich sehe das komplett andersherum: Tarja Turunen transportierte für mich die Emotionalität, Erhabenheit und Magie die Nightwish in meinen Augen zu etwas Einzigartigem gemacht hat. Mit Floor Jansen berührt mich das Ganze bei weitem nicht mehr so als damals mit Tarja.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! :)

Knackpunkt war unter anderem Wacken 2005. Ich hatte mich maßlos auf Nightwish gefreut, musste das Konzert aber vorzeitig abbrechen, weil Tarja den Sopran dermaßen strapaziert hat, dass meine Trommelfelle ganz labberig wurden.
Nightwish waren mit Once so larger than life, dass dagegen selbst Fear Factory Emotionen transportierten.
Mit Anette Olzon waren sie wieder down to earth, nahbar und sympathisch unperfekt.
Floor Jansen verbindet beide Welten wunderbar und verkörpert neben allem süßen Kitsch halt auch den Metal. Die musikalische Entwicklung sagt mir überdies sehr zu. Ich schätze alles zwischen Oceanborn und Once, aber wenn ich Bock auf Nightwish habe, dann kommt eines der drei Olzon/ Jansen Alben in den Schacht.
Und jetzt kommst du
:feierei:
 
Das Cover ist ne Frechheit, die Setlist dagegen Godlike.

Listenwahnsinn auch mal bei mir:

Angels Fall First: 8
Oceanborn: 9
Wishmaster: 9,5
Century Child: 9
Once: 8,5 (Tarjas Gesang ist hier definitiv nicht gut, trotz Ausbildung)
Dark Passion Play: 8 (Poet &Pendulum geht gar nicht, der Rest ist immer mindestens gut)
Imagina... Unkenn/10
Die neue: 9/10

Sängerinnen: Die Neue > Alte Tarja > Neue Tarja > Annette.
 
Die letzte fand ich seit langer Zeit mal wieder eine brauchbare Platte.
Liste sähe gerade so aus:
Angels Fall First 7
Oceanborn 9,5
Wishmaster 9
Century Child 7
Once 6,5
Dark Passion Play 5
Imaginaerum 4,5
Endless Forms Most Beautiful 8
 
Angels Fall First 7/10
Oceanborn 10/10
Wishmaster 8,5/10
Century Child 9/10
Once 6,5/10
Dark Passion Play 8/10
Imaginaerum 9/10
Endless Forms Most Beautiful 6/10

Auch wenn Anette immer ordentlich zerrissen wurde und nie eine richtige Chance erhalten hat, hat sie speziell auf "Imaginaerum" eine phänomenale Leistung abgeliefert. Floor Jansen mag sowohl charakterlich als auch stimmlich besser zu Nightwish passen, den Beweis ist sie auf einem Studioalbum allerdings noch "schuldig". Wobei es hier zu bedenken gilt, dass das maßgeblich von Holopainens Songwriting abhängen wird.
 
Zwar schon 3 Jahre alt der Beitrag, trifft es aber immer noch zu 100%:

Angels falls first: Ziemlich unausgegorenes Stück Musik, weder Fleisch noch Fisch, das zwar nette Ansätze hat, aber wenn ich die Band damit kennengelernt hätte, hätte ich wahrscheinlich nie wieder ein Ohr riskiert. 6/10
Oceanborn: Diese Platte war mein Einstieg, und gleich der Opener, hat mich damals geflasht. Irgendwie war das damals Helloween auf Kitsch hoch 10, obendrauf der weibliche Gesang und um mich war es geschehen. Leider hat die Platte aber auch sehr schnell abgebaut. 7,5/10
Wishmaster: Abgebaut hat diese Platte, trotz unzähliger Durchläufe in all den Jahren, bis heute kein bischen. Beim Titelsong und "Wanderlust" bekomm ich heute noch eine Gänsehaut. Mit dieser Platte haben die damaligen Nightwish ihren eigenen Stil gefunden, und trift den kitschliebenden RPG-Nerd in mir direkt ins Herz. Meine liebste Platte mit Tarja. 8,5
Century Child: Ein wenig schwächer als der Vorgänger, aber immer noch eine durchgängig gute Scheibe. 8
Once: Anfangs war ich irritiert vom leicht veränderten Stil, aber mit der Zeit ist die Platte doch ziemlich bei mir gewachsen, und selbst die damaligen Hits haben sich bei mir bis heute nicht totgedudelt. 8,5
Dark Passion Play: Von dieser Platte bin ich bis heute entäuscht, sie ist nicht wirklich schlecht, aber nach den 3 Vorgängern habe ich mit eindeutig mehr gerechnet. 7
Imaginaerum: Da mich der direkte Vorgägner so entäuscht hatte, habe ich mich Ewigkeiten geweigert hier überhaupt reinzuhören. Oh, was war ich doch für ein Naar! Denn dies hier ist schon fast Perfektion. Die Liebe zum Soundtrack, quillt hier nur so aus den Rillen, und es gibt keine einzige Schwäche auf der Platte. Meine liebste Platte der Band, und es vergeht kaum eine Woche in der sie nicht bei mir läuft. 9
Endless Forms Most Beautiful: Nicht ganz so entäuschend wie beim letzten Besetzungswechsel, aber nach dem Überhit davor, doch schon etwas schwach. Im großen und ganzen eine nette Mischung aus den Tarja Sachen und der Imaginaerum. Die (leichte) Entäuschung liegt aber eher am Gesamtwerk und auf keinen Fall an der neuen Sängerin. 8
 
Eine Liste, eine Liste!

Angels Fall First 6,5/10
Oceanborn 9/10
Wishmaster 7/10
Century Child 8,5/10
Once 9/10
Dark Passion Play 7,5/10
Imaginaerum 8,5/10
Endless Forms Most Beautiful 8/10

Andererseits hat "Angels Fall First" definitiv ein ziemliches Kauz-Potenzial. Vielleicht nächstens dann bei "Forgotten Jewels", @frankthetank ? :jubel:
 
Anette fand ich auf ihrem eigenen Kram zwar immer recht super, in Blick auf den kompletten Bandkontext war sie aber schon so'n büschen der Blaze Bayley dieser Band - für den Großteil dessen, was vor ihr erschienen ist, schlicht und ergreifend fehlbesetzt.

(Und wer sie bei Nightwish vermissen sollte, immerhin gibt's, wie ich jüngst sah, demnächst auch Neues von ihr:

)
 
Gib dat Kind doch ma wat zu Essen! Ist ja erschreckend, wie zerknittert sie in dem Video aussieht :hmmja: außerdem scheint mir da auch ein wenig Botox mit im Spiel zu sein.
Musik ist eher Plastik, aber ihre Stimme auf Konserve kann ich gut hören, sie darf bloß Live nicht die Nightwish Songs singen, an denen sie nicht beteiligt war.
 
Floor ist definitiv die beste Nightwish-Sängerin. Tarja war mir zu sehr Oper, zu theatralisch, Anettes Stimme dafür relativ dünn. Hier ein ausgedünnter Listenwahn:
-Endless Forms most beautiful 9,5
-Imaginaerum 9
-Once 8,5
-Oceanborn 8

Rest zu wenig gehört. Trotzdem mag ich Nightwish sehr gerne, trotz der fehlenden Credibility im Metaluniversum (was natürlich Blödsinn ist). Vor einiger Zeit gab´s auf Spiegel Online immer die Amtlich-Kolumne (zeitweise mit Boris Kaiser), wo auch ein gewisser Jan Wigger, seines Zeichens Hipster vor dem Herrn, Rezensionen verfaßte und Nightwish sinngemäß als Metal für Hausfrauen schmähte.
 
Zurück
Oben Unten