Haunt

Braucht eine Band 5-10 Jahre für ein Album , isses nicht recht. Kommen Alben im Jahrestakt, so wie dies früher mal selbstverständlich war, isses auch wieder nicht recht. Meckern um des meckerns Willen meets First World Problems.

Das hängt natürlich von der Band ab. Während z.B. Mega Colossus oder Visigoth gerne monatlich veröffentlichen dürften, täte es Haunt ganz gut, wenn sie sich mal Zeit fürs Songwriting nehmen würden oder einen Sänger suchen oder sich auflösen oder...ach egal.
 
Das hängt natürlich von der Band ab. Während z.B. Mega Colossus oder Visigoth gerne monatlich veröffentlichen dürften, täte es Haunt ganz gut, wenn sie sich mal Zeit fürs Songwriting nehmen würden oder einen Sänger suchen oder sich auflösen oder...ach egal.
Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass Haunt zu viele Songs raus bringen. Und auch die Qualität der Songs finde ich absolut ok. Da gebt es meiner Ansicht nach nix dran zu meckern. Allerdings finde ich die Songs ein wenig unglücklich verteilt. Würde man einfach die EP's weglassen und dann ein Album raus bringen, das länger als 35 Minuten dauert, wären zum einen die Abstände etwas länger zwischen den VÖ's und zum anderen die Alben nicht so schnell vorbei. :D
 
a2637990099_10.jpg


Nach einigen Durchläufen würde ich sagen: Insgesamt das bisher überzeugendste Haunt Werk. Das zusätzliche Keyboard gibt dem Ganzen mehr Eigenständigkeit - gefällt mir. Die Gitarren perlen in bewährt flockiger Manier dahin, alles cool - aber leider auch wie gewohnt ohne herausragende Riffs. Er bringt halt immer die selben Schmähs und wiederholt sich selbst - bei den Licks, wie auch bei den Gesangslinien.

Die Platte startet schön abwechslungsreich, und wenn es auf dem Level der ersten 4 Nummern weitergehen würde, wäre alles wunderbar. Leider wird's dann wieder etwas eintönig. Ich habe auch herausgefunden warum: Die Hälfte der Songs hat keine Refrains. Was da als Refrain verwendet wird, wären alles wunderbare Bridges - aber dann müsste ein geiler Hook kommen, der das toppt. Kommt aber nicht, es wird munter weitergeshreddet. Dem guten Trevor scheint das schon auch aufzufallen - wird wohl einen Grund haben, warum die Songs mit den guten Refrains am Anfang der Platte stehen. Bei den Nummern 5,6,8,9 fehlen sie.

Zusammenfassend: Mind Freeze und Hearts on Fire sind für mich die besten Songs der Platte (letzterer ist fast etwas kitschig und erinnert mich - wohl wegen des Titels - irgendwie an Hammerfall). Mit 4 guten Refrains mehr wäre es wirklich eine tolle Platte.

Schön langsam wird's Zeit für eine Best-Of!

Ach ja - hätte fast vergessen auf die neue Haunt Beach-Collection hinzuweisen. Schnell zugreifen - der Sommer kommt bestimmt!
mockup-f34381b3_2400x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
a2637990099_10.jpg


Nach einigen Durchläufen würde ich sagen: Insgesamt das bisher überzeugendste Haunt Werk. Das zusätzliche Keyboard gibt dem Ganzen mehr Eigenständigkeit - gefällt mir. Die Gitarren perlen in bewährt flockiger Manier dahin, alles cool - aber leider auch wie gewohnt ohne herausragende Riffs. Er bringt halt immer die selben Schmähs und wiederholt sich selbst - bei den Licks, wie auch bei den Gesangslinien.

Die Platte startet schön abwechslungsreich, und wenn es auf dem Level der ersten 4 Nummern weitergehen würde, wäre alles wunderbar. Leider wird's dann wieder etwas eintönig. Ich habe auch herausgefunden warum: Die Hälfte der Songs hat keine Refrains. Was da als Refrain verwendet wird, wären alles wunderbare Bridges - aber dann müsste ein geiler Hook kommen, der das toppt. Kommt aber nicht, es wird munter weitergeshreddet. Dem guten Trevor scheint das schon auch aufzufallen - wird wohl einen Grund haben, warum die Songs mit den guten Refrains am Anfang der Platte stehen. Bei den Nummern 5,6,8,9 fehlen sie.

Zusammenfassend: Mind Freeze und Hearts on Fire sind für mich die besten Songs der Platte (letzterer ist fast etwas kitschig und erinnert mich - wohl wegen des Titels - irgendwie an Hammerfall). Mit 4 guten Refrains mehr wäre es wirklich eine tolle Platte.

Schön langsam wird's Zeit für eine Best-Of!

Ach ja - hätte fast vergessen auf die neue Haunt Beach-Collection hinzuweisen. Schnell zugreifen - der Sommer kommt bestimmt!
mockup-f34381b3_2400x.png
Ja, das fassts ganz gut zusammen, finde ich. Hab sie auf der aktuellen Tour 2mal gesehen und fands live auch durchaus gut. Aber anstatt Alben und EPs im Chris Black-Stil hochfrequentiert rauszuhauen, würde ich mal empfehlen, ein paar geile Nummern zu sammeln und dann ein Album mit weniger Füllern rauszubringen. Kommt mir manchmal so vor, als ob er einfach alles veröffentlicht, was ihm in den Sinn kommt. Würde mich mal interessieren, ob er auch Ideen verirft oder ob wirklich alles verwendet wird.

So bleibt für mich zu sagen, dass es für mich nette Musik ist, die ich gerne mal nebenher höre, aber so wirklich umhauen tut mich da wenig.
 
Ja, das fassts ganz gut zusammen, finde ich. Hab sie auf der aktuellen Tour 2mal gesehen und fands live auch durchaus gut. Aber anstatt Alben und EPs im Chris Black-Stil hochfrequentiert rauszuhauen, würde ich mal empfehlen, ein paar geile Nummern zu sammeln und dann ein Album mit weniger Füllern rauszubringen. Kommt mir manchmal so vor, als ob er einfach alles veröffentlicht, was ihm in den Sinn kommt. Würde mich mal interessieren, ob er auch Ideen verirft oder ob wirklich alles verwendet wird.

So bleibt für mich zu sagen, dass es für mich nette Musik ist, die ich gerne mal nebenher höre, aber so wirklich umhauen tut mich da wenig.
exakt.
 
Die Gitarren perlen in bewährt flockiger Manier dahin, alles cool - aber leider auch wie gewohnt ohne herausragende Riffs. Er bringt halt immer die selben Schmähs und wiederholt sich selbst - bei den Licks, wie auch bei den Gesangslinien.

Das trifft es ziemlich gut - Haunt haben echt alles: cooler Name - super Schriftzug - geile und ansprechende Covermotive und sind sicherlich auch keine schlechten Musiker...leider veröffentlichen sie viel zu viele öde Songs, was vielleicht tatsächlich an der hohen Taktzahl liegt...o_O
 
Das trifft es ziemlich gut - Haunt haben echt alles: cooler Name - super Schriftzug - geile und ansprechende Covermotive und sind sicherlich auch keine schlechten Musiker...leider veröffentlichen sie viel zu viele öde Songs, was vielleicht tatsächlich an der hohen Taktzahl liegt...o_O

Seid mal froh, dass ihr für die EPs noch kein Abo abschließen müsst, den eigentlich war das so geplant :D;)

Das ist ja ein fescher Businessplan, den sich Haunt da mutmaßlich mit einem findigen Marketing-Consultant ausgedacht haben. Man möchte also mit Veröffentlichungen nicht mehr auf altmodische Tonträger warten, sondern die Songs sofort nach Fertigstellung einzeln digital vermarkten.

Aber für die Wertschöpfung bei den „Physisches Format“-Konsumenten, also den sogenannten „Fans“, hat man sich auch ein optimiertes Verwertungsmodell ausgedacht: In Ermangelung solcher „Fans“ wird erstmal ein Fanclub von der Band selber (!) gegründet, dessen Mitglieder dann die Songs im Verlaufe des Jahres alle einzeln als „wertige“ Singles kaufen sollen und danach nochmal als Album! Um einen kontinuierlichen Cashflow zu gewährleisten, hat man einen Zweimonatsrhythmus geplant.

Und das sagen sie auch genauso: „Und es wird auch zweimonatlich physische Veröffentlichungen geben, die wir limitiert über unseren Fanclub anbieten, den wir gründen werden“ (aktuelles DF, S. 9).


Da frage ich mich erstens, warum ich so einen shit in einem rückständigen Printmagazin lesen darf, welches die Veröffentlichungspolitik der Band auch noch in den höchsten Tönen lobt, unter der ironiefreien Überschrift „Niemals Untätig“. Diese unsägliche Businessplan-Präsentation hätte doch viel eher in die zeitgemäße Metal-Werbe-App namens Rock Hard gepasst.


Zweitens frage ich mich, ob es beim HoH 2020 vielleicht einen speziellen Haunt-Prime Kundenbereich geben wird um den Fans ein individuell maßgeschneidertes Konzerterlebnis bieten zu können?


Man könnte meinen, die Haunties sind mit ihrer Geschäftspolitik ihrer Zeit voraus. Vermutlich machen das in 5 Jahren „alle“ so.
 
Starting May 1st the most unconventional release I’ve ever done will start unraveling. Every week I’ll be releasing material from the album. This will not be available on any streaming services other than bandcamp. No Spotify. No Amazon and No Apple. I may put them up after 1 years time. That is undecided at the moment. These formats don’t comply with what I think is suitable for an artist to survive. Bandcamp is totally free to stream but what they offer is a direct source of how to support what it is that I’m doing artistically. There are so many of you that have shown your support over the years by buying physical product directly that I’ve also decided to make this Haunts debut full length on Church Recordings. Thank you to everyone for your support over the years. It’s been inspirational for me. Artwork by the one and only Brouemaster Visual Decay see you on Friday.


501Gmfg.jpg
 
Starting May 1st the most unconventional release I’ve ever done will start unraveling. Every week I’ll be releasing material from the album. This will not be available on any streaming services other than bandcamp. No Spotify. No Amazon and No Apple. I may put them up after 1 years time. That is undecided at the moment. These formats don’t comply with what I think is suitable for an artist to survive. Bandcamp is totally free to stream but what they offer is a direct source of how to support what it is that I’m doing artistically. There are so many of you that have shown your support over the years by buying physical product directly that I’ve also decided to make this Haunts debut full length on Church Recordings. Thank you to everyone for your support over the years. It’s been inspirational for me. Artwork by the one and only Brouemaster Visual Decay see you on Friday.


501Gmfg.jpg

Physikalische Release kommen aber auch noch:

Just so you guys know what exactly is happening. Too many confused about the physical release of things. It’s gonna be a little bit different because of the how I’ll be rolling out the music weekly. But other than that you’ll get your vinyl cassette and cd fix.
 
Seit Montag gibt es ein, wie ich finde, cooles Interview mit Trevor auf dem Podcast "Dumb and Dumbest" (Episode 431). Kann man auf Spotify aber auch wahrscheinlich auf allen anderen Podcast Apps anhören. Thema des ganzen: Making an income on DIY
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
 
Zurück
Oben Unten