Paradise Lost

Wenn schon die harte Schiene, wäre mir etwas mehr Konsequenz in der Sache recht gewesen. Medusa gefiel mir da besser, weil es immerhin nicht so ein Stückwerk war.
 
Ich fand die letzten beiden bärenstark, ein ... part2 brauch ich nicht! Vielleicht überraschen Sie uns ja wieder, sollte die Medusa das Fundament sein, soll es mir recht sein!
 
Ich finde Nicks Gesang speziell auf ,,Medusa" alles andere als schwach. Das war schon eine Steigerung zum Vorgänger, wo man ihm mitunter noch etwas anmerkte, dass er sich nach zwei Jahrzehnten Abstinenz erst wieder vollständig eingrunzen musste.

Diesen rauen, auch von mir heiß und innig geliebten ,,Icon"-Gesang, der ja wirklich ein Mittelding zwischen Grunzen und Klargesang ist, bekommt Nick wohl nicht mehr so hin wie 1993. Vor einigen Jahren hat er dazu auch mal geäußert, dass dieser Gesangsstil bei weitem der anstrengendste bzw. schädlichste für seine Stimmbänder sei. Aber zumindest ein paar Passagen in der Art dürfen es beim neuen Scheibchen dennoch sehr gerne sein.

Und wenn ich mal kurz träumen darf, dann sollte das neue Album als eine schön kontrastreiche Quintessenz der ersten sechs Alben in etwa so werden:

1.) Ein epischer Türöffner im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Embers Fire" (6 Minuten)
2.) Ein richtig flotter Brecher, ebenfalls im ,,Icon"-Stil (3 Minuten)
3.) Eine epische Doom-Death-Nummer mit Gegrunze, stilistisch irgendwo zwischen "Shades of God" und "Gothic" (8 Minuten)
4.) Ein längeres, schön atmosphärisches Instrumentalstück (4 Minuten)
5.) Ein leicht experimentelles Lied im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Colossal Rains", gerne mit Sprach-Samples und unerwarteten Einflüssen (6 Minuten)
6.) Eine majestätische Hymne im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,True Belief" (5 Minuten)
7.) Ein frisch wirkender Death-Metal-Klopper der alten Schule, Richtung ,,Our Saviour" (5 Minuten)
8.) Ein ruhiges, mäandrierendes Lied mit Klargesang als Rausschmeißer, rein stilistisch Richtung "Disappear" oder "Another Day" (7 Minuten)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtspielzeit: 44 Minuten (nicht zu kurz, aber auch nicht zuuu lang)
Und vor allem: 8 Songs. Das perfekte Album besteht aus exakt 8 Songs!
 
Und wenn ich mal kurz träumen darf, dann sollte das neue Album als eine schön kontrastreiche Quintessenz der ersten sechs Alben in etwa so werden:
1.) Ein epischer Türöffner im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Embers Fire" (6 Minuten)
2.) Ein richtig flotter Brecher, ebenfalls im ,,Icon"-Stil (3 Minuten)
3.) Eine epische Doom-Death-Nummer mit Gegrunze, stilistisch irgendwo zwischen "Shades of God" und "Gothic" (8 Minuten)
4.) Ein längeres, schön atmosphärisches Instrumentalstück (4 Minuten)
5.) Ein leicht experimentelles Lied im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Colossal Rains", gerne mit Sprach-Samples und unerwarteten Einflüssen (6 Minuten)
6.) Eine majestätische Hymne im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,True Belief" (5 Minuten)
7.) Ein frisch wirkender Death-Metal-Klopper der alten Schule, Richtung ,,Our Saviour" (5 Minuten)
8.) Ein ruhiges, mäandrierendes Lied mit Klargesang als Rausschmeißer, rein stilistisch Richtung "Disappear" oder "Another Day" (7 Minuten)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtspielzeit: 44 Minuten (nicht zu kurz, aber auch nicht zuuu lang)
Wo kann ich unterschreiben? :top:
 
1.) Ein epischer Türöffner im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Embers Fire" (6 Minuten)
2.) Ein richtig flotter Brecher, ebenfalls im ,,Icon"-Stil (3 Minuten)
3.) Eine epische Doom-Death-Nummer mit Gegrunze, stilistisch irgendwo zwischen "Shades of God" und "Gothic" (8 Minuten)
4.) Ein längeres, schön atmosphärisches Instrumentalstück (4 Minuten)
5.) Ein leicht experimentelles Lied im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,Colossal Rains", gerne mit Sprach-Samples und unerwarteten Einflüssen (6 Minuten)
6.) Eine majestätische Hymne im ,,Icon"-Stil, Richtung ,,True Belief" (5 Minuten)
7.) Ein frisch wirkender Death-Metal-Klopper der alten Schule, Richtung ,,Our Saviour" (5 Minuten)
8.) Ein ruhiges, mäandrierendes Lied mit Klargesang als Rausschmeißer, rein stilistisch Richtung "Disappear" oder "Another Day" (7 Minuten)
------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtspielzeit: 44 Minuten (nicht zu kurz, aber auch nicht zuuu lang)

Ah, die Tracklist vom neuen Album.. :D
 
Und dazu jetzt mein wichtiger Senf :D

So an und für sich die Hits der "guten"Alben in neuem Gewand wären zumindest für meinereiner wünschenswert.

Also sowas wie die Songs hier, nur in neu:

- As I Die
- Embers Fire
- True Belief
- Sweetness
- Once Solemn
- Shadowkings
- One Second
- Small Town Boy (Bronski Beat cover)
- Forever After
- Honesty in Death
- No Hope in Sight
- Terminal
- Blood and Chaos
 
Tragic Idol war doch schon Iconian Times Part 2. Dann müsste die neue Part 3 werden. Fänd ich saucool. Tragic Idol ist absolut fantastisch.
 
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr von Vallenfyre bei Paradise Lost gelandet wäre.

Ich finde es nicht gut dass ihre Nebenprojekte Paradise Lost so beeinflusst haben. Greg und Nick sind irgendwie z Zt mit Strigoi und Bloodbath so in diesem Death/Black Zeugs drinnen, gefällt mir gar nicht. Eigentlich wäre es doch logischer mit Paradise Lost was komplett anderes zu machen! Die besten reinen Growls hatte Gothic, besser gehts nicht. Und das ist lange her.
 
Ich finde es nicht gut dass ihre Nebenprojekte Paradise Lost so beeinflusst haben.
Ich hätte es interessant gefunden, wenn Greg statt Vallenfyre/Strigoi die Einflüsse bei Paradise Lost ausgelebt hätte. Im Prinzip sind mir die beiden Soloprojekte egal. Noch egaler sind mir Nick/Bloodbath.
Hätte nix dagegen nen Album wie one second zu bekommen.
Bloß nicht, die Platte ist bei mir schlechter als jede andere Paradise Lost gealtert. Damals hui, heute Pfui! ;)
 
Die Host ist auch unfassbar stark. Wie viele astreine Hits da drauf sind geht halt auf keine Kuhhaut. Allgemein finde ich sowieso, dass exakt mit dieser Platte PL angefangen haben, sehr "schmissige" Sachen schreiben... ja zu können praktisch. Klar gibts klare Smasher auch auf den alten Sachen aber nicht in dieser geballten Form. Und das zieht sich dann auch durch die ganze "wir machen wieder unseren alten Stil"-Phase die dann später eingeleitet wurden ist.
 
Zurück
Oben Unten