Der Nightwish-Thread

Hatte in der Tat überlegt, ob ich Star One als Ausnahme nennen sollte, aber die finde ich halt nicht unbedingt wegen Floor Jansen gut. IMO geht sie da gegenüber eigentlich allen anderen Sängern sogar etwas unter (was natürlich eher an Arjens Songwriting als ihrem Gesang liegen mag).

Ayreon ist ja dann wirklich "nur" 'ne Gastmusikergeschichte. Aber ja, da sind ihre Auftritte alle super. ("Ayreon Universe" FTW!) Ich hatt' aber halt weiter oben schon an ihre eigenen Projekte/Bands gedacht...
 
Zweiter Song von der kommenden Blu-Ray:


Die "Century Child" muss ich dringend mal wieder ausgraben, denke ich, den Song hier hatte ich gar nicht mehr im Ohr. (Weiß nur noch, dass ich den seinerzeit immer ihren Accept-Song genannt habe...:D)
 
Hat halt schon mit dem Opening Riff eines der fiesesten Sachen vom NW-Backkatalog parat. Leider damals ein wenig überhört. Aber die Präsentation hier gefällt mir stark.
 
Zweiter Song von der kommenden Blu-Ray:


Die "Century Child" muss ich dringend mal wieder ausgraben, denke ich, den Song hier hatte ich gar nicht mehr im Ohr. (Weiß nur noch, dass ich den seinerzeit immer ihren Accept-Song genannt habe...:D)
Also ehrlich: Ich musste nach ca. zwei Minuten ausmachen. Die Version mit Tarja von "Century Child" ist einer der geilsten NIGHTWISH-Songs überhaupt. Die Version mit Floor ist stimmlich eine absolute Vollkatastrophe, belegt einfach nur wieder welch schlechte Sängerin sie im Vergleich zu Tarja und auch Anette ist.
 
Also ehrlich: Ich musste nach ca. zwei Minuten ausmachen. Die Version mit Tarja von "Century Child" ist einer der geilsten NIGHTWISH-Songs überhaupt. Die Version mit Floor ist stimmlich eine absolute Vollkatastrophe, belegt einfach nur wieder welch schlechte Sängerin sie im Vergleich zu Tarja und auch Anette ist.
Wie unterscheidlich die Wahrnehmungen doch sind. Zunächst einmal ist Century Child nicht der geilste Nightwishsong und noch nicht mal ein geiler Song überhaupt. Zweitens ist natürlich Tarja DIE Nightwishsängerin. Aber ich finde Floor steckt Anette sowohl von der Variabilität der Stimme her alsauch klanglich locker in die Tasche. :)
 
Also ehrlich: Ich musste nach ca. zwei Minuten ausmachen. Die Version mit Tarja von "Century Child" ist einer der geilsten NIGHTWISH-Songs überhaupt. Die Version mit Floor ist stimmlich eine absolute Vollkatastrophe, belegt einfach nur wieder welch schlechte Sängerin sie im Vergleich zu Tarja und auch Anette ist.

Ich war anfangs auch etwas unsicher, ob Floor den Song nicht etwas zu lässig angeht, aber er steigert sich zum Ende hin in phänomenaler Weise. Diese Art Nuancen hat keine ihrer Vorgängerinnen IMO in dieser Weise aus den ollen Nightwish-Kamellen rausgeholt.

Nicht nur deswegen ist Floor IMO im Moment unter den Top 10 der Metalsänger angesiedelt. (Und damit ist keine reine Damen-Liste gemeint.)


...einen Song namens "Century Child" gab es nebenbei nicht. Kann ja gar nicht der beste sein. ;)
 
Ich war anfangs auch etwas unsicher, ob Floor den Song nicht etwas zu lässig angeht, aber er steigert sich zum Ende hin in phänomenaler Weise. Diese Art Nuancen hat keine ihrer Vorgängerinnen IMO in dieser Weise aus den ollen Nightwish-Kamellen rausgeholt.

Nicht nur deswegen ist Floor IMO im Moment unter den Top 10 der Metalsänger angesiedelt. (Und damit ist keine reine Damen-Liste gemeint.)


...einen Song namens "Century Child" gab es nebenbei nicht. Kann ja gar nicht der beste sein. ;)
Ging ja auch um Slaying the Dreamer...aber tatsächlich fehlt wohl ein Halbsatz in meinem Post oben, sehe ich gerade... Vermutlich hat es @BavarianPrivateer deswegen nicht verstanden - sorry. In der Sache hat er deswegen trotzdem nicht recht... :D
 
Das Cover finde ich ausgesprochen hübsch, in einer Linie mit dem letzten. Dass sie den Longtrack jetzt unbedingt splitten mussten, schmeckt mir nicht so wirklich, aber gut, scheint grade En Vogue zu sein, wenn ich mir die letzte Communic-Platte so angucke.
Musikalisch erwarte ich nicht weniger als eine konsequente Fortsetzung der Endless Forms Most Beautiful.
 
Endlich, jetzt ist nur zu hoffen, dass sie die lange Zeit genutzt haben um ein starkes Album aufzunehmen, denn eine Steigerung nach dem letzten tut bitter Not.
 
Den Songtiteln nach vermute ich in erster Linie mal textlich die Fortsetzung der Themen des letzten Albums. Musikalisch könnten sie für meinen Begriff aber gerne mal wieder 'ne unerwartete Richtung oder zwei einschlagen. Auch wenn ich die "Endless Forms..." nach wie vor zu meinen liebsten Alben der Band zähle, war die halt doch "nur" 'ne Verfeinerung dessen, was die Band so ungefähr seit "Once" begonnen hatte. (Und selbst die letzte Scheibe erscheint mir heute 'ne halbe Ewigkeit her, geschweige denn "Once"...)
 
Das Cover hat mich spontan an Secret Of The Runes von Therion erinnert.
Ich wünsche mir, dass Floor alle Spektren ihrer Stimme auf dem Album einbringen kann.
 
Zurück
Oben Unten