Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Das stimmt allerdings.
Man muss Metallica nicht mögen, das verstehe ich.
Aber was hier schon wieder für diletantische Posts reinkommen.
Jetzt kann James kann auch nicht singen.
Gleich heisst es, er kann keine Gitarre spielen...:cool:

Sehe ich so (und bin daher voll bei @lattinen77): Hetfield hat eine sehr begrenzte Range, die auch bis zum "Black Album" prima zum Gesamtkonstrukt Metallica gepasst hat - von den Balladen dort abgesehen, auch wenn er sich Mühe gibt, aber: sein Gesang ist monoton, ohne Wärme, Emotion. Das grenzt ihn klar ab von den Alders, Kennedys oder sogar Cobains dieser Welt, die einfach Songs der "Load/Reload" Kategorie allein durch ihre Emotion extremst aufgewertet hätten. Auf "St. Anger" ist nur heiseres und disharmonisches Keifen zu hören, oftmals weit, weit hinter den hierfür erforderlichen Fähigkeiten, wie ein Amateur-Marathonläufer nach 50 Km kurz vor dem Kollaps. Wobei: das Ding hätten gesanglich nicht mal Dio oder Freddie Mercury retten können.
 
Sehe ich so (und bin daher voll bei @lattinen77): Hetfield hat eine sehr begrenzte Range, die auch bis zum "Black Album" prima zum Gesamtkonstrukt Metallica gepasst hat - von den Balladen dort abgesehen, auch wenn er sich Mühe gibt, aber: sein Gesang ist monoton, ohne Wärme, Emotion. Das grenzt ihn klar ab von den Alders, Kennedys oder sogar Cobains dieser Welt, die einfach Songs der "Load/Reload" Kategorie allein durch ihre Emotion extremst aufgewertet hätten. Auf "St. Anger" ist nur heiseres und disharmonisches Keifen zu hören, oftmals weit, weit hinter den hierfür erforderlichen Fähigkeiten, wie ein Amateur-Marathonläufer nach 50 Km kurz vor dem Kollaps. Wobei: das Ding hätten gesanglich nicht mal Dio oder Freddie Mercury retten können.
Danke für den akademischen Vortrag.
Und meine Tante in Sibirien spielt Flöte.
 
Ich finde diese Äußerung recht interessant. Eine Band, die "Metal kann", der mich packt, kann in meinen Ohren eine ganze Menge und muss sich (für mich) nirgends mehr beweisen.

Muss sie ja auch nicht. Aber wenn eine Band gerne selbst mal etwas anderes probieren möchte, dann ist das meiner Meinung nach ihr gutes Recht.

Ich finde diese Leute immer nur so unfassbar witzig (nicht du bist gemeint!!!), die sich im Netz oder im Gespräch darüber auslassen was eine Band bzw. ein Musiker zu tun oder zu lassen hätte.
Dabei haben besagte Personen nie ein Instrument in der Hand gehabt, geschweige denn jemals eine Bühne betreten und sich niemals den Arsch bis zum Hals aufgerissen um eine Band über mehrere Jahrzehnte am Leben zu erhalten. Immer wieder köstlich und sowas von penetrant arrogant. Damit meine ich jetzt nicht, dass man nicht urteilen dürfe was einem gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(nicht du bist gemeint
Alles klar.
Aber wenn eine Band gerne selbst mal etwas anderes probieren möchte, dann ist das meiner Meinung nach ihr gutes Recht.
Selbstverständlich.

Ich bin halt etwas über die Aussage gestolpert, weil sie mich an das ein oder andere Musikerstatement (nicht zwingend von Metallica) aus vergangenen Zeiten erinnert hat. Interviewaussagen ähnlich wie: "Früher haben wir ja Metal gemacht, aber mittlerweile haben wir uns weiterentwickelt." Hier und da fühlte man sich dabei als Fan etwas auf den Arm genommen.
 
Meine mich zu erinnern, das "Load" und "Reload" zur selben Zeit aufgenommen wurden. Das Label wollte kein Doppelalbum mit über 2,5h Musik auf einmal kredenzen. Wie kommt man auf Resteverwertung?
 
"Früher hab ich Metal gehört, dann hab ich eine Familie gegründet und heute hör ich sowas nicht mehr."
Jau, das ist auch gut.

Oder wenn ich alte Bekannte von früher treffe, die mich fragen: "Was, Du hörst das immer noch? Ach herrjeh, Du hast Dich auch kein Stück verändert."
Was ich mitunter gerne als Kompliment aufnehme.
 
Alles klar.

Selbstverständlich.

Ich bin halt etwas über die Aussage gestolpert, weil sie mich an das ein oder andere Musikerstatement (nicht zwingend von Metallica) aus vergangenen Zeiten erinnert hat. Interviewaussagen ähnlich wie: "Früher haben wir ja Metal gemacht, aber mittlerweile haben wir uns weiterentwickelt." Hier und da fühlte man sich dabei als Fan etwas auf den Arm genommen.

Die Aussagen stehen auf einem anderen Blatt. Da gebe ich dir Recht, da man sich so etwas hätte sparen können. Besonders Ulle hat was das angeht ja metertief in die Scheisse gegriffen.
 
Meine mich zu erinnern, das "Load" und "Reload" zur selben Zeit aufgenommen wurden. Das Label wollte kein Doppelalbum mit über 2,5h Musik auf einmal kredenzen. Wie kommt man auf Resteverwertung?
War auch eine Session. Und was dabei rumkommt, wenn man seinen ganzen Sermon mit einmal rauspulvert hat man ja bei der Hardwired gesehen, wo man locker 2-3 Tracks hätte streichen können...
 
Weil er nicht 12 statt 2-3 geschrieben hat?
Fast richtig. Mir gefällt die Platte gut. Ich führe nur an, dass ich Hetfieldriffton-Fanboy der ersten gehörten Sekunde bin, jeder 'tallica-Scheibe was abgewinnen kann. Bis auf Load/Reload, weil eine Session, ähnelt sich keine Scheibe der anderen in Sound, Songs und Attitüde. Schlimm finde ich SM, Lulu, den ärgerlichen Anger-Drumsound und das gesamte Klangbild der "Death Magnetic". Und wenn ich auch seit 1997, Blindman's Ball auf dem Wasen es war, kein Konzert mehr besuche, die Band hat einen zentnerschweren fetten Fan-Stein im häuslichen Sammlungsbrett.
 
Boa, die "Load" ist besser, als sie allgemein gemacht wird. Top produziert und Hetfield hat ne besser gesungen.
Klar, 3-4 Songs hätte man locker streichen können und eine gewisse Anbiederung ist natürlich gegeben, aber das fällt für mich jetzt nicht so krass ins Gewicht.

  1. Ain’t My Bitch 9/10
  2. 2 X 4 6/10
  3. The House Jack Built 7/10
  4. Until It Sleeps 8/10
  5. King Nothing 9/10
  6. Hero of the Day 8/10
  7. Bleeding Me 10/10
  8. Cure 4/10
  9. Poor Twisted Me 6/10
  10. Wasting My Hate 9/10
  11. Mama Said 3/10
  12. Thorn Within 5/10
  13. Ronnie 4/10
  14. The Outlaw Torn 10/10
Die "ReLoad" ist allerdings wirklich nicht sehr geil, Resteverwertung halt.

Die "St.Anger" war halt die Bestandsaufnahme einer damals kaputten Band, die es trotzdem noch mal allen beweisen wollte. Zum Aggressionsabbau perfekt, da sind einige wirklich gute Songs drauf, hier ist alles roh und unperfekt; die genrelle Attitüde ist schon geil. Aber die Songs sind im Schnitt auch deutlich zu lang, der Sound ist kacke und die Soli fehlen doch ziemlich.

  1. Frantic 9/10
  2. St. Anger 6/10
  3. Some Kind of Monster 8,5/10
  4. Dirty Window 9/10
  5. Invisible Kid 4/10
  6. My World 4/10
  7. Shoot Me Again 7/10
  8. Sweet Amber 3/10
  9. The Unnamed Feeling 7/10
  10. Purify 6/10
  11. All Within My Hands 6/10

Und wenn wir schon mal dabei sind:

Kill´Em All 9,5/10
Ride The Lightning 9,5/10
Master Of Puppets 9/10
And Justice For All 9/10
Black Album 8/10
Load 7/10
ReLoad 4/10
St.Anger 6/10
Death Magnetic 7,5/10
Hardwired 7/10
 
Zurück
Oben Unten