Levellers

wrm

Redakteur
Roadcrew
Die Suchfunktion sagt, dass es noch keinen Thread zu den LEVELLERS gibt, eine meiner 5 alltime Lieblingsbands. Eigentlich sind die Levellers fast schon mehr ein Lebensgefühl als eine normale Band: DIY, Independend, herrlich konstruktiv mit leichter Anarcho-Note... das gute England.
Nach dem (mal wieder) grandiosen Konzert am vergangenen Sonntag in der Hamburger Fabrik also hier ein Thread zu der unvergleichlichen Band, die irgendwo zwischen Alterna Rock, Punk, Folkrock und Folk ihren völlig eigenen Cocktail mixt und Mitte der 90er die größte englische Alterna/Rock-Band überhaupt war, mit Besucherrekord in Glastonbury und Platinalben. Und das mit derartiger Musik!

Damals verkaufte man in D die Berliner Columbiahalle oder das Huxleys aus, heute spielt man in D jeweils vor ca 400-500 (völlig fanatischen und alles mitsingenden) Fans, so wie in Hamburg.

Einsteigertipp: "Levelling The Land", das neben "Holy Bandits" von Oysterband DAS englische Genre-Album schlechthin ist.

Levellers fix antesten hier:
https://www.youtube.com/watch?v=SW-WU-COuP0

Meine Bewertungen (Studio-Alben only):
A Weapon Called the World 9/10
Levelling The Land 10/10
Levellers 10/10
Zeitgeist 9,5/10
Mouth To Mouth 8/10
Hello Pig 8,5/10
Green Blade Rising 9/10
Truth & Lies 8,5/10
Letters From The Underground 9/10
Static On The Airwaves 7,5/10

Bonuskracher:
See Nothing, Hear Nothing, Do Something 9,5/10
 
R-1415583-1245875620.jpeg.jpg
 
Großartige Band. Muss bei mir zwar - wegen vieler teils schmerzhafter Erinnerungen die dran hängen - dosiert eingesetzt werden, aber getoppt werden sie in dem Genre nur von The Pogues :feierei:
 
Levellers:
eine Band, von der ich bis heute keine einzige Platte besitze, von der ich bewusst nciht mal einen Song kenne, zu denen ich aber trotzdem eine besondere Beziehung habe, weil ich - warum auch immer - Anfang der Neunziger für ein paar Jahre in den Postverteiler des Fanclubs geraten bin und regelmäßig Briefe der Herren Levellers bekommen habe. Irgendwann hörte das dann genauso plötzlich wieder auf.

Ansonsten:

"Holy Bandits" von Oysterband

Beste Platte dieser tollen Band! Wenn ich viel Zeit hab, mach ich evtl. mal einen Thread zur Oysterband auf.
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Ich habe die Levellers nach "Zeitgeist" völlig aus den Augen verloren. Mit dem Spätwerk muss ich mich unbedingt noch beschäftigen.
"Levelling the Land" war neben New Model Army einer der absoluten (unmetallischen) Höhepunkte der 90er. Die Konzerte hatten Kultcharakter.
 
Verbinde schöne Jugenderinnerungen mit den Levellers, habe es in den ganzen Jahrzehnten (uff!) noch nicht geschafft, die Band mal live zu sehen. Jetzt schon wieder nicht... Ätz ey.
 
Ich habe die Levellers nach "Zeitgeist" völlig aus den Augen verloren.
Geht mir exakt genauso... Das Album fand ich nicht mehr ganz so spannend, und danach sind die Jungs dann irgendwie aus meinem Fokus geraten.

Offenbar ein Fehler, wie mir beim Visigoth Konzert in Oldenburg bereits @Blackwhitesun sagte, den ich dann hiermit auch mal sanft auf diesen Thread stoßen möchte. ;)

Bis inkl. "Zeitgeist" habe ich die frühen Levellers Alben im Regal stehen und die Band damals auch ein paar Male live gesehen... Die Konzerte haben in der Tat immer eine Menge Spaß gemacht.

Die Oysterband habe ich 1990 zusammen mit New Model Army und Fields Of The Nephilim und 1993 auf der "Holy Bandits" Tour jeweils hier in Oldenburg gesehen.

Die kommen übrigens im Februar wieder auf Tour, aber auch da bin ich nach "The Shouting End Of Life" nicht mehr so wirklich im Thema.
 
Beste Band der Welt!!! Trotz Metal!!! Was sie Sonntag wieder bewiesen haben. Was für ein Abriss!!!

Testet sie unbedingt live in der ersten Reihe an! :verehr::feierei:
 
Levellers...die hab ich leider schon nach der Selbstbetitelten nicht mehr weiter verfolgt, mit einer Ausnahme: 2003 war ich zum ersten und letzten Mal beim von der Band organisierten Beautiful Days Festival in England, hauptsächlich wegen Justin Sullivan (da gab es, wie häufiger auf Festivals, zwei Sets von ihm, einmal JS & Friends sowie noch ein Soloset, wenn ich mich recht erinnere...), aber die Levellers hab ich da auch noch mal gesehen und abgefeiert.

Ansonsten hab ich immer noch lebhafteste Erinnerungen an meinen besten Levellers-Gig Anfang 1993 im Alten Wartesaal zu Köln, dank Didgeridoo und Schwarzlicht-Show war das echt der Hammer!

New Model Army liebe ich natürlich bis heute, obwohl ich schon länger die Solo-Auftritte von JS bevorzuge.

Mit der Oysterband hab ich mich nie beschäftigt, der Auftritt damals im Vorprogramm von NMA und den Fields (ich war in Düsseldorf am Start...) hat mich wohl nicht beeindruckt...
 
  • Like
Reaktionen: wrm

Gehört habe ich das schon mal. Mir fällt gerade auf, dass ich die Greatest Hits und auch We The Collective noch gar nicht habe. Da ich viel über Amazon Music höre, habe ich die natürlich da in meiner Musik.

Wir können uns am Wochenende ja mal in Würzburg über die beste Band der Welt austauschen! ;)

Tourdaten für 2020 sind auch da:

Levellers%202020%20UK%20EU%20full%20tour%20square%201200%20x%201200.jpg


Leider bisher nur Köln in Deutschland!
 
Gehört habe ich das schon mal. Mir fällt gerade auf, dass ich die Greatest Hits und auch We The Collective noch gar nicht habe. Da ich viel über Amazon Music höre, habe ich die natürlich da in meiner Musik.

Wir können uns am Wochenende ja mal in Würzburg über die beste Band der Welt austauschen! ;)

Tourdaten für 2020 sind auch da:

Levellers%202020%20UK%20EU%20full%20tour%20square%201200%20x%201200.jpg


Leider bisher nur Köln in Deutschland!
Eindhoven, Amsterdam oder Köln.
Und wenn man träumen darf, dann Edinburgh. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Zurück
Oben Unten