MAGMA (FR - Prog Geilerei)

Wann kommt denn Vinyl? Wollte die CD nicht vorbestellen. Auf Babyblaueseiten gibt es schon einige Rezis; klingt bisher ganz gut.
 
Falsch.
Auf "Zëss" spielt Vander ausnahmsweise nicht Schlagzeug. Dafür übernimmt er den Lead-Gesang.

Knapp 10 Durchläufe hab ich schon. Großartiges Teil. Später mehr.
Copy & Paste von der Veranstalter Seite, scheint ein Fehler in der Übersetzung zu sein:

Groupes et modes passent, certains restent et durent. Très au-delà du simple spasme musical et de l’effet de mode, Magma s’est imposé dès 1970 avec une musique libérée des connivences et des clichés. Une musique violente, virtuose et sans pareille. Fondé par le batteur et chanteur Christian Vander, le groupe se démarque très vite de ses contemporains avec une polyrythmie puissante et implacable. Accompagné de grands noms de la musique contemporaine, Vander reste un formateur de talent à l’image d’un Miles Davis.

Depuis la reformation du groupe en 1996, 5 nouveaux albums et DVD de concerts ont été publiés, tous les précédents albums réédités au format vinyle; les tournées s’enchaînent à travers le monde et le public est au rendez-vous, toujours plus nombreux et toujours plus jeune !
Pour son 50e anniversaire, MAGMA revient avec 1 nouvel opus intitulés « ZESS », enregistré avec la participation de l’Orchestre Philharmonique de Prague.
La musique de Magma est éternelle.

Aber mein Französisch reicht nicht aus um es besser zu übersetzten :D

Edit: Fehlender Link https://www.artefact.org/la-laiteri...par-artefact-prl-en-accord-avec-gerard-drouot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Scheibe muss ich mir auch noch besorgen - dabei hab ich schon lange kein Magma mehr gehört.
 
Wann kommt denn Vinyl? Wollte die CD nicht vorbestellen. Auf Babyblaueseiten gibt es schon einige Rezis; klingt bisher ganz gut.

Ist (mir) bisher nix bekannt. CD sieht aber soweit auch schick aus, schönes Digibook.
>>> am 20.9.

MAGMA's newest album Zëss is a 38-minute musical work by Christian Vander. Composed in 1970, Zëss had long been plagued by its incompleteness, its recording was deferred for years. Four decades after its first draft, the work has finally been recorded in an orchestral version that gives it both its true dreamlike dimension and its transcending power. Zëss is available September 20th as a limited edition of 1500 numbered copies on gold coloured vinyl. The package includes a 4-page booklet.





67773646_10157347415316465_4365315875306209280_o.jpg
 
Ich muss ja sagen, dass mich das neue Album enttäuscht hat, was ich aber schon fast befürchtet hatte, als ich gelesen hatte, welches Stück da noch einmal neu aufgenommen wird.
Die Live-Versionen von "Zess" auf "Bobino 1981" und vor allem "Mythes Et Legendes IV" finde ich zwar richtig geil, aber bis auf die schöne Einleitung packt mich die neue Version leider null! Das Orchester ist gut eingesetzt und erweitert den Sound schon, aber sobald der rhythmischere, von den zwei Tönen auf dem Klavier getragene Part anfängt, ist es bei mir vorbei, der wirkt hier irgendwie total mechanisch-leblos und es fehlt auch das Tempo der Live-Versionen, die eine viel deutlichere mitreißend-hypnotische Wirkung auf mich haben. Außerdem war Vanders Performance bei den Live-Versionen ekstatischer.
Also ist das nun leider das zweite Studioalbum der Band, das ich nicht brauche (vielleicht wäre es anders, wenn ich die anderen Versionen des Stücks nie gehört hätte).
Live muss ich die Band trotzdem unbedingt wieder sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fand's nicht so toll, bin erst zur zweiten Hälfte des Sets wirklich reingekommen; lag aber nicht an der Band. Die Performance war ziemlich stark, bei mir wollte es allerdings dann erst später klicken. @Fire Down Under und die anderen Begleiter fanden es wohl besser. Allerdings würde ich wieder. Vielleicht dann auch in einer angemesseneren Location. Batschkapp ist und bleibt fad. Und das Bier dort kaum trinkbar.
 
Ich fand's nicht so toll, bin erst zur zweiten Hälfte des Sets wirklich reingekommen; lag aber nicht an der Band. Die Performance war ziemlich stark, bei mir wollte es allerdings dann erst später klicken. @Fire Down Under und die anderen Begleiter fanden es wohl besser. Allerdings würde ich wieder. Vielleicht dann auch in einer angemesseneren Location. Batschkapp ist und bleibt fad. Und das Bier dort kaum trinkbar.
Vlt nächstes Jahr in Straßburg? Da ist aber glaube ich das Bier wahrscheinlich nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten