Flotsam & JETSAM

Habe die in den letzten Jahren ein kleines bisschen lieb gewonnen.
Wenn man über den Sound hinwegsieht und nicht an die ersten beiden Alben denkt, ist das sicher kein schlechtes Album. Ich fand es dennoch total enttäuschend und wirklich gut fand ich auch eh nur die Opener der beiden LP-Seiten. Ich fand halt schade, dass sie diesen eigenen Stil der Vorgänger nicht mehr weitergeführt haben, irgendwie klang das Album stilistisch austauschbarer, mehr nach Standard-Thrash.
 
Wie weiter oben bereits geschrieben funktioniert bei mir prima, das Schaffen der Band in Phasen aufzuteilen.

Phase 1: Doomsday und No Place --> legendär!!!
Phase 2: Storm, Cuatro, Drift und High --> anders, aber nicht minder grandios!
Phase 3: Rest --> mit Höhen und Tiefen

Damit "Flotst" es sich prima "til Death"! :cool:
 
119565510_3898693663480332_3518038547860563601_o.jpg
 
Hoffentlich wird das Cover nicht wieder so'n Augenkrebs-Ding, wie bei der (noch) Aktuellen.
Allerdings! Aber so richtig gute Cover hat die Band eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehabt. "The Cold" war noch ganz gut, davor muss man mindestens bis "Drift" zurückgehen. Es gibt auf jeden Fall deutlich mehr billige/hässliche Cover von F&J als gute. Auch das des Debüts (so kultig das auch sein mag) war ja schon kein Meisterwerk.
 
Wie weiter oben bereits geschrieben funktioniert bei mir prima, das Schaffen der Band in Phasen aufzuteilen.

Phase 1: Doomsday und No Place --> legendär!!!
Phase 2: Storm, Cuatro, Drift und High --> anders, aber nicht minder grandios!
Phase 3: Rest --> mit Höhen und Tiefen

Damit "Flotst" es sich prima "til Death"! :cool:
Ich finde übrigens, dass "When The Storm Comes Down" eine eigene Phase ist. Das Album war noch klar Thrash Metal und im Schnitt noch deutlich schneller als die Nachfolger, war aber eben stilistisch schon ganz anders als die beiden Vorgänger.
Die letzten beiden Alben unterscheiden sich stilistisch auch enorm von den paar davor, sind mehr vom klassischen 80er Heavy Metal beeinflusst, während die Band davor noch sehr nach den 90ern klang.
 
Ja. Aber bei der Produktion könnte man es auch mal wieder besser hinkriegen, auch wenn ich die nicht so schlimm wie bei den letzten Heathen finde.
Ich glaube das will Eric so, anders kann ich mir dieses komplett zugekleisterte nicht vorstellen. Hat schon was von 2000er Nevermore.
Beim Cover gebe ich euch uneingeschränkt recht. Das von der s/t war ja sehr minimalistisch und unscheinbar, aber das von der End Of Chaos ist schon herb schlimm.
 
Herzliches Beileid. :)

Wenn ich nur an das Drumgeboller von Ken Mary denke, wirds mir schon wieder ganz anders...
Vielen Dank!
Ja, der Sound ist semi und gerade für einen Schmerztöter-Hasser wie mich eher schwer zu ertragen, aber die Flotzis machen auf allen anderen Ebenen so viel richtig, dass ich mir dass rund hören kann.
 
Ich hab die Scheibe auch längst nicht so oft gehört, wie ich es wohl bei angenehmerer Produktion getan hätte...
Meine erste F&J, die im Verkaufsregal blieb. Schlimm von vorne bis hinten. Eric AK lässt sie zumindest als F&J erkennen. Live wieder gerne, weil es einfach eine meiner Bands der 80er ist und die Burschen stets bocksympathisch rüberkommen, auf der Bühne wie privat im Gespräch.
 
Zurück
Oben Unten