Scorpions

S

Slay_Er

Guest
Ich moechte meiner ersten Liebe huldigen und mache somit diesen Thread auf. Wer meckert, fliegt raus ;)

1987 hat sich die WorldWideLive VHS-Kassette das erste mal bei uns abgespielt. Danach war es also um mich geschehen, der Erstkontakt mit Hardrock war gemacht und nichts sollte mehr so sein wie vorher. Nun ja, das ich als 11-jaehriger spaeter noch Michael Jackson Fieber gut fand..vergeben aber nicht vergessen. Letztendlich war ja
Blackout dynamischer als Bad, Dynamite pulverisierte die Gitarrenfetzen von Dirty Diana und Still loving you liess das Knabenherz im Gedanken an die erste Maedchenliebe nochmal hoeher schlagen. Zu dem Zeitpunkt abet schon auf dem Walkman in Form einer Kassette ; das Teil habe ich samt 'Cover' in Kinderkrakelschrift immer noch !

Einige Jahre gingen sie mir am Arsch vorbei, die guten Jungs. Zu viel Schmalz, zu viel Schmu bei Gottschalk, der Anblick von Lacostepullundertragenden Mittvierzigern in Birkenstocks die auf der Autobahn im Stau in der Nase bohrten und den Kopf und die Mundwinkel wahrscheinlich im Takt zu Wind of change bewegten, ein grauenhaftes Bild.

Zum Glueck haben die Hannoveraner mir bewiesen das sie es doch noch koennen, einzig zu einem Konzert habe ich es immer noch nicht geschafft !
In diesem Sinne und einen schoenen Gruss aus dem Zug nach Kattowitz..
 
Die SCORPIONS waren auch bei mir recht früh am Start. Das muss so ungefähr 1990 gewesen sein. Also noch vor dem (immer noch und ewig bleibenden) "Wind of Change". In Kontakt gekommen bin ich über die Leihgabe der "Love at first Sting" (hör' ich bis heute gern...) und der "Savage Amusement (eher heute nicht mehr so) sowie dem Weihnachtsgeschenk "Best of Rockers 'n Ballads" von meiner Patentante. *HULD*

Als "Crazy World" erschien, hab ich das Album gekauft und muss gestehen, dass "Wind of Change" ohne großes Trara an mir vorbeigerauscht ist. Der Rest des Albums leider auch. Heute sieht es etwas anders aus. Ich würde dem Album heute gute 7,5/10 Punkten geben. Nachdem ich das Album an die Seite gepackt hatte, kam erst einmal eine ganze Zeit lang nichts. Zur Veröffentlichung von "Face the Heat" (geiles Album; immer noch 9/10 Punkten; "WOMAN", ey...) habe ich dann meinen Backkatalog über einige Monate vervollständigt und bin danach immer auf dem Laufenden geblieben.

Wenn man sich überlegt, dass die SCORPIONS in den 70'ern zur bretthärtesten Fraktion des Landes gezählt haben, finde ich den Ruf, den sie bis vor wenigen Jahren hatten, etwas unfair. Das was bei der Band eigentlich immer passte, waren die Songs. Die Band zeigte sich sehr variabel, mutig (Eye2Eye war schon ganz hart an der Grenze) und offen für neues. Und das, was sie leider am meisten negativ gestempelt hat (Balladenband) finde ich wiederum sehr gelungen. "When the Smoke is going down", "Always somewhere" und so viele anderen "ruhige" Songs finden sich in meiner Klassikerriege an Lieblingssongs wieder.

Ich will in diesem Post ganz bewusst nicht auf die offensichtlichen Klassiker eingehen. Das wurde schon so oft getan, das muss nicht noch einmal sein. Daher freue ich mich auch diebisch, dass meine drei Lieblingsalben der Band welche sind, die eher selten in Favoritenlisten auftauchen.

- Taken by Force - Besser man das Line Up der 70'er nicht definieren. Und eine der besten Hard-Rock-Platten der 70'er
- Animal Magnetism - An dem Titeltrack gehe ich bis heute kaputt. Das is' ja schon fast Doom.
- Humanity - Hour 1 - Modern, laut, krachig. WELTKLASSE.

Eine der besten Bands ever und GLÜCKLICHERWEISE immer noch da.
 
Eine gute Band die großes geleistet hat.

"Animal Instinct" ist imo die härteste Platte die es damals gab, damit und der "Black Out" haben sie die Blaupause des deutschen Metal abgeliefert. Bis inklusive der "Crazy World" kann ich den Platten durchaus was abgewinnen, und die letzten beiden haben bewiesen das die alten Männer es noch richtig drauf haben. Da können sich die beiden großen alten Bands von der Insel zig Scheiben von abschneiden.

Der Großteil ihrer 70er Alben hat mir früher nicht viel gegeben, da müßte ich mich heute mal wieder mit beschäftigen.
 
"Animal Instinct" ist imo die härteste Platte die es damals gab, damit und der "Black Out" haben sie die Blaupause des deutschen Metal abgeliefert.

Der Großteil ihrer 70er Alben hat mir früher nicht viel gegeben, da müßte ich mich heute mal wieder mit beschäftigen.

"Animal Instinct".... sehr schön. Coole Idee für kommende Resteverwertung seitens Meine / Schenker. Wie die durchgeknallte Buchstabensuppe Albumtitel wiederaufleben lassen. :)

Bsp.: "Virgin Blackout", "Unbreakable Crow"...... :jubel:

Fang' doch beim 70'er Zeug mal mit "Tokyo Tapes" an. Is' ne Liveplatte. Aber auch die beste, die die Band je abgeliefert hat. :feierei:
 
Guter Tip, die mag sogar ich obwohl ich kein Fan von Live-Platten bin. Beschäftigt habe ich mich mit dem ganzen Kram schon mal, aber das ist halt 20 Jahre her und da war ich halt noch in meiner schneller, härter, lauter Phase. :D

Ich erriner mich sonst nur noch dunkel das mir deren Debut und die Virgin Killer halbwegs zusagte. Mitlerweile habe ich ja auch rießigen Spaß an den 70er Platten von Priest, dementsprechend könnte sich ja auch bei den Scorps sich was für mich getan haben. :)
 
Mein Erstkontakt war 1977 oder 1978 "He's a woman, she's a man", und ich fand das damals gaz schön brutal. Erst zwei Jahre später hatte ich die Band dann richtig auf dem Schirm, als "Animal Magnetism" erschien, das Album ist heute noch eines ihrer Besten. Die zweite Band, die ich Live sehen durfte, waren dann auch die Scorpions(1983).
Nach dem "Wind of Change" Debakel war für mich dann für Jahre Feierabend mit der Band. Das änderte sich dann, als ich siein Wacken 2006 sah-grandiose Setlist und ein Meilenstein des W.O.A.
Jetzt habe ich sie wieder lieb:)
 
Ganz fein finde ich, dass die Band es mit "Humanity...", "Unbreakable" und "Sting in the Tail" echt geschafft hat, nochmal an die gute alte Zeit anzuknüpfen. Gerade im Hinblick auf alte Helden, die ihren eigenen Legendenstatus durch halbgare Veröffentlichungen mit Füßen treten. Das war bei den SCORPIONS zum Glück nur 'ne Phase. "To be No. 1" zwingt mir allerdings immer noch die Schamesröte ins Gesicht. Und erst die beschissene Fernsehserie, die den Song als Titelsong mitbrachte.... *KOTZ*

Komischerweise finden sich mit "Mind like a tree" und "Yellow Butterfly" doch ein paar wirklich anständige Songs auf dem Album.....

"Du bist so schmutzig und doch so schön.... Ich will mich in Dir verlieren...." *SING*

Kennt ihr eigentlich den hier?

 
Die Scorpions zu Zeiten der Uli-Ära waren eine der besten Heavy Metal-Bands aller Zeiten! Da kann der Klaus noch so pfeifen - mit dieser Phase haben sie sich unsterblich gemacht.
Hab ich ja erst spaeter kennen- und liebengelernt. Wie Mondkerz wohl auch musste ich mir erstmal jahrelang haerteres anhoeren. Aber recht haste, das ist der heisse Scheiss !
 
Ich war ob der Energie, Spielfreude und Originalität regelrecht schockiert als ich die In Trance das erstemal gehört habe: Die gängige Meinung ist ja, dass die Jungs so fiesen Altherrenrock zelebrieren und außer ein paar Halbballaden nichts zustande bekommen würden. Gut, die bereits beschriebene spinal-tappige Selbstdarstellung der Band in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) macht es natürlich leicht, da weiter draufzuhauen. Aber rein musikalisch ist der 70er Output wie gesagt unantastbar!

Auch für mich war die Crazy World eines meiner ersten Alben überhaupt (nach Roxette's Joyride und Bryan Adams' Waking Up the Neighbours). Und auch über dieses Album (seit Ewigkeiten nicht mehr in meinem Besitz) kann man sagen, was man will. Aber wenn ich mir jetzt die Trackliste anschaue, habe ich zu fast jedem Song sofort den Refrain im Ohr. "Hit Between The Eyes" müsste sogar richtig gut sein... ;-)
 
Auch für mich war die Crazy World eines meiner ersten Alben überhaupt (nach Roxette's Joyride und Bryan Adams' Waking Up the Neighbours). Und auch über dieses Album (seit Ewigkeiten nicht mehr in meinem Besitz) kann man sagen, was man will. Aber wenn ich mir jetzt die Trackliste anschaue, habe ich zu fast jedem Song sofort den Refrain im Ohr. "Hit Between The Eyes" müsste sogar richtig gut sein... ;-)

Wenn ich mir die Alben ab "Crazy World" so anschaue, finden sich eigentlich auf allen Platten ein paar wirklich hervorragende Songs.

"Crazy World" : "Hit between the Eyes", "Money and Fame"
"Face the Heat": "Alien Nation", "Unholy Alliance", "WOMAN"!!!!!, "Taxman Woman", "Ship of Fools"
"Pure Instinct": "Wild Child", "Time will call your name"
"Eye II Eye": "Mind like a Tree", "Yellow Butterfly"
"Unbreakable": "Deep and dark", "Maybe I maybe you", "Remember the good Times"
"Humanity - Hour 1": "Hour 1", "We were born to fly", "321", "The Cross"
"Sting in the Tail" : "Raised on Rock", "No limit", "Lorelei"

Somit hat die Band immer noch 'ne fette Daseinsberechtigung...
 
Auf die Scorpions lass ich auch nix kommen! Die gehörten bei mir von Anfang an dazu und bis die Pfeiferei losging find ich von den Jungs ausnahmslos alles geil. Bei mir hat's allerdings auch ein bisschen gedauert, bis ich die 70er-Scorps für mich entdeckt habe, aber mittlerweile ist das, genau wie bei Priest, meine Libelingsphase der Band. Ich find ja auch den Rudi so geil. Diese Energie, der Gitarrensound, das Songwriting-Talent, der Humor - cooler Typ!
 
Hier komm, 'ne Rudi-Geschichte aus'm Krieg. Irgendwann Mitte der Achtziger haben im bald darauf leider abgebrannten Bierhaus in Walsrode in der Heide unsere Local Heroes Nighthawk gespielt. Die Bude ist am Kochen und wer kommt reinspaziert? Rudi Schenker mit seinem Sohn Marcel, der zu der Zeit in Walsrode wohnte und, ich glaub, in der Videothek jobbte. Ruck-zuck bildet sich eine Riesentraube um ihn, alle wollen Autogramme oder mal an Rudis Bierglas nippen und wat nicht alles. Kein Schwein achtet mehr auf die Band. Mein Kumpel Haube guckt nur kurz, geht rüber und sagt: "Ey, bist du Rudolf Schenker?" Rudi so: "Jau, willste'n Autogramm?" Und Haube schüttelt ihm die Hand und meint nur furztrocken: "Nee, aber ich bin Haube, willst du eins von mir?" Alle verziehen empört das Gesicht, außer Rudi, der lacht sich kaputt und geht mt Haube an die Theke und gibt erstmal fett einen aus. Einfach ein lässiger Typ!
 
Die SCORPIONS haben vor Äonen ("Pure Instinct"-Tourauftakt, glaube ich) in Bremerhaven auf einer schwimmenden Bühne gespielt. Der Meine hat an dem Abend, ganz wider seiner Natur, kein Terroristenenglisch gesprochen, sondern deutsch. Absoluter Klassiker kam gleich nach dem Auftakt "Wild Child": "Guten Ahmt, Bremerhaven..... Wenn die Seile hier reißen, dann spielen wir so lange, bis wir in Bremen irgendwo angespült werden." Den ganzen Abend wüst rumgealbert. Absoluter Killergig....
 
Scorpions waren eine der härtesten Bands der Siebziger. Die Alben, die in den Siebzigern erschienen sind, sind besser als die Judas-Priest-Alben zu der Zeit. Seit den Achtzigern sind Scorpions okay, immer noch gut. Aber richtig gehört habe ich die Band erst Mitte der 2000er. Live gesehen noch nie.
 
Die SCORPIONS haben vor Äonen ("Pure Instinct"-Tourauftakt, glaube ich) in Bremerhaven auf einer schwimmenden Bühne gespielt. Der Meine hat an dem Abend, ganz wider seiner Natur, kein Terroristenenglisch gesprochen, sondern deutsch. Absoluter Klassiker kam gleich nach dem Auftakt "Wild Child": "Guten Ahmt, Bremerhaven..... Wenn die Seile hier reißen, dann spielen wir so lange, bis wir in Bremen irgendwo angespült werden." Den ganzen Abend wüst rumgealbert. Absoluter Killergig....

Da war ich auch und es war einer der miesesten Auftritte, die ich von der Band gesehen habe, außerdem war es unerträglich leise :thumbsdown:
 
Uli-Kult hin, Schenkermichel her - auch und gerade die letzten zwei Alben haben sich hier als enorme Dauerbrenner erwiesen und zusammen mit der famosen Wacken-DVD meine alte "Scorpions gehen immer"-Stimmung wiederhergestellt, die die Jungs in den zehn Jahren oder so davor erfolgreich ins Klo gespült hatten. Dafür dürfen sie sich gerne noch die nächsten zehn, zwanzig Jahre auflösen. :D
 
Geht mir wie einigen hier. Mitte der 80er ging ich total steil auf die Band. MOR '86 in Nürnberg war mein erstes großes Konzert.
Als Klaus dann Lippenflöte auspackte war es erstmal vorbei. Aber irgendwann packte es mich dann doch wieder. Zum Wacken Gig mit Roth und M. Schenker habe ich dann auch die 70er verinnerlicht. Welch geiles Konzert das war.
Mal ernsthaft:

Sieben Alben in 11 Jahren die durch die Bank geil sind. Auf diesem Level eine absolute Ausnahme.
 
Ich hab mal von 'nem Kumpel, der seit den 80'ern Fan der Band ist, folgende Vermutung gehört. Der meinte, dass die Scorps von 'ner wilden Partyband zu 'ner politisch angehauchten Band gezüchtet wurden. Das sollte dann nicht sein und die Musiker ritten Trends um da wieder rauszukommen. Das mit dem politischen halte ich für ausgemachten Unsinn. Aber das Reiten hinter abgelaufenen Trends war mal tatsächlich so. Ich mein: "Acoustica", "Moment of Glory" oder auch "Eye II Eye" haben andere früher, passender und vor allem BESSER hinbekommen. Das is' aber oftmals 'n Thema was bei vielen Bands irgendwie, irgendwann in der Karriere mal sein muss. Das Ausprobieren von neuen, fremden Sachen. Ich kam damit auch irgendwie klar. Bin aber froh dass der Schuster seine Leisten wiedergefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten