Metalcore

Thornhill legen mit ihrem Debüt mal eben eines der besseren progressiven Metalcore Alben der letzten Jahre ab und liefern all das was Northlane in den letzten Jahren gerne gemacht hätten.


Thornhill-The-Dark-Pool-1000x1000.jpg
 
Eigentlich kaum noch in dem Genre zu verorten, aber ein absolutes Jahreshighlight, auch für alles Fans von experimentell-atmosphärischem Metal.

Seizures - Reverie Of The Revolving Diamond
a1060138663_16.jpg


Vor allem begeistert mich der Flow der Albums. Einer fürs Phrasenschwein: das Album wirkt ein großer Song, wie aus einem Guss. Dabei sind Seizures zum Teil knallhart, dissonant und verstörend. Da hört man immer wieder die Chaotic Hardcore Wurzeln und viel Botch raus, nur um im nächsten Moment von großartigen melodischen Passagen überrascht zu werden, wie sie BTBAM zu ihren Hochzeiten geschaffen haben. Dennoch sind Seizures wesentlich heftiger, brutaler und teilweise beklemmend. Und wenn man dann noch so einen überragenden Übergang wie von "Toxophola" zu "The Ponds Have Dried Yet Still You Stare". Alle reinhören und unterstützen!

https://seizures.bandcamp.com/album/reverie-of-the-revolving-diamond

WORD!
Hab seit Jahren nicht mehr so eine perfekte Platte aus dem Genre gehört. Da passt wirklich alles und wie du bereits geschrieben hast, der Flow des Albums ist genial!
 
Die neue KILLSWITCH ENGAGE ist ne tolle Scheibe, habe ich mir gekauft und einmal gehört. Cool: Chuck Billy von TESTAMENT hat einen Gastauftritt in "The crownless King", die Nummer ist allgemein ziemlich thrashig.
 
Disembodied-Vinylcompi kommt Ende November:

"Good Fight Music is now taking pre-orders for our triple LP "Transfiguration" combining Diablerie, If God Only Knew The Rest Were Dead, Oxymoron, and Heretic across 3 LPs on colored vinyl. Remixed / remastered by Will Putney.

Check out their MerchNOW webstore to grab your copy as well as exclusive merch bundles. goodfightmusic.merchnow.com"

75348978_10158175299943287_3224744257101234176_o.jpg


Da es laut Label keinen europäischen Vertrieb geben wird, hab ich mir das Teil mal mit einem weinenden Auge in Richtung Versandkosten geordert.
 
Thornhill legen mit ihrem Debüt mal eben eines der besseren progressiven Metalcore Alben der letzten Jahre ab und liefern all das was Northlane in den letzten Jahren gerne gemacht hätten.


Thornhill-The-Dark-Pool-1000x1000.jpg

Echt edel, als hätten sich Architects mit Karnivool zusammengetan. Mir sagen besonders die verträumten Klangwelten und die Fülle an vielfältigen Variationen zu. Auch für die berüchtigte Brechstange sind sich die Boys nicht zu schade. Schöne Platte mit erhöhten Gänsehautfaktor.
 
Zum Jahresabschluss nochmal zwei "Guilty Pleasures" (so bescheuert wie der Begriff auch ist)

Zum einen die neue Fit For An Autopsy. Die haben sich mittlerweile ziemlich von den Deathcore Wurzeln freigeschwommen und arbeiten mittlerweile mit vielen Gojira Einflüssen, mehr Melodien und viel fokussierterem Songwriting. Gefällt mir.

a4098927309_16.jpg

https://fitforanautopsy.bandcamp.com/album/the-sea-of-tragic-beasts

https://www.youtube.com/watch?v=8NBFLRcmJ5o
https://www.youtube.com/watch?v=MLT81QYpTzw
Da kann ich mitgehen. Ich bin auch positiv überrascht von der Scheibe.

Ja, verdammt! Zusammen mit der Counterparts und Knocked Loose wohl tatsächlich mein liebstes "hartes" Album des Jahres.
Hast du die neue Periphery nun eigentlich mal gehört?
 
Als guilty pleasure müsste ich wohl weiterhin Thy Art Is Murder nennen. Hab auch nach wie vor keine Entschuldigung dafür.
 
Was ist denn daran schlimm ?
Ach naja, man hat ja schon so seine Kriterien, nach denen man Musik mag oder ablehnt. Ich schäm mich für nix, aber TAIM machen schon ziemlich genau das, was ich eigentlich scheiße finde. So vielleicht.

Ja, verdammt! Zusammen mit der Counterparts und Knocked Loose wohl tatsächlich mein liebstes "hartes" Album des Jahres.
Hab ich heute morgen beides mal in Ruhe angehört, echt gut. In die Counterparts kam ich erst so nach dem ersten Drittel hinein, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
 
Zurück
Oben Unten