CD-Regal

Sehe ich das richtig, dass es bei Ikea zwar einen 5x5 Kallax gibt, aber kein 1x5 Kallax, sondern maximal 1x4?

1x5 würde bei mir optimal von den Maßen her passen (182x42, statt nur 147x42)...*grrr*

Hat da jemand einen Tipp?
 
Sehe ich das richtig, dass es bei Ikea zwar einen 5x5 Kallax gibt, aber kein 1x5 Kallax, sondern maximal 1x4?

1x5 würde bei mir optimal von den Maßen her passen (182x42, statt nur 147x42)...*grrr*

Hat da jemand einen Tipp?
Falls Du Kallax für LP's willst, lass es. Hab schon 3 Bekannte, denen das Ding in sich zusammengefallen ist.
Schau lieber nach dem IVAR, das ist Vollkolz und sehr stabil. Plus, beliebig erweiterbar.
Für CD's würde ich das aber auch nicht nehmen
 
Falls Du Kallax für LP's willst, lass es. Hab schon 3 Bekannte, denen das Ding in sich zusammengefallen ist.
Schau lieber nach dem IVAR, das ist Vollkolz und sehr stabil. Plus, beliebig erweiterbar.
Für CD's würde ich das aber auch nicht nehmen

Deine Kallax-Phobie (*g*) hatte ich hier schon nachgelesen, aber ich habe nicht so viel Vinyl, es geht eher um sperrigen Special Editions, die sonst nirgends rein passen.

Das Ding wird flach auf ein bestehendes Regal gelegt (das hat eben genau diese 182+42, so dass ein 1x5er genau drauf passen würde), da sollte es halten...*g*
 
Deine Kallax-Phobie (*g*) hatte ich hier schon nachgelesen, aber ich habe nicht so viel Vinyl, es geht eher um sperrigen Special Editions, die sonst nirgends rein passen.

Das Ding wird flach auf ein bestehendes Regal gelegt (das hat eben genau diese 182+42, so dass ein 1x5er genau drauf passen würde), da sollte es halten...*g*
Ja, für Boxen/SE's sollte das dann reichen :D
 
ich werde im nächsten Jahr wohl anfangen mein Musikzimmer komplett neu zu gestalten. von daher brauche ich auch ein neues Regal System für Vinyl, CD und DVD. deswegen schaue ich mich schon was der Markt so hergibt. bin auch fündig geworden, allerdings nicht ganz billig. hat hier zufällig jemand diese Variation für Vinyl, CD und DVD?

https://www.stocubo.de/regale/schallplattenregale/#
 
ich werde im nächsten Jahr wohl anfangen mein Musikzimmer komplett neu zu gestalten. von daher brauche ich auch ein neues Regal System für Vinyl, CD und DVD. deswegen schaue ich mich schon was der Markt so hergibt. bin auch fündig geworden, allerdings nicht ganz billig. hat hier zufällig jemand diese Variation für Vinyl, CD und DVD?

https://www.stocubo.de/regale/schallplattenregale/#
Ich.
Ich hatte glaube ich ich auch mal Bilder davon gepostet. Man kann sich das super modulieren und Unebenheiten mit den höhenverstellbaren Füßen gut ausgleichen. Man muss nur etwas Geduld mit der Ausrichtung haben, kleine Fehler setzen sich nach oben fort. Da ich nicht so geduldig bin, traue ich mich nicht, höher zu bauen ;)
Schicke Dir gleich mal ein paar Bilder per Facebook-PM...
 
Ich.
Ich hatte glaube ich ich auch mal Bilder davon gepostet. Man kann sich das super modulieren und Unebenheiten mit den höhenverstellbaren Füßen gut ausgleichen. Man muss nur etwas Geduld mit der Ausrichtung haben, kleine Fehler setzen sich nach oben fort. Da ich nicht so geduldig bin, traue ich mich nicht, höher zu bauen ;)
Schicke Dir gleich mal ein paar Bilder per Facebook-PM...

auf der Webseite gibt es Bilder von diversen Eigentümern dieses Systems. bei dem einen Bild finde ich mich komplett wieder, etwa 2 m. hoch und über Eck. die Ecke lasse ich wohl weg und den Sockel ebenfalls (muss einen Sockel bauen um die Heizungsrohre zu verdecken). bin mir jetzt sicher, auch nachdem ich Deine Pics gesehen habe, das das System genau das richtige für mich ist. leider werde ich wohl noch etwas sparen müssen, habe gerade mal geschaut was ich dafür hinlegen müsste...das kriege ich so nicht ohne weiteres bei meiner Frau durch.
 
ich werde im nächsten Jahr wohl anfangen mein Musikzimmer komplett neu zu gestalten. von daher brauche ich auch ein neues Regal System für Vinyl, CD und DVD. deswegen schaue ich mich schon was der Markt so hergibt. bin auch fündig geworden, allerdings nicht ganz billig. hat hier zufällig jemand diese Variation für Vinyl, CD und DVD?

https://www.stocubo.de/regale/schallplattenregale/#
Du bist handwerklich versiert.
Bau das gefälligst selbst nach Deinen Vorstellungen!
Mensch...



;)
 
Ist es eurer Meinung nach möglich hinten an der Wand ein regaflexregal anzubringen, und davor dann noch einzelne regaflex-module zum verschieben?? Hoff ihr wisst was ich mein...

Würde hinten gern DVDs (ca. 1.000) platzieren, die CDs (ca. 2.500) dann hinten und eben davor zum nach links/ rechts verschieben aufteilen.

Oder sind die zu instabil dafür??
 
Ich teste jetzt mal so Stöber-Boxen für LPs, hatte ich bisher noch nie.
So etwas in der Art:

1041_LP_WOOD_BOX_1.JPG


Das seitlich Entziffern der Titel finde ich bei LPs in der Regalaufbewahrung unpraktischer, bei CDs hingegen nicht. Sieht man irgendwie nix. So kann man durchstöbern und sieht gleich, was man in der Hand hat. Mal schauen, ob das gut ist. Meine LP-Menge ist überschaubar, daher müsste das gehen.
 
Fazit nach Gebrauch: mit der Aufbewahrung bin ich sehr glücklich.

Das Material ist angemessen dick und der Aufbau unkompliziert. Als Farbe habe ich schwarz gewählt (gibt sonst noch weiß). Wichtig waren mir vor allem optische Einsicht und einfacher Zugriff auf meine Platten, beide Faktoren werden damit gut bedient.

Die hintere Kante hat fast LP-Höhe, da war mir eine gute Abstützung der hintersten Platte wichtig und keine halbhohe Box, bei der eine Druckkante entsteht. Andererseits bin ich da nicht sehr pingelig, meine Schutzhüllen habe ich schon vor längerer Zeit komplett entsorgt. Die Sammlung wird benutzt und angefasst.

Da ich nicht mehrere tausend LPs unterbringen muss, sondern einen Bruchtei dieser Menge, muss ich auf den Faktor "platzsparend im Raum" weniger achten.
Die Boxen habe ich daher nicht auf einem Möbel platziert, sondern auf den Boden, da ich beim Stöbern gerne auf dem Boden sitze. Jeder mag es anders. :D
 
Regaflex hat inwzischen GLS als Versandunternehmen und nicht mehr UPS :( :( :(
Wollte mir gestern neue Tape-Regale bestellen, jetzt muss ich erstmal checken wie ich das mit GLS organisieren soll. Die sind so kacke bei uns in der Gegend. :hmmja:
 
Regaflex haben aber mal richtige Wucherpreise -.-
Meine vorigere Lösung mit 08/15 Möbeldiscounter Regalen mit Zusatzböden ist kaum billiger.

Muß aber zugeben, das ich von der Regalflexqualität auch etwas enttäuschtwar. Einfach nur Presspappe...

Leider ist die Auswahl an Alternativen halt sehr beschränkt, wenn es um die Unterbringing von Cds in großer Zahl geht.
 
Regaflex haben aber mal richtige Wucherpreise -.-

"Wucherpreise" finde ich überhaupt nicht. Klar, die Dinger kosten richtig Geld, dafür bekommt man aber auch ein geniales, wirklich flexibles, hochwertiges und systemisch total durchdachtes System. Alleine wie schnell ich das Riesending aufgebaut hatte, dass man keine Bauanleitung benötigt, dass z.B. nach oben hin eine Aufstockung möglich war und nicht eine einzige Schraube zum Einsatz kam! Zudem ist der Support prima und die Dinger sehen cool aus und nehmen nur den Platz weg, den sie unbedingt benötigen. Fazit: Geld wert!
 
Zurück
Oben Unten