GENESIS


Ohne Hackett und Gabriel = Gähn. Erst kürzlich mal wieder "Nursery Cryme" gehört, ich denke kaum, dass man auf Großtaten beispielsweise aus dieser Ära zurückgreifen wird. Stattdessen "Invisible Touch", "We can't dance", "No Son of mine"....das übliche, totgeleierte Hit-Feuerwerk. Dann lieber zu Herrn Hackett oder zu einer der wirklich guten Old-Genesis-Coverbands wie "Musical Box".
 
Ohne Hackett und Gabriel = Gähn. Erst kürzlich mal wieder "Nursery Cryme" gehört, ich denke kaum, dass man auf Großtaten beispielsweise aus dieser Ära zurückgreifen wird. Stattdessen "Invisible Touch", "We can't dance", "No Son of mine"....das übliche, totgeleierte Hit-Feuerwerk. Dann lieber zu Herrn Hackett oder zu einer der wirklich guten Old-Genesis-Coverbands wie "Musical Box".

Dem ist NICHTS hinzuzufügen.
 
782d6f6b-f12d-469e-bbcc-74588dde559e.jpg


16.11.2020 - Dublin, Irland - 3Arena
19.11.2020 - Belfast, Nordirland - The SSE Arena
23.11.2020 - Liverpool, England - M&S Bank Arena
26.11.2020 - Newcastle, England - Utilita Arena
29.11.2020 - London, England - The O2
30.11.2020 - London, England - The O2
02.12.2020 - Leeds, England - First Direct Arena
05.12.2020 - Birmingham, England - Birmingham Arena
08.12.2020 - Manchester, England - Manchester Arena
11.12.2020 - Glasgow, Schottland - The SSE Hydro

Der Presale startet morgen, der reguläre Vorverkauf am Freitag.

Man beachte das Fragezeichen im Namen der Tour. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden sich sicherlich auf ihre Hits der späten 70er und 80er konzentrieren und wahrscheinlich ihre Prog Phase nur anschneiden.

Obwohl als reine Pop Band mit leichten Prog Schlenkern haben sie mir auch gut gefallen :).
 
Obwohl als reine Pop Band mit leichten Prog Schlenkern haben sie mir auch gut gefallen :).

Natürlich, auch da gab es gute Momente, so z.B. das wohl auch für die Tour namensgebende "The last Domino". Überhaupt war "Invisible Touch" seinerzeit ein Album, das ich rauf und runter gehört habe und ganz sicher ist es als Rock/Pop-Album mit eben leicht progressiven Schlenkern mehr als gelungen.

Trotzdem dürften die Karten im Falle einer Tour auch durch Deutschland schlicht immens teuer sein - und ich kann schlicht Viele der "Heavy-Rotation-Songs" von "Follow you, follow me" bis hin zu "Jesus he knows me" schlicht nicht mehr hören.
 
Natürlich, auch da gab es gute Momente, so z.B. das wohl auch für die Tour namensgebende "The last Domino". Überhaupt war "Invisible Touch" seinerzeit ein Album, das ich rauf und runter gehört habe und ganz sicher ist es als Rock/Pop-Album mit eben leicht progressiven Schlenkern mehr als gelungen.

Trotzdem dürften die Karten im Falle einer Tour auch durch Deutschland schlicht immens teuer sein - und ich kann schlicht Viele der "Heavy-Rotation-Songs" von "Follow you, follow me" bis hin zu "Jesus he knows me" schlicht nicht mehr hören.

Auf so große Konzerte habe ich eh keine große Lust mehr.

Siehe die anstehenden MAIDEN Konzerte zum Beispiel, die dann noch schweineteuer sind.
 
Siehe die anstehenden MAIDEN Konzerte zum Beispiel, die dann noch schweineteuer sind.

Das ist definitiv ein Punkt. Ich habe Maiden oft genug gesehen, viele andere "große" Bands auch, die nun mittlerweile schlicht ein kleines Vermögen - ob nun für ihre oder für meine Verhältnisse, das sei mal dahingestellt - verlangen. Ich brauche das nicht.

Jolly letztes Jahr waren etwa 20 (?) Leute, Soulsplitter im Januar nicht viel mehr, aber ich liebe dies Atmospähre und ziehe sie den großen Gigs der "Riesen" vor. Natürlich liebe ich Maiden, aber es reicht einfach. Wozu noch Priest anschauen?

In dem Zusammenhang fällt mir ein Stratovarius-Gig in Soligen ein, vor vielen, vielen Monden: die Band war hungrig, Kotipelto frisch dabei, in Sachen Restbesetzung müsste ich jetzt nachschauen, müsste die "4th Dimension"-Tour, vielleicht sogar die "Dreamspace"-Tour gewesen sein. Wenn es mal 80 Mann im Publikum waren, dann waren es Viele. Die Band hat sich den Arsch abgespielt, in den Songs improvisiert - und scheiß auf Inge Malmstein, der Tolkki hat den an diesem Abend schlicht an die Wand gebrettert - und danach artig, freundlich und sehr zuvorkommend mit den Fans geplaudert. Was später daraus wurde wissen wir ja nun, professionelle 08/15-Power-Metal-Shows, mehr Show als Musik.

Bei Genesis kann ich eben gerade prima in Relation setzen: was erwartet mich (dafür brauche ich kein Hellseher zu sein) - und was kostet es mich? Und wie oft kann ich mir für die gleiche Kohle im Zweifel eine "kleinere" Band ansehen oder deren CD's kaufen? Da ist die Entscheidung unglaublich leicht.

Ich glaube, Opeth waren mein teuerstes Konzert im vergangenen Jahr - und die Karte habe ich auch noch geschenkt bekommen.

War jetzt immens abgeschweift, aber gleichermaßen eine Erklärung dafür, warum mich diese Genesis-Tour schlicht völlig kalt lässt. Ich muss allerdings fairerweise und abweichend zu meinen o. g. Überzeugungen auch anmerken, dass ich da mit Hackett und Gabriel dabei schon eine Abweichung in Sachen "große Bands live" vorgenommen hätte - wobei: im Gegensatz zu Maiden oder DT habe ich Genesis in O-Besetzung auch noch nie live gesehen :D.
 
Ich persönlich finde ja Genesis nur in der Pre-Collins-Phase wirklich gut.
Also das Debutalbum und Trespass?

Die letzte Reunion-Tour war gut, live im Münchner Olympiastadion gesehen, wirklich geärgert hat mich nur "Hold On My Heart", aber gerade die "Duke"-Sachen ("Behind The Lines" ist einfach ein SUPER-Opener) und auch so Sachen wie "Domino" oder "Home By The Sea" waren neben dem "In The Cage"-Medley, "Ripples" und "Los Endos" super.
Nachdem sie ja angeblich Sachen planen, die auf der letzten Tour nicht gespielt wurden, hoffe ich auf sowas wie "Squonk" o.ä. und werde sie mir, falls sie außerhalb des UK spielen, sicher nochmal geben.
 
Genesis 1976 mit Bill Bruford (was man auch deutlich raushört).

Edit: das komplette Konzert-Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne behaupten zu wollen, das spätere GENESIS "schlecht" sind... hinsichtlich meiner persönlichen Vorlieben war die Band aber schon laaaange vor ihrer Auflösung (?) Geschichte. Anstatt über eine Konzertkarte dieser reformierten GENESISgeschichte, denk ich eher darüber nach, mir endlich mal "Trespass" in die Sammlung zu stellen, dann wär hier mal bis einschließlich "Wind And Wuthering" komplett, was Studioalben angeht. Den Rest brauch ich ebenso wenig wie eine Tour.
Scheint zu alten, tollen Prog Bands irgendwie dazu zu gehören, daß die musikalische Genialität irgendwann später im Sande verläuft ( s. YES ) - nur RUSH haben durchgängig alles wichtige bewahrt und sind immer toll geblieben...
 
Da mir die Steve Hackett so gut gefallen hat, konnte ich nicht widerstehen...



Heute eingetroffen. Bin gespannt.

Die ersten drei sind super. Detector geht noch okay. Cured ist Schrott. Die Live-Geschichten kenne ich nicht. Die Box kommt mir aber auch noch ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten