Hammer and Iron Festival, Turock Essen, 18. Januar 2020

Zwei Tage später, alles konnte sacken. Es war ein richtig geiles Festival, und wie gerne ich wiederkommen möchte, zeigt meine Ticketnummer 001 :jubel:

Zu den Bands schreibe ich vielleicht später noch was, aber das Beste waren die Leute. Alles wie ein kleines Klassentreffen, gefühlt jeden zweiten kannte ich, und die vielen netten Gespräche waren Labsal für die Seele.

Ein besonderes Highlight war ein Dialog mit @comanche:
„Wie sieht‘s aus, Rothaut?“
„Gleich kommen 300 meiner Krieger.“
„Und dann?“
„Nichts.“
Alles trocken norddeutsch. Jetzt schon Kult bei mir.

Die Gratis-CD von Skol Records war eine tolle Geste, die absolut nicht selbstverständlich ist. Danke dafür!

Danke auch für die wirklich entspannte Einlasssituation.

Extrafettes Lob für den Sound, den ich im Gegensatz zu vielen hier fast durchgehend sehr gut fand. Mit Ohrenstöpseln habe ich alles gut gehört, und bei allen Bands waren beide Gitarren zu hören, was viele Mischer nicht hinbekommen. Das habe ich gerade im Turock schon oft anders erlebt.

Der Pit bei Exciter good, friendly, violent fun par excellence. Meine Füße waren platt getreten, und irgendeiner hat mich echt fies gekniffen. Ich fand es nur geil.

Freu mich wie Sau auf‘s nächste Jahr. Danke Kiri, danke @Oliver Weinsheimer :verehr:
 
Ist jetzt alles gut nachgesckt und es war schon ein echt geiler Abend. Karte für nächstes Jahr hab ich noch nicht, das wird ggf kurzfristig entschieden. Wenn ich an die Tortur der Rückfahrt denke wird mir immer noch ganz blümerant.
Auf der Hinfahrt ist ist man voll euphorisch, aber gerade mal 24 Stunden später kommt er ernüchternde Niederschlag und man fragt sich, warum man sich diesen Quatsch immer wieder freiwillig antut.
Naja, HoH wird da wesentlich entspannter sein, freu mich sogar schon etwas drauf.:)
 
Bei all der Loberei muss ich aber dennoch anmerken, dass ich die Platzierung von ETERNAL CHAMPION so weit oben im Billing doch etwas arg hoch gegriffen fand. Habe das der Kiri auch persönlich schon gesagt. Natürlich, wie schon gesagt, eine großartige Band, aber das wunderte mich schon in Athen. Und jetzt warte ich mal endlich auf ein neues Album. "The Armor Of Ire" war ja schon echt fett! Achso; und als Pausenmusik RUSH laufen zu lassen, sollte man auch nicht erst wieder einführen, wenn Geddy Lee oder Alex Lifeson als nächstes "Lebe wohl!" sagen :) .

Wenn du die Zuschauerreaktion bei EC gesehen hast, weisst du warum sie da im Billing gestanden haben, aber du warst ja eh Döner essen :)
Persönlicher Geschmack entspricht eben oft nicht der erhofften Billingposition.
 
Wenn du die Zuschauerreaktion bei EC gesehen hast, weisst du warum sie da im Billing gestanden haben, aber du warst ja eh Döner essen :)
Persönlicher Geschmack entspricht eben oft nicht der erhofften Billingposition.
Nur mal interessehalber: ich hab Stimmen gehört, dass EC ihre Spielzeit bei weitem nicht ausgenutzt hätten, worüber man sich wunderte. Noch mehr, zumal noch ein Song auf der Setlist gestanden haben soll, den sie erst garnicht spielten.
Weißt du da was darüber, was du mit uns teilen kannst? (Kann ja mal vorkommen, falls ein Bandmitglied z. B. kränkelt oder technische Probleme am Equipment auftauchen o.ä.)
Weil normalerweise brennen die Bands ja drauf, so viele Songs wie möglich zocken zu können.
 
Nur mal interessehalber: ich hab Stimmen gehört, dass EC ihre Spielzeit bei weitem nicht ausgenutzt hätten, worüber man sich wunderte. Noch mehr, zumal noch ein Song auf der Setlist gestanden haben soll, den sie erst garnicht spielten.
Weißt du da was darüber, was du mit uns teilen kannst? (Kann ja mal vorkommen, falls ein Bandmitglied z. B. kränkelt oder technische Probleme am Equipment auftauchen o.ä.)
Weil normalerweise brennen die Bands ja drauf, so viele Songs wie möglich zocken zu können.

Ich habe keine Ahnung. Das haben sie wohl selber so entschieden.
 
Bei all der Loberei muss ich aber dennoch anmerken, dass ich die Platzierung von ETERNAL CHAMPION so weit oben im Billing doch etwas arg hoch gegriffen fand. Habe das der Kiri auch persönlich schon gesagt. Natürlich, wie schon gesagt, eine großartige Band, aber das wunderte mich schon in Athen.
Nö, die waren genau richtig, denn das war ein Abriss vom Feinsten!
Bzgl. Spielzeit, die hatten noch das MYSTIC FORCE Cover als Zugabe. Jason meinte nach dem Gig zu mir, sie dachten, sie hätten überzogen. Deshalb wäre der nicht gespielt worden. Jedenfalls hab ich's so verstanden, weil ich auch nachgefragt hab.
 
Wenn du die Zuschauerreaktion bei EC gesehen hast, weisst du warum sie da im Billing gestanden haben, aber du warst ja eh Döner essen :)
Persönlicher Geschmack entspricht eben oft nicht der erhofften Billingposition.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Das mit dem Döner essen war halt ein Opfer das ich bringen musste ;). Und bei den alten Helden ist es dann doch eher unangenehm. Und einige von uns wie Du oder ich haben das Ganze mit EC ja schon in Athen letztes Jahr durchgemacht. Da wars dann zu Verschmerzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hat hier einige sehr schöne Videos hochgeladen. Weiss nicht ob er zufällig hier auch angmeldet ist. Trotzdem VIELEN DANK

https://www.youtube.com/channel/UCTxeVSJQl37XgSDydta9Vsw

Ohhja, das "Heavy Metal Maniac"-Video von Exciter.... Ein TRAUM!!!!


Nö, die waren genau richtig, denn das war ein Abriss vom Feinsten!
Bzgl. Spielzeit, die hatten noch das MYSTIC FORCE Cover als Zugabe. Jason meinte nach dem Gig zu mir, sie dachten, sie hätten überzogen. Deshalb wäre der nicht gespielt worden. Jedenfalls hab ich's so verstanden, weil ich auch nachgefragt hab.

Bin halt dennoch verdutzt, dass die schon so erfolgreich zu sein scheinen, dass sie nach BROCAS HELM auf die Bühne gehen. Allgemein gibt's halt auf Weinsheimerschen Veranstaltungen fast NIE irgendwas, wo man net mal schlechten Gewissens was beißen gehen kann, ein Bierchen an frischer Luft köpfen kann oder einfach Gespräche führen. Es sei, denn, es kommt mal wieder der Herr Cyriis vorbei. Da kann man locker zum All You Can Eat-Buffet (mitsamt mongolischem Grill) beim nächstgelegenen Chinesen fahren; und wenn es wohl im Falle KIT wahrscheinlich schon Würzburg ist :D;) (kleiner Scherz)
 
Zurück
Oben Unten