ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Prinzip wären die ersten beiden Platten mit Stu am Mikro ein absoluter Traum, aber gleichzeitig ist klar, das die heutige Band nicht an die Leistungen der damaligen Instrumentalfraktion rankommt, von daher sollte man sich das doch lieber sparen.

Also zumindest an den Drums und bei der Leadgitarre möchte ich da doch widersprechen. Jake Dryer dürfte der beste Gitarrist sein, der je bei Iced Earth gespielt hat.
Der Smedley ist auch ein absolutes Monster am Kit. Zum Glück ist der wieder dabei..

In Sachen Bass... joa, der Luke schrammelt da halt die Grundtöne durch.
Da wusste der Lockenkopf mit den vielen Tattoos, dessen Namen ich nicht weiß, doch ein wenig mehr zu begeistern auf der Alive in Athens. Was der Kollege da zockt... holla die Waldfee.

Zur Days of Purgatory möchte ich das Gleiche wie zu Kathargo anmerken: Es muss zerstört werden.
 
Im Prinzip wären die ersten beiden Platten mit Stu am Mikro ein absoluter Traum, aber gleichzeitig ist klar, das die heutige Band nicht an die Leistungen der damaligen Instrumentalfraktion rankommt...
Ja, Ausnahme: das Schlagzeugspiel vom Debüt - das kann eigentlich nur besser werden (ist in meinen Augen der einzige Schwachpunkt eines sonst absolut genialen Albums). Wobei man den Schlagzeugsound dann natürlich auch versauen kann...

Edit:
Iced_Örv hat's ja auch schon geschrieben, der Beitrag wurde mir eben noch gar nicht angezeigt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Dark Saga" Cover finde ich auch super, das der "Days Of Purgatory" ist auch noch ganz gut. Die ganzen anderen Comic-Cover der Band finde ich maximal okay bis potthässlich.
Mit Abstand das beste Cover der Band ist für mich aber nach wie vor die zweite offizielle (also eigentlich schon dritte) Version des "Night Of The Stormrider" Covers (die auch den Vinyl-Rerelease ziert - wobei da leider der Hintergrund wegretuschiert wurde, vor allem unten fehlt einiges).
Die "neuen" Comicversionen der ersten drei Albumcover sind mir irgendwie zu bunt und da wurde beim Kolorieren für meinen Geschmack eh zu viel mit Effekten am Rechner gearbeitet (klassischer und minimalistischer koloriert wären die evtl. ganz cool geworden).
Das Dark Saga Cover ist mein IE Lieblingscover, genau wie das dazugehörige Album. Ich finde hier passen Verpackung und Inhalt perfekt zueinander. Insgesamt finde ich den Großteil der Iced Earth Cover ok; jetzt nicht überragend, aber es gibt auch bei weitem schlimmeres. Die haben halt dieses Comicartige in ihren Artworks und irgendwie passt das schon auch zur Band.
Bei der Night of the Stormrider ist dieses mein Lieblingscover:
R-11081838-1509517502-5179.jpeg.jpg
Das ist auch das Cover, das meine CD ziert und ich finde hiermit wird die Stimmung des Albums am Besten eingefangen.
 
Was mir an den letzten beiden Alben bzgl Artwork gefiel, war die wesentlich düstere Umsetzung. Es sah weniger comichaft aus.
Gerade Plagues of Babylon wartet dann auch noch im Booklet mit schönen Illustrationen auf. Bei Incorruptible sind diese dann wieder etwas typischer geraten.
Plagues hat mE aber auch einen recht düsteren Grundton, da passt das Artwork wie der Arsch auf den Eimer.
 
Das Dark Saga Cover ist mein IE Lieblingscover, genau wie das dazugehörige Album. Ich finde hier passen Verpackung und Inhalt perfekt zueinander.
Was ja auch kein Wunder ist: auf der The Dark Saga wird ja ein Teil der Geschichte der Spawn-Comics nacherzählt, und das Cover-Artwork findet sich als Poster in Heft #50 eben dieser Comic-Serie (und wurde von der Band nur lizenziert). Von daher... ;)

Jon hatte damals übrigens auch auf eine weitergehende Zusammenarbeit gehofft (z.B. Teilnahme am Soundtrack zum Spawn Kinofilm), aus der aber nix wurde. Allerdings haben sie damals am Merch tatsächlich mal Hefte verschenkt, dadurch wurde ich für eine Weile ordentlich angefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja auch kein Wunder ist: auf der The Dark Saga wird ja ein Teil der Geschichte der Spawn-Comics nacherzählt, und das Cover-Artwork findet sich als Poster in Heft #50 eben dieser Comic-Serie (und wurde von der Band nur lizenziert). Von daher... ;)

Jon hatte damals übrigens auch auf eine weitergehende Zusammenarbeit gehofft (z.B. Teilnahme am Soundtrack zum Spawn Kinofilm), aus der aber nix wurde. Allerdings haben sie damals am Merch tatsächlich mal Hefte verschenkt, dadurch wurde ich mal für eine Weile ordentlich angefixt...
Ganz mieser Film, da können sie froh sein nicht damit in Verbindung gebracht zu werden.
Das Album (also Dark Saga, nicht den Soundtrack) find ich immer noch stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jon hatte damals übrigens auch auf eine weitergehende Zusammenarbeit gehofft (z.B. Teilnahme am Soundtrack zum Spawn Kinofilm), aus der aber nix wurde. Allerdings haben sie damals am Merch tatsächlich mal Hefte verschenkt, dadurch wurde ich mal für eine Weile ordentlich angefixt...

Das war auch mal Thema bei Podcast in Stone. Jon hat erzählt, dass sie richtig mit den Spawn-Machern im Gespräch waren, die Idee war: Ihr helft uns in den USA (wo der Comic damals riesengroß war), dafür wir euch in Europa (wo es das Heft noch nicht gab). Da war vom offiziellen Album zum Comic und alles mögliche weitere die Rede. Eine konkrete Idee war, jedem Comic oder jeder Action-Figur (das weiß ich nicht mehr genau) eine CD-Single von Iced Earth beizulegen. Das hätte damals aufgrund der Stückzahlen automatisch eine Gold-Single für Iced Earth in den USA bedeutet...

Leider haben die Spawn-Macher es sich wohl in letzter Minute doch anders überlegt und wollten keine direkte Verbindung. Nur das Cover durfte man lizensieren, aber nicht mal die offiziellen Namen verwenden, u.s.w.
 
Was ja auch kein Wunder ist: auf der The Dark Saga wird ja ein Teil der Geschichte der Spawn-Comics nacherzählt, und das Cover-Artwork findet sich als Poster in Heft #50 eben dieser Comic-Serie (und wurde von der Band nur lizenziert).
Ja, ich weiß, deswegen meine ich ja: Passt perfekt zusammen.
Das mit dem Spawn Kinofilm wusste ich hingegen nicht... Wäre sicherlich interessant gewesen. :)
 
Leider haben die Spawn-Macher es sich wohl in letzter Minute doch anders überlegt und wollten keine direkte Verbindung. Nur das Cover durfte man lizensieren, aber nicht mal die offiziellen Namen verwenden, u.s.w.
Immerhin kamen dadurch Beziehungen zustande, die zu weiteren Cover-Artworks (diesmal speziell für ICED EARTH / DEMONS & WIZARDS angefertigt) geführt haben. Ob die was taugen (von wegen 'Eddie für Arme', siehe oben) muss jeder selbst entscheiden, aber Jon scheint den Stil offenbar zu mögen.

Und die ersten paar Dutzend Spawn-Comics sind wirklich gut: gibt auch eine Wiki dazu, in der die (auf dem Album nicht namentlich genannten) Charaktere natürlich auch erläutert werden (falls das jemand neu sein sollte).

Die Hauptfigur: https://spawn.fandom.com/wiki/Spawn
I Died For You: https://spawn.fandom.com/wiki/Wanda_Blake
Violate: https://spawn.fandom.com/wiki/Violator
The Hunter: https://spawn.fandom.com/wiki/Angela
Vengeance Is Mine: https://spawn.fandom.com/wiki/Billy_Kincaid
 
Den Film fand ich damals auch arg enttäuschend, wenn auch besser als nix. Von HBO gab es darüber hinaus ja noch eine Zeichentrick-Serie, die deutlich mehr taugt (und nicht ins Kinderprogramm gehört ;)).
 
Von der Warte aus betrachtet hast du natürlich recht...
Lief letztens mal wieder irgendwo und ich konnte nach der Spätschicht nicht widerstehen und bin drangeblieben :D
Der Clown war am besten umgesetzt.
Ich würde mir trotzdem eine neue, ernsthafte Verfilmung wünschen.
Wenn ich mich Recht erinere, gibts davon sogar einen DC. Aber den kenn ich leider nicht
 
Der Spawn Film ist halt eine 90er Jahre Comic-Verfilmung. Unter dem Aspekt ist er grandios. Die Comics kenne ich auch nur leidlich, da der Kumpel der die sammelt NIEMANDEN an seine Comics lässt. Außer beim Lesen über die Schulter schauen ist da nicht viel drin gewesen ^^

Aber was weiß ich schon, ich schau auch Batman Forever sowie Batman & Robin und habe dabei meinen Spaß. Als wir das mit 8, 9, 10 Jahren damals gesehen haben, da haben wir uns über die nicht sonderlich akkurate Umsetzung und die dämlichen Jokes keine Gedanken gemacht.

Um zum Thema zurückzukommen und den Bogen zu schlagen:
Über die Spawn-Connection konnte ich o.g. Freund Iced Earth naheführen, obwohl der eigentlich kein Interesse an Power Metal hatte.
 
Weil ich grad dran denk; kleine IE-Listenkorrektur:

1.Night Of The Stormrider
2.Iced Earth
3.Burnt Offerings
4.Incorruptible
5.The Dark Saga
6.Something Wicked This Way Comes
7.Plagues of Babylon
8.Dystopia
9.Glorious Burden
10.Horror Show
11.Framing Armageddon: Something Wicked Part 1
12.The Crucible of Man: Something Wicked Part 2

Das Debüt ist noch mal ziemlich gewachsen; Gesang bleibt gewöhnungsbedürftig, der Rest ist :verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. The Dark Saga
2. Night of the Stormrider
3. Iced Earth
4. Burnt Offerings
5. Something Wicked this way come
6. The glorious burden
7. Horror Show

Platz 1 bis 3 sind Meisterwerke und Platten für die Ewigkeit. Platz 4 und 5 machen als Ergänzung immer wieder Spaß. Platz 6 glänzt vor allem durch den Gesang und der überragenden 2. CD. Platz 7 habe ich eigentlich nur damit keine Lücke in der Sammlung klafft, kann man alle Jubeljahre mal hören. Den Rest brauch ich nicht.
 
Ich gebe gerade der Incorruptible eine Chance. Tönt besser als erwartet und auf jeden Fall besser als die gefühlt 100 Alben davor und ich kann nachvollziehen warum es so manchen gefällt. Das ist halt quasi TDS Part drölfzig.
 
Ich gebe gerade der Incorruptible eine Chance. Tönt besser als erwartet und auf jeden Fall besser als die gefühlt 100 Alben davor und ich kann nachvollziehen warum es so manchen gefällt. Das ist halt quasi TDS Part drölfzig.
Eine Chance hat die Platte echt verdient. Ich mochte zwar auch die beiden Vorgänger, aber die Incorruptible ist das erste wirklich runde Album seit langem. Damit meine ich zum einen, dass wirklich gute Songs drauf sind, die technisch und Gesanglich niveauvoll dargeboten werden. Zum anderen hat das Album in Gänze aber endlich mal wieder einen guten und nachvollziehbaren Spannungsbogen. Endlich wirkt es wieder wie ein richtiges Album und nicht nur wie eine Aneinanderreihung von Songs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten