Dream Theater

James noch getroffen. Was für ein cooler Typ! Ist extra noch mal rein um einen Stift zum Unterschreiben zu besorgen.
b3d43364c6.jpg

bruce-dickinson-ist-nebenbei-berufspilot-iron-maiden-star-wird-raf-group-captain-ehrenhalber
 
War in der Tat saustark, allerdings fehlten mir in der Setlist dann doch ein paar Songs der ersten drei Alben. Zudem wurde gestern im direkten Vergleich ziemlich eindrucksvoll deutlich, dass die DOT-Nummern zwar alles andere als schwach sind, aber bei weitem nicht die Genialität der SFAM-Kompositionen aufweisen. Letzteres Album ist einfach ein unfassbar geniales Meisterwerk, bei dem jede Sekunde schlicht perfekt ist und welches gestern neben der gewohnten spielerischen Klasse auch visuell sehr ansprechend dargeboten wurde (Through Her Eyes!!). Meine Hochachtung, meine Herren!
 
Ich bleibe bei der variablen Gesangsleistung von JLB eher entspannt. Mich stört es nicht über alle Maßen, wenn er mal daneben liegt.
Im Gegenteil. Bei dieser unglaublichen Perfektion der Musiker wirkt er da geradezu menschlich, der Rest hingegen manchmal wie Metal-Cyborgs. :D

Einen wirklich schlechten Auftritt hab ich eigentlich nur auf der Six Degrees Tour erlebt. Aber da war er krank.
 
Wie hat sich denn Herr LaBrie so geschlagen?
Ich würde auch sagen, sehr gut. Also bei den "ruhig" gesungenen parts (through her eyes) komplett perfekt, bei den anstrengenderen Sachen ein kleines Bisschen zu schrill. Das ist aber für mich völlig okay.
Die restliche Band war auch komplett genial. Ich hätte nur gern ein Solo von Mangini gehabt, bei dem, was der drauf hat.
 
Die Setlist war gut so, wie sie war.
Die Images und Awake habe ich auch komplett am Stück live gesehen. Jetzt war eben die brilliante MT ptII dran.
Warum sollten sie sich denn permanent wiederholen??
Ich steh eben auch auf modernes Material von DT. So what?

Immer nur den alten Kram zu spielen ist für Künstler und Fans ermüdend.
Was würde ich darum geben, wenn Maiden endlich mal Run to the Hills, The Trooper und Iron Maiden aus ihrer Setlist kicken. Sind die Songs Jahrhundertwerke, welche Standards definiert haben. Na klar. Will ich die deswegen 25 mal live sehen. Nein.



@Bossk von Trandosha
Wir haben haben James hinter der Halle getroffen. Jordan hatte keinen Bock, was vollkommen in Ordnung ist.
Aber James war wirklich cool und ist extra nochmal in die Halle, um einen Stift zu besorgen.

Für so ein Meet&Greed würde ich niemals bezahlen, gestehe aber jedem Musiker das Recht zu, keinen Bock auf nervige Fans nach der Show zu haben. Wenn doch, dann cool. :)
 
Ich steh eben auch auf modernes Material von DT. So what?

Na, das ist schon Voraussetzung, dass man mit den "neueren" DT auch was anfangen kann in dem Zusammenhang, tue mich mit den meisten "neueren" DT-Songs nicht so schwer, mir hätte die Setlist so sehr wohl gemundet.

Allerdings habe ich DT in meinem Leben mittlerweile so oft gesehen, dass es diese Tour am Ende für mich nicht gebraucht hat - trotz SfaM am Stück und einer feinen Auswahl der Stücke vom neuen Album - und nicht zuletzt "A Nightmare to remember".

Abgesehen vom "Astonishing"-Album ist es der Band meistens gelungen, meinen Geschmack zu treffen, ich fand gerade das "Comeback" im letzten Jahr sehr stark. Ich bleibe dabei: wäre das Ding in gleicher Form nach "Images" oder nach "Awake" veröffentlicht worden, es hätte regelrechte Jubelarien darauf gegeben.

Natürlich kann man einfach keine neuen Über-Glanztaten mehr erwarten, die Klassiker sind geschrieben und da werden auch wohl kaum noch neue kommen - wobei ich mich gern vom Gegenteil überzeugen lasse. Letztlich ist da ein musikalisches Potential, das sich auch gegen einen "Nummer-Sicher"-Prinzip ausschlachten ließe - nur: wer würde das denn wirklich noch mitgehen wollen? Ich denke, dieser Umstand und die Tatsache, dass die Band eben nun mal "ihr" Songwriting hat wird dafür "sorgen", dass auch das kommende Album unverkennbar nach DT klingen wird - vielleicht in Nuancen besser oder schlechter als "Distance over Time". Finde ich völlig in Ordnung so.
 
Zurück
Oben Unten