Deathspell Omega

Das neue Album läuft gerade mal wieder und es wächst immer noch. Mittlerweile finde ich, dass sie mit der neuen Ausrichtung alles richtig gemacht haben.
Es kristallisieren sich aber auch in diesen neuen, kürzeren Songs immer noch so viele Details heraus.
Für mich persönlich wird da im Black Metal dieses Jahr wohl (wieder mal) keiner vorbeikommen.
Auch nicht die neue MGLA, die wirklich sehr stark ausgefallen ist.
 
Nach mittlerweile über 20 Durchläufen hat die Scheibe gestern endlich vollends bei mir gezündet. Das manche User hier schon kurz nach dem Release Urteile abgegeben haben wie "Das beste Album seit der Fas" hat mich natürlich etwas stutzig gemacht, denn nach meinen ersten Durchläufen war ich ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Ich konnte auch gar nicht anders, da die "Synarchy" für mich nach wie vor wie vor auf dem Thron der Veröffentlichungen der Band ist und dementsprechend meine Erwartungen hoch waren.

Joar, aber wie das mit den Alben von Deathspell Omega so ist, zeigen die natürlich erst nach diversen Durchgängen ihre volle Wirkung. Was die Band hier abgeliefert hat, ist ein wieder mal absolut eigenständiges Werk in ihrer Diskografie. Denn es reicht ja nicht schon dass die Band seit der "Si Monvmentvm..." ihren eigenen Stil zelebrieren, nein... sie klingen auf jeder Veröffentlichung anders und doch bleiben sie ihrem Wahnsinn treu.

Das neue Album finde ich im Vergleich zu ihren anderen Alben leichter zu verdauen. Ist jetzt nicht wirklich "Easy Listening" aber doch für mehrere Stimmungen geeignet. Man muss echt zugeben, dass Lieder wie "Ad Arma!" einen gewissen Groove haben. Und FDU meinte ja, dass die Band sogar eine Ballade eingebracht haben... selbiges dachte ich mir auch, als ich das erste Mal "1523" hörte. :D

Und mit dieser Veröffentlichung haben Deathspell Omega erneut bewiesen, wer im modernen Black Metal das Szepter in der Hand hat. Ob ich das Schaffen dieser Band irgendwann begreifen werde? Keine Ahnung. Vielleicht hat die Band gerade deshalb bei mir und bei vielen anderen Hörern so einen hohen Stellenwert.
 
Das manche User hier schon kurz nach dem Release Urteile abgegeben haben wie "Das beste Album seit der Fas" hat mich natürlich etwas stutzig gemacht, denn nach meinen ersten Durchläufen war ich ehrlich gesagt etwas ernüchtert.

Kenn ich. In meinem Jahres-Ranking waren sie bisher auch nur auf (ich glaube) Platz 11 notiert. Werde aber gerade im Rahmen meiner Jahresabschlussüberlegungen das Album noch das eine oder andere Mal hören und bin gespannt, ob sich meine Meinung noch mal ändert :)
 
Wie schauts denn nun bei Deathspell Omega aus? Über 100 Seiten Mgla Diskussion weil sie auf dem Label von Aspa sind. Hier ist er sogar dabei. Wie verhält es sich bei euch was Deathspell Omega angeht?
 
Wie schauts denn nun bei Deathspell Omega aus? Über 100 Seiten Mgla Diskussion weil sie auf dem Label von Aspa sind. Hier ist er sogar dabei. Wie verhält es sich bei euch was Deathspell Omega angeht?

Auch auf die Gefahr hin, eine Diskussion wieder in Gang zu setzen, zu der alles gesagt ist. Ich halte es so, dass ich mir keine Tonträger und kein Merch sowohl von Mgla als auch von Deathspell Omega kaufe, um das Label bzw. Aspa finanziell nicht zu unterstützen. Sollten mir die Bands aber auf einem Festival über den Weg laufen, würde ich mir einen Gig zu mindest von Mgla anschauen.
 
Mir ist es scheissegal, ich liebe die Musik von DSO (MGLA auch) und halte diese Kunst für größer und wichtiger, als einzelne Teile, welche ihren Teil dazu beitragen und abseits von DSO tun.
Ich befürworte Aspas Einstellung nicht, aber ich habe Null Probleme damit, Musik zu konsumieren, die mit ihm was zu tun hat.
 
Mir ist es scheissegal, ich liebe die Musik von DSO (MGLA auch) und halte diese Kunst für größer und wichtiger, als einzelne Teile, welche ihren Teil dazu beitragen und abseits von DSO tun.
Ich befürworte Aspas Einstellung nicht, aber ich habe Null Probleme damit, Musik zu konsumieren, die mit ihm was zu tun hat.
Yo, Bro, bist halt der Härtner.
 
giphy.gif
 
Nochmal: Meinung sagen ist nicht Mimimi (das sollten Leute, die selbst gerne provozieren, eigentlich wissen...).

Auch bei dieser Diskussion steh ich mal wieder zwischen den Seiten (auch ich mag DSO und Mgla), aber Leuten unbegründetes Gepienze vorwerfen geht gar nicht!
Sorry, bei sowas geht mir der nicht vorhandene Hut hoch!

"Yo, Bro, bist halt der Härtner."- ist ja auch eine Meinung und keine Provokation, gell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten