Avatarium

Die aktuelle Scheibe läuft und läuft und läuft.
Wieder mal ein bärenstarkes Stück Musik.
Das geile an der Truppe: Ich könnte auf Anhieb
kein favorisiertes Album aus der Discographie nennen.
Jedes hat auf seine Weise seine Qualitäten und bewegt
sich musikalisch auf unglaublich hohem Niveau.
Für mich die interesaanteste und wichtigste "neue" Band.
 
Habe mir das neue Album ca. 5-7 mal angehört. Leider will bei mir keine Begeisterung aufkommen. Finde das Album irgendwie sehr langweilig. Der Titeltrack gefällt mir richtig gut, der Rest kann dieses Niveau aber nicht ansatzweise halten. Schade, aber für mich das schwächste Avatarium Album. Würde 7,5 Punkte geben.
 
In der Welt von @frankthetank möchte ich auch leben. Avatarium 9 Punkte, aber nicht in den Jahres TOP 20, d.h., dass da nur 9 Punkte Alben drin sind, die alle besser sind als TFILF. Ich hab 2019 nur sechs Alben, die besser als 9 für mich sind drin, incl. Avatarium.
 
In der Welt von @frankthetank möchte ich auch leben. Avatarium 9 Punkte, aber nicht in den Jahres TOP 20, d.h., dass da nur 9 Punkte Alben drin sind, die alle besser sind als TFILF. Ich hab 2019 nur sechs Alben, die besser als 9 für mich sind drin, incl. Avatarium.

Wobei man halt sagen muss, dass das eine immer noch der Musik Kritiker ist der halt ne Wertung vergibt und ne Jahres Liste (zumindest bei mir) immer auch wiederspiegelt wie viel Zeit man den so mit einzelnen Alben verbracht hat, was sie einem bedeuten. Da kann doch durchaus mal ein 7 Punkte Werk in die Top 10 rutschen, ist halt ein Album mit vielen Ecken und Kanten und weit weg von Perfektion, aber im Herz des Listen Schreibers tief angekommen.

Das fast das ganze Deaf Forever Team mir persönlich viel zu oft im Hochpunktebereich wildert ist ein anderes Thema, allerdings ist das deren Heft und ich kann mich damit wunderbar arrangieren. Lese ich halt nur das Review.

Zu Avatarium, die neue überfordert mich irgendwie massiv :)
die Platte macht eine totale Achterbahnfahrt mit mir. Ich kann und will mich da noch gar nicht zu äussern. Nur soviel, die Synthesizer Parts können ALLES!!!
 
Da ich die letzten beiden Konzerte in München leider keine Zeit hatte, muss ich das nächste Mal dabei sein. Da gehen wir vorher schön was Spachteln, um danach Frau Schmidt und ihrem Marcus zu huldigen.
Ich habs ja vorletztes Mal gesehen, aber ich wär definitiv wieder dabei! Ob allerdings mit Kind nochmal eine Clubtour in nächster Zeit auf dem Plan steht ist fraglich. Ich glaube, dass eher Festivalauftrittevanstehen.
Wenn ich das Konzert so sehe, dann bin ich sehr froh, Avatarium im Backstage Club gesehen zu haben. Das war schon was besonderes.
 
Das Video vom gestrigen Auftritt kann man sich immer noch auf der Facebookseite ansehen oder auch runterladen. Die Qualität gibt´s her. Grandioser Auftritt. Leider wollen die im Sommer lediglich für ein paar Festival Auftritte kommen. Schade...Aber ich habe sie einmal auf dem Rock Hard, einmal im Turock (Raven Mask Tour) und zuletzt im Kubana gesehen. In Siegburg anschließend noch Smalltalk und Fotos mit Frau Smith gemacht und ein Bierchen mit Marcus Jidell geschlürft...War ein netter Abend. Vielleicht gibt es ja ne Clubtour im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Fire I Long For läuft hier gerade mal wieder, und das Album ist wieder einmal absolut traumhaft. Diese melancholischen Melodien voll unterschwelliger Sehnsucht, dieses Füllhorn an musikalischen Ideen und vor allem diese unglaubliche Stimme! Ich geh total kaputt.
Hurricanes & Halos hat mich damals oft auf dem Kopfhörer begleitet, wenn ich den Kinderwagen mit unserer Tochter über Waldwege geschoben habe, weswegen ich jede Menge tolle Erlebnisse und Gefühle mit diesem Album verbinde. Auch The Fire I Long For packt mich emotional und schüttelt mich richtig durch, wirft mich in das Spannungsfeld von Meditation, Euphorie, Sentimentalität und Katharsis. Ein Album zum reinlegen, darin versinken und glücklich in ihm zu ertrinken :verehr::verehr::verehr:
 
The Fire I Long For läuft hier gerade mal wieder, und das Album ist wieder einmal absolut traumhaft. Diese melancholischen Melodien voll unterschwelliger Sehnsucht, dieses Füllhorn an musikalischen Ideen und vor allem diese unglaubliche Stimme! Ich geh total kaputt.
Hurricanes & Halos hat mich damals oft auf dem Kopfhörer begleitet, wenn ich den Kinderwagen mit unserer Tochter über Waldwege geschoben habe, weswegen ich jede Menge tolle Erlebnisse und Gefühle mit diesem Album verbinde. Auch The Fire I Long For packt mich emotional und schüttelt mich richtig durch, wirft mich in das Spannungsfeld von Meditation, Euphorie, Sentimentalität und Katharsis. Ein Album zum reinlegen, darin versinken und glücklich in ihm zu ertrinken :verehr::verehr::verehr:

Sehr treffend beschrieben:top:
 
The Fire I Long For läuft hier gerade mal wieder, und das Album ist wieder einmal absolut traumhaft. Diese melancholischen Melodien voll unterschwelliger Sehnsucht, dieses Füllhorn an musikalischen Ideen und vor allem diese unglaubliche Stimme! Ich geh total kaputt.
Hurricanes & Halos hat mich damals oft auf dem Kopfhörer begleitet, wenn ich den Kinderwagen mit unserer Tochter über Waldwege geschoben habe, weswegen ich jede Menge tolle Erlebnisse und Gefühle mit diesem Album verbinde. Auch The Fire I Long For packt mich emotional und schüttelt mich richtig durch, wirft mich in das Spannungsfeld von Meditation, Euphorie, Sentimentalität und Katharsis. Ein Album zum reinlegen, darin versinken und glücklich in ihm zu ertrinken :verehr::verehr::verehr:

Sehr treffend beschrieben:top:
Hat der Matty nicht immer recht, oder wie war das??
 
Die dürften gerne mal ein paar Tourdaten durchgeben. Außer den beiden Schweden Gigs und Wacken ist da noch gar nix am Start...Ohne Tour läuft heutzutage gar nix mehr (Ich weiß, die haben ein kleines Kind...).
Bitte zumindest für die einschlägigen Festivals buchen...
 
Für mich ist TFILF auch ein richtiges Juwel geworden und ich höre sie immer noch täglich. Es ist alles drauf, was Avatarium ausmacht, die Magie, das Eintauchen und eine meist wundervolle, oft düstere, manchmal verstörende Welt, geführt von einer der besten Sängerinnen, die mir untergekommen sind und einem sehr eigenständigem Gitaristen. Vielleicht noch besser als die ersten beiden Alben.
 
Zurück
Oben Unten