GENESIS

Da kamen noch viel mehr geniale Songs. Und zwar RICHTIG abgefahrene noch dazu.
Man darf sich halt nicht an den 70er-Genesis festklammern.
Okay, klar, darf man das. ^^
Aber an schliesst damit halt ein riesiges Universum einfach aus.
Habe meinen Frieden mit den Sachen geschlossen eigentlich. Nur die We Can't Dance, die geht einfach gar nicht...
 
Ich habe Samstag Nursery Cryme gesehen, die sich durch die Phase von 1970 bis 1976 covern; also "meine" Genesis-Ära. Fand das ziemlich gut, vor allem die zweite Stunde war mit "Supper's Ready" und "Firth Of Fifth" ziemlich stark. Musikalisch ziemlich kompetent, guter Frontmann, der für mein empfinden eher bei Collins den bei Gabriel ist, alles in allem ein stimmiges Paket. Mit gut 2+h Spielzeit auch ordentlich für 15€. Kann man sich antun.
 
Ich habe Samstag Nursery Cryme gesehen, die sich durch die Phase von 1970 bis 1976 covern; also "meine" Genesis-Ära. Fand das ziemlich gut, vor allem die zweite Stunde war mit "Supper's Ready" und "Firth Of Fifth" ziemlich stark. Musikalisch ziemlich kompetent, guter Frontmann, der für mein empfinden eher bei Collins den bei Gabriel ist, alles in allem ein stimmiges Paket. Mit gut 2+h Spielzeit auch ordentlich für 15€. Kann man sich antun.

Ich habe in den 0er Jahren mehrfach die Kanadier THE MUSICAL BOX live gesehen und war mehr als beeindruckt. Auch wenn ich etwas vom klassischen Prog der 1970er Jahre weggekommen bin, denke ich gerne an diese tollen Retro Konzerte zurück.
 
Ich habe in den 0er Jahren mehrfach die Kanadier THE MUSICAL BOX live gesehen und war mehr als beeindruckt. Auch wenn ich etwas vom klassischen Prog der 1970er Jahre weggekommen bin, denke ich gerne an diese tollen Retro Konzerte zurück.
Die gibt es übrigens immer noch, und sie sind sogar demnächst wieder in Deutschland auf Tour...

tmb_live2018_poster250.jpg


https://www.wiv-ticket-shop.com/de/the-musical-box-live-2019/
 
Ich finse hier nach wie vor die Calling all Stations sehr bemerkenswert. Ein großartiges Spätwerk.. Natürlich nicht auf Augenhöhe mit Alben wie Foxtrot oder The Lamb lies down... Aber dennoch mehr als gelungen und meilenweit vor der We Can't Dance...
 
Die gibt es übrigens immer noch, und sie sind sogar demnächst wieder in Deutschland auf Tour...

tmb_live2018_poster250.jpg


https://www.wiv-ticket-shop.com/de/the-musical-box-live-2019/


Hab Musical Box im Sommer 2004 in Oberhausen live gesehen.

Nie waren 25 Euro besser investiert. Es war so authentisch und magisch. Hatte eine Gänsehaut nach der anderen, Tränen in den Augen vor Ehrfurcht und Ergriffenheit, es war echt zum Niederknien.

Die Show war auch rein optisch - Kulissen, Bühne, Laser- und Lichtshow - ein Leckerbissen, der Sound glasklar und die Songauswahl lag damals klar bei der Selling England By The Pound und Foxtrot.
 
Gibt's eigentlich irgendwas Cooleres als den DIII-BUUM-DIIII-BUUM-DIDIDIDIDIDIDIIII-BUM-Basswiedereinstieg in Looking For Someone?

Was ich sagen will ist, dass ich die Alben Trespass bis Selling England im letzten Jahr Stück für Stück erworben habe, und meine Beziehung zu Genesis längst über Verliebtheit hinausgeht. So großartig Foxtrott und Selling England auch sind (Nursery Cryme hab ich noch nicht sooft gehört, da meine LP leider irgendwie einen komischen Sound hat), die A-Seite von Trespass ist vielleicht das magischste Stück Musik, das ich kenne. Eine so zauberhafte Atmosphäre, die jedes Mal, scheinbar mühelos, ihren eigenen, verwordackelten Weg in mein Herz findet. Meine Lieblings-Genesis bis jetzt, ich freu mich schon auf "The Lamb lies down on Broadway"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich irgendwas Cooleres als den DIII-BUUM-DIIII-BUUM-DIDIDIDIDIDIDIIII-BUM-Basswiedereinstieg in Looking For Someone?

Was ich sagen will ist, dass ich die Alben Trespass bis Selling England im letzten Jahr Stück für Stück erworben habe, und meine Beziehung zu Genesis längst über Verliebtheit hinausgeht. So großartig Foxtrott und Selling England auch sind (Nursery Cryme hab ich noch nicht sooft gehört, da meine LP leider irgendwie einen komischen Sound hat), die A-Seite von Trespass ist vielleicht das magischste Stück Musik, dass ich kenne. Eine so zauberhafte Atmosphäre, die jedes Mal scheinbar mühelos ihren eigenen, verwordackelten Weg in mein Herz findet. Meine Lieblings-Genesis bis jetzt, ich freu mich schon auf "The Lamb lies down on Broadway"!

Lamb ist was gaaaaaanz anderes und, zugegeben, von den Alben Trespass bis zu Wind And Wuthering, tatsächlich auf dem letzten Platz für mich.

Funktioniert nur am Stück. Geile Momente aber insgesamt, für mich, zu überambitioniert!
 
Gibt's eigentlich irgendwas Cooleres als den DIII-BUUM-DIIII-BUUM-DIDIDIDIDIDIDIIII-BUM-Basswiedereinstieg in Looking For Someone?

Was ich sagen will ist, dass ich die Alben Trespass bis Selling England im letzten Jahr Stück für Stück erworben habe, und meine Beziehung zu Genesis längst über Verliebtheit hinausgeht. So großartig Foxtrott und Selling England auch sind (Nursery Cryme hab ich noch nicht sooft gehört, da meine LP leider irgendwie einen komischen Sound hat), die A-Seite von Trespass ist vielleicht das magischste Stück Musik, dass ich kenne. Eine so zauberhafte Atmosphäre, die jedes Mal scheinbar mühelos ihren eigenen, verwordackelten Weg in mein Herz findet. Meine Lieblings-Genesis bis jetzt, ich freu mich schon auf "The Lamb lies down on Broadway"!

Trespass ist auch eines meiner Lieblingsalben von Genesis, kommt direkt hinter Foxtrot und knapp vor Selling England By The Pound.

Ich liebe diese verträumte, magische und verschwommene Atmosphäre, auch wenn weder Peter Mayhew am Schlagzeug, noch Antony Philipps an der Gitarre Phil Collins bzw. Steve Hackett das Wasser reichen können.

Nursery Cryme hat zwar die größeren Höhepunkte - Musical Box und Fountain Of Salmacis - aber auf Albumdistanz hat Tresspass die größere Konstanz.
 
Hab Musical Box im Sommer 2004 in Oberhausen live gesehen.

Nie waren 25 Euro besser investiert. Es war so authentisch und magisch. Hatte eine Gänsehaut nach der anderen, Tränen in den Augen vor Ehrfurcht und Ergriffenheit, es war echt zum Niederknien.

Die Show war auch rein optisch - Kulissen, Bühne, Laser- und Lichtshow - ein Leckerbissen, der Sound glasklar und die Songauswahl lag damals klar bei der Selling England By The Pound und Foxtrot.

Da waren wir wohl "gemeinsam" beim selben Konzert :).

Ich war auf der gleichen Tour noch auf dem "Foxtrot" Konzert in Köln, sowie mehrere Male in Duisburg im Theater am Marientor.
Obwohl ich viele nachfolgende Touren danach verpasst habe, bleiben mir die gesehenen Aufführungen alter GENESIS Werke wohlig im Gedächtnis haften.
 
Zurück
Oben Unten