Dawnbringer

Fand ich auf den ersten Hör eher nicht so spannend - hab langsam den Eindruck, dass Chris Black (ein wenig wie Devin Townsend) grundsätzlich *alles* veröffentlicht, was ihm so einfällt. Werde mir das komplette Album aber bestimmt mal anhören und lasse mich dann ggfls. auch gerne vom Gesamtwerk überzeugen. Und immerhin das Cover find ich ziemlich cool.
 
Nein, ich werde mir den Song noch nicht anhören. Von "Night of the Hammer" erwarte ich nichts anderes als das es mein Album des Jahres wird.
 
Von "Night of the Hammer" erwarte ich nichts anderes als das es mein Album des Jahres wird.

Demnach fandest Du die "Into the Lair of the Sun God" auch richtig super? Ich hab's ja echt oft mit dem Album probiert, aber der letzte Funke der Begeisterung wollte einfach nicht überspringen. Aber vielleicht sollte ich das Ding nach der langen Zeit mal wieder rauskramen...
 
Ich habe mich auch reichlich schwer getan mit dem Album. Sowohl von den Songs, als auch von der Atmosphäre reicht es natürlich bei weitem nicht an das Überalbum "Nucleus" heran. Aber meine Erwartungshaltung an das neue Album ist trotzdem sehr hoch.
 
Vom letzten Album war ich auch so'n kleines büsch'n enttäuscht, aber der neue Song da oben stimmt mich vorsichtig optimistisch. Den Vergleich zu Devin Townsend finde ich übrigens sehr passend. Beide sind von Grund auf begnadet. Beide haben ihre ganz eigene Klangsprache gefunden und beide bräuchten jemanden, der gelegentlich auch mal auf die Bremse tritt, wenn's um Qualitätsmanagement geht.
 
Nach dem ersten Hören des neuen Songs kann ich mir nicht vorstellen, dass "Nucleus" getoppt werden wird. Aber man wird sehen (und hören). Aber egal wie's wird, Chris Black ist und bleibt ein musikalisches Genie!
 
Meine gewisse Enttäuschung rührt vermutlich auch daher, dass ich den Eindruck habe, dass seine neueren Alben eigentlich (noch) ein gutes Stück besser sein könnten. Andere Band, aber: Der Auftritt von High Spirits beim KIT war so geil, und die Songs hatten Druck und Schmutz, und alles war toll und mitreißend. Und dann kam die "You are here" raus und hat davon einfach sehr viel weniger rüber gebracht als ich gehofft hatte.
Gerade weil ich sehr viel von Prof. Black halte, macht mich das nach meiner Wahrnehmung nicht vollends eingelöste Potential halt etwas traurig.
 
Die letzte hab ich ausgelassen, weiss auch nicht warum. Der Anfang von dem Song hier ist doch irgendeine alte Folkmelodie, aber mir fällt nicht ein, aus welchem Song. Insgesamt schön und gefällig, das mach neugierig auf das Album.
 
Nucleus ist toll, der Rest eher so mitttel.

Finde ich überhaupt nicht. Die "Sun God" ist vielleicht mein Lieblingsalbum von Dawnbringer und die älteren Sachen sind doch auch bockstark. Ist halt meistens relativ kauzig was Chris Black unter dem Bandnamen veröffentlicht, aber das macht's ja gerade aus.

Achja und die "You Are Here" von High Spirits fand ich auch ziemlich killer. Mal "One Thousand Nights" an- und 'n Dosenbier aufmachen. So läuft die Nummer!
 
Anfangs konnte mich "Into the Lair ..." auch nicht so richtig mitreißen, aber irgendwann hat es klick gemacht. Inzwischen höre ich das Album sehr gerne und ich sehe es mit "Nucleus" durchaus auf Augenhöhe. Auf die Neue bin ich gespannt.
 
Meine gewisse Enttäuschung rührt vermutlich auch daher, dass ich den Eindruck habe, dass seine neueren Alben eigentlich (noch) ein gutes Stück besser sein könnten. Andere Band, aber: Der Auftritt von High Spirits beim KIT war so geil, und die Songs hatten Druck und Schmutz, und alles war toll und mitreißend. Und dann kam die "You are here" raus und hat davon einfach sehr viel weniger rüber gebracht als ich gehofft hatte.
Gerade weil ich sehr viel von Prof. Black halte, macht mich das nach meiner Wahrnehmung nicht vollends eingelöste Potential halt etwas traurig.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben! You Are Here fand ich auch sehr enttäuschend, und Chris sollte sich definitiv mehr Zeit lassen. Alternativ könnte er sich ja auch fürs Studio mal den einen oder anderen Mitstreiter suchen, der vielleicht auch seinen Senf zum kreativen Output abgibt. Immer nur alles alleine machen führt irgendwann fast zwangsläufig dazu, dass der Ideentopf leer ist.
Diesen Dawnbringer-Song höre ich mir jetzt noch nicht an, weil ich die Band als Album-Kunstwerk betrachte, bei dem aus dem Kontext gerissene Songs nicht viel Sinn machen. Also lasse ich mich lieber von dem Endprodukt überzeugen (oder auch nicht).
 
Achja und die "You Are Here" von High Spirits fand ich auch ziemlich killer. Mal "One Thousand Nights" an- und 'n Dosenbier aufmachen. So läuft die Nummer!

Sollte jetzt auch nicht so rüberkommen, dass da meiner Meinung nach nur Schrott drauf ist, und ich freue mich auch sehr darauf, die Band nächstes Jahr beim HoH wieder live erleben zu können. Aber ich werde halt das Gefühl nicht los, dass Chris Black seine Studio-Veröffentlichungen zur Zeit ziemlich Fließband-mäßig raushaut und dass die Alben (noch) besser wären, wenn er sich - wie anderweitig ja auch schon angemerkt wurde - mehr Zeit und vielleicht auch etwas Input von anderen Leuten gönnen würde. Letztendlich ist das aber natürlich auch nur Spekulation, klar.
 
Schlecht finde ich von dem Herrn bis jetzt nichts. Kenne aber auch nicht Alles.

Bei mir sieht das so aus: "You are Here" finde ich sehr gut aber nicht so gut wie "Another Night", genauso verhält es sich mit "Lair of the Sun God" zu "Nucleus"
Der neue Song ist klasse.
Man darf halt auch nicht vergessen, dass sowohl "Nucleus" als auch "Another Night" völlig aus dem Nichts geschossen kamen. Erwartungshaltung und Überraschungseffekt spielen
da eine nicht unwesentliche Rolle.
 
Zurück
Oben Unten