IQ

Seit gestern konnte ich (eclipsed sei Dank) einen ersten Höreindruck der neuen IQ gewinnen! "A Missile" nennt sich das Stück, eine Live-Version von der diesjährigen Night of the Prog findet sich hier:


Ich habe das Ding gestern zigfach laufen lassen, es ist schlichtweg gelungen und weist am Ende gar Ohrwurmqualitäten auf. Erneut haben die "großen alten Herren des Neoprog" ihrem Sound dezent neue Farbtupfer hinzugefügt (man beachte die Keyboards!), die Gitarre rifft für IQ-Verhältnisse bisweilen in einem erstaunlichen Härtegrad, das Drumming ist fantastisch!

"A Missile" ist für mich typisch IQ: ebenso düster wie auch mit einem gesunden Schuss Härte versehen (der von Album zu Album scheinbar immer ein klein wenig umfangreicher wird). Dieser urtypische "IQ-Düster-Prog-Sound" ist einfach einzigartig, die Band als Gesamtkonstrukt ohnehin.

Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber ich erwarte anhand dieses Vorabtracks kaum, dass die Briten in irgendeiner Form schwächeln werden. Und ich denke, in Kürze besorge mich mir die Karte für Oberhausen. Bedenkt man, dass "Subterranea" in diesem Jahr 20 wird, dann könnte man ja vielleicht ein paar Tracks dieses Überwerks in die Setlist integrieren.....
 
Absolut! Karte hängt schon an der Pinnwand, Treffpunkt und Ort für Kuchen vorab kann vereinbart werden - und "Stay down" vom neuen Album ist schon jetzt einer DER Ohrenschmeichler 2019! Freue mich auf einen schönen Samstag.
 
Wie kommt es eigentlich, dass wir hier noch nicht über diese Großartigkeit gesprochen haben? Ich bin zumindest total zufrieden mit "Resistance". 'Stay Down' und 'The Great Spirit Way' sind bislang meine Favoriten, aber es ist auch einfach wieder ein Album zum Eintauchen, die düstere Atmosphäre funktioniert auch wieder super, das (leichte) Plus an Härte steht der Band auch super zu Gesicht. Für mich auf jeden Fall erneut ein echtes Top-Album.
 
Wie kommt es eigentlich, dass wir hier noch nicht über diese Großartigkeit gesprochen haben? Ich bin zumindest total zufrieden mit "Resistance". 'Stay Down' und 'The Great Spirit Way' sind bislang meine Favoriten, aber es ist auch einfach wieder ein Album zum Eintauchen, die düstere Atmosphäre funktioniert auch wieder super, das (leichte) Plus an Härte steht der Band auch super zu Gesicht. Für mich auf jeden Fall erneut ein echtes Top-Album.

Wie bei der neuen OPETH habe ich auch die neue IQ noch nicht in der Sammlung. Wird die nächsten Tage aber nachgeholt.
Was Ihr da so schreibt, macht mächtig Appetit.
 
Bin leider bisher auch noch nicht weiter in die Tiefe gekommen, nur bis eben zu "Stay down". Das habe ich dann allerdings - ebenso wie "A Missile" gleich mehrfach hintereinander gehört...bleibe am Ball. Für die momentan eher langen Autofahrten eignen sich aktuell Vanden Plas mit ihrem neuen Dreher eher - obwohl IQ ja schon klassische Herbstmusik sind.
 
Schändlicherweise liegt die neue IQ hier noch unangetastet (die lange Laufzeit hat mich bislang davon abgehalten, sie aufzulegen, trotz definitiv vorhandener Neugierde), gleiches gilt für die Vanden Plas, und bald kommen das Soloalbum von Ray Alder sowie das neue Werk von Leprous noch hinzu. Schon ein wenig ärgerlich, aber in den letzten Wochen sind nun einmal so viele klasse Alben erschienen (Opeth (!), Borknagar, Crypt Sermon (!), Kodex, Flying Colors,...), dass man mit dem Hören und Entdecken fast nicht hinterher kommt. First World Problems...
 
Hmm, bin nach 2 Durchläufen ehrlich gesagt etwas unterwältigt. Bei bislang jedem IQ Album kristallisierten sich nach maximal eben diesen 2 Durchläufen diverse Höhepunkte heraus. Die kann ich bei dem neuen Album bislang echt nicht erkennen. Kein gutes Zeichen. In der DF Heftankündigung hat ja der Götz anklingen lassen, dass das neue Album mit dem Subterranea Geniestreich mithalten kann, was bei mir eine Mords Vorfreude auslöste. Leider leider kann ich da bis jetzt echt nicht zustimmen.
 
Die neue IQ ist erst seit gestern in meinem Besitz und macht schon einen sehr guten ersten Eindruck.

Zwar ziemlich getragen, aber versehen mit wundervollen Gitarrensolis und einer faszinierenden leicht düsteren Atmosphäre.

Mal weiter hören...
 
Die Resistance gehört für mich zu den stärksten Veröffentlichungen des letzten Jahres und auch innerhalb der IQ-eigenen Diskographie weiß sie sich recht weit oben zu platzieren. Ja, sie ist herausfordernd und sicherlich schreckt die Länge ein wenig ab, nebenbei hören ist da quasi unmöglich. Schlussendlich wird man aber reich belohnt sofern man ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit mitbringt.
 
Die Resistance gehört für mich zu den stärksten Veröffentlichungen des letzten Jahres und auch innerhalb der IQ-eigenen Diskographie weiß sie sich recht weit oben zu platzieren. Ja, sie ist herausfordernd und sicherlich schreckt die Länge ein wenig ab, nebenbei hören ist da quasi unmöglich. Schlussendlich wird man aber reich belohnt sofern man ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit mitbringt.

Ja, höre ich auch so. Da der IQ-Kosmos (mit Peter Nicholls) keine großen Schwankungen aufweist, ist die Einordnung in die Diskographie schwierig. Aber das Album ist auf jeden Fall die Zeit wert. Ist auch in meinen Top5 2019.
 
So, just zurück von Kaffee, Kuchen, Gyros & IQ mit den Herren @CimmerianKodex und @RageXX . So einen Prog-Tag kann man schon mal machen, würde ich sagen. Am Nachmittag zur besten Kaffee-Zeit getroffen, in einem netten, nahen (leeren) Café schön Kaffee & Waffeln/Kuchen gehabt und dabei erste Fachgespräche über Prog (und Fußball) geführt, dann weitergewandert zum benachbarten Griechen, der echt top war und bei massiv Fleisch weiter über Prog gefachsimpelt (weniger über Fußball), nur um dann den Weg zur Turbinenhalle anzutreten.

Dort hat dann etwas überraschend um 20.00 Uhr erst mal T (ein 1-Mann-Prog-Projekt) ein paar Songs gespielt. Nur er am Keyboard und mit etwas Unterstützung vom Publikum. Das war sehr sympathisch und musikalisch auch ziemlich stark. Super, wie er die (für mich überraschend vielen, etwas 900-1000) Fans eingebunden hat. Bei einem Song brauchte eher Fingerschnipsen, einen Shaker und Backgroundvocals und die hat er dann kurzerhand das Publikum "einspielen" lassen, aufgenommen und dann als Loop in den Song eingebaut. Mit einem Medley, das u. a. 'Heroes' von Bowie beinhaltete konnte er auch punkten. Die nur vier Songs und ca. 25 Minuten waren auf jeden Fall unterhaltsam.

IQ hat dann von Beginn an alle Register gezogen. Der Sound war zwar anfangs etwas problematisch, aber das hat sich recht schnell eingependelt und die Setlist war auch fein. Vier Songs von "Resistance" (alle von Disk 1), drei von "The Road of Bones" und dann noch von jedem Nicholls-Album einen Song mit Ausnahme von "The Seventh House". Und dabei meist auch die richtige Wahl getroffen. Mir wäre zwar 'The Enemy Smacks' lieber gewesen als 'The Last Human Gateway', aber das ist schon meckern auf olympischen Niveau. Höhepunkte waren 'The Road of Bones', 'Stay Down', 'Frequency', 'Sacred Sound' und 'Subterranea'. Nach fast 2.5 Stunden war dann Schluss und wir haben relativ zügig und erschöpft den Heimweig angetreten.

Das machen wir wieder. So viel steht fest. Spätestens im Oktober bei ARENA.
 
Zurück
Oben Unten