Mailorder Erfahrungsberichte

Ich habe vor kurzem fast 49 Dollar Porto für 6 Shirts aus den USA bezahlt, war mit Trackingnummer. Ist das angemessen ?

Kommt drauf, an wenn es limitierte oder Vintageshirts waren, dann finde ich es okay als zusätzliche Sicherheit.


@Ravenpride , bei CDs gibt es zum Glück alternativen. Bei Tapes und sonstigem Memorbillia oft leider nicht. Aber war in 99% von den Fällen so, dass der Artikel zwar toll war aber die Portokosten mich davon abgehalten haben den Artikel zu kaufen.
 
Und mal wieder Pelagic. Rechtzeitig (2 Wochen) vor der kommenden The Ocean Tour bestellt, nachgefragt, mal wieder keine Antwort. Die Herren sind wohl erst ab jetzt in 6 Wochen wieder im Lande. Der Shop bleibt natürlich open, der Besteller ist der Idiot und darf warten. Bravuröst! Wenn die Platten im Vertrieb nicht immer so teuer wären, ich würde da nicht mehr bestellen.

Und wieder sind bald 6 Wochen vergangen ohne Rückmeldung. Angeschrieben, nun wird angeblich auf Nachpressungen gewartet, obwohl "out of stock" Kram gar nicht bestellt werden kann. Die Preise für die von mir bestellten Platten haben sich lustigerweise fast verdoppelt. Saftladen.
 
Meine Erfahrungen mit Versandhändlern sind bisher eigentlich alle gut.
Ich bin auch immer Enspannt an mögliche Verzögerungen heran gegangen
was auf Discogs oder der Bucht schon mal Vorkommt.
War aber alles bisher ohne Zank zu lösen.
Einzig Negativ fällt mir jetzt nur Battle Kommand Records ein ;)
Da könnte ich immer noch "Kotzen" das meine erste TRoB Scheibe die Ami-pressung
von Herrn Judd ist:thumbsdown:

Wenn möglich versuche ich immer bei der Band selbst zu Bestellen
(FB oder Bandcamp oä.)
Bei LVCIFYRE gabe es zb. ein Patch von Necrosadist sowie ein Poster etxra dazu.)
Mit kleiner Danksagung von den Herren.
Auch bei De Silence et d'Ombre gabs nen
mit Button und kurze Danksagung. Es sind zwar nur 2/3 Zeilen in holprigen Deutsch
aber ich finde das Toll :jubel:

Was ich manchmal ein bischen Kompliziert finde ist das die Versandhändler oft
Bandcampseite sowie Onlinshop haben. Was bedeuten kann das man den Tonträger einmal mit Download und einmal eben ohne Beziehen kann.
Ich bin mir auch fast sicher das die Preise hier oft Identisch sind.)
Daher überprüfe ich das vorher.

Die Seite ist mMn recht Praktisch um sich ein schnellen Überblick zu Verschaffen was an Bandcamp zu finden ist, bzw. was man dort bekommen kann.

http://metalbandcamp.com/p/metal-labels-on-bandcamp.html

Die ersten Anlaufstellen sind:
Sepulchral Voice Records
Iron Bonehead Records
Ván Records
High Roller Records
Nachtgnosis
Invictus Productions


Wenn oben nicht mehr im Sortiment:
Amor Fati Productions
World Terror Commitee
Eisenton
Profound Lore Records
Debemur Morti Productions
Norma Evangelium Diaboli
Hell Headbangers
 
Kann eigentlich auch nicht klagen was Versandhändler angeht. Vorbildlich und extra erwähnenswert finde ich da High Roller Records. Da hats immer gut geklappt.

Nuklear Blast verpackt hin und wieder sehr bescheiden, so dass auch mal eine LP mit Seam-Split hier ankommt. Die schicke ich zwar immer zurück, bei einigen limitierten Auflagen dann aber ärgerlich, wenn sie ausverkauft sind.
 
Wenn oben nicht mehr im Sortiment:

World Terror Commitee

Ich möchte nur kurz anmerken, dass es sich dabei um den Mailorder des ABSURD-Drummers handelt.
Das mag vielen herzlich schnuppe sein, aber vielleicht ist der eine oder andere nicht so erpicht darauf gerade denen das Geld hinterher zu werfen.
 
Ich möchte noch einmal aus der Sicht eines Mailorders kommentieren, was die Versandkosten für CDs anbelangt.
Was nämlich leider (gerade im EU-Ausland) vergessen wird ist, dass bei den reinen Preisen der Deutschen Post keine Mehrwertsteuer dabei ist. Wenn ich aber eine Rechnung an einen Deutschen Kunden oder im EU-Ausland stelle muss ich 19% MwSt. ausweisen. Da ist das Porto dann normalerweise mit drin. Die Deutsche Post macht mir aber eine Rechnung ohne MwSt. (deswegen gibt es u.a. auch das unangefochtene Monopol für Briefdienstleistungen), weil die Deutsche Post dort von der MwSt. befreit ist.
Heißt bei obigem Beispiel mit versichertem Versand wären es schon 9,04 EUR. Wenn ich nun noch Verpackung etc. berechne, bin ich hier bei knapp 10 EUR. Auch die vergessen viele. Bei den z.T. recht geringen Margen spielen Faktoren wie PayPal-Zahlung (Gebühren), versicherter Versand, ebay oder Shop (ebay noch mehr Gebühren), Verpackung etc. eine Rolle. Man versucht hier eine Mischkalkulation zu machen, sonst würde keiner mehr durchblicken. Sicher bezahlt der ein oder andere unterm Strich etwas mehr Versand als nötig, aber auch der ein oder andere weniger als eigentlich an Kosten auftauchen...
Bedenkt das einfach immer bei solchen Diskussionen.

Achso und danke für die positive Erwähnung - freut natürlich!
 
Noch immer hat sich nix getan! :thumbsdown:

So WOWHD meint ich hätte die CD bestellt, die sie mir geliefert haben! Die, die ich eh schon über 10 Jahre habe! Dabei ist klar auf deren Seite die Japan CD abgebildet mit OBI!
Die VISIGOTH CD können sie seit über 2 Monaten nicht liefern. Drecksladen!:thumbsdown::thumbsdown:
Wenigstens die wollen sie jetzt refundieren!:jubel:A-Löcher!
 
Ja! Und wie ich damals bestellt hab, waren es noch 7€! Direkt ein Geschenk, was? Da hab ich mich schon aufgeregt. Hab dann soviel bestellt, dass sich das hohe Porto auszahlt. Jetzt bestell ich natürlich nie mehr dort.

Glaub ich dir gern. Da hatte ich schon billigere Vinyl-Versandkosten aus Finnland nach Deutschland^^
 
Händler meines Vertrauens sind klar:
High Roller
F.D.A. Rekotz
Ván
Da bekommt ich eigentlich nahezu alles was ich so an Musik brauch.
Ab und an greif ich auch auf uckel Blast oder Hells Headbangers zurück, aber eher selten.

Meine ultimativ schlechte Erfahrung durfte ich mit Roy Fox's Necroharmonic machen. Hab mir vor Jahren mal 6 Hoodies bestellt. Er hatte mir vorher groß angekündigt die kurz hintereinander zu verschicken, damit ich nich beim Zoll fett ablatzen muß. Letztendlich hat es zwei (!!!) Jahre und etliche Mails gedauert bis ich 5 Hoodies zusammen hatte. Er war immer völlig desinteressiert und hat sich seeehr großkotzig gegeben. Danach war dann Funkstille und meine Mails wurden nicht mehr beantwortet. Den Morbus Chron Hoodie hab ich nie bekommen. Nach ein paar Jahren fragte auf Facebook mal jemand nach Erfahrungen mit Roy, da er wohl das selbe durchmacht wie ich. Ich habs ihm dann geschildert. Es hat nich lange gedauert, da meldete sich Roy Fox per Pn bei mir und malte mich blöd von der Seite an was das soll und das passiert halt das mal was vergessen wird. Ich solle mich mal nich so anstellen, es wäre ja nur ein Hoodie (genau so von ihm formuliert!).....Im Netz wird er oft als Szeneikone dargestellt und was er doch für nen toller Typ sei....is klar. Letztens mit den Jungs von High Roller geschnackt. Die haben auch ne ordentliche Kappe....Er hat für die (zugegeben geile) Neuauflage der Crematory - Denial wohl dezente 9 Jahre gebraucht, aber schon vor 9 Jahren angefangen fleißig die Kohle dafür einzusammeln...
 
Servus mitananda,
ich bin derzeit ganz angetan von den Sachen von Pest Productions (China). Hat einer evtl. eine gute und sichere Quelle wo ich deren Programm beziehen kann. Bis jetzt find ich die Sachen nur vereinzelt, zum Beispiel bei Northern Silence. Northern Silence sollte man, falls hier noch nicht geschehen, als außerordentlich positiv hervorheben.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten