Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Lustig, dass hier mehrfach "Precious Jerusalem" genannt wurde - ist zwar nicht schlecht, für mich aber das schwächste Stück von "A Night At The Opera"...
Auf dem Album geht für mich nichts über "Punishment Divine"!
 
"Auch ist hier Hansis Bass sehr präsent, die Doppelbelastung klappt einwandfrei. Es ist mir unbegreiflich, wie er neben der Bedienung des Instruments so eine Gesangsleistung abliefern konnte."

Naja, Hansi hat ja noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass ca. 80% der Bassspuren im Studio neu aufgenommen wurden. Von daher klingt das natürlich super. ^^
 
Lustig, dass hier mehrfach "Precious Jerusalem" genannt wurde - ist zwar nicht schlecht, für mich aber das schwächste Stück von "A Night At The Opera"...
Auf dem Album geht für mich nichts über "Punishment Divine"!
Echt, findest Du? Bei mir ist es genau umgekehrt. Punishment ist zwar ein wirklich harter und schneller Song, der fast ein bisschen Follow the Blind Spirit versprühen will, aber irgendwie nicht mehr zu den Opera - Blind Guardian passt. Ich will den jetzt hier keinesfalls schlecht machen, aber der wirkte damals schon wie aus einer früheren Zeit ins moderne Blind Guardian Universum katapultiert. Für mich im internen Opera Ranking doch eher im unteren Drittel angesiedelt. Naja, Geschmäcker halt und so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, findest Du? Bei mir ist es genau umgekehrt. Punishment ist zwar ein wirklich harter und schneller Song, der fast ein bisschen Follow the Blind Spirit versprühen will, aber irgendwie nicht mehr zu den Opera - Blind Guardian passt. Ich will den jetzt hier keinesfalls schlecht machen, aber der wirkte damals schon wie aus einer früheren Zeit ins moderne Blind Guardian Universum katapultiert. Für mich im internen Opera Ranking doch eher im unteren Drittel angesiedelt. Naja, Geschmäcker halt und so..
Bis auf Härte und Geschwindigkeit hat "Punishment Divine" in meinen Ohren nicht viel von "Follow The Blind" (dürfte auch schneller sein als alles auf dem Album, komplexer sowieso). Und ich finde auch nicht, dass der Song als einziger aus einem irgendwie eng gesteckten Rahmen auf dem Album rausfällt. Ich finde, auch "And Then There Was Silence" oder "The Maiden And The Minstrel Knight" oder "Sadly Sings Destiny" klingen im Grunde wie kein anderes Stück auf dem Album - so besonders homogen ist das doch wirklich nicht und da ist "PD" meiner Meinung nach eben der nötige Ausreißer in härtere und schnellere Gefilde. Selbst von der Härte abgesehen ist das für mich aber auch der mitreißendste Song auf "ANATO", der ist einfach saugeil spannend komponiert!
"Precious Jerusalem" hingegen ist auf der Scheibe für mich das unauffälligste/unspektakulärste Stück.
 
Bis auf Härte und Geschwindigkeit hat "Punishment Divine" in meinen Ohren nicht viel von "Follow The Blind" (dürfte auch schneller sein als alles auf dem Album, komplexer sowieso). Und ich finde auch nicht, dass der Song als einziger aus einem irgendwie eng gesteckten Rahmen auf dem Album rausfällt. Ich finde, auch "And Then There Was Silence" oder "The Maiden And The Minstrel Knight" oder "Sadly Sings Destiny" klingen im Grunde wie kein anderes Stück auf dem Album - so besonders homogen ist das doch wirklich nicht und da ist "PD" meiner Meinung nach eben der nötige Ausreißer in härtere und schnellere Gefilde. Selbst von der Härte abgesehen ist das für mich aber auch der mitreißendste Song auf "ANATO", der ist einfach saugeil spannend komponiert!
"Precious Jerusalem" hingegen ist auf der Scheibe für mich das unauffälligste/unspektakulärste Stück.
Bei Precious Jerusalem gefällt mir halt der oftmals wechselnde Rythmus und die wirklich ungewöhnlichen, teils im Gegansatz zu den Gitarren Melodien laufenden, Gesangsharmonien. Es ist aber natürlich richtig, dass die Stücke teilweise sehr individuell sind und von der Machart her nicht, oder nur schlecht miteinander zu vergleichen sind. Das sehe ich ganz genau so. Auch einer der Gründe warum ich das Album sehr mag und für sträflich unterbewertet halte.
 
Also die Tracks des Orchesteralbums wollen bei mir leider auch so überhaupt nicht zünden (und ich mag auch neuere Guardian Platten). Vielleicht funktioniert es als Gesamtwerk besser, aber derzeit habe ich wirklich nicht die Motivation, viel Zeit dafür zu investieren.

Und weil es hier ja auch ein wenig um die "...Opera" geht: Ich finde das Album nach wie vor gut, wenn auch nicht durchgängig. Aber "Battlefield", "Punishment Divine", "TheMaiden and the Minstrel Knight" und "And Then There Was Silence" höre ich immer noch sehr gerne.
 
Also die Tracks des Orchesteralbums wollen bei mir leider auch so überhaupt nicht zünden (und ich mag auch neuere Guardian Platten). Vielleicht funktioniert es als Gesamtwerk besser, aber derzeit habe ich wirklich nicht die Motivation, viel Zeit dafür zu investieren.

Und weil es hier ja auch ein wenig um die "...Opera" geht: Ich finde das Album nach wie vor gut, wenn auch nicht durchgängig. Aber "Battlefield", "Punishment Divine", "TheMaiden and the Minstrel Knight" und "And Then There Was Silence" höre ich immer noch sehr gerne.
"Wait for an Answer" :verehr:
 
Neues Album 2021 und ähnlich wie die letzten beiden aber doch etwas anders. Das ist das wichtige für mich. :D

Same here :)
Auch wenn ich auf 2020 gehofft hatte (die BTRM Tour ist ja dann auch schon gute 5 Jahre her) - aber gut. Die schnellsten waren die ja noch nie ;)

Trotzdem freue ich mich jetzt mal auf Freitag und aufs Orchester Album!!!
Die Vorabsongs fand ich nicht überragend aber doch gut. Im Gesamtkonzept denke ich aber funktioniert es besser.
 
Da ich gerne Klassik und Soundtracks höre, diverse Metal meets Classic Kollaborationen mag und auch mit der Entwicklung von Blind Guardian gut mitgehen kann, sind die Voraussetzungen gegeben, das Orchesteralbum gut zu finden,
Aber die beiden mehrfach gehörten Vorabsongs packen mich überhaupt nicht. Da kommt bei mir keine Stimmung auf, null, niente, nada.
Statt diesem Bombast Overkill wäre ein Album der ruhigen Töne, so wie die Forgotten Tales, nur halt mit viel mehr neuen und eigenen Songs, für mich spannender gewesen.
Ich werde in das komplette Werk zwar reinhören, fürchte aber, dass dies die erste Veröffentlichung im BG-Kontext sein wird, die ich auslassen werde.
 
Naja das Orchester Album ist ein Kunstprojekt. Ich bin nicht so begeistert davon. Es wird sich wohl doch ordentlich verkaufen, wenn man sieht wie viel Werbung gemacht wird. Es ist definitiv besser als Lulu.
 
Zurück
Oben Unten