BLACK METAL MMXX Sammelthread

Da sich Sammler in erster Linie was in die Sammlung stellen wollen und eher weniger Wert auf die Musik/Tonqualität legen, spricht der günstigere Preis für Tapes.
Für Musikhörer kann ich keinen Vorteil erkennen.

Das erscheint mir jetzt furchtbar unlogisch.
Dann würde man doch Kloschüsseln oder Furzkissen sammeln, wenn man wenig Wert auf Tonqualität legt, und nicht ausgerechnet einen Tonträger.
Zumal ich Musiksammler bin UND Wert auf nen zumindest einigermaßen anhörbaren Klang lege, der bei neueren Tapes übrigens durchaus gegeben ist. Trotzdem wäre das letzte Medium, das ich als Tonträger sammeln würde - abgesehen von Bändern und Grammophonplatten vielleicht - die MC. Klein, unpraktisch, anfällig.
 
Ja, du...

Mehr Antwort kann ich dir nicht geben, weil mir das Sammlergen weitgehend fehlt...

Ich versteh Dich schon.
Kann ja jeder sammeln was er will, klar.
Ich hätt mir halt gern zB die Hajduk-Alben geholt, aber als MC kommt das nicht in Frage. Ich hab halt den Eindruck, dass das immer mehr Schule macht und hätte gern gewusst, warum das so ist.
Egal. Gibt wohl Schlimmeres. ;)
 
Eröffne doch ein Thema dazu, falls es das noch nicht gibt. Geht sicher anderen auch so.
 
Früher war das Tape in der Regel als "Demo" gedacht, um damit u.a. einen Plattenvertrag zu bekommen. Aufmachung, Sound usw. waren also ein komplett bandeigenes Ding und kein "Industrieprodukt" wie eine Schallplatte oder später dann CD. Die alten Demos haben also immer irgendwie etwas persönliches/eigenständiges und sind damit ein würdiges Sammelobjekt. Die ersten Alben waren dann von der ganzen Optik (immer der gleiche Coverkünstler) als auch vom Sound (wahlweise Morrissound oder Sunlight) eher austauschbar.
Was ich nicht verstehe ist, wenn Band X ihr vielleicht drittes oder fünftes Album, das sowieso regulär auf LP/CD erscheint dann auch noch als MC bringen muss, da hier all die vorher geschilderten Vorteile entfallen. Entscheidet sich eine Band, grundsätzlich nur auf MC zu veröffentlichen, dann ist das eben so und nicht besser oder schlechter als die Truppen die nur digital, nur auf Vinyl oder nur auf CD veröffentlichen.
 
Eröffne doch ein Thema dazu, falls es das noch nicht gibt. Geht sicher anderen auch so.

Ja, nein, ich weiß schon; das ist eh grad schon wieder zu sehr ausgeufert. Keine Ahnung, irgendwie hab ich mich da jetzt reingesteigert.
Ist schon wieder gut jetzt, und für ein eigenes Thema wäre das sicher Quatsch. Denn: was solls bringen? Dass ich mit fünf anderen ums digitale Lagerfeuer rumsitzenund wir uns gegenseitig erzählen, wie doof wir Tapes finden!? Nö, bringt nix.
 
Denn: was solls bringen?

--> Diskussionsforum.
nichtsweiss.gif
 
Im Falle von Hajduk sicher weil sie kein Label haben und es viel einfacher, risikoärmer und kostengünstiger ist mal eben 50 Tapes rauszuhauen als Vinyl. Wenn man das dann auf unter 50 limitiert und halbwegs gute Musik macht kann man auch fast sicher sein dass man alle los wird.

Ansonsten bin ich immer Pro tape!
Vinyl >tape>cd>download
Kassette hat einfach mehr Charme als CD. Kann man im Gegensatz zum Vinyl auch gut betrunken anmachen ohne sich die Nadel abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich Sammler in erster Linie was in die Sammlung stellen wollen und eher weniger Wert auf die Musik/Tonqualität legen, spricht der günstigere Preis für Tapes.
Für Musikhörer kann ich keinen Vorteil erkennen.
Tapes zu sammeln finde ich persönlich ja auch Unsinn. Wenn sammeln, dann Vinyl. Tapes nimmt man halt ab und zu mal mit. Gibt einfach nichts her das Format, und Wertsteigerung ist auch relativ selten.
 
Naja, mit dem Stichwort Charme fangen jetzt die subjektiven Geschmacksfragen an.
Ich persönlich finde, eine Kassette hat nur und ausschließlich dann Charme, wenn es sich um eine selbst aufgenommene handelt mit liebevoll selbstgestaltetem Cover, Songtiteln in kreativer Schönschrift und das alles. So, wie wirs eben in den 80ern gemacht haben.
Ansonsten hat der MC Hype mMn nur den mehrwert, die Bleistiftindustrie anzukurbeln.
 
Kann mir eigentlich jemand einen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund nennen, warum Bands wie zB Hajduk (okay, es sind bisher die einzigen, auf die diese Ausschließlichkeit zutrifft, aber ich hab Angst, es häuft sich!) AUSSCHLIEßLICH MCs anbietet?
ist ja ein ganz nettes Gimmick so „dazu“, aber ich begreife diesen Trend in keiner Weise, und es ärgert mich auch irgendwie, weil Tapes in meinen Augen so ziemlich die unpraktischste Art Tonträger darstellt, abgesehen davon, dass man - wie ich - im Autoradio nur ein Kassettendeck hat.

Eröffne doch ein Thema dazu, falls es das noch nicht gibt. Geht sicher anderen auch so.

Es gibt sogar einen Thread dazu, mir war doch so: https://forum.deaf-forever.de/index...-jahr-2018-kvlt-oder-unnötiger-quatsch.11578/
 
Zurück
Oben Unten