Strigoi (vormals Vallenfyre)

Im Vergleich zu den Vallenfyre-Alben zwei und drei wirkt die ,,Abandon All Faith" auf mich aufgrund der minimal größeren stilistischen Offenheit ein klein wenig gedrosselt und dezent luftiger, was nicht zwingend schlecht sein muss. Hatte ich beim ersten Durchlauf noch den Einruck, hier einfach mehr vom Gleichen und in etwas verminderter Intensität zu bekommen, muss ich nach dem zweiten Durchlauf sagen, dass immerhin mindestens vier richtig gute Nummern (Throne Of Disgrace, Carved Into The Skin, Plague Nation, Scorn Of The Father) drauf sind. Definitiv keine schlechte Scheibe (7/10), wenngleich ich die ,,Splinters" und die ,,Fear Those Who Fear Him" eindeutig vorne sehe.

Mein Vallenfyre-/Strigoi-Überalbum sähe so aus:
01. Dragged To Gehenna
02. Cathedrals Of Dread
03. The Merciless Tide
04. Throne Of Disgrace
05. Bereft
06. Plague Nation
07. Amongst The Filth
08. Cattle (< bleibt für mich Ihr absolutes Überlied, da es Death, Doom und Crust in knapp drei Minuten auf grandiose Art und Weise vereint)
09. Kill All Your Masters
10. Cursed From The Womb
 
Schönes Album, dass mir persönlich gefällt als das letzte Vallenfyre Album.
 
Ich finde das Album einfach mal geil. Gibt es irgendwo Kapuzenzipper dazu?
smiley_emoticons_megaeek.gif
smiley_emoticons_megaeek.gif
smiley_emoticons_megaeek.gif


Fast wär mein Herzschrittmacher stehengebliebe, haut der Lobinger da einfach mal ohne Vorwarnung ein Lob raus.....o_O
 
Ging grad nahtlos in die neue Runemagick über. Die hat ja auch nen leichten alte-PL-Einschlag.
 
Die Strigoi ist jetzt einmal aus den Lautsprechern ertönt. Finde ich gut, sehr gut womöglich.

Man merkt ihnen an, dass sie Engländer sind. Ich glaube, @Lobi hatte den Crust Einschlag erwähnt. Dem ist so bzw. der HC-Krempel aus dem UK Ende der 80er hat seine Spuren hinterlassen.
Übrigens finde ich wenig den hin und wieder im Thread erwähnten BM in dem Album bzw. er ist mir nach einmaligem Hören nicht sofort ins Gesicht gesprungen.

Wie auch immer, das Album klingt sehr oldschoolig, vielleicht manchmal auch anachronistisch. Doch, wirklich gut.
 
Man merkt ihnen an, dass sie Engländer sind. Ich glaube, @Lobi hatte den Crust Einschlag erwähnt. Dem ist so bzw. der HC-Krempel aus dem UK Ende der 80er hat seine Spuren hinterlassen.

Die letzten beiden Vallenfyre hatten da schon diesen Crust- und ND-HC-Einschlag. Das ging etwas zurück zur Strigoi. Bei Vallenfyre war Scoot von Extinction Of Mankind, Alehammer und Doom (und Nailbomb) dabei; ein Crust-Original quasi. Auf der Strigoi ist Chris Casket, ehemals bei späteren Inkarnationen von Raw Noise, Extreme Noise Terror und Death Dealers am Start. Macintosh hat sich ja auch mehrfach als Crust- und CF-Anhänger geoutet.
 
Habe das Album zwei Mal gestreamt. Gefällt.

Etwas weniger räudig als Vallenfyre, aber ansonsten musikalisch die gleiche Ausrichtung. Deshalb verstehe ich die Umbenennung nicht, die Unterschiede sind marginal. Ich finde "Abadon all Faith" hätte gut zwischen die 1. und 2. Vallenfyre LP gepasst. Aber deren Story war wohl einfach auserzählt...

Die LP werde ich kaufen. Meine Skepsis ist überwunden.
 
Die letzten beiden Vallenfyre hatten da schon diesen Crust- und ND-HC-Einschlag. Das ging etwas zurück zur Strigoi.
Ja, speziell die letzte Vallenfyre hatte diese Einflüsse sehr deutlich. Bei Strigoi finde ich die irgendwie noch intensiver, müsste die aber noch öfter hören, um das genauer festmachen zu können. Der erste Eindruck war, dass Strigoi etwas weniger nach Metal klingen als Vallenfyre.
 
Wer hat eigentlich produziert? Für Kurt Ballou finde ich den Sound fast zu wenig Arschtritt-mäßig (wir eventuell auf der LP besser).
 
Das zweite Strigoi-Album ,,Viscera" soll im Sommer 2022 über Season of Mist erscheinen. :jubel:

,,We are pleased to announce that Strigoi have signed to Season Of Mist records, and also announce details of our forthcoming album: 'Viscera'.
Risen from the ashes of VALLENFYRE, PARADISE LOST mastermind Greg Mackintosh and co-conspirator Chris Casket return with a second doom/death-laden album called 'Viscera'. The new offering will be released via Season of Mist in the summer of 2022.

STRIGOI comments on the signing: "We are very pleased to announce that STRIGOI have signed a deal with Season of Mist records to release our second studio album: 'Viscera'. Season Of Mist has come to represent all shades of musical darkness, and with such an eclectic roster and impressive history we feel this union affords us the best and most suitable platform to launch STRIGOI's second offering of cold terror."


(Quelle: https://ro-ro.facebook.com/strigoibandofficial/)
 
Nicht schlecht. Die Marschrichtung scheint also beibehalten zu werden. Auch interessant, dass sie Doom und Geknüppel mal in einem Lied vermengen - zuvor gab es ja pro Lied immer nur entweder das eine oder das andere. Ich denke, dass man das Teil blind kaufen kann, wenn einem die Alben davor zusagten.
 
Zurück
Oben Unten