Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Load: Aufgenommen von Mai 1995 bis Februar 1996.
Reload: Aufgenommen von Juli bis Oktober 1997.

Fast richtig. Mir gefällt die Platte gut. Ich führe nur an, dass ich Hetfieldriffton-Fanboy der ersten gehörten Sekunde bin, jeder 'tallica-Scheibe was abgewinnen kann. Bis auf Load/Reload, weil eine Session, ähnelt sich keine Scheibe der anderen in Sound, Songs und Attitüde. Schlimm finde ich SM, Lulu, den ärgerlichen Anger-Drumsound und das gesamte Klangbild der "Death Magnetic". Und wenn ich auch seit 1997, Blindman's Ball auf dem Wasen es war, kein Konzert mehr besuche, die Band hat einen zentnerschweren fetten Fan-Stein im häuslichen Sammlungsbrett.
Load/Reload sind nicht zur selben Zeit aufgenommen worden.
 
Load/Reload sind nicht zur selben Zeit aufgenommen worden.
Gleicher Sound, gleiche Studios, gleiches Produktionsteam, für mich ein langes Album wie die beiden gesplitteten "UYI"-CDs der Gunners.

Kann für Reload sein, dass sie nochmal oder später ins Studio gingen. Laut Lars Ulrich wurden alle Songs in einem Rutsch in ihren Rohfassungen aufgenommen. Es wurde auch erwähnt, dass man in der Band viel Lizzy und AIC hörte, diese Erfahrungen in den Sound intergrieren würde. Ich such nächste Woche nach dem RH-Interview. Wenn jemand die Liner Notes zur Hand hat, dort müsste ja stehen, wann die jeweilige Aufnahmesession war. Im Prinzip ist's mir aber auch schnurzpiepe, weil eine Ausrichtung beider Scheiben erkennbar ist.
 
Muss sie ja auch nicht. Aber wenn eine Band gerne selbst mal etwas anderes probieren möchte, dann ist das meiner Meinung nach ihr gutes Recht.

Ich finde diese Leute immer nur so unfassbar witzig (nicht du bist gemeint!!!), die sich im Netz oder im Gespräch darüber auslassen was eine Band bzw. ein Musiker zu tun oder zu lassen hätte.
Dabei haben besagte Personen nie ein Instrument in der Hand gehabt, geschweige denn jemals eine Bühne betreten und sich niemals den Arsch bis zum Hals aufgerissen um eine Band über mehrere Jahrzehnte am Leben zu erhalten. Immer wieder köstlich und sowas von penetrant arrogant. Damit meine ich jetzt nicht, dass man nicht urteilen dürfe was einem gefällt oder nicht.

Selbstverständlich ist es das gute Recht einer Band, sich selbst zu erforschen und zu entwickeln. Das steht völlig außer Frage. Ist eben nur aus meiner Sicht daneben gegangen bei Hetfield & Co. Die Tatsache, dass es anderen gefällt: um so besser. "Lulu" war dann wohl am Ende selbst für den hartgesottensten Fan zu viel der künstlerischen Reise - dennoch spreche ich gerade diesem Projekt wirklich jeden kommerziellen Hintergedanken ab, ich bin sogar überzeugt davon, dass dies eine Herzensangelenheit zumindest von Teilen der Band war.

Zig Bands haben sich verändert, nicht nur um sich "zu entwickeln", sondern auch um sich "zeitgemäß" oder meinetwegen "erwachsener" zu geben. Und womöglich ist da trotzdem oftmals auch sicher ein kommerzielles Kalkül dabei, obschon Metallica sicherlich spätestens seit dem "Black Album" die wohl auf Fläche gesehen "größte" Metal-Band ever waren - und wohl auch noch sind, neben Maiden versteht sich.

Im Grunde ist es egal, welche Motive den Werken "Load" bis "St. Anger" zugrunde lagen: es waren aus meiner Sicht 3 gescheiterte Experimente, die aber selbstverständlich ihre wie auch immer geartete Berechtigung aus Sicht der Künstler haben.
 
Ui! Metallica Grundsatzdiskussion die 894359843985. Chapeau! Ich lege gleich mal wieder Load, ReLoad und St. Anger auf. Gefallen mir nämlich. Leider habe ich Lulu nicht zur Hand, gefällt mir auch:) Frag mich eigentlich immer, wieso Metallica so 'ne Hassband für manche geworden sind. Man echauffiert sich über Dinge, die bei so vielen Metalbands zu finden sind. Stilwechsel, teilweise komische bis dumme Aussagen etc. Gibt dahingehend Bands, die mir weitaus unsymphatischer sind. Klar, Ulrich gewinnt nicht jeden Symphatiewettbewerb, aber Hettfield ist immer auf den vorderen Plätzen.:top:
 
Für mich ist der gesamte Katalog unantastbar, wenn auch nicht ohne Schönheitsfehler! Die ersten 04 Platten sind über jeden Zweifel erhaben, auch wenn mich die AJFA mit den verlorenen Bassspuren durchaus interessiert hätte. load/ reload hab ich erst Jahre später lieben gelernt, als die rauskamen gab es erst einmal Liebesentzug vom enttäuschten Fanboy! St. Anger macht halt vieles die Blechtrommel zunichte und death magnetic dieser komprimierte Soundbrei! Auf hardwired paßt dann endlich wieder alles!


kill´Em All 10
Ride The Lightning 10
Master Of Puppets 10
And Justice For All 10
Black Album 8.5
Load 7.5
ReLoad 7
St.Anger 7
Death Magnetic 8
Hardwired 9
 
kill´Em All 10
Ride The Lightning 10
Master Of Puppets 10
And Justice For All 6
Black Album 8
Load 4
ReLoad 2
St.Anger 1
Death Magnetic 8
Hardwired 6
 
Bin einer der wenigen die das Klangbild der originalen Death Magnetic, dieses "in your face, alles ist super laut und 0 differenziert" total geil findet. Ist halt in der Diskographie auch recht einzigartig. Sowohl Beyond Magnetic als auch die Hardwired haben doch eine wesentlich geerdetere Produktion im Gegensatz dazu.

Zu Load/ReLoad-Songs: Während Load mit The Cure (da lass ich noch mit mir diskutieren) und Poor Twisted Me (einer meiner Top3 Hass-Tracks aller Zeiten, kompletter Scheißdreck) nur 1,5-2 Ausfälle hat, hat halt die ReLoad gleich 4. Memory Remains find ich eher doof und dann das TRIPPLE ... das Unholy Trifecta der Schlechtigkeit, Metallica am absoluten kreativen wie auch spannungsaufbau-Abgrund namens "Bad Seed", "Where The Wild Things are" und "Carpe Diem Baby". Diese Alben um diese Songs entschlankt und sie wären halt 10000 Mal besser. Das gleiche halt bei der Hardwired mit "Manunkind", "Here Comes Revenge" und "Am I Savage?" die exakt genauso scheiße schlecht sind wir ihre ReLoad-Gebrüder.

Darum sage ich immer wieder: Ein Gutes Album besteht aus 8 bis MAXIMAL 10 Songs bei Bands solchen Kalibers. Alles andere ist einfach nur "joah, packen wir drauf weil ist ja noch Platz auf der CD". JA SCHEIßE IST! LASST DIESEN UNFUG ENDLICH BLEIBEN!

/ rant
 
Bin einer der wenigen die das Klangbild der originalen Death Magnetic, dieses "in your face, alles ist super laut und 0 differenziert" total geil findet. Ist halt in der Diskographie auch recht einzigartig. Sowohl Beyond Magnetic als auch die Hardwired haben doch eine wesentlich geerdetere Produktion im Gegensatz dazu.

Der Originalmix der Death Magnetic ist vor allem über Kopfhörer nahezu unhörbar, über Anlage gehts noch.
Der Guitar Hero-Mix ist wesentlich besser.

  1. That Was Just Your Life 9/10
  2. The End of the Line 8/10
  3. Broken, Beat & Scarred 9/10
  4. The Day That Never Comes 5/10
  5. All Nightmare Long 10/10
  6. Cyanide 7/10
  7. The Unforgiven III - 7/10
  8. The Judas Kiss 7/10
  9. Suicide & Redemption 7/10
  10. My Apocalypse 9/10
 
Der Guitar Hero-Mix ist wesentlich besser.
Den finde ich ja komplett zahnlos, fast schon stumpf. Ne, das muss mir einfach die Ohren wegballern, sonst macht mir die Platte auch weniger Spaß.
Aber sehe auch grade, dass wir die Platte bis auf 1-2 Ausnahmen eh komplett verschieden wahrnehmen.
 
Zurück
Oben Unten