My Dying Bride

Klingt doch spannend was ihr schreibt und macht mich neugierig. The Dreadful Hours ist übrigens auch mein Lieblingsalbum.
 
Habe die neue im Büro heute 2x nebenbei laufen lassen, gefiel mir sehr gut! Hatte eigentlich etwas bitterböses und tieftraurig wütendes aufgrund der Vorgeschichte erwartet, aber die sehr melancholische MDB-Atmosphäre kriegt mich einfach immer. Und wie erwähnt, die Vorabauskupplungen kommen im Albumkontext gut... Ja doch, die wird gekauft, dann kann man sie auch im Vergleich in der Diskographie einordnen.
 
Seit gestern drei Mal durchgehört die Scheibe und ich muss sagen ich finde sie richtig stark, besser als die 2 Vorgänger, die ich auch möchte, aber hier haben sie doch wieder mehr zu ihren Stärken zurück gefunden und das schon oft erwähnte "the old earth" was für ein Brett.
 
Ich tue mich in den ersten Tagen nach Veröffentlichung
eines neuen MDB Albums immer ziemlich schwer, selbiges
einzuschätzen, bedarf es meist doch ziemlich viel Zeit um
sämtliche Facetten zu entdecken und einzuordnen.

Nach den ersten Durchläufen versuche ich es dennoch:
Prinzipiell besteht die Scheibe eigentlich nur aus 5
"richtigen" Songs, handelt es sich im Falle von "The Ghost of
Orion" und "Your Woven Shore" doch um Zwischenspiele bzw.
Outros und mit "The Solace" um ein völlig überflüssiges, folkig
ausgerichtetes Etwas einer Soundcollage, die in der Form kein
Mensch gebraucht hätte.

Betrachtet man jedoch die übrigen Songs, so wird einem dann aber doch
wieder mal klar, warum einen die Band nun schon seit Jahrzehnten
fasziniert.
Kaum jemand versteht es einen so eindringlich und schön in die Untiefen
des menschlichen Daseins zu entführen wie diese Herrschaften aus England.
Sei es mit dem dem bereits bekannten Opener "Your Broken Shore", dem
Höhepunkt in Form von "To Outlive the Gods" ( da sind sie wieder, meine
Geigen :D) oder dem intensiven "The Long Black Land".
Das ist, wie nicht anders zu erwarten, dass ganz große Kino der schweren
Düsternis.

Ich gebe jetzt mal ganz vorsichtig und vorläufige, sehr gute 8/10 Punkte.
 
Laut Rock Hard Interview gibt es erst 2021 eine Tour und dieses Jahr nur Festivals. Bin gespannt auf die neue EP! Schön dass die Band auch nach 30 Jahren noch immer relevant und sympathisch für mich rüberkommt.
 
Laut Rock Hard Interview gibt es erst 2021 eine Tour und dieses Jahr nur Festivals. Bin gespannt auf die neue EP! Schön dass die Band auch nach 30 Jahren noch immer relevant und sympathisch für mich rüberkommt.

Was für eine neue EP?

Das neue Album für mich aktuell im 8/10 Punkte Bereich....Tendenz nach oben!
 
Im Moment kann ich die Lobpreisungen nicht teilen, insgesamt können MDB natürlich nicht schlecht, aber bisher begeistert mich das Album nicht wirklich und die zuvor veröffentlichten Songs gehören sogar zu den besten......mir fehlt an dem Album einfach was...aber vielleicht brauch ich auch einfach noch was Zeit
 
Das Album kickt mich persönlich nicht. Es ist nicht schlecht, aber geht irgendwie in die ambient Richtung.
 
Zurück
Oben Unten