Rock und Metal aus der DDR

Ich hab kürzlich Hardholz entdeckt und für gar nicht mal so scheisse befunden.
Ich hasse eigentlich deutschsprachige Musik ( ich hasse Rammstein weniger als Helene Fischer und Kölschrock ist ausgenommen)

Hardholz konnte ich mir jedenfalls gut anhören. Großartige Gitarrenarbeit ein Fuß im epic metal da stört mich auch der deutsche Text nicht.

 
Nicht nur ist ďie Musik überwiegend toll, das Booklet inkl. fotokopierter Stasi-Einschätzungen zu den 'Metals' ist auch super. Aber alleine der darauf vorhandene Formel 1 Track 'Willste nich' uffstehn' (1982) ist das Geld schon wert, mMn die besten deutschen Twin-Gitarren überhaupt, ever.
 
vieles ist ja schon genannt, etwas unverständlich , das meistens die dritte PRINZIP LP `wir reiten mit dem sturm' von 83 unbeachtet bleibt. im grunde das erste DDR heavy metal album. (die songs sind sogar meist aus den jahren 81-82.) mit der betonung auf metal und nicht auf rock, denn da gabs natürlich vorher schon etliches. guggst du...


https://www.youtube.com/watch?v=OW7aslwtiGQ

das FORMEL 1 die erste heavy veröffentlichung auf amiga war, wie immer und überall mantra-artig verbreitet wird, stimmt einfach nicht.
derlei unsinn ist u.a. auch in dem buch 'heavy metal in der DDR' von wolf georg zaddach zu lesen. (übrigens ein unfassbar groteskes teil. der autor hat tatsächlich ein 370 seitiges buch über ein thema geschrieben, von dem er keine ahnung hat. dafür respekt. wirklich.
es scheint laut diesem buch nur ne handvoll metal-bands im osten gegeben zu haben.
und in welchem z.b. unter lizens-veröffentlichungen von amiga mit hardrockbezug pink floyd,bruce springsteen oder jennifer rush gelistet werden - wahrscheinlich weil sie auf dem cover so ne schöne lederjacke trägt - unzählig anderes und tatsächlich hardrockiges wie zz top, uriah heep, foreigner, whitesnake, van halen u.s.w. hingegen nicht...)

auch schön rockig war NO 55 ab 1986 unterwegs. guggst du...

https://www.youtube.com/watch?v=haS5CB1yyK8

https://www.youtube.com/watch?v=zT8t32X-sCc

und , fast nicht zu glauben, die lustigen puhdys haben sich auch mal am speed metal versucht, guggst du...:

https://www.youtube.com/watch?v=tPf9s-3gdWI
 
das FORMEL 1 die erste heavy veröffentlichung auf amiga war, wie immer und überall mantra-artig verbreitet wird, stimmt einfach nicht.
derlei unsinn ist u.a. auch in dem buch 'heavy metal in der DDR' von wolf georg zaddach zu lesen. (übrigens ein unfassbar groteskes teil. der autor hat tatsächlich ein 370 seitiges buch über ein thema geschrieben, von dem er keine ahnung hat. dafür respekt. wirklich.
es scheint laut diesem buch nur ne handvoll metal-bands im osten gegeben zu haben.

Oha, drastische Worte. Geht's um die falsche Einordnung von Formel 1 oder ist da noch mehr, was dich stört?
 
FORMEL 1 war ne gute und wichtige band. aber man sollte die kirche im dorf lassen und die combo nicht in den rang von göttern erheben.
dazu finde ich deren output zu mittelmäßig- verglichen mit PRINZIP, BERLUC , MCB, BIEST, BLITZZ und vor allem BABYLON sind die songs doch eher dürftig. (tolle ausnahme: Heavy Metal- der klingt wie sein name es verspricht)
es ist halt ständig davon die rede, deren 'live im stahlwerk' platte wäre die EINZIGE nationale heavy metal langspielplatte auf amiga- was erstens nicht stimmt und zweitens die heavy-lastigen platten anderer künstler etwas herabwürdigt.
finde die platte aber natürlich trotzdem großartig, weil sie wichtig war, nen guten sound und ein bärenstarkes covermotiv hatte.....
 
FORMEL 1 war ne gute und wichtige band. aber man sollte die kirche im dorf lassen und die combo nicht in den rang von göttern erheben.
dazu finde ich deren output zu mittelmäßig- verglichen mit PRINZIP, BERLUC , MCB, BIEST, BLITZZ und vor allem BABYLON sind die songs doch eher dürftig. (tolle ausnahme: Heavy Metal- der klingt wie sein name es verspricht)
es ist halt ständig davon die rede, deren 'live im stahlwerk' platte wäre die EINZIGE nationale heavy metal langspielplatte auf amiga- was erstens nicht stimmt und zweitens die heavy-lastigen platten anderer künstler etwas herabwürdigt.
finde die platte aber natürlich trotzdem großartig, weil sie wichtig war, nen guten sound und ein bärenstarkes covermotiv hatte.....

Was ist denn deiner Meinung nach noch alles falsch im Zaddach-Buch?
 
falsch ist nicht das richtige wort. in weiten teilen unvollständig trifft es eher...
die band BABYLON wird im grunde kein einziges mal erwähnt. im diskografie-teil die DYNAMIT LP zu unterschlagen ist schwach.
ich merke dem buch zu jeder zeile an, das der autor nicht in der materie steckt (fairnesshalber sei erwähnt, er konnte es schon rein altersmäßig nicht..) und das heavy metal einfach nicht sein gebiet ist.
sicherlich sind die trockenen stasi-recherchen sorgfältig erfolgt- aber zu viel wissenschaft verdirbt mir den spirit des buchtitels. (mein problem- kein vorwurf an den autor)
mit heavy metal - was ja bekanntlich ein MUSIKSTIL !!! ist- hat das buch in meinen augen nicht viel zu tun.
 
- aber zu viel wissenschaft verdirbt mir den spirit des buchtitels

Ungeachtet etwaiger qualitativer Bedenken sollte natürlich die Zielsetzung des Buches berücksichtigt werden. Es handelt sich ja um eine musikwissenschaftliche Dissertation (mit ein bisschen soziologischer und kulturwissenschaftlicher Theorie und geschichtswissenschaftlicher Methode). Mit einem Fanbuch o.ä. ist da nicht zu rechnen.
 
Ungeachtet etwaiger qualitativer Bedenken sollte natürlich die Zielsetzung des Buches berücksichtigt werden. Es handelt sich ja um eine musikwissenschaftliche Dissertation (mit ein bisschen soziologischer und kulturwissenschaftlicher Theorie und geschichtswissenschaftlicher Methode). Mit einem Fanbuch o.ä. ist da nicht zu rechnen.

ja korrekt. der hauptteil besteht auch aus quellen-recherche.
im anhang (veröffentlichungen auf amiga) hat sich aber mein gefühl bestätigt, der autor hat sich eines themas bemächtigt, was ihm im grunde völlig fremd ist. (und darüber dann eine wissentschaftliche abhandlung über 370 seiten zu schreiben verdient durchaus respekt und das meine ich völlig ernst)
 
Zurück
Oben Unten