Crypt Sermon [Neus Album: The Ruins of Fading Light]

Ich muss sagen, dass mir die arg überladene Produktion das Reinkommen ins neue Album ganz schön erschwert hat: Da noch eine Gesangsspur, hier noch ein paar Synthies. Mehr Gitarren? Na klar, jeder mag mehr Gitarren! Und immer alles schön in Hall tauchen (schließlich verlassen nur whimps and posers den Hall). Dadurch, dass jedes drohende Soundloch sofort gestopft wird, klingt's in Summe mangels jeglicher Dynamik halt doch irgendwie flach. Schade, das ist das erste Mal, dass mir ein von Arthur Rizk produziertes Album klanglich nur bedingt zusagt.

Zweiter Kritikpunkt sind die drei instrumentalen Zwischenstücke, von denen zwei - warum auch immer - direkt aufeinanderfolgen. Zudem sind der eröffnende und abschließende Song auch noch jeweils mit einem eigenen Intro ausgestattet. Das ist ja beinahe schlimmer als beim Kodex! Smiley. Komme mir hier also keiner mit "zwingend nötig für den Flow des Albums". Hier wäre weniger in meinen Ohren definitiv mehr gewesen - und das nicht nur mit Blick auf die mehr als fragwürdige Historie von Frau Grabesmond, auf deren Kappe zwei Interludes gehen.

Drittens: Das Cover. Also, ich weiß nicht. Puh. Ich denke, da beneide ich diesmal die CD-Käufer.

Okay, genug gemeckert. Die "richtigen" Songs sind jedenfalls stark bis überragend geworden. Insbesondere das Doppel "Christ Is Dead" und "The Snake Handler" hat es mir angetan. Und ja, die Gesangsleistung von Brooks Wilson ist in der Tat grandios ausgefallen. Umso mehr freue ich mich darauf, die Sachen einmal live in einem luftigeren Klanggewand zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mich Unwissenden jemand aufklären?

Grabesmond: Ursprünglich von Summoning-Leuten gegründetes Dark-Ambient-Projekt. Wurde Mitte der 1990er von Lucia-Mariam Fåroutan-Kubik reanimiert. 1999 Mitwirkung an einem Absurd-Tribute. Seitdem Stille.

Ich vermute, dass die Connection zu Crypt Sermon aus der Zusammenarbeit mit Thomas Tannenberger (Abigor, dortiger Compagnon Peter Kubik = Ehemann der Grabesmond-Dame) am "De Mysteriis"-Cover (Mastering, zusätzlicher Gesang und Effekte) herrührt. Gleichwohl ist es durchaus irritierend, dass der "Grabesmond"-Name nach offenbar zwanzigjähriger Untätigkeit jetzt ausgerechnet für die Beiträge zum Crypt Sermon-Album wiederbelebt wird. Hm.
 
Grabesmond: Ursprünglich von Summoning-Leuten gegründetes Dark-Ambient-Projekt. Wurde Mitte der 1990er von Lucia-Mariam Fåroutan-Kubik reanimiert. 1999 Mitwirkung an einem Absurd-Tribute. Seitdem Stille.

Ich vermute, dass die Connection zu Crypt Sermon aus der Zusammenarbeit mit Thomas Tannenberger (Abigor, dortiger Compagnon Peter Kubik = Ehemann der Grabesmond-Dame) am "De Mysteriis"-Cover (Mastering, zusätzlicher Gesang und Effekte) herrührt. Gleichwohl ist es durchaus irritierend, dass der "Grabesmond"-Name nach offenbar zwanzigjähriger Untätigkeit jetzt ausgerechnet für die Beiträge zum Crypt Sermon-Album wiederbelebt wird. Hm.

Danke euch beiden. Hört sich ja nicht so dolle an. Den Artikel les ich später mal, wenn die Kleine im Bett ist.
 
Statistisch gesehen bin ich mit ca jedem siebten Menschen irgendwie verwandt.....
Irgendwelche zwielichtigen Typen hat wohl jeder in der Familie. Insofern ist mir das zu weit entfernt, als das mir sowas Crypt Sermon in ein komisches Licht rücken würde.
 
Statistisch gesehen bin ich mit ca jedem siebten Menschen irgendwie verwandt.....
Irgendwelche zwielichtigen Typen hat wohl jeder in der Familie. Insofern ist mir das zu weit entfernt, als das mir sowas Crypt Sermon in ein komisches Licht rücken würde.

Der Vergleich hinkt insofern, als dass es nicht nur um eine indirekte Verbindung geht sondern um eine unmittelbare Zusammenarbeit zwischen Crypt Sermon und diesem Herrn:

 
Bin mal wieder zu spät dran, aber weiß man, warum es das Teil als CD nur so schwer zu bekommen gibt?
HRR haben sie mal im Programm, dann wieder wochenlang nicht.
Amazon wohl nur über den Marketplace aus Übersee...
 
Bin mal wieder zu spät dran, aber weiß man, warum es das Teil als CD nur so schwer zu bekommen gibt?
HRR haben sie mal im Programm, dann wieder wochenlang nicht.
Amazon wohl nur über den Marketplace aus Übersee...

JPC., Saturn, Bücher.de (Vinyl), Ebay, Nuclear Blast, Amazon (marvelio-germany) und und und.
Sollte soo schwierig dann ja jetzt nicht sein... ;)
 
Hatte ja über Bandcamp bestellt, aber das daaauert ja....
Am 11.11. ist die Versandbestätigung aufgelaufen, aber bis jetzt ist Empty Rooms im Briefkasten.
Ich harre weiter....
 
Zurück
Oben Unten