Plattenspieler

Ich habe mir überlegt, meinen Dual 704 mal mit einem orig. Shure V15 III zu bestücken (hab hier noch ein unverbasteltes, originales TK rumfliegen, das würde ja super passen). Wie viel muss man denn mittlerweile für so ein Teil berappen, hab da über die Jahre den Überblick verloren.

Ansonsten: was gibt es denn für gute Alternativen zu meinem Ortofon 2M Bronze? Ich hab einfach Bock, mal was neues zu probieren.

Ich hatte den TA auch viele Jahre auf meinem Dual 704. Auf jeden Fall macht man damit nichts verkehrt.

Wirst du bei ebay wohl mit etwas Geduld um 100,00 Euro herum bekommen können. Ich würde es aber eher mal im Dual Board probieren. Habe da ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Spannender wird es schon eher mit der Nadel. Die Jico SAS ist konkurrenzlos gegenüber den Billigdingern die als Nachbau angeboten werden. Kostet aber derzeit beim Thakker 250,00 Euro.

Und da ist man auch schon beim Knackpunkt deiner Suche. Du hast ja bereits einen sehr guten TA verbaut. Ob sich bei diesen Preisen der Umstieg wirklich lohnt und du einen Mehrwert findest?

Ich selbst bin seit Jahren auf meinem Dual 704 mit meinem Audio Technica AT20Sla Limited Edition hochzufrieden. Ist vom Klang her nicht so dunkel wie das Shure V15 III L-M (manche würde auch behaupten es ist höhenlastig), löst für mein Empfinden aber deutlich detailreicher auf.

Viel Gutes habe ich auch schon über das M20E gelesen, dass man deutlich günstiger bekommt als das Shure V15III. Auch NOS-Nadeln sind bei ebay noch für unter 100 Euro zu finden.

Eine Idee wäre vielleicht auch noch dein Bronze mit einer Black-Nadel zu bestücken.
 
Also ich habe gerade im Moment einen im Dual-Board, der den Shure für 80€ ohne Nadel anbietet. Kommt mir vernünftig vor. Aber klar, die Nadel wird teuer.

An eine Black-Nadel habe ich auch schon gedacht, ist mir aber doch etwas zu teuer.

Das M20E schaue ich mir mal an, ansonsten werde ich wohl bei dem Shure zuschlagen, billiger werde ich es wohl nicht bekommen. ;)

Edit: Aua, die Black-Nadel ist ja gar nicht so viel teurer als das Shure + Jico zusammen. Ist ja echt übel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ortofon, v.a. die 2M Serie, ist der Nadelhype unter den Vinylkennern. Wer es satt und preiswerter mag, dem empfehle ich das Sumiko Pearl. Schlägt das 2M Blue im Anspielen und kann auch einem Bronze das Diamantenwasser reichen.
 
Ortofon, v.a. die 2M Serie, ist der Nadelhype unter den Vinylkennern. Wer es satt und preiswerter mag, dem empfehle ich das Sumiko Pearl. Schlägt das 2M Blue im Anspielen und kann auch einem Bronze das Diamantenwasser reichen.

Immer her mit den Tipps! Günstiger und ebenbürtig ist immer gut. Gerne hätte ich einen TA, der etwas wärmer aufspielt, nicht ganz so analytisch wie das Bronze.
 
Immer her mit den Tipps! Günstiger und ebenbürtig ist immer gut. Gerne hätte ich einen TA, der etwas wärmer aufspielt, nicht ganz so analytisch wie das Bronze.
Das Bronze ist von meiner monetären Klasse, die ich auszugeben bereit bin, etwas weg. Mehr wie 200 EUR wäre mir kein TA-System wert.
Herr @Rauberer hatte was zu einem AT 440 geschrieben, gar als Antwort auf ein Post von dir im Januar 2019.
--> https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/plattenspieler.1720/page-52#post-1667161

Herr @Acrylator hat meines Wissens nach das Sumiko Pearl (ca. 130,- EUR) etwas länger im Einsatz, ich habe das einige Tage getestet, kommt mir beim nächsten PimpUp drauf. Aktuell sind ein eingespieltes AT 95 E und ein qualitativ besseres Excel irgendwas (müsste ich nachsehen) im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bronze ist von meiner monetären Klasse, die ich auszugeben bereit bin, etwas weg. Mehr wie 200 EUR wäre mir kein TA-System wert.
Herr @Rauberer hatte was zu einem AT 440 geschrieben, gar als Antwort auf ein Post von dir im Januar 2019.
--> https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/plattenspieler.1720/page-52#post-1667161


Stimmt, den Post hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, hatte das ganze letztes Jahr hinten anstellen müssen und dann ganz vergessen! :)
 
Hat jetzt mit Plattenspieler direkt nix zu tun, ich pack das aber dennoch hier rein.

-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossbrand-schockt-Schallplatten-Hersteller-4656306.html

Der Nachschub neuer Schallplatten könnte bald ins Stocken geraten. Am Donnerstag hat ein Brand in der kalifornischen Gemeinde Banning Fabrik und Lager der Firma Apollo Masters zerstört. 82 Feuerwehrleute haben den Brand gelöscht, Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Doch ohne Apollo Master gibt es nicht genug Lack für die Herstellung von Schallplatten-Mastern.

Bei der Produktion einer Schallplatte wird die Aufnahme zunächst auf eine Folie überspielt, die mit Lack beschichtet ist, der nicht voll aushärtet. Von diesem Master wird dann jene Pressform abgepaust, die zur Massenpressung der im Handel erhältlichen PVC-Scheiben genutzt wird. Der Lack war schon bisher ein bisweilen rares Gut, da sich Schallplatten steigender Nachfrage erfreuen.
Auch Nadeln fehlen

Nun wird es wirklich eng, wie Pitchfork berichtet. Denn nur noch die japanische Firma MDC stellt den erforderlichen Lack her, wird die weltweite Nachfrage auf absehbare Zeit aber nicht befriedigen können. Hinzu kommt, dass Apollo Masters auch der wichtigste Lieferant jener Nadeln war, mit denen die Tonspuren in die Master geritzt werden.
 
[...] schweren Herzens Geld in die Hand genommen und für Ersatz gesorgt: nen schicken LINN AXIS mit AKITO Tonarm und Goldring System zusammen mit dem A10-Verstärker von Rotel. Nach eingehender Beratung als nicht die schlechteste Wahl eingestuft und halbwegs günstig geschossen...
Du stapelst aber bescheiden, der Axis ist deutlich besser als 98% aller in diesem Thread genannten Dreher. Dein Beitrag ist ne Weile her, dennoch: Wenn Du den Akito 1 haben solltest, wird erstens bald der Tonarmlift seinen Geist aufgeben (sofern es noch das Originalteil sein sollte) und zweitens wird der Arm Probleme im Innenbereich der Schallplatten machen (leichtere Verzerrungen). Wenn Du den Axis 2018 gekauft hast, wird er auf jeden Fall bereits ein Vierteljahrhundert alt sein, denn die letzten wurden m.W. 1993 gebaut und 1994 ausgeliefert.

Ein Goldring hatte ich auchmal am Axis (Eroica, MC), damit war ich aber gar nicht glücklich. Wie zufrieden bist Du?
 
Du stapelst aber bescheiden, der Axis ist deutlich besser als 98% aller in diesem Thread genannten Dreher. Dein Beitrag ist ne Weile her, dennoch: Wenn Du den Akito 1 haben solltest, wird erstens bald der Tonarmlift seinen Geist aufgeben (sofern es noch das Originalteil sein sollte) und zweitens wird der Arm Probleme im Innenbereich der Schallplatten machen (leichtere Verzerrungen). Wenn Du den Axis 2018 gekauft hast, wird er auf jeden Fall bereits ein Vierteljahrhundert alt sein, denn die letzten wurden m.W. 1993 gebaut und 1994 ausgeliefert.

Ein Goldring hatte ich auchmal am Axis (Eroica, MC), damit war ich aber gar nicht glücklich. Wie zufrieden bist Du?
Na, das sich da demnächst Bauteile verabschieden, will ich nicht hoffen :) Mit dem System bin ich immer noch sehr zufrieden, wie insgesamt mit dem ganzen Spieler. Das "Drumherum" ist eher die Komponente, die verbessert werden will. Und damit meine ich in erster Linie die Verkabelung zu den Boxen und eventuell die Boxen selbst....naja, mal schauen...
 
Ich hätte da mal eine Tech-Frage, bei der ich langsam überhaupt nicht mehr durchblicke. Da der AUX-Eingang meines üblichen Saba-Verstärkers seit ein paar Wochen irgendwas hat (laute Störgeräusche), dachte ich, steckste den Plattenspieler halt woanders an. Das ist grade ein alter Technics. Der Saba-Verstärker macht das nicht mit und verstärkt mir das Signal nicht auf anderen Eingängen, was mich nicht so überrascht: der ist alt, und ich habe schon davon gelesen, dass früher die Dreher ihr Signal nicht selbst "entzerrt" oder sonstwie entschlüsselt haben und das dann bei den AUX-Eingängen speziell irgendwie vorgeschalten war. Was mich dann schon mehr überrascht hat, war, den Technics an einen wesentlich neueren Yamaha-Verstärker zu hängen, der das Signal auch nicht verstärkt. Liegt nicht am Technics, denn über den AUX-Eingang des Saba ist ja schön laut, wenn auch voller Störgeräusche. Bedeutet: der Yamaha hat das "Ding" wohl auch nicht vorgeschalten, das er bräuchte, um meine Alt-Dreher zu verstehen. Wenn ihr mir mal sagt, ob ich richtig vermute und wie das Ding heißt, das mir in der aktuellen Yamaha-Technics-Kombination fehlt, dann wäre mir schon sehr geholfen.
 
Wenn der Plattenspieler keinen Entzerr-Vorverstärker integriert hat (üblich), brauchst du entweder einen separaten Phono Vorverstärker, oder dein Verstärker hat den integriert. In dem Fall gibt es einen dedizierten "Phono" Eingang zum Anschluss von Plattenspielern mit MM Tonabnehmern. Mit dem "normalen" Aux oder Line Eingang wird das nix werden.
 
Check. Danke Leute. Musste mir die Frage nie stellen, da ich alte Dreher immer nur an alten Verstärkern im jeweils passenden Eingang hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss natürlich auch gleich ein Alptraum sein, das schlimmste überhaupt.
Wahrscheinlich genauso gemeingefährlich wie Ohrenstäbchen.
 
Schön zu sehen, dass auch hier vernünftige Diskussionen mit rationalen Argumenten möglich sind.

Die 2 Beiträge oben sind ein schönes Beispiel, welche Einstellungen aktuell bei uns vorherrschen:
Scheissegal & passiv-aggressiv.
 
Zurück
Oben Unten