BOLT THROWER

ich fand auch, dass BT live konzerte immer so einen gewissen ekstatischen vibe in der menge erzeugt haben. kann mich an einen gig in der röhre stuttgart erinnern (r.i.p), bei dem wirklich überall menschen waren. vor mir, hinter mir, unter mir, über mir. war ein legendärer abend, und der schweiß tropfte von der decke.
 
Ich hab in meinem Leben drei Mal BT Leibchen weggeben - immer zum Einkaufspreis, brachte es bei der Band nicht anders übers Herz. Hab mich am Merch immer so geliebt gefühlt, wenn es was in meiner Größe gab und ich mit meinem Taschengeld ausnahmsweise mal alle Varianten mitnehmen konnte, die ich wollte. Bei anderen Gigs hieß es ein zwei Größen zu großes, hässliches Überbleibsel von der US-Tour kaufen und dafür den Rest des Monats zu Hause bleiben.
 
ich fand auch, dass BT live konzerte immer so einen gewissen ekstatischen vibe in der menge erzeugt haben. kann mich an einen gig in der röhre stuttgart erinnern (r.i.p), bei dem wirklich überall menschen waren. vor mir, hinter mir, unter mir, über mir. war ein legendärer abend, und der schweiß tropfte von der decke.

ja,absolut. war einfach eine besondere band...
 
Hab vorgestern die "Earache Peel Sessions" LP bekommen.
1083990_1422834674_300.jpg

Finde es interessant, wie anders die Band da vor allem bei der allerersten Aufnahme noch klingt - gesanglich erinnert mich Karl Willetts da auch eher an eine Mischung aus Cronos und dem frühen Max Cavalera als nach seinen eigenen späteren Aufnahmen. Daher wirkt das auch eher noch wie stumpfer Thrash Metal und hat eigentlich gar nichts von Death Metal (auf dem ersten Album klang er schon "deathiger", wobei mir gestern aufgefallen ist, dass er da auch nicht bei allen Stücken gleich klingt). In dem Fall bevorzuge ich die Albumversionen (scheinen mir z.T. auch schneller zu sein), wobei ich das Debüt eh schon am schwächsten von den regulären Alben der Band finde. Aber die Aufnahmen der Stücke der Alben Nr. 2 + 3 finde ich hier schon richtig geil (wobei mir die der "Realm of Chaos" auch noch etwas weniger heftig als die Albumversionen vorkamen).
Auf jeden Fall ein cooles, historisches Zeitdokument mit nettem Cover (wobei die da auch ruhig das richtige Logo der Band hätten nehmen können - hätte man ja einfach in schwarz/weiß nehmen können, meinetwegen auch ohne den 3D-Effekt, nur als Umriss oder so. Hätte auf jeden Fall besser ausgesehen als diese Standardschrift).

Bekommt man übrigens gerade noch für knapp 16 Euro inklusive (!) Versand von Earache im Amazon-Marketplace! https://smile.amazon.de/gp/offer-li...0?ie=UTF8&condition=New&qid=1587230651&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf der ersten Peel Session mit dem Originalsänger Alan West hört man noch krass den UKHC-Einfluss raus. Zwar schon klar mit metallischer Kante, aber Death Metal war das noch keiner. Dann wieder ist bei vielen Hardcore-Bands dieser Zeit eine Thrash Metal-Kante nichts ungewöhnliches (Hellbastard oder Deviated Instinct als prominente Beispiele, aber auch Heresy hatten später eine deutliche Crossover-Ecke drin). Davon ist auch noch zum Debütalbum was über, wenn auch nimmer so viel.
 
Gerade auf der ersten Peel Session mit dem Originalsänger Alan West hört man noch krass den UKHC-Einfluss raus. Zwar schon klar mit metallischer Kante, aber Death Metal war das noch keiner. Dann wieder ist bei vielen Hardcore-Bands dieser Zeit eine Thrash Metal-Kante nichts ungewöhnliches (Hellbastard oder Deviated Instinct als prominente Beispiele, aber auch Heresy hatten später eine deutliche Crossover-Ecke drin). Davon ist auch noch zum Debütalbum was über, wenn auch nimmer so viel.
Ah, okay, da hatten die noch nen anderen Sänger? Dachte, Karl sei schon 1987 in die Band gekommen (und bei der ersten Peel Session steht auf dem Cover 1/1988). Und die Infos in der LP sind leider sehr spärlich. Hatte mich schon gewundert, wie anders das gesanglich klingt, hab mir aber dann eingebildet, auf dem zweiten Stück der "In Battle There Is No Law" klingt der Gesang noch/wieder ähnlich wie bei der ersten Peel Session, während er beispielsweise beim Titelsong auf dem Album viel typischer nach Death Metal klingt.
 
Jo, auf der ersten Session sing noch Alan West.
Ja, steht bei Metalarchives auch, wie ich gerade bemerkt habe - aber da steht trotzdem auch, dass Karl Willetts 1987 schon in die Band kam. Ist das dann ein Fehler, oder war er wirklich schon in der Band, aber der alte Sänger hat aus irgendwelchen Gründen trotzdem noch die Session eingesungen?
 
Ich hab die Peel-Sessions auch in zwei Varianten, hat mich erst bissl verwirrt, weil die Platte genau gleich klingt. Aber kann damit nicht so viel anfangen. Macht mir nur die BT Discography voll, gehört hab ich die wohl so ungefähr ein Mal.
 
Zurück
Oben Unten