Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Sie haben's ja schon fast verraten, als sie letztens meinten, dass man schneller als gedacht mit neuem Material rechnen könne, hier ist nun die offizielle Ankündigung: das neue Album "Pitfalls" erscheint am 25. Oktober

Sehr schön! Bin gespannt, in welche Richtung sich die Band weiter entwickelt hat.
 
Neuer Song "Below" ist online:


Hat mir den Morgenkaffee definitiv versüßt. Einars Vocals sind nicht von dieser Welt...
 
Toller Song, klasse Video. Ich freu mich auf das Album. Schön das da so schnell wieder was kommt :)
 
Haha, da höre ich mir vorhin erstmals die Promo zum Album an, und in der Zwischenzeit hat Kollege Nik schon alles nennenswerte zu "Pitfalls" zusammengefasst. ;) Und das Beste: Wahrscheinlich werde ich zu keinem anderen Urteil kommen, die Platte fängt halt ziemlich elektro-poppig an. Auf den ersten Metern hätte ich sie gar direkt neben "Simulation Theory" von Muse gestellt.
 
Haha, da höre ich mir vorhin erstmals die Promo zum Album an, und in der Zwischenzeit hat Kollege Nik schon alles nennenswerte zu "Pitfalls" zusammengefasst. ;) Und das Beste: Wahrscheinlich werde ich zu keinem anderen Urteil kommen, die Platte fängt halt ziemlich elektro-poppig an. Auf den ersten Metern hätte ich sie gar direkt neben "Simulation Theory" von Muse gestellt.

Hmm, ich mag die Rezension nicht. "Mimimi, die Band klingt nicht mehr wie früher, mimimi." Das ist, was ich daraus mitnehme. Auf einer Prog-Seite. Über eine Prog-Band. Schon wegen Einar Solberg wird LEPROUS immer auch nach LEPROUS klingen. Und ansonsten erwarte ich von der Band einfach, dass sie sich entwickelt. Hat sie ja bisher auch immer gemacht. Nah beinander waren doch nur "Coal" und "The Congregation" und da hat sich die Band sicher gedacht, dass man die Scharte namens "Coal" auswetzen muss. Von daher finde ich das Album jetzt schon total spannend.
 
Hmm, ich mag die Rezension nicht. "Mimimi, die Band klingt nicht mehr wie früher, mimimi." Das ist, was ich daraus mitnehme. Auf einer Prog-Seite. Über eine Prog-Band. Schon wegen Einar Solberg wird LEPROUS immer auch nach LEPROUS klingen. Und ansonsten erwarte ich von der Band einfach, dass sie sich entwickelt. Hat sie ja bisher auch immer gemacht. Nah beinander waren doch nur "Coal" und "The Congregation" und da hat sich die Band sicher gedacht, dass man die Scharte namens "Coal" auswetzen muss. Von daher finde ich das Album jetzt schon total spannend.
Sehe ich ähnlich von ner prog Band sollte man Progression erwarten. Eine solche Band die konservativ einfach das macht was sie schon immer machte kann sich schwerlich als progressiv bezeichnen.
 
Ich habe den Quatsch direkt nach dem ersten Satz wieder geschlossen. „[...], die sich aus unserem Genre verabschiedet, [...]“ ist wirklich die mit Abstand unbeholfenste, gleichzeitig auch arroganteste und damit natürlich dämlichste Phrase, die ich 2019 in einer Rezension gelesen habe. Diese Besitzergreifung eines Genres alleine ist schon diskutabel, erblasst aber vor der Tatsache, dass eine Progressive-Plattform überhaupt nicht zu kapieren scheint, worum es sich in "ihrem Genre" dreht, was die Angelegenheit noch trauriger gestaltet. Nichts für ungut, ich möchte den Herrn nicht persönlich beleidigen, er darf das ja auch sehr gerne furchtbar finden. Das große ABER allerdings: "Pitfalls" ist progressiv und dem Album genau dies absprechen zu wollen, weil man persönlich keinen Gefallen daran findet, ist grober Unfug. Auf diese Weise funktioniert kein Genre und Progressive Metal/Rock am allerwenigsten.
 
"Pitfalls" läuft hier gerade zum zweiten Mal durch. Hochinteressantes Werk mit einer unfassbar dichten, fast schon beklemmenden Atmosphäre, in dessen Verlauf sich eine beinahe mit Händen zu greifende Spannung aufbaut, die sich dann im Abschlusslongtrack auf wundersame Weise auflöst. Solbergs Gesang ist wie erwartet das Kernelement des Albums und einfach nicht von dieser Welt - welch ein Ausnahmekünstler!
 
Lief jetzt sicher schon 10x und gefällt mir mit jedem Spin besser. 'Below', 'Alleviate', 'At the Bottom', 'Distant Bells', 'The Sky is Red'.. alles großartige Songs. Für mich wohl das beste Album seit "Bilateral". Natürlich völlig anders, aber das muss ja auch so sein. Freue mich schon aufs Konzert bald.
 
So, habe mir spontan noch ein Ticket für das Konzert übermorgen in Köln gesichert, nachdem ich die Setlists der ersten Gigs der Tour gesehen habe. Es tauchen dort nämlich erstaunlich viele Songs vom aktuellen (und schlicht fantastischen!) Album auf, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Ganze auf der Bühne funktionieren wird. Joa, und "The Ocean" gehen live natürlich auch immer... :)
 
So, habe mir spontan noch ein Ticket für das Konzert übermorgen in Köln gesichert, nachdem ich die Setlists der ersten Gigs der Tour gesehen habe. Es tauchen dort nämlich erstaunlich viele Songs vom aktuellen (und schlicht fantastischen!) Album auf, und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Ganze auf der Bühne funktionieren wird. Joa, und "The Ocean" gehen live natürlich auch immer... :)

Ich gehe morgen in Berlin. Da die Band live ganz großartig ist, ist meine Erwartungshaltung natürlich auch hoch. Zudem wieder tolle Vorbands ausgesucht, so dass das ein schöner aber wohl auch anstrengender Abend wird.
 
Ich gehe morgen in Berlin. Da die Band live ganz großartig ist, ist meine Erwartungshaltung natürlich auch hoch. Zudem wieder tolle Vorbands ausgesucht, so dass das ein schöner aber wohl auch anstrengender Abend wird.
Ich bin immernoch am Überlegen ob ich hingehen soll. The Ocean und Leprous sind natürlich top aber ich bin echt null in Konzertstimmung.
 
Das war schon wirklich fantastisch heute. Inklusive der beiden Vorgruppen. Aber LEPROUS ist live auch einfach eine absolute Macht. Tolle Setlist, tolle Licht- & Videoshow, 105 Minuten Spielzeit. Da hat alles gepasst. Top Konzert.
 
Zurück
Oben Unten