What's Metal Radioshow - Das Interviewarchiv

What's Metal

Deaf Dealer
Da ich nicht so recht weiss, wohin sonst damit, platziere ich das mal hier...

Wir feuern seit 1996 durchgehend die WHAT'S METAL RADIOSHOW als Livesendung über OS Radio 104.8 FM (osradio.de) in den Äther. In all den Jahren haben wir hunderte Interviews geführt und jede Menge Studiogäste begrüssen dürfen. Da ich selbst jetzt ein wenig mehr Luft habe, werden wir so nach und nach alte Interviews audiovisuell digitalisieren und bereitstellen. In der Regel sind das recht detailverliebte, nerdige Inhalte oder spontane, die jeweilige Zeit gut einfangende Dokumente. Ich denke, dass könnte hier die Eine oder den Anderen interessieren. Das Ganze packen wir auf nen neuen YouTube Kanal, der sich dann mit der Zeit füllen wird. Wo noch vorhanden, werden die Interviews nicht nur den zusammengeschnittenen Radiobetrag beinhalten, sondern die komplette Unterhaltung. Soweit möglich sollte man Untertitel einschalten können.

Los geht es mal hier mit nem ANTHRAX Interview (Joey Belladonna) von 2005. Das war zu dem Zeitpunkt, als unklar war, was mit John Bush geschehen wird. Joey war mit mal für ein paar Revival Shows angekündigt und wir haben ihm in Dublin auf den Zahn gefühlt. Er lässt sich auch über seine Aktivitäten vor Anthrax aus. Wer hätte gedacht, dass er schon mal mit Scott Columbus von Manowar gezockt hat?!

Das zweite Ding ist ein kurzes Gespräch mit REVEREND BIZARRE (Sami Hynninen) von 2006. Das war die Zeit, zu der die Doomster ihre letzten Shows gespielt haben und die Band bewusst zu Grabe getragen wurde. Sami war du der Zeit schon arg mitgenommen. Einen grossen Teil musste ich seinerzeit wegschneiden, weil es viel zu persönlich wurde und Sami doch sehr auf der Kippe stand.
https://www.youtube.com/watch?v=dV6FwTrxrus&t=6s

Letztlich noch ein Zusammenschnitt eines Gesprächs mit John Joseph (CRO-MAGS), der 2006 unter dem Namen "Fearless Vampire Killers" ein paar Shows spielte. Der Haussegen der ehem. CRO-MAGS hing schon gewaltig schief, John war recht geladen und hat mal so richtig aus dem Nähkästchen geplaudert/gekotzt. Ist fast schon ein Monolog. War insgesamt ein sehr intensiver Abend.
https://www.youtube.com/watch?v=wHvG-oLnv3Y

Kann man auch beim Abwaschen hören. Meinungen und Anregungen gerne hier oder auf dem Kanal.
 
Ganz vergessen zu sagen, dass es ab hier so ca. im 2 Wochen Abstand weitergehen soll. Aber bitte nicht drauf festnageln...
 
Zwei weitere Interviews sind jetzt online.

ATROCITY interview mit Thorsten Bauer und Chris Lukhaup, 1996.
Interviewt durch Friso Gentsch in der Zeche Bochum, Deutschland.
Nach Morddrohungen und Bombenanschlägen im Rahmen der vorherigen Tour mit Deicide, wurde dieses Interview während der Willenskraft Headliner Tour aufgenommen. Dies war vermutlich der letzte Zeitraum, in dem die Band für geneigte Extremmetal-Fans noch Relevanz hatte (auch wenn in letzter Zeit wieder Dampf gemacht wird). Eine gewisse Skepsis tönt schon hier im Gespräch durch. Thorsten "Tosso" Bauer ist noch immer an Bord, während Chris "Shrimp King" Lukhaup heutzutage vemutlich eher den Aquarianern ein Begriff ist (zumindest sind die Haare noch dran).

BLAZE interview with Blaze Bayley, 2004.
Conducted by Markus Morrison at The Village, Dublin, Ireland.
This interview features personal accounts of Blaze Bayley dating to the time after he left Iron Maiden, comparing heavy metal stardom to life and control of your life in an underground metal band. Ein Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
https://youtu.be/BCYC8CQBBR0
 
Auch wenn die netten Herren von Coffins normalerweise Direkt-Interviews aufgrund der Sprachbarriere ablehnen, konnten sie uns letztlich nicht entgehen. Aus gut 20 min "Gespräch" haben wir das Brauchbarste zusammengeschnitten. Die Tour ist mittlerweile vorüber und die Band dürfte gerade im Flieger sitzen.
 
UNGOD interview mit O.O. "Schiekron" von 1996 jetzt auch online. Die Band holzt ja auch heute noch rum.

Tief verwurzelt in den urtümlichen Spielarten des Black und Thrash Metal hatten Ungod seit Gründung 1991 schnell einen respektverdienenden Status in der Szene eingenommen. Gerade die ersten Veröffentlichungen machten schnell klar, dass hier keine Kompromisse gemacht werden. So manch Hörer jüngerer Tage mag hier Einblick bekommen, mit wie viel Skepsis und vielleicht auch Resignation der Black Metal Boom schon 1996 gesehen wurde. Eine geschnittene Version dieses Interviews wurde 1996 auf OS Radio 104.8 FM (osradio.de) ausgestrahlt.

 
Im Rahmen der Cosmic Storms over Europe Tour haben wir uns die Bengels von Chapel Of Disease vorgenommen. Während der Duschnitts-Death Metal seit Jahren vor sich hindümpelt, stossen Chapel Of Disease selbstbewusst ganz neue Türen im Genre auf. Ein wenig Selbstreflexion, ein Rückblick auf die Furore, die durch "...as we have seen the storm..." ausgelöst wurde, und ein Blick auf Kommendes geben uns die drei Saitenhexer Laurent, Christian und Cedric in diesem Gespräch. Eine geschnittene Version nebst volle Pulle Musik dann bald in der Sendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, bei Spotify? Dat ist nen Radiosender, bei dem wir aktiv sind. Da muss man die Antenne ausfahren. Bin glaube ich zu old school, um mich mit Spotify auszukennen. Oder meinst du, die Interviews da hochzuladen? Lasse mich da gerne von den Vorteilen belehren.
 
Wie, bei Spotify? Dat ist nen Radiosender, bei dem wir aktiv sind. Da muss man die Antenne ausfahren. Bin glaube ich zu old school, um mich mit Spotify auszukennen. Oder meinst du, die Interviews da hochzuladen? Lasse mich da gerne von den Vorteilen belehren.
Da ich den Erstkontakt über eine YouTube-Fassung eines Interviews hatte (also Ton mit Standbild) fand ich die Frage nach einer Spotify-Fassung als Podcast naheliegend. Find ich zum Hören halt praktischer. Ob das Vorteile für Euch bringt, kann ich nicht beurteilen.

Antenne benutz ich nicht mehr. ;)
 
Muss ich mich beizeiten mal mit befassen. Nutze Spotify selbst eigentlich nicht. Für YT sollte zumindest immer ne Begleitanimation mit dabei sein, und dort können wir auch in der Beschreibung einfach auf die Band- und Labelseiten verweisen. Aber mag sein, dass das auf spotify auch geht. Den "Podcast" Gedanken kann ich nachvollziehen... Vielleicht ist das wirklich was, das wir uns mal Angucken können, wenn ein wenig Zeit ist.
 
So geht es gut in die Woche: Mit Vehemenz und kreativer Durchschlagskraft gelang es Sulphur Aeon sich innerhalb kurzer Zeit bis in die erste Reihe des Death Metals zu katapultieren. Wohl kaum eine andere Band erntete soviel respektvolles Raunen für ihr Schaffen wie diese Truppe. Ein Gesamtpaket aus kompositorischer Finesse, lyrischem Tiefgang und passgenauer opulenter Optik, das sich niemand entgehen lassen sollte. T & M stellten sich unseren Fragen, auch wenn sie Interviews eigentlich lieber vermeiden. Eine geschnittene Version dieses Interviews wird auf OS Radio 104.8 FM (osradio.de) ausgestrahlt werden.
 
One from the vaults. Legion of Marduk reviewing the band discography and raising rip off claims against Osmose Productions in 2001. Enjoy.
 
Es gibt zur Zeit nicht vieles im deutschen Extrem-Underground, das ähnlich wie NEKROVAULTs finsterer Death Metal für breite Begeisterung sorgt. Bedrohlich auf Platte, bärenstark auf der Bühne, mit Herzblut bei der Sache. Was will man mehr? Im Anschluss an die vollgepfropfte Show im Vorprogramm von Chapel of Disease und Sulphur Aeon war ein kurzes Gespräch in stilechter Dunkelheit möglich. Informationen zum kommenden Debutalbum, zur Grundmotivation und zum Memminger Swingerklub in knapp 10 Minuten.

 
In 1997, on their first tour, we caught Bal Sagoth in the raven-haunted catacombs of Zeche Carl, where shadows reign and the hues of sunlight never dance.
 
Zurück
Oben Unten