Der Serien-Thread

In den 80ern waren Serien noch richtig schlecht, holzschnitthafte Charaktere, Drehbuch nach Schema F und ein Reset-Knopf zwischen den Folgen. Ich müsste schon in sehr nostalgisch verklärter Stimmung sein um mir sowas noch einmal anzusehen.
 
Gestern beendet :

2013_0821_Parks_and_Recreation_640x320_Mdot.jpg


Absolut absolut grossartig. 09/10

Jetzt mal The Office (US) nochmals eine Chance geben :

MDot-TheOffice-640x360-MP.jpg

Für mich die beiden besten Comedys aller Zeiten, da kann höchstens noch "Seinfeld" mithalten. Überhaupt ist jede Serie an der Michael Schur als Autor/Schöpfer beteiligt ist, sehenswert. Dazu gehören auch "Brooklyn Nine-Nine" und "The Good Place". Die laufen auch beide noch bei NBC. Dringende Empfehlung, falls du die noch nicht kennst.
 
Die erste Staffel von „The Terror“ war ein unglaublich intensives Erlebnis. Eben ging bei uns der Nachfolger „The Terror: Infamy“ zu Ende. Das Setting ist erneut saustark und dabei auch noch hochaktuell, aber Stimmung und Plot können leider nicht im Entferntesten mithalten.

TERROR_202_EA_0301_0048_RT.jpg


Nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor erließ Präsident Roosevelt inmitten der allgemeinen Kriegshysterie die Executive Order 9066 (hier Näheres), in deren Folge etwa 110.000 japanischstämmige Amerikaner jedweden Alters enteignet und deportiert wurden. Die Story kreist um die im Lager internierte Familie Nakayama und verwickelt diese in eine Mystery-/Horrorstory.
Star Trek-Freunde werden George Takei (Lieutenant Sulu), der selbst seine Kindheit im Lager verbracht hat, in einer zentralen Rolle wiedererkennen. Auch sein Verlust von Familienmitgliedern in Hiroshima wird filmisch berücksichtigt. Es sind solche quasi-biografischen Züge, die das Setting so realistisch-beklemmend machen. Die offenkundigen Bezüge zum jüngsten Unrecht an der US-mexikanischen Grenze tun ihr Übriges, um die Geschichte dicht an unsere Lebenswelt heranzuziehen.

Anders als in der grandiosen ersten Season will die Verflechtung des historischen Hintergrundes mit der Horrorgeschichte aber nicht so recht gelingen. Beide Ebenen operieren weitgehend unabhängig voneinander und etwa ab der Staffelhälfte nimmt das Horrorelement Überhand, womit dann leider alles deutlich abflacht.

Völlig richtig. Der wahre Horror fand eher in den Internierungslagern statt, die eigentliche Gruselgeschichte wirkte wie nachträglich draufgesetzt. Letztlich (erwartungsgemäß) doch deutlich hinter Staffel 1.
 
Habe ich als Kind beide abgöttsich geliebt.
Sollte ich mir auch mal wieder geben.
Genauso wie "Trio mit vier Fäusten".
Häufig, wenn ich in jüngster Vergangenheit Serien geschaut habe, die ich als Kind vergötterte, war das enorm ernüchternd, teilweise sogar erschütternd.
Wie konnte ich nur so hemmungslos in Jennifer Hart verschossen sein?
Nee, ich lass das lieber sein und behalte alles (insbesondere Alexis Carrington) in verklärt-nostalgisch bester Erinnerung.
 
Für mich die beiden besten Comedys aller Zeiten, da kann höchstens noch "Seinfeld" mithalten. Überhaupt ist jede Serie an der Michael Schur als Autor/Schöpfer beteiligt ist, sehenswert. Dazu gehören auch "Brooklyn Nine-Nine" und "The Good Place". Die laufen auch beide noch bei NBC. Dringende Empfehlung, falls du die noch nicht kennst.

Parks & Recs fand ich die erste Staffel nicht ganz so toll, aber danach wirds grossartig.
Dasselbe bei The Office, aber mittlerweile bei Season 4 :)

B99 liebe ich, läuft ständig hier:D Good Place muss ich mir mal merken - Danke !:top:
 
Schreib´ mal was zum Ende, wenn Du es hinter Dir hast.
Jo, Ende ist gut gelungen. Weiss aber nicht so recht, auf was Du hinaus willst.
Hauptsache, Peggy ist liebestechnisch versorgt. Ansonsten ist Mad Men eine überaus tolle Serie. Besonders die ersten Staffeln.

Die dritte Staffel von Bates Motel habe ich auch beendet. Gefällt mir nach wie vor sehr gut und wird deshalb natürlich weiterverfolgt.

Ansonsten geht es jetzt erstmal weiter mit den jeweils zweiten Staffeln von The Killer Inside und Mr. Robot.
 
Ich bin heute über "The Expanse" gestolpert und am Überlegen mir mal die erste Staffel zuzulegen. Kann jemand was zu dieser Serie sagen und ob sie sich lohnt oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten