Ozzy Osbourne - The Ultimate Sin

Ich weiß wirklich nicht was an der platte so überragend sein soll besonders wen man sie mit den Alben davor und NRFTW vergleicht....ich find sogar scream besser.
Aber ich mag auch alle Phasen von Ozzy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon innem andern Thread, aber OK, eines muss in Anbetracht mancher Postings echt nochmal klar gestellt werden: Ja, alles Geschmackssache, schon klar. Aber wer die TUS im Ozzy Kontext nicht gut findet, hat nen massiven Hörschaden, he, he. Im ernst: auch wenn die Band damals unüberhorbar versuchte mit dem Album in den USA richtig Fuss zu fassen, "The Ultimate Sin" ist ein absolut geiles Mitt-80er pure Heavy Metal Album, basta! Geile Songs, ausreichend Härte, superbes Artwork, tolle Gitarrenarbeit und ein ziemlich letztes Mal ein "böser" Madman. Super, was habt ihr denn da dagegen?? Da ist nix weichgespültes wie bald darauf zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon innem andern Thread, aber OK, eines muss in Anbetracht mancher Postings echt nochmal klar gestellt werden: Ja, alles Geschmackssache, schon klar. Aber wer die TUS im Ozzy Kontext nicht gut findet, hat nen massiven Hörschaden, he, he. Im ernst: auch wenn die Band damals unüberhorbar versuchte mit dem Album in den USA richtig Fuss zu fassen, "The Ultimate Sin" ist ein absolut geiles Mitt-80er pure Heavy Metal Album, basta! Geile Songs, ausreihend Härte, superbes Artwork, tolle Gitarrenarbeit und ein ziemlich letztes Mal ein "böser" Madman. Super, was habt ihr denn da dagegen?? Das ist nix weichgespültes wie bald darauf zu hören!
Naja, geile Songs...., da war vorher und auf den folgenden drei Alben deutlich mehr drin. Härte war auf dem direkten Nachfolger auch mehr vorhanden, das Artwork fand ich damals schon grenzwertig und wenn ich den geschminkten Ozzy mit Glitzermantel und auftoupierten Haaren wie beim Monsters of Rock in Nürnberg an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lasse, kann ich mir in punkto “böse“ ein leichtes Grinsen nicht verkneifen :DAber mit der Gitarrenarbeit liegst du natürlich völlig richtig, Jake E. Lee ist hier über jeden Zweifel erhaben :top:
 
Hatten wir schon innem andern Thread, aber OK, eines muss in Anbetracht mancher Postings echt nochmal klar gestellt werden: Ja, alles Geschmackssache, schon klar. Aber wer die TUS im Ozzy Kontext nicht gut findet, hat nen massiven Hörschaden, he, he. Im ernst: auch wenn die Band damals unüberhorbar versuchte mit dem Album in den USA richtig Fuss zu fassen, "The Ultimate Sin" ist ein absolut geiles Mitt-80er pure Heavy Metal Album, basta! Geile Songs, ausreihend Härte, superbes Artwork, tolle Gitarrenarbeit und ein ziemlich letztes Mal ein "böser" Madman. Super, was habt ihr denn da dagegen?? Das ist nix weichgespültes wie bald darauf zu hören!
Sorry, aber "böse" finde ich da an dem Album mal rein gar nix im Vergleich zu den anderen 80er Alben. Allein der Blick von Ozzy auf dem Cover von "Diary of a Madman" ist um einiges mehr "evil" als das ganze Songmaterial auf "The ultimate Sin".
 
Mit allem anderen hat er jedoch absolut Recht.
Finde ich nicht. Ich denke ich habe es schon Mal erwähnt, aber "The ultimate Sin" ist für mich tatsächlich die schwächste 80er Scheibe von Ozzy. Wenn ich das alleine mit "Diary of a Madman" oder "Bark at the Moon" vergleiche weiß ich genau welches Album ich deutlich bevorzugen würde. Alleine die ersten Takte von "Centre of the Universe" bläst das komplette Sündenalbum aus den Stiefeln, von "Diary of a Madman", "Rock'n'Roll Rebel" oder "Over the Mountain" ganz zu schweigen.
 
Alleine die ersten Takte von "Centre of the Universe" bläst das komplette Sündenalbum aus den Stiefeln, von "Diary of a Madman", "Rock'n'Roll Rebel" oder "Over the Mountain" ganz zu schweigen.

Gute Beispiele.

Neben dem Titeltrack find ich nur "Killer of Giants" noch sehr gut - der Rest ist halt tatsächlich zu Cheesy ("Rockin again, Rockin again" sing...) oder eben zu US lastig...
"Shot in the Dark" noch ganz nice - allerdings schnell totgenudelt.
Die Gitarrenarbeit ist stark, ok. Aber na und?
 
Gute Beispiele.

Neben dem Titeltrack find ich nur "Killer of Giants" noch sehr gut - der Rest ist halt tatsächlich zu Cheesy ("Rockin again, Rockin again" sing...) oder eben zu US lastig...
"Shot in the Dark" noch ganz nice - allerdings schnell totgenudelt.
Die Gitarrenarbeit ist stark, ok. Aber na und?
Ja, "Killer of Giants" ist tatsächlich ein geiler Song, ich würde sogar sagen Ozzys beste Ballade überhaupt.
 
Killer of Giants und Shot in the dark, sind die besten Songs auf denen Ozzy je rumgejault hat l. Allein das macht die Platte schon zur Speerspitze im Schaffen des alten Mannes, und die restlichen Lieder der Platte liegen IMO nur knapp dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Ultimate Sin" ist und bleibt ein geiles Album. Da muss ich allen dislikern widersprechen. Mit "böse" meinte ich - und darum habe ich es schließlich in Gänsefüßchen gestezt - nicht einen böse dreinschauenden Ozzy, sondern im Sinne von old-school-Ozzy . Vielleicht auch der falsche Ausdruck. Aber was juckt mich seine Fön-Frisur, seine Schminke oder auf welchem Album er jetzt böser guckt oder nen Glitzerumhang trägt?! Es geht um Ozzy in seiner damals total abgefuckten Zeit, dass er nochmal so ne Platte hingekriegt hat. Danach (ok, NRFTW zähle ich noch zu "davor") wollte er sich doch weit mehr dem was man Mainstream nennt, annähern. Ich finde das Sündenalbum "böse" im Sinne von einer gewissen Härte im Sound und Songwriting, da ist nix "cheesy" (außer dem Radio-Refrain von "Lightning Strikes"); wie geil ist denn "Thank God For The Bomb"??! Oder die von euch bereits genannten! Und auch der Titeltrack. Und "Secret Loser". Und das Artwork ist cool. Und natürlich sind v.a. die ersten zwei Alben unantastbar, aber das stand (und hoffentlich steht) doch auch niemals zur Debatte! Aber ich denke, und deswegen ist es ja auch so anstrengend im schönen Sinne über Musik zu hirnen und zu diskutieren, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner und müssen auch nicht;)
 
Ich kann mich zu dieser ULTIMATIVEN Scheibe einfach nur nochmal wiederholen und zitier mich deshalb mal aus nem anderen Thread.
Damit wäre dann für mich zu dem Thema alles gesagt (nämlich dass TUS die beste Ozzy-Platte ist!!!!!!!!!!!!!)
:D



Instant Herzinfarkt.

Wenn jemand sagt, dass er Ozzy i.A. nix abgewinnen kann, dann kann ich ja noch nachvollziehen, dass ihm diese Platte nix gibt.
Aber wenn man die Ozzy-Solosachen ja eigentlich mag - und du hast das ja schon bestätigt -, dann versteh ich diese Wertung in keinster Weise.

*** The Ultimate Sin: Wenn der Song losgeht, dann explodieren bei mir im Kopf schon imaginäre Pyros. Super Einstieg!
*** Secret Loser: Gemeinsam mit "Shot in the dark" mein absoluter Favorit des Albums. Treibender Hit, der mich jedes Mal in den Bann zieht. Auch vom Film "Interceptor" (OT: "The Wraith") mit Charlie Sheen her bekannt. Einer der besten Songs, die Ozzy jemals vertont hat! Das Intro-Riff, das gleichzeitig auch das Riff des Refrains ist, ging mir schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Kopf. Jake E. Lee zeigt hier, wie mächtig manch simple Riffs sein können.
*** Never Know Why kann danach den Level des vorherigen Songs nicht ganz halten, aber das könnten wohl auch nur wenige. Dennoch heißt das nicht, dass das hier eine schwache Nummer ist - ganz im Gegenteil: das hier ist doch eine typische Ozzy-Midtempo-Nummer, bei der man die Faust schon reckt! Das Solo sowie besonders das Outro-Solo von Lee ist dann noch die Kirsche auf der Sahne!
*** Thank God For The Bomb: Die Strophen und der Pre-Chorus sind einfach nur zum huldigen. Klar ist der Refrain repetitiv, aber ich denke, das hat - textlich -auch mit der Aussage des Songs zu tun. Rein musikalisch ist der Chorus wieder astrein. Der Teil vorm Solo ist auch pornös und leitet perfekt in das Solo von Lee ein.
*** Never: wieder ein Midtempo-Stampfer (bei der mir das vielseitige, nuancierte Drumming von Randy Castillo sehr gut gefällt) erster Kajüte. Nörgler könnten es Standardware nennen, aber wenn der Standard dermaßen hoch ist, macht das den Howdy froh.
*** Lightning Strikes: meiner Meinung nach der "schwächste" Song des Albums, da er relativ gleichförmig ist. Zwar kein Song, den ich auf ne Ozzy-Compilation draufmachen würde, aber dennoch bei Weitem auch hier kein Skip-Kandidat.
*** Killer Of Giants: verträumter Einstieg, sehr atmosphärisch von Jake E. Lee in Szene gesetzt. Wenn dann Ozzy mit "If none of us believe in war" loslegt, muss einem doch das Herz aufgehen. Lustigerweise kommt mir dann - aber ausschließlich - beim Pre-Chorus ("Giants sleeping...") jedes Mal "Space-Dye Vest" von Dream Theater in den Sinn. Geht sicherlich nur mir so und ich weiß auch nicht, warum. Möglicherweise die Akkordfolgen, aber ich stehe auf beide Songs, insofern passts. Klar ist der Refrain arg simpel am Anfang, aber der zweite Teil bzw. wie er hintenraus aufgelöst wird, gefällt mir sehr.
*** Fool Like You: Ich mag hier das Riffing von Herrn Lee sehr. Dieser Song könnte sehr unterschätzt sein. Im ersten Moment könnte er wie eine graue Maus rüberkommen, aber auch hier stecken viele kleine Feinheiten drin, die die Nummer wiederum zu was sehr geilem machen.
*** Über "Shot In The Dark" braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren, ich tu's aber trotzdem: Der Song hat alles. A-L-L-E-S!!! Wenn der Song startet mit Schlagzeug, Basslauf und dezentem Keyboardteppich, Jake E. Lee zunächst mit den Flageoletts loslegt und dann mit dem Main-Riff einsteigt...da krieg ich auch noch nach Jahren jedes Mal Erpelpelle.
Strophe: geil! Pre-Chorus: geil! Refrain: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrggggggggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhh...GEIL!!!! (Der Song ist einfach genial. Und zwar sowohl die Ozzy-Version als auch die FM-Version...wer nun letzten Endes die Nummer geschrieben hat, wird wohl niemals bestätigt werden, auch wenn es wohl nach einer Soussan/Overland-Nummer für ihre damalige Band Wildlife aussieht und nicht nach einer Soussan/Ozzy-Nummer!)
Und das Solo von Jake E. Lee hält das Niveau des Songs lockerst. Ich glaub, Ozzy könnte ne Show spielen mit ausschließlich diesem Song in Dauerrotation und ich würde mir sofort ein Ticket kaufen!


Aber nicht nur die Songs überzeugen. Die Produktion ist sehr transparent, jedes Instrument ist perfekt zu hören. Seien es Soussan, Castillo, Lee oder der Gesang von Ozzy...alles fügt sich zu einer perfekten Symbiose zusammen - das in meinen Ohren beste Ozzy-Werk aller Zeiten.
 
Ich kann mich zu dieser ULTIMATIVEN Scheibe einfach nur nochmal wiederholen und zitier mich deshalb mal aus nem anderen Thread.
Damit wäre dann für mich zu dem Thema alles gesagt (nämlich dass TUS die beste Ozzy-Platte ist!!!!!!!!!!!!!)
:D
mit den ersten beiden kann sie insgesamt für mich nicht mithalten, und auch die BATM hat einige Tracks die stärker sind. Aber ansonsten ist sie toll und auf dem 3. Platz bei mir.!
 
Wenn sich DAS mal einige Leute zu Herzen nehmen würden.
Nun, ich frotzle auch gerne arrogant und besserwisserisch als mal rum, ich liebe das, schließlich ist doch jeder von seinem Geschmack als dem einzig wahren überzeugt:D. Denn das WIR uns da nicht einig werden, ist nicht ganz so verwunderlich - du findest regelmäßig bei nahezu allen Bands, wo wir tatsächlich Überschneidungen haben, oft genau diejenigen Alben und Bandphasen gut und am besten, bei denen ich Spock-like die Augenbrauen nach oben ziehe und verwundert den Kopf schüttle;) Nicht böse (schon wieder evil) nehmen, aber das wissen wir beide, egal ob Maiden, Metallica, Running Wild oder sonst irgendwas. Das spricht ja jetzt nicht automatisch gleich gegen dich oder andersrum für mich, is halt so; auch dass ich mit enorm vielen Sachen, die du hörst an meine Grenzen des erträglichen komme und weit darüber hinaus - und das wird ganz umgekehrt auch so sein. Dafür mag ich deine politische Haltung sehr. Solange wir nicht den Respekt gegenseitig voreinander verlieren und uns rumtrollenderweise beleidigen, ist doch alles gut (und ich hab recht:D)
 
"The Ultimate Sin" ist und bleibt ein geiles Album. Da muss ich allen dislikern widersprechen. Mit "böse" meinte ich - und darum habe ich es schließlich in Gänsefüßchen gestezt - nicht einen böse dreinschauenden Ozzy, sondern im Sinne von old-school-Ozzy . Vielleicht auch der falsche Ausdruck. Aber was juckt mich seine Fön-Frisur, seine Schminke oder auf welchem Album er jetzt böser guckt oder nen Glitzerumhang trägt?! Es geht um Ozzy in seiner damals total abgefuckten Zeit, dass er nochmal so ne Platte hingekriegt hat. Danach (ok, NRFTW zähle ich noch zu "davor") wollte er sich doch weit mehr dem was man Mainstream nennt, annähern. Ich finde das Sündenalbum "böse" im Sinne von einer gewissen Härte im Sound und Songwriting, da ist nix "cheesy" (außer dem Radio-Refrain von "Lightning Strikes"); wie geil ist denn "Thank God For The Bomb"??! Oder die von euch bereits genannten! Und auch der Titeltrack. Und "Secret Loser". Und das Artwork ist cool. Und natürlich sind v.a. die ersten zwei Alben unantastbar, aber das stand (und hoffentlich steht) doch auch niemals zur Debatte! Aber ich denke, und deswegen ist es ja auch so anstrengend im schönen Sinne über Musik zu hirnen und zu diskutieren, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner und müssen auch nicht;)
Hier unterschreib ich mal. Ich find The Ultimate Sin auch richtig stark. Kann dieses ganze genörgel hier auch nicht nachvollziehen.. Naja so ist es eben mit dem Geschmack...
 
Zurück
Oben Unten