Der allgemeine MUSKELROCK-Thread

Crypt of the Wizard kümmern sich wieder um das Zelt und haben gleich mal zwei Schmankerl anzubieten: Aggressive Perfector und Heavy Sentence (!!!)

82190773_2633763203345430_5526803911228260352_o.jpg
 
+ Parish
+ Alien Force

Erstere klingen sehr schick, zweitere hätte ich schon damals am KIT nicht gebraucht, meh.
 
Werde vermutlich auch wieder zum dritten Mal in Folge präsent sein, ist einfach zu geil dort. Die Anreise erfolgt voraussichtlich (umständlicherweise) per Nachtzug von Zürich nach Hamburg, von da an weiter über Kopenhagen nach Alvesta. Ich hab so meine Aversionen dem Fliegen gegenüber....
 
Werde vermutlich auch wieder zum dritten Mal in Folge präsent sein, ist einfach zu geil dort. Die Anreise erfolgt voraussichtlich (umständlicherweise) per Nachtzug von Zürich nach Hamburg, von da an weiter über Kopenhagen nach Alvesta. Ich hab so meine Aversionen dem Fliegen gegenüber....
Alles mit dem Zug?
 
Jetzt wollte ich sie gerade für Mirror loben, dann hauen sie die nächste Gurke raus. Naja, das Billing wird trotzdem so langsam.
 
Ich kannte die Band noch gar nicht. Gerade deswegen fahre ich gerne auf's Muskelrock, weil ich dort tendenziell mehr neue Bands entdecke, als auf hiesigen Festivals. Auf Bandcamp kann man kurz reinhören (https://stareatthemirrorandweep.bandcamp.com/releases). Hab jetzt schon Bock nachmittags mit 'nem Bier in der Hand Mirror zu sehen.
Klar möchte ich auch ein paar mir bekannte und alles Gute von mir geschätzte Bands sehen, aber zum anderen Teil sehe ich es dann genauso wie du! Ist immer spannend.
Bonus: Schweden :)

Mirror kenn ich auch noch nicht und werde später mal ein Ohr riskieren.

Ich hoffe ja wirklich sehr auf Robert Pehrsson's Humbucker! Ist ja selbst Schwede und hat was halbwegs neues draußen. Das wäre für mich wirklich genial. Zumal es für mich noch nie geklappt hat, ihn live zu erwischen (obwohl ich die Sachen seit der ersten Scheibe kenne und mag) und ich es auch beim diesjährigen HOH wieder nicht schaffe :hmmja:
 
Jetzt wollte ich sie gerade für Mirror loben, dann hauen sie die nächste Gurke raus. Naja, das Billing wird trotzdem so langsam.
Ja, Trance ist auch nicht so wirklich mein Fall. Hab sie mir aufm MA angeschaut, aber das is irgendwie nicht meins. Aber nü ja, ist wie bei jedem Festival: was würde man ohne Pause Bands machen?
 
Ich hoffe ja wirklich sehr auf Robert Pehrsson's Humbucker! Ist ja selbst Schwede und hat was halbwegs neues draußen. Das wäre für mich wirklich genial. Zumal es für mich noch nie geklappt hat, ihn live zu erwischen (obwohl ich die Sachen seit der ersten Scheibe kenne und mag) und ich es auch beim diesjährigen HOH wieder nicht schaffe :hmmja:

Die Chancen stehen gar nicht mal sooo schlecht. Ich glaube die waren bei meinem ersten Muskelrock vor 3 Jahren (?) zuletzt dort.
 
Ich kannte die Band noch gar nicht. Gerade deswegen fahre ich gerne auf's Muskelrock, weil ich dort tendenziell mehr neue Bands entdecke, als auf hiesigen Festivals. Auf Bandcamp kann man kurz reinhören (https://stareatthemirrorandweep.bandcamp.com/releases). Hab jetzt schon Bock nachmittags mit 'nem Bier in der Hand Mirror zu sehen.
Das ist ja die Band vom Ex-Bassisten von Electric Wizard, oder...?

Ich muss ehrlich sein, etwa schwächere bzw. sich wiederholende Line-Ups für mich in den letzten 2 Jahren.
Ich habe immer stärker das Gefühl, dass in Schweden ein Zyklus vollendet ist, was traditionellen Heavy Metal und speziell die Szene um Muskelrock angeht (Bullet, Enforcer, Antichrist, Helvetets Port usw.). Klar sind viele Bands immer noch unterwegs aber ich merke eine gewisse Müdigkeit - was auch normal ist. Irgendwann haben es nach 10+ Jahren auch alle satt, Thor zu huldigen und Zebra-Spandex zu tragen. Oder eben nicht, aber die Aufregung ist meistens weg und man wechselt dann zum KIT :cool:

Wie auch immer: ich möchte gerne nochmal hin. Aber wenn man schwedische Preise, die Reise, das Wetter (2015 war schlimm im Zelt) dazu rechnet, muss auch ein richtig starkes Line-Up werden.
 
Das ist ja die Band vom Ex-Bassisten von Electric Wizard, oder...?

Ich muss ehrlich sein, etwa schwächere bzw. sich wiederholende Line-Ups für mich in den letzten 2 Jahren.
Ich habe immer stärker das Gefühl, dass in Schweden ein Zyklus vollendet ist, was traditionellen Heavy Metal und speziell die Szene um Muskelrock angeht (Bullet, Enforcer, Antichrist, Helvetets Port usw.). Klar sind viele Bands immer noch unterwegs aber ich merke eine gewisse Müdigkeit - was auch normal ist. Irgendwann haben es nach 10+ Jahren auch alle satt, Thor zu huldigen und Zebra-Spandex zu tragen. Oder eben nicht, aber die Aufregung ist meistens weg und man wechselt dann zum KIT :cool:

Wie auch immer: ich möchte gerne nochmal hin. Aber wenn man schwedische Preise, die Reise, das Wetter (2015 war schlimm im Zelt) dazu rechnet, muss auch ein richtig starkes Line-Up werden.

Metal Archives listet auf jeden Fall, dass er mal bei Electric Wizard war. Im Bekanntenkreis wird auch öfters eingeworfen, dass die Lineups in den letzten Jahren von der Anziehungskraft nachgelassen haben. Ich schreibe jetzt explizit nicht, dass das Lineup an Qualität eingebüßt hat. Ich habe bisher jedes Mal mindestens zwei Bands entdeckt, die ich vorher wirklich gar nicht kannte und dann für mich entdeckt habe. Abgesehen vom Lineup finde ich es einfach super auch mal ein fremdes Land und mal andere Leute zu treffen.
 
Hm, einen allgemeinen Abwärtstrend sehe ich eigentlich nicht, gerade 2019 war bandtechnisch für mich nahe am Overkill, ich konnte aber leider nicht hin. Dieses Jahr scheint es aber in der Tat deutlich schwächer zu werden. Mich stören halt echt inzwischen Bands wie Hot Breath oder Acid's Trip, die sich halt aus eher gesichtlosen anderen Schwedenrock-Bands rekrutieren und der ganzen Chose nicht wirklich was hinzuzufügen haben. Das Gefühl der Wiederholung habe ich dieses Jahr auch so ein Bisschen, gerade Mindless Sinner und Girlschool spielen gefühlt jedes zweite Jahr da. Außerdem finde ich es dieses Jahr erschreckend, wie unterrepräsentiert der Doom bisher ist, gerade da hatten die in den letzten paar Jahren auch immer einige tolle Sachen am Start.

Naja, genug gemotzt. Es sind ja mit Sandstorm, Mirror, Heavy Sentence und Diabolic Night einige Schmankerl dabei die sonst (fast) niemand bucht und mit Parish und Contaminazione haben die auch zwei interessante, mir vorher unbekannte Sachen ausgegraben. Und überhaupt hab ich dieses Jahr eine (verhältnismäßig) kurze Anreise, insofern werde ich auch dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten