Where no man has gone before - Der STAR TREK-Thread

Weiter geht es mit dem Episodenmarathon:

Amok-Time.jpg


Diese Episode "Amok Time" (dt. "Weltraumfieber") ist aufgrund des dynamischen Zweikampfes zwischen dem testosteronüberschwemmten und notgeilen Spock sowie Captain Kirk und der dramatischen, aber teils hysterischen und an Planet der Affen erinnernden musikalischen Untermalung zu einer Ikone geworden, ebenso weil man dort zum ersten Mal Spocks Heimatwelt Vulkan zu Gesicht bekommt und erstmalig mehr über die Kultur und Biologie der Vulkanier erfährt.

Oft gab es Parodien dieser Episode, etwa im Simpsons-Ableger "Futurama" (auf Dr. Zoidbergs Planeten).

Die Handlung ist leicht erklärt: Alle sieben Jahre wird aus dem logischen und rationalen Mr. Spock ein von Hormonen gesteuerter Urmensch, der Dampf ablassen muss, da der Kessel sonst überläuft. Alle sieben Jahre paaren sich die Vulkanier und verlieren ihre durch Logik aufrecht erhaltene emotionale Selbstbeherrschung (ähnlich auch, wenn sie alt und senil werden, wie Spocks Vater Sarek), wie die Lachse im Fluss müssen sie auf ihren Heimatplaneten zurückkehren und ihre Frauen flach leben. Dummerweise kann die auserwählte spitzohrige weibliche Schönheit ihren Verlobten ablehnen und einen Zweikampf verlangen.

Besonders schön sind hier die Szenen, die ursprünglich aus der damals vom ZDF synchronisierten deutschen Fassung herausgeschnitten wurden und die wahre Natur der vulkanischen Sexualbedürfnisse näher beleuchtet werden, vor allem weil dort die wunderbare Freundschaft des Männertriumvirats Kirk, Spock und McCoy zu Tragen kommt, wie sonst später nur in den Kinofilmen II bis VI (und einigen anderen wenigen Episoden der Serie). Kirk missachtet eindeutige Befehle und setzt seine Karriere aufs Spiel, um Spocks Wunsch nach seelischer und hormoneller Erleichterung nachzukommen, Spock zeigt sich von seiner sensiblen Seite und die Landschaftsaufnahmen auf Vulkan sind ebenfalls majestätisch.

10/10
 
Ich finde es schon krass, welche wichtigen und zeitgenössischen Themen TNG abarbeitet. Fantastisch! Auch noch zum x-ten Mal. In dieser Hinsicht war diese Serie auf jeden Fall ihrer Zeit voraus.

Star Trek war schom immer zum Teil auch ein Spiegel der Gesellschaft. Vielleicht nicht unbedingt Raumschiff Voyager, aber sowohl die Originalserie mit Kirk, als auch TNG und DS9 haben oft gesellschaftliche Kontroversen konstruktiv verarbeitet und in einzelne gute Geschichten integriert.
 
Nein. Was den Charme ausmacht, sind die Kulissen (die gleich bleiben), die Charaktere / Darsteller, die Musik und die Drehbücher (die zwischen lächerlich-grottig und meisterhaft-oskarverdächtig variieren).

Damit hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Dennoch reißen mich die neuen Szenen immer raus, weil sie einfach nicht zum Rest der Optik passen wollen. Ich hab einfach weiterhin Bock auf Kaffeserviece und Lampingnons. :D

Finds auch respektlos gegenüber den original Effekt-Leuten.
 
Damit hast du sicherlich nicht ganz unrecht. Dennoch reißen mich die neuen Szenen immer raus, weil sie einfach nicht zum Rest der Optik passen wollen. Ich hab einfach weiterhin Bock auf Kaffeserviece und Lampingnons. :D

Finds auch respektlos gegenüber den original Effekt-Leuten.
darum finde ich ja auch "Raumschiff Orion" oder die alten "Godzilla" & Co.-Filme bis heute so geil! Oder die alten Jules Verne-Verfilmungen, Ray Harryhausen, Sindbad und Herkules etc., steh ich voll drauf. Dieser naive Charme des damals technisch und finanziell möglichen ist absolut großartige Nostalgie für mich.
 
darum finde ich ja auch "Raumschiff Orion" oder die alten "Godzilla" & Co.-Filme bis heute so geil! Oder die alten Jules Verne-Verfilmungen, Ray Harryhausen, Sindbad und Herkules etc., steh ich voll drauf. Dieser naive Charme des damals technisch und finanziell möglichen ist absolut großartige Nostalgie für mich.

Richtig !

Ganz großes Kino auch immer wieder das Bügeleisen bei Raumschiff Orion :D.

 
eher fantasy...
fällt für mich auch star wars drunter
weil science is da bei beiden nich wirklich drin....
kann man in beiden Fällen so sehen. Aber SW spielt ja auch im All, Raumschiffe, Roboter, Lichtschwerter, kann man schon auch als SciFi sehen. Tripods als außerirdische Herrscher, postapokalyptische Welt im jahr 2089.. find ich schon genretypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten