Allgemeiner Prog...

Wo wir denn dann bei ARK waren, hier zumindest ein Live-Clip von "Heal the Waters":


Auch wenn die Quali hier eher unterirdisch ist, so fällt doch auf, welche Power die Band auf der Bühne hatte, allen voran ein Jorn Lande in der Form seines Lebens, rauh, roh, noch nicht so pur bluesig in seinem Gesang. Ganz stark, kann mich noch recht gut erinnern, dass ich die Band seinerzeit als Vorband von Threshold (in der Matrix war's - also mal nicht so die besten Rahmenbedingungen für Prog-Metal) gesehen habe, ein wirklich denkwürdiges Konzerterlebnis.

Ja, das war wirklich ein toller Konzertabend. Auf der Tour war ich in Bochum, Offenbach und Hamburg. Bei Threshold war es schwankend (je nach Macs Zustand, Hamburg war am besten) und ARK war jeden Abend superb.
 
....und zur Komplettierung noch die Reunion-Show von Conception - schaue mal, ob ich an Karten komme jetzt....


Bin zwar erst bei Track 3, aber ganz offenbar hat der Herr Khan nichts verlernt - der Rest auch nicht :).

Edit: naja, die Höhen trifft der Herr Khan natürlich nicht mehr in der Form wie früher - jünger wird er ja auch nicht. Außerdem ist der Mann ja auch ein wenig außer Übung, zu alt auf jeden Fall noch nicht.

Ja, das war wirklich ein toller Konzertabend. Auf der Tour war ich in Bochum, Offenbach und Hamburg. Bei Threshold war es schwankend (je nach Macs Zustand, Hamburg war am besten) und ARK war jeden Abend superb.

In Bochum hatte Mac so seine Schwankungen. Im Gegensatz zu sonst, wo man nach dem Konzert nett mit den Threshold-Jungs plaudern konnte war Mac da erstmalig sehr abweisend und wollte "seine Ruhe" haben - im Gegensatz zum Rest der Band, der - allen voran Richard West und Joanne James - wie üblich sehr fanfreundlich war. Mac wirkte angeschlagen und unausgeglichen, vielleicht auch angetrunken, so genau kann ich das gar nicht mehr sagen.

In Sachen Ark kann ich mich gut erinnern, dass mir echt die Kinnlade runtergeklappt ist: das war der absolute Gegenentwurf zum "Standprog", live ganz groß und mitreißend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Jemand die Band "Soulsplitter"? Deren Album war unlängst "Album des Monats" in der eclipsed. Hatte ich eher was "Ruhiges" erwartet, so ist das Ganze doch arg metallisch:


Klingt unglaublich spannend, hat Elemente von Opeth bis Haken, irgendwie alles dabei - hart, düster und doch melodisch. Schmeckt erstaunlich gut...

Edit: Verdammte Scheiße, was ist das für ein GEILES Zeug????? CD bestellt! Das ist ja irre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Vauxdvihl, hier sei widersprochen: Conception und Ark sind in meiner Welt gleichauf. Und allen Ark-Jüngern muss an dieser Stelle nochmals das Stone-Leaders-Debut ans Herz gelegt werden. Trotz bockstarker Konkurrenz in diesem Jahr noch immer ein ganz heißer Anwärter auf mein Album des Jahres 2019.

Die STONE LEADERS läuft hier gerade zum ersten Mal. Klingt schon ziemlich cool. Kommt mal auf den Einkaufszettel.
 
Die STONE LEADERS läuft hier gerade zum ersten Mal. Klingt schon ziemlich cool. Kommt mal auf den Einkaufszettel.

Aktuell gar beim großen Fluss über PRIME erhältlich für € 11,45. Wird ein heißes Duell um das Album des Jahres mit der Arch/Matheos, denke ich momentan mal so für mich. Muss da aber noch mal in mich gehen, 2019 war schon ein recht gutes Jahr, aber in jedem Fall ist die SL unter den Top 3!
 
Die "Stone Leaders" ist schon ein ziemlich starkes Teil. Vielen Dank an @RageXX für den Tipp! Soulsplitter werde ich dann bei Gelegenheit auch mal antesten, der Post weiter oben hat mich rattig gemacht...
 
Soulsplitter werde ich dann bei Gelegenheit auch mal antesten, der Post weiter oben hat mich rattig gemacht...

Das Album kann man in Gänze bei YT hören, ich habe meine Bestellung nicht bereut. Das Abgefahrenste, was mir seit Langem untergekommen ist, von Death-Metal bis Kammermusik alles vertreten und durch den Fleischwolf gedreht - erstaunlich, das dabei nachvollziehbare Songs herauskommen.

Der Link:
 
Noch was zum Thema "Geld ausgeben anno 2020": so sehr mich die aktuelle RPWL eher nicht erwischt hat (bisher), so spannend klingt schon ein kleiner Vorgeschmack auf das neue Blind-Ego-Werk...

Wenn das einen Einblick auf das Gesamtwerk gibt, so könnte es durchaus sein, dass Herr Wallner sich mehr und mehr eine echte Progmetalschlagseite verpasst - ich bin gespannt....

https://www.youtube.com/watch?time_continue=35&v=hToz9Sb0dFY&feature=emb_logo

Cover schaut im Übrigen auch spannend aus:

7345633_b584223b6f.jpeg
 
Mjam, mjam, bei so etwas denke ich an das erste Haken-Album oder an Between The Buried And Me. Wird angetestet! :top:

Das Ding ist unmittelbar in meine Jahres-Top 3 gecrasht! Ein absoluter Hammer, ein echtes Kreativ-Feuerwerk! Leider ist eine Tour hier wohl schon absolviert worden, für 2020 steht leider nur ein Gig in Ilmenau an (sehr weit weg....), ich hoffe, da kommt noch was nach. Ein wahrhaft großes Album, kaum aus dem Player zu bekommen und allen Freunden progressiver Klänge somit noch einmal ohne Wenn- und Aber ans Herz gelegt.
 
Das Ding ist unmittelbar in meine Jahres-Top 3 gecrasht! Ein absoluter Hammer, ein echtes Kreativ-Feuerwerk! Leider ist eine Tour hier wohl schon absolviert worden, für 2020 steht leider nur ein Gig in Ilmenau an (sehr weit weg....), ich hoffe, da kommt noch was nach. Ein wahrhaft großes Album, kaum aus dem Player zu bekommen und allen Freunden progressiver Klänge somit noch einmal ohne Wenn- und Aber ans Herz gelegt.
Ich habe online kurz reingehört und, nachdem die Kinnlade wieder ihre Parkposition erreicht hatte, dann auch gleich das Album bestellt... :D
 
Noch mehr Kohle weg (muss mal mit meinem Bankberater sprechen): Thoughts Factory veröffentlichen ein neues Album mit dem Titel "Elements":

https://de-de.facebook.com/thoughtsfactory/

Bin leider (Gott sei Dank?) nicht bei Facebook, hoffe daher, dass das klappt jetzt mit der Verlinkung. Wenn das Ding so gut wird wie sein Vorgänger, dann dürfte mit einem Hammer zu rechnen sein....

Vorabtrack findet sich hier:


Hiermit sei dann auch die "Progmetaltraditionlaistenschiene" (Guten Morgen @CimmerianKodex ) bedient. Ich hege die schlimme Befürchtung, dass ich hier zuschlagen muss, zumal der Sängerwechsel keinerlei negativen Spuren hinterlassen hat. In dem einen Track steckt trotz eher "traditioneller" Ausrichtung mehr Spannung und Wendung als im gesamten letzten Vanden-Plas-Werk....

Den "Klassiker" vom letzten Album noch hinten dran - wie eine deutsche Ausgabe von Redemption....

https://www.youtube.com/watch?v=-oFLjtfAmiE

KNALLT!
 
Noch mehr Kohle weg (muss mal mit meinem Bankberater sprechen): Thoughts Factory veröffentlichen ein neues Album mit dem Titel "Elements":

https://de-de.facebook.com/thoughtsfactory/

Bin leider (Gott sei Dank?) nicht bei Facebook, hoffe daher, dass das klappt jetzt mit der Verlinkung. Wenn das Ding so gut wird wie sein Vorgänger, dann dürfte mit einem Hammer zu rechnen sein....

Vorabtrack findet sich hier:


Hiermit sei dann auch die "Progmetaltraditionlaistenschiene" (Guten Morgen @CimmerianKodex ) bedient. Ich hege die schlimme Befürchtung, dass ich hier zuschlagen muss, zumal der Sängerwechsel keinerlei negativen Spuren hinterlassen hat. In dem einen Track steckt trotz eher "traditioneller" Ausrichtung mehr Spannung und Wendung als im gesamten letzten Vanden-Plas-Werk....

Den "Klassiker" vom letzten Album noch hinten dran - wie eine deutsche Ausgabe von Redemption....

https://www.youtube.com/watch?v=-oFLjtfAmiE

KNALLT!

Du machst mich langsam arm, @RageXX :hmmja:.

Wir müssen uns langsam mal beim Kuchen über Deine Vanden Plas Sticheleien unterhalten:D.
Klar, dass neue Teil kommt nicht an die ersten Alben ran, ist aber ein fein durchdachtes TRADITIONELLES Stück Prog Metal und schön bombastentschlackt.

Den Link aus der Tube werde ich mir mal in Ruhe geben.
"Deutsche Redemption" klingt schon mal großartig.
 
Wir müssen uns langsam mal beim Kuchen über Deine Vanden Plas Sticheleien unterhalten:D.

Das ist nicht so bös gemeint wie es klingt. VP sind für mich schlicht eine Größe im Progmetal, nicht nur national, auch international. Jedes Album (wobei ich den "Netherworld"-Platten eher so einen Sonderstatus einräume) ist mehr als rund, eine nahezu makellose Discographie - auch, wenn unter Berücksichtigung nostalgischer subjektiver Betrachtung die Alben 1 - 3 einen ganz fetten Stein bei mir im Brett haben. Nur: irgendwie komme ich einfach an das neue Ding noch nicht so recht ran, obwohl mich der Opener locker vom Stuhl haut - danach wird es so gleichförmig auf die Distanz der Platte....
 
Noch mehr Kohle weg (muss mal mit meinem Bankberater sprechen): Thoughts Factory veröffentlichen ein neues Album mit dem Titel "Elements":

https://de-de.facebook.com/thoughtsfactory/

Bin leider (Gott sei Dank?) nicht bei Facebook, hoffe daher, dass das klappt jetzt mit der Verlinkung. Wenn das Ding so gut wird wie sein Vorgänger, dann dürfte mit einem Hammer zu rechnen sein....

Vorabtrack findet sich hier:


Hiermit sei dann auch die "Progmetaltraditionlaistenschiene" (Guten Morgen @CimmerianKodex ) bedient. Ich hege die schlimme Befürchtung, dass ich hier zuschlagen muss, zumal der Sängerwechsel keinerlei negativen Spuren hinterlassen hat. In dem einen Track steckt trotz eher "traditioneller" Ausrichtung mehr Spannung und Wendung als im gesamten letzten Vanden-Plas-Werk....

Den "Klassiker" vom letzten Album noch hinten dran - wie eine deutsche Ausgabe von Redemption....

https://www.youtube.com/watch?v=-oFLjtfAmiE

KNALLT!
Schon das Cover des Albums macht mich wuschig. Verdammter Bergfetisch! Zum Glück kann auch der Vorabsong was...
 
Noch mehr Kohle weg (muss mal mit meinem Bankberater sprechen): Thoughts Factory veröffentlichen ein neues Album mit dem Titel "Elements":

https://de-de.facebook.com/thoughtsfactory/

Bin leider (Gott sei Dank?) nicht bei Facebook, hoffe daher, dass das klappt jetzt mit der Verlinkung. Wenn das Ding so gut wird wie sein Vorgänger, dann dürfte mit einem Hammer zu rechnen sein....

Vorabtrack findet sich hier:


Hiermit sei dann auch die "Progmetaltraditionlaistenschiene" (Guten Morgen @CimmerianKodex ) bedient. Ich hege die schlimme Befürchtung, dass ich hier zuschlagen muss, zumal der Sängerwechsel keinerlei negativen Spuren hinterlassen hat. In dem einen Track steckt trotz eher "traditioneller" Ausrichtung mehr Spannung und Wendung als im gesamten letzten Vanden-Plas-Werk....

Den "Klassiker" vom letzten Album noch hinten dran - wie eine deutsche Ausgabe von Redemption....

https://www.youtube.com/watch?v=-oFLjtfAmiE

KNALLT!

Das neue Album ist fantastisch und wir werden es in unserem nächsten Soundcheck haben.
 
Zurück
Oben Unten