Negative Plane

Franz Meersdonk

Deaf Dealer
Okay, es gibt einen Thread für Funereal Presence und auch für Omnious Resurrection, aber noch keinen für Negative Plane, das darf nicht sein. Absolut eigen im Stil, obskurantistisch, verschlungen und tiefgründig, trotzdem streng nach alter Formel und ohne aufgeblähten Überbau, brauen NP das beste BM Süppchen seit der Jahrtausendwende - zumindest nach meinem Dafürhalten.
Auf bisher (leider nur) zwei hochkarätigen Alben werden Einflüsse von Nocturnus, alten Samael oder Mortuary Drape, vor allem aber auch den unsterblichen Martyrium, zu einer absolut einzigartigen Mischung verarbeitet.

Einzelne Songs verlinke ich hier jetzt nicht, denn man muss eh alle hören.
Stattdessen, und eigentlich habe ich diesen Thread nur deshalb aufgemacht, gibts hier einen Link zur Live Show, die NP anlässlich des 20. jährigen Bestehens von Invictus am 26.10. letztes Jahr gespielt haben. Zu hören gibt es ganz zu Anfang einen grossartigen neuen Song. Auch wenn das nächste Album vermutlich noch zig Jahre auf sich warten lässt, ist das mit das Beste seit langer Zeit (zumindest seit der letzten Funereral Presence). Der Rest ist natürlich auch einen Ohrenweide:

 
Ein Dauerbrenner seit dem Debut. Live jedes Mal - selbst in übler Nachmittagshitze - ein Triumph. Ich schwärme noch immer vom Set vor einem Jahr in Leipzig. Sollte man viel öfter sehen können!
 
Leider erst einmal live erlebt, aber das war überragend. Dass die Band vor allem ohne jedes Primborium und "Ritual" Gedöns auskommt und dabei absolute Intensität allein durch ihre Songs zu erzeugen vermag, kann nicht genug betont werden. Bezüglich Surfgitarren: Für den vor allem auf SGR stellenweise vorhandenen Chris Issak Vibe auch von meiner Seite allergrösste Liebesbekundung. Auf dem nächsten Album gerne noch mehr "Blue Hotel".
 
ey wenn genau diese LP jetzt nach einem Tag schon wieder vergriffen sein soll dann rast ich aus. Ich such die jetzt schon ewig und seh jetzt erst den Posto_O
 
ey wenn genau diese LP jetzt nach einem Tag schon wieder vergriffen sein soll dann rast ich aus. Ich such die jetzt schon ewig und seh jetzt erst den Posto_O

Sieht so aus als wäre die Stained Glass Reveleations schon weg.

Cornerbend ist eine Beschädigung an einer Ecke des Covers
 
Zurück
Oben Unten